D&D / d20 > Vergessene Reiche

[FR] Opfergaben an die Götter

(1/4) > >>

AlexMcCurd:
Moin :-)

Ich weiß nicht, ob das irgendwo explizit aufgeführt ist, evtl. ist es ja auch eine dumme Frage...aber sie beschäftigt mich irgendwie schon:

Da in den FR Götter ja nunmal durchaus existent sind, stellt sich mir die Frage: Was passiert mit den Opfergaben an die Götter? Wenn ich eine Spende an die jeweilige Kirche gebe ist es einfach, das könnte man als "Opfer" gelten lassen und gut. Wenn ich irgendwo im Wald auf einem Altar einen Heiltrank zu Ehren von Mielikki vergieße ist das auch kein Prob, genausowenig wenn ich Kossuth mit einem Freudenfeuer ehre. Aber was passiert mit materiellen Ofpergaben, die ich explizit an die Götter richte? Wenn meine Chars zB ein Schwert des Sturmes gefunden haben, und dies vor ihrer nächsten Seereise Umberlee als Opfer darbieten. Kommt sie (oder ein Bote) und holt es sich? Löst es sich auf? Oder erfreuen sich die Umberlee-Priester an einer neuen Waffe? Dito mit Edelmetallen die man opfert oder Geschmeide etc. Geht das in den "Hort" der Priesterschaft über, geht es in der Essenz der Götter auf oder wie oder was?

Mag sein, daß es eine etwas komische Frage ist. Mein Hintergedanke dabei ist, das die Charactere im Laufe ihres Abenteuerlebens immense Werte "an die Götter" geben, und ich dem dann auch lokal dadurch Rechnung tragen würde, daß diese Werte irgendwie verwandt werden (sofern sie nicht *plopp* machen), zB in größere Tempel, bessere Justiz, heimtückische Mörder (je nach Gott und Geschmack ;-) usw.
Disputation eröffnet :-)

Alex

Kilamar:
Es passiert das was Du mit dem Gegenstand machst. Wirfst Du ihn über Bord, liegt er am Grund des Meeres. Zerbrichst Du ihn, hast Du einen kaputten Gegenstand.

Kilamar

Froirizzin:
Normalerweise kümmert sich die Priesterschaft um Non-Food-Güter.

Heretic:
Genau das.
Oder das Opfer ist so dick, dass die Gottheit einen Herold schickt, ums in Empfang zu nehmen.

Happosai:

--- Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro" ---Normalerweise kümmert sich die Priesterschaft um Non-Food-Güter.
--- Ende Zitat ---


Ich denke mal, die kümmern sich auch um die Food-Güter. ("Am besten lese ich den Willen der Götter aus einem Fässchen lauwarme Cervisia..."  :D )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln