D&D / d20 > Vergessene Reiche

[FR] Opfergaben an die Götter

<< < (3/4) > >>

Kilamar:

--- Zitat von: "Quel'Thalas de Navale" ---Ich lege einen Leib Brot auf einen Altar, was passiert damit; Bauern legen ihrer Naturgottheit Gaben (Obst & Gemüse) auf einen Schrein, der sich irgendwo befindet, was geschieht damit etc.
--- Ende Zitat ---

Wenn er weiß was ich gepostet habe, dann weiß er auch was mit den Gaben passiert.
Da gibt es kein großes Mysterium. Nicht alles in einer Welt voll Magie hat mit Magie zu tun.

Kilamar

AlexMcCurd:
...gut; den Antworten kann ich dann entnehmen, daß es nirgendwo explizit geschrieben steht, was nun damit passiert, und man es dem gesunden Menschen- (bzw. Priester-)Verstand anheim stellen kann. Bedeutet also auch, daß nach reichlicher Opfergabe von gläubigen SC/NSC es durchaus Auswirkungen auf die lokalen, bis hin zu den überregionalen, theologalen Strukturen haben kann...

yennico:
Falls es einen magischen Transport der Opfergaben geben sollte, könnte folgendes passieren:
Ein CN Rogue erbeutet ein +1 Axiomatic Bastardsword. Dieses kann er nicht führen, aber er hat schon desöfteren den Dienern einer Lawful Gottheit auf die Füsse getreten.
Er beschliesst dieses Schwert der Lawful Gottheit zu opfern, damit er sich mit dieser Gottheit etwas besser stellt. Wie weit die Gottheit von der Opferbereitschaft des Rogues überzeugt ist oder nicht, lasse ich mal aussen vor. Die Gottheit hätte also jetzt , wenn es einen magischen Opfergabentransport gäbe, ein +1 axiomatic Bastardsword in seiner Domain und das Schwert wäre von der materiellen Ebene. Dieses Schwert nutzt der Gottheit wohl recht wenig, denn sie hat wohl Zugang zu mächtigeren Waffen. Sie wird also wahrscheinlich dieses Schwert als Geschenk oder Gabe einen würdigen Vertreter ihres Glaubens geben und somit wieder zurück auf die Ebene des Rogues senden.

Ich würde keinen magischen Opfergabentransport einführen.
Bei Opfergaben zählt doch meistens eher der Wille sich durch das Opfer freiwillig einzuschränken, damit man auf die Möglichkeit einer Gegenleistung hoffen kann.

Ich finde es eine interessante Abenteueraufhänger, wenn ein Rogue z.B. Geld von einem Opferaltar stiehlt und somit möglicherweise den Zorn der Gottheit heraufbeschwört. :)

AlexMcCurd:
...in einem solchen Fall ist der Zeigefinger am Himmel mit Blitz Pflicht *g*...

...einen "magischen Transfer" hatte ich nicht so recht im Sinn...eher etwas von "geht in der Essenz des Gottes auf"; ist aber egal. Die (mehr irdische) Version der sich-kümmernden Priesterschaft hat mehr interessante Facetten...

Lesaonar:
Steinigt mich jetz bitte net wegen Threadnekromantie. ;)

Ich hab da mal ne Frage diesbezüglich, weiß denn jemand wie es mit Lebendopfern aussieht?
Wenn jetzt zum Beispiel ein Kleriker des Malar einen Zwerg opfert was passiert dann?

Nehme mal stark an das zumindest dessen Lebenskraft Malar zugute kommt, nur was mit der Seele geschieht is etwas fraglich. Könnte mir vorstellen das die ganz gewöhnlich zu Dumathoin wandert, halte es aber auch für sehr wahrscheinlich dass sie eben zu Malar geschleift wird und dieser sie ebenfalls verschlingt oder sonst was mit ihr macht.

Wie seht ihr das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln