Autor Thema: [OD&D] Begrüßung  (Gelesen 6894 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« am: 02. August 2006, 21:07:06 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin begeistert!
Erst heute morgen bin ich diesem Forum beigetreten und habe als Neuling vorsichtig die Idee zu einem Unterforum für die alten Versionen aufgeworfen - und keine 24 Stunden später ist es fertig.

Ich kann gern mit Infos und Regelhinweisen zu dem ursprünglichen OD&D (Original D&D) und der dortigen Welt - später Mystara genannt - dienen. Werde auch versuchen, hier ein wenig Information zusammenzutragen, wäre aber dankbar, wenn es ein Unterforum für OD&D gäbe. Da das hier ja ein D&D-Forum ist, fänd ich Unterforen für

OD&D

AD&D 1st Edition

AD&D 2nd Edition

wie die Editions danach heißen, entzieht sich meiner Kenntnis

für die Entwicklung entsprechender Treffpunkte unverzichtbar. Für die Spieler der aktuellen Regeln sind alte Systeme wahrscheinlich einfach alte Systeme. Für einen OD&D-Spieler ist OD&D von AD&D soweit entfernt wie für Euch 3.0 und 3.5 (was immer das ist).
 :roll:

Liebe Grüße, Zylon

Heretic

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 23:04:12 »
Wieviele Spieler kennst du IRL denn, die noch OD&D spielen, respektive Mystara?
Wo liegt das eigentlich, kosmologisch betrachtet?

Urias

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 23:13:25 »
Hey sogar ich als (im Verhältnis zu manch anderem hier im Forum) Rpg-Neuling (knapp 5 Jahre) spiele noch mehr oder weniger regelmäßig nach AD&D Regeln Dark Sun und auch kenne ich Leute die noch Dragonlance noch mit AD&D spielen.
Also sooo weit in der Vergangenheit liegt es noch nicht (das AD&D Starterset war mein erster Rpg-Kontakt) und es wird auch teilweise noch treu weitergespielt *g*.

Heretic

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 23:25:00 »
Klar, deswegen hab ich auch bisher auif keinem Con auch nur eine AD&D-Runde am Brett gesehn.
Naja, evtl. regional bedingt.

Urias

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #4 am: 02. August 2006, 23:29:04 »
Jo mag sein wir in Österreich legen halt mehr Wert auf Traditionen *g*

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 08:41:27 »
Ich denke auch, dass AD&D noch viel gespielt wird, allerdings weniger auf Cons. Die Regeln sind nunmal sehr hausregelbedürftig und deshalb spielt man es eher zu hause. Ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen, einfach weil ich die 3E wirklich um Längen besser finde. Aber ich denke es gibt genügend Leute die gerne bei dem bleiben was sie haben, warum sollte man auch umsteigen, wenn man zufrieden ist mit dem was man hat. Möglicherweise überspringen die Leute ja auch nur die 3E/3.5 und machen dann mit 4.0 erst den Wechsel (ist ja auch ein wirtschaftlicher Aspekt). Selbst wenn jemand jetzt neu einsteigen würde könnte er sich für AD&D entscheiden, einfach weil es da viel mehr deutsches Material gibt (ich würde aber nicht dazu raten ^^).
Wie auch immer, ich denke es gibt viele Gruppen, die noch so spielen wie vor zehn Jahren und wenn es keine Unzufriedenheit mit dem System gibt (oder alle Unzufriedenheiten weg-ge-hausregelt wurden), dann soll man doch dabei bleiben :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 08:44:49 »
Da ich selbst Spielleiter bin, kenne ich schon mal ein paar Leute, die das (mit mir) nach den alten Regeln (die ich nur leicht angepasst habe) spielen (wenn das zählt).

Wieviele Leute es da sonst noch gibt, kann ich nicht sagen. Darum fand ich ja, es wäre eine gute Idee, hier ein Forum zu schaffen, wo sich vielleicht der Eine oder Andere melden kann. Aber auch wenn man es nicht mehr nach den alten Regeln spielt, sind ja vielleicht die Ursprünge ganz interessant. Ziemlich sicher bin ich, dass noch in einigen Kampagnen die Welt Mystara weiterbesteht. Denn wenn ein Spielleiter aus den ersten Tagen die Kampagne weiterentwickelt hat, dann wird er kaum mit neuen Regeln alles weggeworfen sondern es vielmehr für die neuen Regeln angepasst haben - was auch sehr interessant wäre, wenn man selbst umsteigen will.

Ich verschließe mich auch gar nicht den neuen Regeln. Allerdings fand ich die ersten Versionen von AD&D zu kompliziert und unflexibel. 3.5 werde ich mir sicher demnächst auch mal ansehen.

Wo Mystara "kosmologisch" liegt, kann ich nicht beantworten, da dies bei OD&D die "einzige" Welt war. Ich entnehme der Frage die interessante Idee, dass es verschiedene bewohnte Planeten geben könnte, zwischen denen ebenfalls Reisen möglich sind. Ist das in den neueren Regelwerken implementiert? Ich hatte dazu mal eine Idee im Zusammenhang mit dem (allerdings schlecht gemachten) Rollenspiel Traveller.

Zechi

  • Globaler Moderator
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #7 am: 03. August 2006, 08:48:15 »
OD&D hat ja auch einen kleinen Hype erlebt. Zumindest Hugo Baldur aus diesem Forum spielt das auch :)

Im übrigen gibt es ja mittlerweile einige neue Systeme die sehr OD&D Like sind (Hackmaster, Tunnels&Trolls).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Heretic

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 08:50:30 »
Zitat von: "Zylon"
Da ich selbst Spielleiter bin, kenne ich schon mal ein paar Leute, die das (mit mir) nach den alten Regeln (die ich nur leicht angepasst habe) spielen (wenn das zählt).

Wieviele Leute es da sonst noch gibt, kann ich nicht sagen. Darum fand ich ja, es wäre eine gute Idee, hier ein Forum zu schaffen, wo sich vielleicht der Eine oder Andere melden kann. Aber auch wenn man es nicht mehr nach den alten Regeln spielt, sind ja vielleicht die Ursprünge ganz interessant. Ziemlich sicher bin ich, dass noch in einigen Kampagnen die Welt Mystara weiterbesteht. Denn wenn ein Spielleiter aus den ersten Tagen die Kampagne weiterentwickelt hat, dann wird er kaum mit neuen Regeln alles weggeworfen sondern es vielmehr für die neuen Regeln angepasst haben - was auch sehr interessant wäre, wenn man selbst umsteigen will.

Ich verschließe mich auch gar nicht den neuen Regeln. Allerdings fand ich die ersten Versionen von AD&D zu kompliziert und unflexibel. 3.5 werde ich mir sicher demnächst auch mal ansehen.

Wo Mystara "kosmologisch" liegt, kann ich nicht beantworten, da dies bei OD&D die "einzige" Welt war. Ich entnehme der Frage die interessante Idee, dass es verschiedene bewohnte Planeten geben könnte, zwischen denen ebenfalls Reisen möglich sind. Ist das in den neueren Regelwerken implementiert? Ich hatte dazu mal eine Idee im Zusammenhang mit dem (allerdings schlecht gemachten) Rollenspiel Traveller.

Sag mir jetzt BITTE, das du Planescape kennst...
 :(

Zechi

  • Globaler Moderator
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 08:56:49 »
Zitat von: "Heretic"
Zitat von: "Zylon"
Da ich selbst Spielleiter bin, kenne ich schon mal ein paar Leute, die das (mit mir) nach den alten Regeln (die ich nur leicht angepasst habe) spielen (wenn das zählt).

Wieviele Leute es da sonst noch gibt, kann ich nicht sagen. Darum fand ich ja, es wäre eine gute Idee, hier ein Forum zu schaffen, wo sich vielleicht der Eine oder Andere melden kann. Aber auch wenn man es nicht mehr nach den alten Regeln spielt, sind ja vielleicht die Ursprünge ganz interessant. Ziemlich sicher bin ich, dass noch in einigen Kampagnen die Welt Mystara weiterbesteht. Denn wenn ein Spielleiter aus den ersten Tagen die Kampagne weiterentwickelt hat, dann wird er kaum mit neuen Regeln alles weggeworfen sondern es vielmehr für die neuen Regeln angepasst haben - was auch sehr interessant wäre, wenn man selbst umsteigen will.

Ich verschließe mich auch gar nicht den neuen Regeln. Allerdings fand ich die ersten Versionen von AD&D zu kompliziert und unflexibel. 3.5 werde ich mir sicher demnächst auch mal ansehen.

Wo Mystara "kosmologisch" liegt, kann ich nicht beantworten, da dies bei OD&D die "einzige" Welt war. Ich entnehme der Frage die interessante Idee, dass es verschiedene bewohnte Planeten geben könnte, zwischen denen ebenfalls Reisen möglich sind. Ist das in den neueren Regelwerken implementiert? Ich hatte dazu mal eine Idee im Zusammenhang mit dem (allerdings schlecht gemachten) Rollenspiel Traveller.

Sag mir jetzt BITTE, das du Planescape kennst...
 :(


Sag mir jetzt BITTE nicht, dass du nicht weißt wo Mystara kosmologisch einzuordnen ist :D

Ein OD&Dler kennt natürlich nicht Planescape. Schließlich gibt es nur ein wahres Spiel und alles was danach kommt sind schlechte Imitationen des Originals :D

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 09:52:53 »
Was soll das Geläster?
Vor Planescape habe ich mir auch nie Gedanken über die Kosmologie gemacht.
Unser alter SL hat damals Yggdrasil http://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil als Vorbild genommen, allerdings war es bei ihm eine Eiche und keine Esche.  :roll:
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #11 am: 03. August 2006, 11:48:53 »
:grin:

Ich merke schon, es ist einiges passiert in der Zwischenzeit.

Wikipedia:
Zitat
Planescape: Torment ist ein Computer-Rollenspiel, das in der Advanced Dungeons & Dragons-Spielwelt Planescape, auch einfach nur die Ebenen genannt, angesiedelt ist. Das Spiel wurde von den Black Isle Studios entwickelt und im Jahr 2000 von Interplay veröffentlicht.


Schließe daraus, dass Planescape mit AD&D zu tun hat - also nach meiner Zeit. Im Jahr 2000 (Torment) heißt, dass ich das auch nicht kenne. Ich hatte zwischenzeitig ein paar andere Dinge im Kopf, daher ...

Nun ja, ich werde mich hier im Forum ein wenig herumtreiben. Deshalb bin ich ja hier, um wieder mitreden zu können  
 :)

Taled

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #12 am: 03. August 2006, 13:03:28 »
Wikipedia ist gut und schön, sollte aber nie als alleinige Referenz dienen.

Planescape ist eine "Erweiterung" für AD&D 2nd E. In diesem Setting wurde dann später das betreffende Computerspiel angesiedelt.

Ob OD&D oder AD&D noch viel gespielt werden sei dahin gestellt, ein Unterforum ist auf alle Fälle nützlich.

Taled

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #13 am: 03. August 2006, 13:36:02 »
Ist ja nicht die einzige Referenz, ich habe ja noch Dich. ;)

Unterforum fänd ich auch gut, scheint aber mit dieser Software nicht zu gehen.

Taled

  • Mitglied
[OD&D] Begrüßung
« Antwort #14 am: 03. August 2006, 14:11:52 »
Ich meine die "Ebene", auf der wir jetzt schreiben. Hatte mich mißverständlich ausgedrückt.

Taled