Autor Thema: [OD&D] Mystara - Links und Erklärungen  (Gelesen 4434 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« am: 02. August 2006, 22:05:43 »
Dieses Thema befasst sich mit der ersten und ursprünglichen Version von D&D - hier genannt OD&D für Original D&D, meinetwegen auch Old D&D oder Classic D&D.

Damit ist das - noch relativ einfache - Regelwerk gemeint, das vor etwa 30 Jahren in mehreren Sets herausgebracht wurde, dem Basis-Set für Charaktere der Stufen 1-3, dem Experten-Set für die Stufen 4-14, dem Ausbau-Set für 15-25 und dem Master-Set für 26-36.
Jedes dieser Sets (mit Ausnahme des Experten-Sets) bestand aus einem Spieler- und einem Spielleiter-Handbuch (das Experten-Set vereinte beides in einem Heft), welche jeweils die Charaktere für die entsprechenden Stufen und mit Ihnen die Welt, in der sie lebten, weiterentwickelten. Die Welt bekam später - als neue Welten hinzukamen und zwischen diesen unterschieden werden musste (meines Wissens mit AD&D 2nd Edition) - den Namen "Mystara".

Mystara ist aufgebaut um das Herzogtum Karameikos, in welchem die ersten Charaktere ihre Laufbahn begannen. Hier gab es die gefürchtete Baronie Schwarzaar. Weitere Reiche sind das Kaiserreich Thyatis, die Republik Darokin, die Atruaghin Clans, Glantri, Alphatia und viele mehr - falls sich hier Interessenten finden, werden wir sicher noch auf die anderen Reiche und auf Einzelheiten zurückkommen.

Eine interessante englischsprachige Website zur Welt Mystara findet Ihr unter http://pandius.com/

Eine Kurzbeschreibung nebst einigen Links ist auch auf der englischen Seite von Wikipedia zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Mystara

Die Welt wird außerdem durch eine ganze Reihe von in Heftform veröffentlichten Abenteurern weiterentwickelt. Relativ umfangreiche Erweiterungen kamen mit dem Abenteuer "Insel der Schrecken" (E1 oder X1). Auch "Xanathons Fluch" und "Herr der Wüstensöhne" konkretisierten die Welt weiter.

Eine Auflistung der Abenteuer mit Kurzbeschreibungen und Bildern der Cover findet Ihr unter http://home.flash.net/~brenfrow/gr/gr.htm

Darüber hinaus gibt es natürlich unzählige Abenteuer von Spielleitern im Netz - es wäre sicher mal interessant, eine Linkliste vor allem zu deutschsprachigen Abenteuern zusammenzustellen. Aber das gehört in einen anderen Thread.

Wer einen interessanten Artikel zu Mystara - zum Beispiel über die noch nicht genannten anderen Reiche - schreiben möchte, ist hier dazu herzlich eingeladen (falls das außer mir jemand liest).

Ansonsten schreibe ich demnächst eben selbst noch was. Jedenfalls habe ich die notwendigen Suchwörter mal untergebracht, so dass vielleicht der ein oder andere hierher findet  :)

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 22:38:38 »
Vergessen habe ich noch, dass es natürlich auch das Unsterblichen-Set gab und ein weiteres über die Wut der Unsterblichen - beide kenne ich nicht, ich weiß auch nicht, ob sie ins Deutsche übersetzt wurden.

Und noch ein vielleicht interessanter Link auf der Suche nach altem Material - oder auch, wenn der Eine oder Andere etwas loswerden möchte - auch Ebay hat eine Extra-Rubrik: http://listings.ebay.de/aw/plistings/category37548/index.html?

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 11:25:07 »
Ich sage es ja ungern, aber Mystara/Known World war nicht die ursprüngliche Hintergrundwelt von D&D. :!:  

Mehr oder weniger kurzer geschichtlicher Überblick über D&D (und ein paar Ausflüge zu AD&D):
Die ersten D&D-Regeln erschienen 1974. Dieses Regelwerk hatte absolut keine Hintergrundwelt (und da es sehr wenig Details enthielt, brauchte es auch keine). Die Autoren schrieben diese Regeln für ihre eigenen Rollenspielkampagnen (die damals noch keine ausgearbeiteten Weltbeschreibungen brauchten, da dies ein Element war, dass die Autoren nicht für so wichtig erachteten (oder wie sie es schreiben würden: "...dass sie dem SL überlassen wollten.")). Das Regelwerk stellt also eine Kombination aus älteren (tlw. nie veröffentlichten) Regelwerken dar. Dazu gehören die Chainmail-Regeln von 1971 von Gary Gygax, die für mittelalterliche Miniaturen-Strategiespiele gedacht waren und die daraus angepassten Rollenspielregeln von Dave Arnesons Heimkampagne. 1975 erschienen (Kurz-)beschreibungen der beiden Kampagnen: Greyhawk (von Gary Gygax) und Blackmoor (von Dave Arneson).
D&D ging dann 1977 in die zweite Runde. Gleichzeitig erschien die erste Auflage von AD&D und Greyhawk wurde im weitesten Sinne die Hintergrundwelt von AD&D. Die D&D-Regeln selbst blieben Welten-unspezifisch und ließen sich weiterhin mit dem beiden Weltenbeschreibungen (oder einer eigenen) problemlos betreiben.
Die 1979 erschienenen ersten Abenteuer für D&D hatten keine spezifische Hintergrundwelt, später hat man aber Elemente daraus in die Known World/Mystara-Kampagne integriert und so eine Kontinuität hergestellt, die damals nicht existierte. Die ersten beiden Abenteuer (In Search Of The Unknown und Keep On The Borderlands) waren zeitweise sogar Bestandteil der Regelboxen. Interessanterweise erschien zum 25. Jubiläum von TSR 1999 Return To The Keep On The Borderlands als Abenteuer für die 2. Auflage AD&D mit dem Greyhawk-Logo, obwohl das ursprüngliche Abenteuer definitiv keine Hintergrundwelt hatte.
1980 wurde dann die erste AD&D-Weltenbeschreibung für Greyhawk veröffentlicht und damals hatte Gary Gygax Blackmoor als Teil der Greyhawk-Welt beschrieben (ohne Zutun von Dave Arneson, dem Autor von Blackmoor, der wohl zu dieser Zeit schon (Rechts-) Streit mit TSR/Gary Gygax lag, da GG behauptete alleiniger Erfinder von D&D zu sein (und sich daher wohl auch das Recht anmaßte mit Blackmoor zu machen was er wollte) und damit auch die Tantiemen für die Regelbücher einstrich). Später (Mitte der achtziger, nachdem Gary Gygax TSR verlassen hatte, glaube ich) erschienen wieder D&D Blackmoor-Abenteuer, so dass Blackmoor wieder als eigenständige Kampagne gesehen wurde, die später aber (abermals ohne Zutun des Autors) Teil der Known World-Kampagne wurde).
Nächste Runde 1981. Hier können übrigens die ersten weltspezifischen Details in den Regeln ausgemacht werden und aus diesen entwickelt sich langsam die Known World/Hollow World/Mystara-Kampagnenwelt.
Known World und Hollow World wurden dann erstmals eigenständig gegen Ende der achtziger bzw. Anfang der neunziger Jahre beschrieben.
Und schließlich wurde Mystara 1994 auch eine (von vielen) Kampagnenwelten von AD&D (damals 2. Auflage) und sollte wohl damals die gerade mal wieder eingestellte Greyhawk-Kampagne ersetzen. Die beiden letzten D&D-Inkarnationen (6. Auflage 1994 und 7. Auflage 1999) enthielten wohl auch keine Hintergrundwelt-Infos (kann mich aber hier täuschen, da ich die beiden Auflagen nur vom damaligen Durchblättern kenne).
Die von deutschen Rollenspielern so viel geliebten "Original D&D-Regeln" mit der roten und blauen Box, waren übrigens schon die 5. Auflage von D&D (oder je nach Zählweise das 12. Printing), die im englischen Original aus insgesamt fünf Boxen bestand (Basic Set, Expert Set, Companion Set, Master Set und Immortals Set), die zwischen 1983 und 1985 erschienen. Nach meinem Kenntnisstand war dies die erste Auflage, von der es eine deutsche Übersetzung gab!
Damit ist eigentlich klar: Die erste D&D-Kampagnenwelt ist Blackmoor, auch wenn das Greyhawk-Supplement 1975 einige Monate vorher veröffentlicht wurde, die zweite Welt ist die World of Greyhawk-Kampagne und schließlich als drittes, die sich langsam entwickelnde Known World/Mystara, die auch erst seit den frühen achtziger Jahren zu identifizieren ist. Die Forgotten Realms mögen in ihrem Kern (also als Beschreibungen von Ed Greenwood) ein ähnliches Alter haben, als D&D-Kampagnenwelt sind sie zweifelsohne erst im Laufe der achtziger Jahre erschienen (1985 mit H1 Bloodstone Pass oder 1987 mit dem Original-FRCS).

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 13:33:06 »
Spitzenmäßiger Artikel. Vielen Dank dafür, jetzt kann ich das auch mal richtig einordnen.

Ich kenne das Ganze nur aus der deutschen Perspektive und aus dieser sieht das etwa so aus (korrigiere mich bitte ruhig, wenn ich etwas falsch wiedergebe, ich war zu der Zeit etwa 10 Jahre alt  :)  ):

Die (vielgeliebten!) roten Basis-Set-Hefte liegen hier vor mir, es handelt sich in der Tat um die 5. Auflage von 1983. Ob zu dieser Zeit bereits Bestandteile von AD&D übersetzt waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke aber, dass zumindest für den deutschsprachigen Raum die Mystara-Welt die erste war - wobei mir das letztlich eigentlich egal ist. Allerdings erklärt die Verzögerung der Übersetzung die Mißverständnisse, wenn man von der 'ursprünglichen' Welt spricht.

Das Basis-Set lieferte ein Abenteuer mit dem Banditen Bargle und der Klerikerin Aleena. Es war aber in der Tat noch unabhängig von einer konkreten Welt. Erst das Experten-Set - hier ebenfalls in der Fassung von 1983 - hat die Charaktere auf die Wildnis losgelassen und die Welt um Karameikos herum eingeführt (Karte 2: "Die Länder und Umgebung der D&D-Wildnis"). Das Ausbau- und Master-Set haben die bekannten Bereiche dann jeweils - allerdings sehr oberflächlich - ausgeweitet.

Tatsächlich war es so, dass nach diesem Konzept die Entwicklung der Welt hauptsächlich Aufgabe des Spielleiters war. Wohl auch deshalb bin ich später nicht auf AD&D umgestiegen sondern habe nur einige Interessante Komponenten (etwa die Fähigkeiten) übernommen. Insgesamt schränkten die neuen Regeln für meinen damaligen Geschmack die Kreativität zu sehr ein.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 00:48:02 »
Hier auf die Frage im anderen Thread noch ein paar subjektive Eindrücke von Mystara, so wie sie in OD&D dargestellt wurde:

Zum "Techlevel":
Der technologische Stand dürfte so im frühen Mittelalter Europas anzusiedeln sein, wobei das (auch aufgrund des frühen Entwicklungsstandes, es handelt sich ja noch um die Anfangszeiten von D&D) nicht immer konsequent durchgehalten wird. (Beispiel: Das ärgerliche Abenteuermodul "Der Erdzerstörer", in dem - (wer es noch spielen möchte sollte nicht weiterlesen) - in meiner Erinnerung irgendwelche Figuren einen golemartigen Riesen 'betrieben' haben, der sich als kohlebetriebene Maschine herausstellte.)
Die moderne, spätmittelalterliche Schiffahrt kommt definitiv noch nicht vor, ebenso fehlt jegliche Art von Schußwaffen. Sprengpulver wird wohl eher noch der Magie zugeordnet - man merkt schon, hier ist wegen des Vorhandenseins von Magie der Begriff "Techlevel" schwierig auszufüllen. Die Nähe zum Urvater Tolkien ist jedoch eindeutig spürbar.
Knüppel, Feuerstein und Zunderkästchen sind jedenfalls übliche Werkzeuge. Turmuhren und Abwasserleitungen sind nach meiner Interpretation eher nicht Bestandteil der 'nichtmagischen' Welt. Gepflasterte Straßen - die im alten Rom weit verbreitet waren - kommen im Mittelalter (und in Mystara) kaum vor. Dafür gibt es die römischen Schiffe ebenso wie die der Wikinger. Die späteren Koggen der Hanse sind noch Zukunftsmusik. Ach ganz wichtig, der Buchdruck ist nicht erfunden. Auch die Baukunst entspricht der des frühen Mittelalters.

Zur Geographie:
Mystara soll wohl eine "Hohlwelt" sein. Eine Vorstellung die - trotz meiner Fantasy-Begeisterung - meine physikalischen Vorstellungen als Hobbypilot mit gewissen meteorologischen Grundkenntnissen - derart auf den Kopf stellt, dass ich mich nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt habe und das auch nicht vorhabe. Ich kann also nichts sinnvolles dazu beitragen.
Im Übrigen besteht die Welt aus einem großen Kontinent, der jedoch bereits in mehrere Teile zerfallen ist (falls man noch von einem Kontinent sprechen kann, aber über die Einzelheiten der Struktur der tektonischen Platten schweigt sich das Regelwerk seltsamerweise aus, teilweise wird glaube ich auch von einem nördlichen und einem südlichen Kontinent gesprochen), die einzelnen Teile liegen jedoch ziemlich dicht aneinander. Ausdehnung von Nord nach Süd und von Ost nach West etwa 25.000 Meilen. Der Rest muss wohl Wasser sein, sonst würde das ganze ja keine Kugel ergeben. Allerdings bin ich nicht sicher, welche Kartenprojektion gewählt wurde, daher kann ich für die Entfernungsangaben nicht meine Hand ins Feuer legen.
 :roll:

Ich hoffe, ich habe die Frage ein wenig beantworten können. Konkretere Fragen werde ich gerne konkreter beantworten. Wie gesagt, ich kenne keine andere Welt, daher kann ich schlecht Vergleiche ziehen. Vielleicht kann das jemand anders? Wäre für mich und sicher auch für Umsteiger sehr interessant.

Zylon

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #5 am: 12. August 2006, 18:24:38 »
Interessante Infos zu Mystara bzw. zu ähnlichen Kampagnen in neueren Versionen jetzt auch im Unterforum Kampagnenwelten:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11556.msg181399.html#msg181399

endier

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #6 am: 18. August 2006, 13:06:17 »
Zum "Techlevel" in Mystara:

Der offensichtliche (und auch eher obskure) Techlevel ist von Reich zu Reich unterschiedlich.

Thyatis:
Basiert auf das aktike Rom, inclusive Aquädukt, Kanalisation etc. und die Waffen/Rüstungen haben zwar römisches Flair, sind aber dennoch spätmittelalterlich.
Da Thyatis auch Luftschiffe hat (wenn auch nicht so viel wie Alphatia), ist das magische Potenzial auch sehr hoch. Nur Glantri und das Überreich Alphatia ist da besser.

Karameikos:
Hier ist das klassische Rittertum als Basis, also auch im wahrnehmbaren Techlevel was niedriger. Magisch hat Karameikos prä-Immortal war nichts zu melden.

Mintrothad:
Hier hat man die Hanse-koggen und Schniggen. Die See-elfenschiffe sind teilweise schon mit Dreiecks-besegelung ausgerüstet, also schon Renaissancealter.
PS. Die Hande war zwischen 1200 und 1400, also Hochmittelalter.

Darokin:
Von der Philosophie und Gesellschaft am weitesten (in westlicher Art) entwickelt, da keine echte Ständegesellschaft mehr, gleichberechtigt und plutokratisch.
Wer eben Geld verdient hat was zu sagen.
Technisch aber doch noch Spätmittelalterlich.

Ierendi:
Haben Dampfschiffe, die aber magisch angetrieben sind und eher für den Kriegseinsatz konzipiert sind, sonst aber auch Spätmittelalter bis Frührenaissance.

Glantri.
Hochburg der Magie. Alles wird mit Magie realisiert. Wenn rein technsich wäre, ist Glantri früh-moderne, so aber auch nur renaissance, zumindest im Glantri City (ehm Venedig). In den Randbaronien ist es eher düster. Da ist teilweise noch Transsylvanien fortschrittlich...

Ethengar.
Basiert auf den Mongolenhorden und hat auch entsprechende Technik.

Ostland/Vestland/Soderfjord:
Basiert auf den Vikingern. Nur sind ihre Drachenboote etwas angehübscht, so daß sie in einem Spätmittelalerter setting auch eine Daseinsberechtigung haben.

Ylaruam.
Die Wüstensöhne basieren auf einer Hoch bis Spätmittelalterliche Technologie.
(Da in der Erdgeschichte die Araber technisch und wissenschaftlich Europa 100-200 voraus waren ist da so eine einfache Kategorisierung nicht möglich)

Alphatia:
Das magische Überreich an sich. Glantri hat zwar mehr Magier pro Einwohner, leider hat Alphatia 100 mal soviel Einwohner wie Glantri...
Technisch sind die eher im Spätmittelalter agesiedelt, mit magie was weiter.

So, das wars mal von mir

Heretic

  • Mitglied
[OD&D] Mystara - Links und Erklärungen
« Antwort #7 am: 18. August 2006, 17:46:22 »
Bitte?