Autor Thema: Was soll ich denn zum Anfang kaufen?  (Gelesen 7009 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serath

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #15 am: 04. August 2006, 16:06:13 »
Ich besitze auch nur deutsche Regelwerke, aber in der Runde in der ich spiele, sind auch viele englische Regelwerke vorhanden und da die deutschen Übersetzungen mMn sehr gut sind (Natürlich gibt es ein paar Begriffe/Namen/etc. die einem nicht zusagen, aber das ist anderstrum im Englischen genau so. Ist halt einfach Geschmackssache.), habe ich damit keine Probleme. Ich benütze auch häufig die SRD und habe auch da keine Probleme. Und inzwischen sind so viele Bücher übersetzt, so dass man als Einsteiger viel Geld ausgeben kann, bis man alles hat und auf die nächste Übersetzung warten muss.

Zylon

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #16 am: 04. August 2006, 17:36:25 »
Ich danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen. Hin und wieder ist es ja so, dass man mit einer deutschen Übersetzung plötzlich etwas völlig anderes in der Hand hält. Da das hier offenbar nicht der Fall ist, probiere ich es mal mit Deutsch.

Taled

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #17 am: 04. August 2006, 18:15:39 »
Ich besitze fast ausschließlich die englischen Regelwerke. Da ich aber z.T. mit Leuten spiele, deren Englisch mies bis nicht vorhanden ist, haben wir am Tisch in der Regel Bücher aus beiden Sprachen. Geht fast problemlos. Im Zweifel sind die englischen Regelwerke stimmiger und entscheidend.
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich deutsch bevorzugen. So habe ich z.B. gewartet, bis das Eberron Kampagnen Buch auf Deutsch erschienen war, um es gegebenenfalls auch den Anderen zur Verfügung stellen zu können.

Taled

Nasher

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #18 am: 05. August 2006, 08:53:41 »
Zitat von: "Zylon"
Benutzt denn von Euch jemand die deutschen Regelbücher? Und gegebenenfalls als Ergänzung englische?


Also
ich benutze die deutschen bücher und zock aber immer mit leuten die alle (außer 1 ) die englischen haben (ok die sind auch alle etwas älter als ich aber egal) das klappt eigentlich ganz gut außer das in den deutschen en paar mehr kommas oder so fehelen und vielleicht ein paar übersetztungen nich so toll sind, aber imprinzip kann man nichts gegen die sagen.
Alle Rechtschreibfeheler sind mit Absicht eingefügt, ich versuche so die Weltherrschaft an mich zu reißen.

Heretic

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #19 am: 08. August 2006, 01:19:12 »
Dann habt ihr in eurer Runde echt Glück gehabt...
Wenn ich mich an den Spieler mit dem deutschen PHB erinner, der hat irgendwie IMMER die Lücken in diesem gefunden, wo die entsprechende Passage im englischen PHB eindeutig war... z.B. bei ein paar Zaubern fiel uns das auf.

Guest

  • Gast
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #20 am: 08. August 2006, 05:40:55 »
Vielleicht liegt das auch daran, daß man als Deutschsprachiger einfach mehr Talent dazu hat deutsche Zweideutigkeiten zu orten, als englische Zweideutigkeiten, hmm?

Wir haben damals in unserer Runde eigentlich mit 3.0 Englisch angefangen und da bei uns alle sehr gut Englisch sprachen, fanden die Spellcaster auch in den Englischen Zaubern der ersten Version des 3.0er Handbuchs regelmäßig spieltechnische Lücken groß wie Scheunentore ...

Zechi

  • Globaler Moderator
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #21 am: 08. August 2006, 08:02:07 »
In der Regel sind die deutschen Regeln auch auf dem neueren Stand, da ja die Errata eingeflossen ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

D&D Scribe

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #22 am: 08. August 2006, 11:23:24 »
Einige kleine Anmerkungen:

1. TSR hat früher durchaus Übersetzungen "selber" gemacht (also Uwe Körner und sein Team dafür engagiert).

2. Amigo hat niemals Übersetzungen für Magic gemacht, sondern das Spiel in Deutschland nur vertrieben und das Marketing und Organized Play betreut. Die Übersetzungen stammen von einem Übersetzungsteam, das in den USA sitzt (aber zum Teil aus Deutschen besteht).

3. Auch wenn wir die Diskussion nicht mehr wirklich führen müssen (und sollten, da sinnlos): Übersetzungen, Glossare und Wortlisten und  auch einzelne Begriffe sind glücklicherweise durchaus geschützt und eine Veröffentlichung kann entsprechend auch "unterbunden" werden. Ausschlaggebend sind dabei unter anderem eben Zusammenhang/Bezug, Art der Texte und auch gegebenenfalls Originalität der Übersetzung. Aber wie schon gesagt, brauchen wir darüber nicht schon wieder diskutieren - gibt genügend Themen dazu auf diesem Board.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #23 am: 08. August 2006, 16:39:09 »
Wenn du darüber nicht weiter diskutieren magst, dann wäre es anzuraten die Formulierung neutraler zu halten:

Zitat von: "D&D Scribe"
Übersetzungen, Glossare und Wortlisten und auch einzelne Begriffe sind glücklicherweise durchaus geschützt...


sollte dann besser

Zitat von: "D&D Scribe, fixed"
Übersetzungen, Glossare und Wortlisten und auch einzelne Begriffe sind geschützt...


lauten.   :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Zylon

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #24 am: 09. August 2006, 19:17:45 »
Selbstverständlich ohne darüber diskutieren zu wollen ;)

Die Meinungs- und Pressefreiheit sind glücklicherweise auch durchaus geschützt. Man sollte sich in allen Bereichen vor Extremen hüten.

Advocatus Diabolus

  • Gast
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #25 am: 09. August 2006, 22:42:51 »
Auch wenn es weh tun mag der Wahrheit ins Auge zu sehen ...

Die Meinungsfreiheit, also das Recht absolut alles sagen und posten zu können, ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen und sich dann auf die Meinungsfreiheit herauszureden, existiert in dieser Form bei uns schlicht und einfach NICHT.

Diese "Freedom of Speech" ist Teil der amerikanischen Verfassung, besser gesagt, eines der zahllosen legendären "Amendments to the Constitution". Da unsere Kultur durch zahllose amerikanische Filme, Serien, Bücher, Webseiten usw. usf. so durchdrungen ist, daß die vielzitierte Meinungsfreiheit immer wieder fällt, bilden sich inzwischen fast alle Leute fälschlicherweise auch ein, daß die AMERIKANISCHE Meinungsfreiheit auch bei uns in ähnlicher Form festgeschrieben wäre.

In Amerika kannst du beispielsweise ohne mit der Wimper zu zucken, rechtsradikale Propaganda posten, verkaufen, auf T-Shirts drucken, behaupten der Holocaust wäre eine Lüge gewesen und dergleichen ... Probier das mal hier ...

Freilich kann man auch hierbei uns  relativ ungestraft eine extreme Meinung zu vielen Dingen kundtun, nur hat das wenig mit einer in der Verfassung festgeschriebenen Meinungsfreiheit zu tun, sondern damit, daß es eben erst brenzlig wird, wenn man sich mit seiner Meinung in verbotene Bereiche vorwagt (Wiederbetätigung, Verleumdung, Beleidigung, Verletzung von Rechten, Aufruf zu kriminellen Aktivitäten etc.) UND sich jemand die Mühe macht das auch gerichtlich zu verfolgen. Bei vielem Blödsinn den jemand von sich gibt, rettet ihn nur das alte Sprichwort - Wo kein Kläger da kein Richter ...

Die alles ohne darüber diskutieren zu wollen ...   :D

Grille@Uni

  • Gast
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #26 am: 10. August 2006, 08:12:17 »
Moin Moin!

Benutze die Werke in deutscher und englischer Sprache. Deutsche Regelwerke haben den Vorteil, das alle die Regeln schnell verstehen. Für die Vergessene Reiche sind die beiden wichtigsten Werke - das Kampagnenset und das Spielerhandbuch Faeruns ja ins Deutsche übersetzt. Mehr braucht man auch nicht zum Spielen.

Troll

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #27 am: 10. August 2006, 10:47:00 »
Zitat von: "Advocatus Diabolus"
Auch wenn es weh tun mag der Wahrheit ins Auge zu sehen ...

Die Meinungsfreiheit [...]existiert in dieser Form bei uns schlicht und einfach NICHT.

 [...][es] bilden sich inzwischen fast alle Leute fälschlicherweise auch ein, daß die AMERIKANISCHE Meinungsfreiheit auch bei uns in ähnlicher Form festgeschrieben wäre.

Freilich kann man auch hierbei uns  relativ ungestraft eine extreme Meinung zu vielen Dingen kundtun, nur hat das wenig mit einer in der Verfassung festgeschriebenen Meinungsfreiheit zu tun,


Das ist so natürlich auch nicht richtig:

Artikel 5 GG (verkürzt)

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.



Also hat Meinungsfreiheit auch in der BRD Verfassungsrang und findet sich soagr in dern ersten Artikeln mit den Grundrechten. Allerdings gibt es keine absolute Meinungsfreiheit, sie findet ihre Grenzen in

Artikel 5 GG

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.



Aber natürlich nur als Info, nicht zum drüber diskutieren.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Heretic

  • Mitglied
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #28 am: 10. August 2006, 12:43:29 »
Zitat von: "Grille@Uni"
Moin Moin!

Benutze die Werke in deutscher und englischer Sprache. Deutsche Regelwerke haben den Vorteil, das alle die Regeln schnell verstehen. Für die Vergessene Reiche sind die beiden wichtigsten Werke - das Kampagnenset und das Spielerhandbuch Faeruns ja ins Deutsche übersetzt. Mehr braucht man auch nicht zum Spielen.

Klar.
Man kann ja auch locker auf Races of Faerun, Magic of Faerun, Silver Marches, Shining South, Unapproachable East, City of Splendors: Waterdeep, Dragons of Faerun, Faiths&Pantheons, Lost Empires of Faerun, Lords of Darkness, Champions of Valor,
Power of Faerun, Serpent Kingdoms, Underdark oder ähnliches Zeug verzichten.

 :wink:

Tom

  • Mitglied
    • Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele
Was soll ich denn zum Anfang kaufen?
« Antwort #29 am: 10. August 2006, 12:55:52 »
Zum spielen wirst Du auch nicht mehr brauchen. Wenn Du ins Detail gehen willst, dann sind die von Dir genannten Bücher interessant.
Aber wichtig für das Verständnis und das Spiel in Faerun sind sie nicht.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.