Autor Thema: Ich-Perspektive  (Gelesen 2013 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« am: 06. August 2006, 10:11:48 »
Wie der Titel schon sagt, ich gehöre zu den Leuten, die noch immer der bisher meiner Meinung nach unerreichten Ultima Underworld Atmosphäre.

Ich habe hier 3 GHz, eine 3D-Grafikkarte und ein Subwoofer-Soundsystem - aber ich überlege allen Ernstes, wie ich Ultima Underworld 1 wieder ans Laufen kriege. Habe schon überlegt, mir dafür einen 386er zu kaufen und DOS zu installieren, weil ich für die Windows Einstellungen zu dusselig bin.  :roll:

Diejenigen, die das Spiel nicht mehr kennen: Wesentliches Merkmal ist die Ich-Perspektive, aus der man den Gang durch ein unterirdisches Labyrinth in Echtzeit erlebt. Ist man verletzt, dann gibt es neben dem Heiltrank auch die Möglichkeit, sich in einer Ecke zu verstecken und zu warten, bis es einem besser geht - voller Angst, dass ein respawntes Monster um die Ecke kommt, und Dir den Rest gibt. Außerdem entstehen in Echtzeit Hunger und Müdigkeit. Im Schlaf besteht je nach Location eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass Du überrascht wirst. Atmosphäre pur - und das bei 640x400 Pixeln - also eigentlich eher der Andeutung einer Bilddarstellung.

Alles, was ich aktuell so mitbekomme, spielt (seit Diablo) in anderen Perspektiven oder ist einfach nur schlecht. Kennt jemand ein gutes Spiel aus der Ich-Perspektive, bei dem es nicht um Hack'n'Slay sondern um (möglichst mittelalterliches) Rollenspiel mit Atmosphäre geht?

TheRaven

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 14:03:47 »
DOS Spiele auf Windows spielen: DOS Box oder vmware.
Modernes Spiel aus der Ich Perspektive mit viel Rollenspiel: Oblivion

Natürlich wird in Oblivion auch gekämpft aber die Mehrzahl der Quests sind eher rollenspiellastig und vor allem glaubwürdig. Mit den unzähligen Mods lässt sich zudem jedes gewünschte Spielgefühl erreichen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich-Perspektive
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 14:10:54 »
Wiie ist es mit Gothic I und II + Addon? Nicht ganz EGO-Perspektive, aber Blick von hinten und die Atmosphäre ist genial. Grafik ist noch immer sehr hübsch und die Spiele sind im Bundle erschwinglich.

Oder Morrowind?

Oblivion will ich z.B. auch unbedingt haben, vorher muss aber ein gescheiter Rechner her...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Ich-Perspektive
« Antwort #3 am: 06. August 2006, 19:27:52 »
Probier' mal FreeDOS, Link suche ich raus...
http://www.freedos.org/
(hätte man auch raten können)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« Antwort #4 am: 06. August 2006, 20:33:19 »
Gothic ist natürlich das Allerbeste aber eben nicht 1st-Person, daher habe ich es mit Absicht nicht erwähnt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marana K

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 15:39:38 »
Might and Magic Dark Messiah ist wohl auch eher Hack'n'Slay, ist aber in Ego-Perspektive und sieht ziemlich gut aus. Vor allem muss man nicht nur zuschlagen, sondern kann auch mit Fässern nach Leuten werfen oder sie mit einem Fußtritt über ein Geländer befördern.

TheRaven

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« Antwort #6 am: 11. August 2006, 17:46:55 »
DMM&M ist genial aber ganz klar ein Actionspiel und hat mit Rollenspiel so ungefähr gar nichts am Hut.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ich-Perspektive
« Antwort #7 am: 12. August 2006, 15:40:22 »
Zitat von: "Marana K"
Might and Magic Dark Messiah ist wohl auch eher Hack'n'Slay, ist aber in Ego-Perspektive und sieht ziemlich gut aus. Vor allem muss man nicht nur zuschlagen, sondern kann auch mit Fässern nach Leuten werfen oder sie mit einem Fußtritt über ein Geländer befördern.

Na, das schwächt das Hack&Slay in diesem spiel natürlich enorm ab, wenn man nicht nur zuschlagen kann, sondern auch noch andere Möglichkeiten hat, die Gegner zu Tode zu bringen

 :alien:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Ich-Perspektive
« Antwort #8 am: 12. August 2006, 22:15:21 »
Zu Dark Messiah gibt es inzwischen übrigesn ne Demo, also laden (1,4 GB) und anschauen, dann weiß man ob man es mag (ich lad gerade)

http://www.mightandmagic.com/uk/
Dude, don't taunt the god-killing abomination.