Autor Thema: Zwergen-kämpfer  (Gelesen 10958 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwergen-kämpfer
« Antwort #15 am: 13. November 2003, 16:31:01 »
 
Zitat von: "Seelenquell"
Hmm, ich bin mit CH 6 irgendwie nicht so ganz glücklich. Lohnt es sich denn überhaupt IN 13 zu nehmen ? Wie oft setzt ihr die Talente von der Combat Expertise Schiene ein ?
Naja, ich halte Combat Expertise für einen der wichtigsten Fighter feats. Er ist eine der wenigen Möglichkeiten das AC recht erheblich zu steigern und dieser Bonus stacked mit allem. Gerade in hohen Stufen sehr gut, wo der Anriffsbonus sowieso sehr sehr hoch ist. Ich würde Int:13 auf alle Fälle Dex:13 vorziehen.

Dodge ist nun kein wirklich Feat für einen unbeweglichen Zwergen (vor allem weil Mobility und Spring Attack nicht wirklioch interessant sind für einen Dwarven Defender).

Ob du mit Cha:6 leben kannst liegt bei dir, aber wie gesagt das hat wenige Ausnahmen und du solltest bedenken, daß du selbst die Mali die ud auf die beiden Cha-Skills kriegst mit Skill Points von hoher Int (die ja auch 14 sein kann) lcoker ausgleichen wirst.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #16 am: 13. November 2003, 17:21:54 »
 Das ist doch mal ne Aussage.
Aber ich brauch Dodge doch, wenn ich Dwarven Defender werden will.
Und anders kann man doch da nicht rankommen. Aber ich hätte wahrscheinlich auch sonst GE 12 genommen, damit ich wenigstens den einen GE-Bonus noch auf die RK bekomme und ich wenigstens ein bisschen besser im Fernkampf und bei Reflexwürfen bin.
Ich dreh hier noch durch, nur wegen der Attributsverteilung... :boxed:

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #17 am: 13. November 2003, 22:25:44 »
 Ja,
Dodge brauchst Du für den DD!

Wenn Du optimieren willst, würde ich so verteilen:

St: 17 / 13p
Ge:13/ 5p
Ko:16/ 6p
In: 10/ 2p
We:14/6p
Ch: 6 / 0p

Feats:
1. Stufe: Power-Attack, Waffen-Fokus(Dwarven-Battleaxe)
2. Stufe: Cleave
3. Stufe: Iron Will
4. Weapon Spez. (Dwarven Battleaxe) / St +1 -> St: 18
5. -
6. Dodge + Endurance
7. -
8. Toughness / Ge +1 -> Ge: 14
9. Dwarven Defender + Great Cleave

..
.


oder so ähnlich ;)  

Shining

  • Gast
Zwergen-kämpfer
« Antwort #18 am: 13. November 2003, 22:43:18 »
 warum GE 14, das bringt doch nichts mit ner ritterrüssi

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #19 am: 13. November 2003, 23:11:05 »
 naja,

1.) habe ich immer gerne gerade-werte
2.) je nach Kampagne wird man vielleicht ein Mithral-Fullplate finden/kaufen und dann bringt es schon etwas!

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #20 am: 13. November 2003, 23:12:25 »
 Danke, Calivar !
Hast Du schon oft Great Cleave gebraucht ? Ich denke mir immer, dass ich wohl schon des öfteren mal einen umhauen werde, um cleaven zu können, aber dass die Wahrscheinlichkeit das mehrmals hintereinander zu machen, mit steigenden Stufen immer mehr fällt.
GE 14, jo ich wüsste aber auch nicht, wo der Attributspunkt von Stufe 8 mehr bringen würde. Höchstens auf ST 20 hinarbeitend.

Ich sehe die Vorteile, die eine hohe WE bringt. Aber hohe IN bringt eben auch was.
 :(  Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden....

Wäre das vielleicht was ?

Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:14 (6), Wis:10 (2), Cha:6
Da würde ich wenigstens ein paar mehr Fertigkeitspunkte auf Stufe 1 bekommen.

oder:
Str:16 (10), Dex:14 (6), Con:16 (6/+2), Int:14 (6), Wis:12 (4), Cha:6
Hier ist aber wieder das Problem mit dem max. GE-Bonus der Rüstung. Und an ne Mithralritterrüstung werde ich wohl nicht so schnell kommen ;)

oder, so wie Zechi vorgeschlagen hat:
Str:16 (10), Dex:13 (5), Con:18 (10/+2), Int:13 (5), Wis:10 (2), Cha:6
Das wären mal nette TP :D

oder Calivars Vorschlag:
Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:10 (2), Wis:14 (6), Cha:6
Dann wäre ich im Lauschen und Entdecken besser und hätte nen bessere Willen-RW.


O.K. also ich habe mich zumindest soweit entschieden (juhu!), dass ich gerne Expertise nehmen würde. Man könnte es so planen, dass ich auf Stufe 4 ST auf 18 steigere und auf Stufe 8 IN auf 13, um auf Stufe 9 dann Expertise (anstatt Great Cleave) zu nehmen.
Str:17 (13), Dex:13 (5), Con:16 (6/+2), Int:12 (4), Wis:12 (4), Cha:6

Nun, was sagt euch am meisten zu ?

 

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #21 am: 13. November 2003, 23:21:39 »
 Achja, und warum es euch am meisten zu sagt, interessiert mich genau so brennend !

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #22 am: 14. November 2003, 00:05:25 »
 Zechis Vorschlag halte ich für den besten Dwarven Defender Vorschlag.

Hält massig aus (dodge + combat expertise mgl, hohe con).
Der will save ist wohl der einzige nachteil, aber dafür besorgt man sich einen caster mit dispel ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Blackthorne

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #23 am: 14. November 2003, 07:10:27 »
 Für einen 3.5er Zwergenkämpfer würde ich aus Gründen des Styles noch über Diehard nachdenken. Ist ja auch kein schlechtes Talent.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
Zwergen-kämpfer
« Antwort #24 am: 14. November 2003, 11:33:12 »
 OK, das mit Dodge habe ich übersehen. Aber du kannst ja problemlos mit Dex:12 starten und dann auf Stufe 4 auf Dex:13 erhöhen.

Wie gesagt würde ich nciht auf Int:13 verzichten. Combat Expertise ist später meiner Ansicht nach enorm wichtig. Du kannst hier aber natürlich auch mit Int:12 starten udn auf Stufe 8 oder 12 entsprechend auf 13 erhöhen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #25 am: 14. November 2003, 13:26:51 »
 Hmm, mal ne andere Idee: ich hab heute nacht von nem Zwergkämpfer geträumt (ja, ich weiß.....so weit ist es schon gekommen...), der sowohl mit Doppelaxt, als auch mit zwergischer Kriegsaxt und Wurfäxten gut umgehen kann.
Das mit der Zweihandwaffe wäre sicher auch keine schlechte Idee, von wegen Power Attack und DR.
Meine Frage ist nun: Ist es sehr dumm, als Kämpfer keine Prestigeklasse zu nehmen ?
Denn wenn ich wirklich zwei Waffenfoki, und -spezialisierungen und solche Dinge wie Diehard (find ich ne super Idee, Blackthorne !) und Farshot (damit es seine geliebten Äxte effektiver nutzen kann) nehmen will, brauch ich einfach die ganzen Talente vom Kämpfer.
Ich würde dann tatsächlich Zechis Werte nehmen.
Oder ist sowas ne schlechte Idee ? (Man könnte ja z.B. auch einfach so ne Zweihandaxt nehmen, man ist ja auch ohne Fokus nit der Schlechteste als Kämpfer).

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #26 am: 14. November 2003, 13:40:30 »
 Ich finde, da spricht garnichts dagegen. Wenn dir nicht fehlt, was du durch die PRCS bekommst, ist das garkein Problem.  
Oi, was für ein Pudel ist das

Calivar

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #27 am: 14. November 2003, 13:46:39 »
 @Seelenquell

IMO ist es Verschwendung von Feats Greataxe + Dwarven Battleaxe mit Fokus & Spezialisierung zu nehmen.

Die Dwarven Battleaxe macht minimal weniger maximal Schaden, dafür ist sie deutlich flexibler als die Greataxe.

Praktisch wirst Du die Greataxe nicht brauchen, ausser euer DM ist fies und lässt euch eine mega-magische Greataxe anstatt einer Dwarven-Battleaxe finden!

Ein reiner Krieger ist doch nicht das schlechteste...
Wenn eure Gruppe einen kampfstarken Fronttank braucht und du ohne viele special-abilities und fertigkeiten glücklich wirst.

Du könntest ja noch ein Level Barbar dazu nehmen (hier spricht der Powergamer in mir :D ) um noch schön den Kampfrausch genießen zu können! Dazu erhältst Du noch mehr Skills und HP (dann aber auf Level 1 den Baba nehmen!)

Die-Hard ist sehr stylo...
Dann brauchst Du kein Dodge...da Du kein DD mehr wirst.

Wichtig ist dann auf jeden Fall "iron will" zu nehmen, da Dein Will-Save sonst mies ist...

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #28 am: 14. November 2003, 13:58:56 »
 Wir spielen ja Dragonlance und werden wohl früher oder später den Knights of Neraka beitreten, so wie ich meinen SL verstehe. Dann würde ich vielleicht mla hier ud da ne Stufe Knight of th Lily einlegen und auf dessen dritter Stufe Diehard als Bonustaelnt bekommen. (Demoralize auf Stufe 2 gleicht dann genau meinen CH-Malus beim einschüchtern aus  :D ).
Ich finde es halt schade, dass ich dann auf den guten Willsave des Dwarven Defender verzichten muss. Und auf den w12 als TW. Und auf Uncanny Dodge. Und...
Hmm, um sich auf mehrer Waffen zu spezialisieren und die ganzen anderen Goodies zu bekommen, hat selbst der Kämpfer nicht genug Talente...also muss ich mir das wohl nochmal ein bisschen überlegen. Ich verzichte am besten auf jegliche Fernkampf-Talente, passt eh nicht so gut zu meinem Bild von dem. Schade nur, dass die Wurfäxte so ne geringe Grundreichweite haben.

Seelenquell

  • Mitglied
Zwergen-kämpfer
« Antwort #29 am: 14. November 2003, 14:06:05 »
 @Calivar:
Jo hast wohl recht. Ich teile denke ich auch ohne Spezialisierung mit ner Greataxe und Power Attack genug aus, um ne DR zu überwinden. Ach quatsch, ich Depp... ich kann ja auch einfach die Battleaxe mit beiden Händen nehmen in dem Fall *flachehandklatschendvordiestirnschlag*. Ich hatte wohl nicht genug Schlaf diese Nacht...
Zitat
Die-Hard ist sehr stylo...
Dann brauchst Du kein Dodge...da Du kein DD mehr wirst.
Wieso ? Dann werde ich halt ein oder zwei Stufen später DD. Ich weiß eh nicht, ob wir bis Stufe 20 spielen, und wenn ja, werde ich auf die letzte und die vorletzte Stufe DD gerade noch verzichten können.
O.K. danke für die Aufklärung !
Iron Will ist auch für mich ein Muss.
Barbar geht nicht, weil ich L/E sein werde.