• Drucken

Autor Thema: Karten für den Zauberer  (Gelesen 16290 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #15 am: 03. März 2004, 13:26:19 »
 Keine guten Nachrichten, viel Erfolg mit deinem Rechner.

Ich hab mit den Scan mal angeschaut und ich finde die Idee sehr gut, kann mir vorstellen, daß das wohl bei dem ein oder anderen Verwendung finden könnte. Ich fürchte nur, daß die Informationen auf den Kärtchen zu umfangreich sind, aber ich werd dahingehend nachher mal eben Björn anschreiben.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #16 am: 03. März 2004, 17:09:58 »
 So, wie ich schon befürchtete, Björn hat bestätigt, daß die Regelinfos zu viel wären. Wenn man also praktisch den rechten Teil weglassen würde, so daß man nur Zauber und Bild hat, wäre das kein Problem.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Karten für den Zauberer
« Antwort #17 am: 03. März 2004, 18:17:58 »
Hmm, ich weiß zwar jetzt nicht, was "rechts" steht aber wenn man die Beschreibungen umformuliert und darin quasi die Infos "versteckt"... Naja, dünnes Eis.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Karten für den Zauberer
« Antwort #18 am: 03. März 2004, 20:37:35 »
 So, ich hab eben meinen Rechner im abgesicherten Modus vom neuen Scannertreiber befreit. Nu geht er wieder, aber arsch langsam. Ich denke mal meine 128 MB Arbeitsspeicher haben nicht gereicht.

Zum Thema.

Schade, schade.
Das einzige was hilft ist demzufolge mit der Schere schnipp schnapp zu machen. Aber fezt das dann noch ?

Ich meine dann hat man zwar ein schönes kleines Bild und den Zaubernamen, ist jedoch genau so schlau wie vorher. Außer man schreibt ins rechte Feld schlicht und ergreifend "Beschreibung:" und der Spieler schreibt mit Bleistift selbst hinein was er mit dem Zauber anfangen kann.

Und dazu braucht er dann wieder das Regelbuch von Björn und alle sind glücklich oder ?
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #19 am: 03. März 2004, 23:14:13 »
 Darauf liefe es wohl hinaus...wobei du sicher nicht mit der Schere ran mußt, ein Bildbearbeitungstool reicht völlig. ;)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Karten für den Zauberer
« Antwort #20 am: 04. März 2004, 10:16:56 »
 Und wie nun weiter ?

Wollt ihr die Zauber haben, ja oder nein ?

Die die ich schon hab kann ich sicher nachbearbeiten und die die ich noch zeichne kann ich ja gleich wie oben beschrieben gestalten.

Tzelzix, ich schicke dir mal im Laufe der nächsten Tage noch ein paar Dinge und mich würde mal interessieren was du davon hälst. Ich sag mal noch nix dazu was es ist.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Regis

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #21 am: 04. März 2004, 12:57:26 »
 Sollten nicht auch die Zauberbeschreibungen aus dem SRD ok sein ?

Ich dachte immer die könnte man auch für sowas verwenden.

Regis
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir ÄLTER werden, sondern werden ALT wenn wir aufhören zu spielen.

Talwyn

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #22 am: 04. März 2004, 13:16:42 »
 Solange man sie nicht übersetzt ist das sicherlich ok. Allerdings muss man dann irgendwie eine Kopie der Open Gaming License auf jede Karte packen, was angesichts des Formats ziemlich schwierig werden könnte ;)

TheRaven

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #23 am: 04. März 2004, 13:59:24 »
Zitat von: "Talwyn"
Allerdings muss man dann irgendwie eine Kopie der Open Gaming License auf jede Karte packen, was angesichts des Formats ziemlich schwierig werden könnte ;)
Nö, einfach bei jedem einzelnen Dokument. Wenn also alle Karten in demselben Word oder PDF stehen, dann reicht es, die Lizenz einmal am Ende anzuhängen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Karten für den Zauberer
« Antwort #24 am: 04. März 2004, 14:15:11 »
 Oder so.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Karten für den Zauberer
« Antwort #25 am: 04. März 2004, 16:25:55 »
 Die Kärtchen sind auf Deutsch und wenn sich Xantos nicht die Arbeit machen möchte, das ganze auch nochmal auf Englisch zu machen, dann wird das wohl eher ohne Regelinfos auskommen müssen.

Schick mir ruhig Zeug, ich bin jetzt am WE allerdings bei Tala, daher werd ich erst nächste Woche dazu kommen, mir irgendetwas anzuschauen (aber wenn du es Tala auch schickst, könnten wir am WE mal nen Blick drauf werfen).

Ansonsten, wenn du magst, dann scann das Zeug ein, entfern die dt. Regelinfos und dann können wir das gern anbieten. :)

Ich find die Marken jedenfalls witzig, obs praktikabel ist...das muß sich rausstellen :)

 
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Karten für den Zauberer
« Antwort #26 am: 04. März 2004, 19:08:58 »
 Xantos der Graue gehorch, oh Meister der Pforte !  :D

Ich werd erts mal ein paar neue zeichnen bevor ich die alten überarbeite.

Ich kann zur Zeit nur von der Arbeit aus ne Mail verschicken, da ich nur dort scannen kann. Hab meinen neuen Scanner mit an die Arbeit genommen.

Mal sehen ob ich noch ein wenig an der Qualität schrauben kann.
Aber ich werde euch die Zauber nur kleckerweise zuschicken können, hab schließlich noch ne Familie mit Kleinkindern, ne Rollenspielgruppe, ein Fan-Abenteuer und ne Hausfinanzierung am Hals. Aber stehter Tropfen hölt den Stein.

Wenn alles gut geht schick ich morgen mal ein zwei neu gezeichnete Zauber und im laufe der nächsten Woche immer mal so wie ich sie fertig bekomme.

Ihr könnt sie ja mal ins Gate stellen und über die Verwendung berichten.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Karten für den Zauberer
« Antwort #27 am: 05. März 2004, 01:02:40 »
 Klasse Idee.

Etwas ähnliches habe ich mal in meinen Gruppen gemacht. Dabei ist die Idee selbst sehr alt. Sicherlich erinnert der ein oder andere sich an die guten alten AD&D-Karteikästen. Das waren viereckige Boxen mit kleinen Karteikarten. Da stand dann der Regeltext drauf, es gab kleine Grafiken etc.

Für meinen Hausgebrauch habe ich dann einfach Grafiken aus dem Netz genommen und Bilder aus meinen Regelbüchern eingescannt und auf kleine Karteikarten gedruckt. Dadurch kann man halt Ausrüstung und ähnliches an den Mann bzw. die Frau bringen. Kann ich jedoch nicht zur Verfügung stellen. Ist sicherlich jedem klar. Soll auch nur eine Anregung bieten. Man kann ja auch einfach hergehen und bloß Begriffe auf kleine Karten schreiben.

Das mit den Zaubern war für meine NSC dann aber unpraktisch, da ich zu viele Karten verwalten musste   :D  

Karten für den Zauberer
« Antwort #28 am: 05. März 2004, 16:05:20 »
 Das mit den Ausrüstungskarten hab ich auch mal gemacht. Ich hab sie allerdings aus dem alt bekannten Baldurs Gate I und II(III) per Bildschirmfoto heraus gelöst und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Größe gebracht und nachträglich mit Bleistift nachbearbeitet. Danach hab ich meinen Spielern eine Seite eines Briefmarken-Albums Größe A5 in die Hand gedrückt und sie konnten ihre Helden ausrüsten wie im Inventar – Bildschirm des besagten Spieles.

Hat zwar gut ausgeschaut war aber unpraktikabel.

Ich hatte dann mal einen Helden-Ausrüstungsbogen mit richtigen Körperumrissen und aufgeklebten Einsteckfächern für Rüstung, Helm, Ringe usw angefangen aber der wartet immer noch halb fertig auf seine Fertigstellung. Mal sehen wenn mich die Lust wieder mal packt.

Die Ausrüstungskarten aus BG waren schon geil. Was es da für Schilde als Graphik gab oder die Rüstungen, die Rüstungen, oh man. Vom einfachen Kettenhemd über die Schurken-Lederrüstung bis hin zum Drachenpanzer und alles graphisch vom Feinsten. Oder die Waffen, die sahen so was von cool aus. Mensch irgendwo hab ich noch das Album mit den Karten zu hause.  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Karten für den Zauberer
« Antwort #29 am: 06. März 2004, 14:32:32 »
 So ich hab gestern ein paar neuere Zauberkarten an Tala und Tzelzix geschickt. Die Jungs schauen sich das am WE mal an und müssen das noch mit Amigo abklären.

Ich werde die Zauber so wie ich sie gemalt bekomme zusenden. Die 70 Stück die ich schon habe werde ich nachbearbeiten oder eventuell neu zeichnen (natürlich nur wenn das von Amigo-Seite in Ordnung geht)

Erwartet nicht zu viel von meinen zeichnerischen Fähigkeiten aber ich geb mir mühe. Zumal ich auf einen sehr kleinen Bereich zeichnen muß. Vielleicht sollte ich es doch mit Tusche versuchen.

Ich werde es so wie oben beschrieben machen, das Links das Bild ist, in der Mitte der Zauber benannt wird mit Grad-Angabe und rechts nur ein Feld mit der Bezeichnung "Beschreibung:" steht. Hier müssen sich die Spieler mit dem Zauber beschäfftigen und die wichtigsten Daten eben selbst eintragen. So gesehn vielleicht gar nicht mal schlecht. Denn der Spieler muß sich mit dem Zauber beschäftigen und behält seine Funktion sogar ehr im Kopf.

Wer also an sowas Interesse hat und nun noch ein wenig abwartet, braucht sich dann nach dem O.K. von Amigo nur noch ein A4 Briefmarkenalbum zu kaufen und kann dann seinem SL so richtig zeigen wo Barthel den Most holt.
So war es bei meiner Gruppe auch nach dem ich die Bücher eingeführt hatte. Die Spieler haben auf einmal auf eine Art und Weise mit ihren Zauber um sich geworfen, dass mir und meinen Monstern Angst und Bange geworden ist.  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken