@Cambragol
Hat sich der Grad verändert?
nein, das hat er nicht. Insofern würde es also zum Talent passen und ich finde es auch weniger bedenklich neue Zauber so zu gestallten, indem man einfach nen alten Zauber nimmt, ein MM-Talent drauf packt und den Grad enstprechend anpasst, wie es in obigem Beispiel passiert ist. Das kann man mal machen, sollte aber nicht zu oft passieren, sonst werden die Talente noch obsolet...
Dass man damit sehr viel Schindluder treiben kann, dessen bin ich mir absolut bewusst und es kommt mir so vor als ob ihr das Gefühl habt ich würd jetzt losziehen um schmlos alle Regellücken auszunutzen nur um mich/meinen Char übermächtig zu machen und den anderen komplett den Spaß zu nehmen...
immer langsam Leute...
Ich bin weit davon entfernt einen Missbrauch zu begehen und habe es auch in absehbarer Zeit nicht vor. Mir geht es nur darum evtl Sprüche generieren zu können, die einem ne eigene Note/Individualität verleien indem sie einfach einzigartig sind und natürlich auch um sich in gewisser Weise etwas besser zu machen, wenn man sich den Spruch auf seine Bedürfnisse anpasst. Aber das nur in kleinem Rahmen.
Was Spielbalance angeht bin ich denk ich derjenige in unserer Gruppe, der am ehesten noch kritisch über sowas nachdenkt darauf achtet... Es ist ein Spiel und jeder soll dran Spaß haben. Die Devise gilt eigentlich für jeden von uns...
Back to Topic:
Das Problem an der Sache ist, dass man zwar ein Haufen Sprüche hat und grobe RIchtlinien, die aber meines Erachtens nicht ausreichen, eigene Zauber zu generieren und wie soll man jetzt da was basteln ohne dass man sich wie ein Powergamer vorkommt nur weil es ein toller Zauber ist? Denn mal ganz ehrlich: wer baut schon nen Zauber der kompletter Müll is... Was reißen wird er und sollte er immer können. Der Nutzen kann zwar beschrenkt sein aber sollte dennoch vorhanden sein.