Autor Thema: [FR] Orcus  (Gelesen 13832 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #15 am: 13. August 2006, 16:56:50 »
Zitat
Wie wohl so ein Rundgang in einem Tag durch unendlichen Ebenen des Abgrundes wohl aussieht

Keine Ahnung...  frag doch mal. Kommt bestimmt auch bald ein Buch zu.

Zitat
Zudem hat Kiaransalee keine Avatare und wenn man ihre Stats mit denen eines CR 22 Orcus vergleicht so wird sieht sie nicht unbedingt viel besser aus (vor allem weil sie Untot ist).

Ich hab auch nicht von ihr gesprochen, sondern von einem Gott mit Avataren.

Zitat
Verpasst man Orcus noch Divine Rank 1 (wie es in den FR angeregt wird), dann ist Orcus noch nicht einmal wirklich schwächer.

Als was? Eine untote Dunkelelfe? Und wieder hab ich davon nicht gesprochen.
Nebenbei bedeutet eine unedliche große Ebene auch eine unendlich große Zahl an EInwohneren - warum haben die die FR noch nicht überrannt? Wegen der starken NSC da?


Ist ja nicht schlimm, aber bezüglich der Dämonen und ihrer Fürsten existieren riesige Logiklücken.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Orcus
« Antwort #16 am: 13. August 2006, 17:07:14 »
Naja,

dann kann man auch gleich fragen, warum nicht die Greater Powers alle anderen niederen Götter töten.

Das passiert halt nicht, weil es sich nicht lohnt, zu gefährlich ist und keinen wirklichen Vorteil bringt. Ich sehe da keine Unlogik.

Warum tötet Lathander nicht einen niederen Gott wie Velsharoon? Ganz einfach weil es zu aufwendig ist und er andere Götter gegen sich aufbringen würde (Mystra, Talos etc.).

Gleiches Spiel ist es im Prinzip mit den Dämonenfürsten. Ein Gott müsste massiv gegen Orcus vorgehen, was ihn angreifbar für seine weiteren Feinde machen würde. Wenn es ihm überhaupt gelingen sollte, wird es einige Zeit dauern, denn z.B. Orcus würde sich nicht einfach auf einen Kampf mit Lathander einlassen (er ist schließlich nicht dumm).

Dann dürfte eine solche Aktion auch so gut wie nichts bringen, mit der Ausnahme eines kurzfristigen Rückschlags. Gerade Orcus ist ein gutes Beispiel der dann zunächst als Tenebrous zurückgekehrt ist (dessen Form ja sogar weiter existiert als Vestige außerhalb der Macht und des Machtbereichs der Götter) und jetzt wieder Orcus ist und Kiaransalee in einem schwachen Moment besiegt hat.

Um es auf den Punkt zu bringen, es ist erstens nicht so einfach wie man vermuten kann einen Dämonenfürsten wirklich zu vernichten, zweitens schwächt sich Gott X dadurch vermutlich erheblich, dritten bringt es ihm vermutlich überhaupt nichts.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #17 am: 13. August 2006, 17:22:24 »
Zitat
dann kann man auch gleich fragen, warum nicht die Greater Powers alle anderen niederen Götter töten.

Weil das 1. schwieriger ist als Orcus und 2. niedere Götter im Gegensatz zu Orcus vor höheren Göttern katzbuckeln damit das nicht geschieht.

Zitat
Das passiert halt nicht, weil es sich nicht lohnt, zu gefährlich ist und keinen wirklichen Vorteil bringt. Ich sehe da keine Unlogik.

Kein Vorteil? Keine Konkurrenz im Abgrund, ein großes Böses weniger. Und wo ist die Gefahr für einen Gott mit Avataren?

Zitat
Warum tötet Lathander nicht einen niederen Gott wie Velsharoon?

Ja, warum?

Zitat
Ganz einfach weil es zu aufwendig ist und er andere Götter gegen sich aufbringen würde (Mystra, Talos etc.).

Naja, es ist jetzt nicht so, dass er Talos nicht eh gegen sich hat...  und Mystra? Warum? Weil sie jetzt mehr Arbeit hat? Das dürfte ihr ziemlich Schnuppe sein - ist ja anicht so, dass sie die bösen Jungs mag.

Zitat
Ein Gott müsste massiv gegen Orcus vorgehen, was ihn angreifbar für seine weiteren Feinde machen würde.

Wieso massiv? Er kann es alleine machen, einen Avatar schicken oder ganz simpel Kinder zeugen und die Infernals dann loslassen. Er ist nicht wirklich viel angreifbarer als vorher.

Zitat
Wenn es ihm überhaupt gelingen sollte, wird es einige Zeit dauern, denn z.B. Orcus würde sich nicht einfach auf einen Kampf mit Lathander einlassen (er ist schließlich nicht dumm).

Ja, natürlich kann Orcus weglaufen. Ob das seine Machtposition im Abgrund allerdings stärkt, das wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Dann dürfte eine solche Aktion auch so gut wie nichts bringen, mit der Ausnahme eines kurzfristigen Rückschlags.

Warum sollte das nichts bringen? Einer weiger im Teich...

Zitat
Gerade Orcus ist ein gutes Beispiel der dann zunächst als Tenebrous zurückgekehrt ist (dessen Form ja sogar weiter existiert als Vestige außerhalb der Macht und des Machtbereichs der Götter) und jetzt wieder Orcus ist und Kiaransalee in einem schwachen Moment besiegt hat.

Bitte verwende nicht den Editionen-Misch-Masch als Argumentationsgrundlage. Orcus war dann nämlich mal ein Gott, genau wie sein Alter Ego. Warum die Untote Schwarz Elfe überhaupt einen Gott wie ihn besiegen konnte ist bestenfalls dürftig begründet.

Zitat
Um es auf den Punkt zu bringen, es ist erstens nicht so einfach wie man vermuten kann einen Dämonenfürsten wirklich zu vernichten,

Es ist nicht wirklich schwer. Man kann ihn auch einsperren, gefangen nehmen, evtl sogar zum Guten bekehren (das wäre mal eine Aufgabe)...

Zitat
zweitens schwächt sich Gott X dadurch vermutlich erheblich, dritten bringt es ihm vermutlich überhaupt nichts.

Ich sehe noch immer keine Schwächung. Und der Vorteil ist ein Böses/Konkurrent weniger zu haben. Ganz simpel.


Wir können das noch ewig so weiter machen. Es gibt da gewisse Logiklücken, die man akzeptiert oder aber auch nicht. Du hast sie akzeptiert und ich nicht. Das ist der beste Nenner auf den wir kommen werden.  8)
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #18 am: 13. August 2006, 17:27:21 »
Zitat von: "Zechi"

Zudem hat Kiaransalee keine Avatare und wenn man ihre Stats mit denen eines CR 22 Orcus vergleicht so wird sieht sie nicht unbedingt viel besser aus (vor allem weil sie Untot ist :D).

Verpasst man Orcus noch Divine Rank 1 (wie es in den FR angeregt wird), dann ist Orcus noch nicht einmal wirklich schwächer.

Gruß Zechi


SDA's hat sie trotzdem und kann daher ihr "Realm" ganz nach ihrem Belieben formen. Mal abgesehen davon, daß Orcus gar nicht nahe genug an sie herankommt (Link zur Astralebene). Diewerden sich sicher kaum im Nahkampf begegnen und selbst wenn, sie hat neben dem ganzen Kleinkram als Lesser Deity auch noch jeweils 20 Stufen als Nekromantin und Klerikerin (vermutl. in der 3RE zur Yathrinshee umgemodelt) ... Shapechange? (Orcus hat man das ja abgenommen. :o ) Vermutlich werden die 3RE - Götter eh alle mehr den F&A-Avataren ähneln, als den Versuchen aus F&P.

Was war das eigentlich mit dem Untot sein? Ich kann da im FC I nichts entdecken ...

Nachtrag: Und jetzt wird Lolth - nachdem sie ihre Demonwebs aus dem Abyss geholt hat - eh nicht zulassen, daß da einer von den Erzbösewichten herumtollt. Ob sie Kia nun mag oder nicht ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Orcus
« Antwort #19 am: 13. August 2006, 17:45:37 »
@Tempus
OK, wenn du natürlich davon ausgehst, dass Orcus so dumm ist und sich einem Kampf stellt und natürlich Gott X mal so eben zu sich lässt, dann mag es so sein. Wenn man Orcus aber nicht als Vollidioten betrachtet, dann wird eine Gottheit mehrere Avatare einsetzen müssen, um Orcus überhaupt zu finden (der im Übrigen selber in der Lage ist Avatare und Aspects einzusetzen), wenn es überhaupt gelingt. Da freuen sich dann die Feinde von Gott X die mal ihre Avatare losschicken werden.

Zeitgleich schickt natürlich Orcus seine Anhänger in Massen los um die Anhänger von Gott X anzugreifen und zu töten.

Gott X wird vermutlich wenn er mit Orcus fertig ist zumindest eine handvoll Divine Ranks verloren haben, aber man kann ja alles im Kauf nehmen.

Zitat


Warum sollte das nichts bringen? Einer weiger im Teich...


Eben nicht, der "respawned" dann ja oder macht noch schlimmeres (Tenebrous), zudem wäre es mir neu, dass die Demon Lords in Konkurrenz zu Göttern stehen. Davon steht nichts in FoC 1.

Zitat
Bitte verwende nicht den Editionen-Misch-Masch als Argumentationsgrundlage. Orcus war dann nämlich mal ein Gott, genau wie sein Alter Ego. Warum die Untote Schwarz Elfe überhaupt einen Gott wie ihn besiegen konnte ist bestenfalls dürftig begründet.

Welche Editions Misch-Masch? Ich beziehe mich auf die aktuellste D&D Edition 3.5E und die Infos aus diesen Büchern, du solltest vielleicht mal die aktuellen Bücher lesen oder dich nicht über diese aufregen.

Ich habe immer das Gefühl du stellst dir das so vor, dass Gott X sich mal kurz in den Abyss teleportiert und direkt vor Orcus steht, der dann erstmal seine Diener wegschickt und sagt du hast die ersten 100 Hiebe.

@Zanan
Kiaransalee hat den Undead Kreaturen Typ, was für sie nicht sehr Vorteilhaft ist. Als Untote verliert sie so etliche Tp und die Immunitäten die sie bekommt hat sie fast alle schon, weil sie eine Göttin ist. Dadurch hat sie eher schwache Werte für eine DvR 6 Göttin.

Ich ging im übrigen davon aus, dass Kiaransalee versucht Orcus zu jagen und nicht umgekehrt ;)

gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #20 am: 13. August 2006, 18:03:56 »
Zitat
OK, wenn du natürlich davon ausgehst, dass Orcus so dumm ist und sich einem Kampf stellt und natürlich Gott X mal so eben zu sich lässt, dann mag es so sein. Wenn man Orcus aber nicht als Vollidioten betrachtet, dann wird eine Gottheit mehrere Avatare einsetzen müssen, um Orcus überhaupt zu finden (der im Übrigen selber in der Lage ist Avatare und Aspects einzusetzen), wenn es überhaupt gelingt.

Nun, du scheinst im Gegnzug davon auszugehen, das Götter Idioten sind. Die können jedoch im Gegnsatz zu Orcus sogar in die Zukunft sehen und werden entsprechende Fehler nicht begehen. Auch haben sie etwas mehr Möglichkeiten als Orcus, was das Aufspüren angeht. Und wenn ein Gott (mit entsprechendem DvR) sich dazu entscheidet, dass er Orcus loswerden will, dann dauert das eine Minute.

Zitat
Da freuen sich dann die Feinde von Gott X die mal ihre Avatare losschicken werden.

Wieder mißverkennst du die Fähigkeiten von Göttern. Warum sollte entsprechender Gott nicht auch damit gerechnet haben und darauf vorbereitet sein? Es ist ja nicht so, dass der durchschnittliche Gott dumm wie Brot ist oder irgendwie alles in Eile erledigen muss.

Zitat
Zeitgleich schickt natürlich Orcus seine Anhänger in Massen los um die Anhänger von Gott X anzugreifen und zu töten.

So, jetzt mal den wirklich unwahrscheinlichen Fall, dass der Gott sich so dämlich anstellt, dass Orcus seinen Chaos-Haufen in Bewegung setzen kann, dann bringt das nur Eines: der Gott schlägt noch schneller zu. Davon ab sind seine Anhänger Dämonen und legen Befehle ein wenig freier aus. Dazu überfallen sie dann gerade ein Welt und haben keine Schilder mit ihren Missionsplänen dabei, so dass alle Bewohner der Welt kämpfen werden.

Zitat
Gott X wird vermutlich wenn er mit Orcus fertig ist zumindest eine handvoll Divine Ranks verloren haben, aber man kann ja alles im Kauf nehmen.

Mal wieder davon ab, dass der Gott nicht dumm ist, würde das nur auf den FR so sein und sonst nirgends. Nur dort sind nämlich die Anzahl der Gläubigen gleich der Macht des Gottes. Und irgendwie glaube ich nicht unbedingt, dass es in den FR so kommen würde...

Zitat
Eben nicht, der "respawned" dann ja oder macht noch schlimmeres (Tenebrous), zudem wäre es mir neu, dass die Demon Lords in Konkurrenz zu Göttern stehen. Davon steht nichts in FoC 1.

Naja, wenn du so argumentieren willst, dann steht auch nicht im Draconomicon, dass Drachen am Liebsten Dämonen essen. Natürlich stehen mächtige Entitäten des Bösen zueinander in Konkurrenz. Es sei denn in der FoC 1 Bibel steht jetzt, dass sie eh nur Schoßhündchen der Götter sind.
Weiterhin muss man sie nicht töten, sondern kann wie ich schon sagte, sie gefangen nehmen, einsperren, verwandeln, bekehren, ...

Zitat
Welche Editions Misch-Masch? Ich beziehe mich auf die aktuellste D&D Edition 3.5E und die Infos aus diesen Büchern, du solltest vielleicht mal die aktuellen Bücher lesen oder dich nicht über diese aufregen.

Oho, jetzt werde ich als ein Untermensch-Argumentationspartner weil ich nicht jedes halb-gare WotC Werk gelesen habe und mehr nach dem Verstand und einer inneren Logik suche? Ja, das ist nett. Was auch immer in der neuen Bibel stehen mag haben diese Wesen eine Geschichte und auf die beziehe ich mich. Kann ja sein, dass die wieder verdreht wurde, damit der CR 22 Orcus ins Weltbild passt, aber nirgends steht, das ich das gut finden muss. Es ist auch für diese Argumentation nicht wichtig.

Zitat
Ich habe immer das Gefühl du stellst dir das so vor, dass Gott X sich mal kurz in den Abyss teleportiert und direkt vor Orcus steht, der dann erstmal seine Diener wegschickt und sagt du hast die ersten 100 Hiebe.

Im Gegensatz zu Orcus hat er auch die Macht dazu genau das zu tun, wenn er das will.


Wie gesagt, du magst das als logisch ansehen - ich nicht. Und wenn du mir das Geld überweist, dann kaufe ich mir auch gleich morgen das FoC 1 und wir reden darüber. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas ändert, aber gut.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #21 am: 13. August 2006, 18:23:10 »
Zitat von: "Zechi"

@Zanan
Kiaransalee hat den Undead Kreaturen Typ, was für sie nicht sehr Vorteilhaft ist. Als Untote verliert sie so etliche Tp und die Immunitäten die sie bekommt hat sie fast alle schon, weil sie eine Göttin ist. Dadurch hat sie eher schwache Werte für eine DvR 6 Göttin.

Ich ging im übrigen davon aus, dass Kiaransalee versucht Orcus zu jagen und nicht umgekehrt ;)

gruß Zechi


Naja, ist eh alles ziemlich hypothetisch  :alien:

Was die Schwäche und Stärke angeht ... nun, das liegt an ihrer Geschichte, nicht dem Wollen. Per Zauber kann sie da ja Abhilfe schaffen, wenn sie denn mag.

Ich glaube nicht, daß Kia hinter ORcus direkt her sein wird. Eher wird sie versuchen, seinen Einfluß auf die Reiche so gering wie möglich und ihn dort als "schwach" zu halten. Vielleicht plauscht sie ja mal mit Graz'zt oder einem der Erzteufel.

TF ... nicht so sauer sein (welcher Verein hat verloren?). Der "neue" Orcus ist nicht wirklich "besser" als der alte, hat nur den brush-up bekommen, den alle Dämonen und Teufel mit der 3RE bekamen (Die guten yochlol übrigens auch ... endlich.) Genaugenommen haben sie ihm seine Nekromantenstufen abgenommen und ihm dafür SLAs verpaßt ... wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ehrlich gesagt schau ich da auch gar nicht mehr als einmal hin. Man/erzdämon/frau tritt einfach nicht gegen einen Gott an, egal wie heftig der nach DR etc. ist.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #22 am: 13. August 2006, 18:41:35 »
Ich bin nicht sauer (und ich mag keinen Fußball  :wink: ), ich halte nur eine solch verbissene Diskussion für ein wenig überzogen. Niemand, der sich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt hat, wird die Logiklücken leugnen können. Sie sind halt durch mehrere Editionswechsel entstanden und können nur noch gekittet werden.

Fakt sit ganz einfach, dass lediglich ein FR Gott sich um seine ANhänger kümmer muss und dass ein Gott aus dem D&DG alle Fürsten zusammen verdreschen kann seit Edition 3.X. Vorbei die Zeit, wo Götter noch respektvoll den Herren der Hölle und des Abgrunds begegneten.

Wenn ich etwas zu sagen gehabt hätte, dann wären Dämonenfürsten derart geworden, dass sie zwei Statblöcke gehabt hätten: einen mit wirklich starken Werten, dass auch die Götter sich ducken wenn sie ihnen begegnen, aber nur in ihrer Ebene und einen Statblock für den Fall, dass man sie außerhalb antrifft mit CR zwischen 21 und 30. Als eine Art Quasi-Avatar. Ich habe aber nichts zu sagen un daher sind die Dinge so, wie sie sind.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #23 am: 13. August 2006, 18:53:44 »
Naja ... sie werden eigentlich auch kaum verdroschen. Stats schau ich mir bei beiden Parteien nicht an, warum auch. Sowohl die Erzteufel als auch die Erzdämonen verfügen über eine potenzielle Macht, die weit jenseits dessen liegt, was ein normaler FR - Gott ins Felde führen könnte ... endlose Horden an Dämonen oder Teufeln. Das ist nicht viel anders als die 10. Stufe Truppe, die einem 4. Stufe Aristokraten begegnet, der allerdings hauptberuflich Herzog ist und 3500 Mann unter sich hat. Weder die einen, noch die anderen werden sich wohl an die Karre fahren lassen, aber Respekt werden sie schon halten. Macht auch viel mehr Spaß.  :D Und mit Asmodeus oder Graz'zt wird sich daher auch ein Gott angemessen unterhalten ... oder es wahrscheinlich gleich sein lassen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #24 am: 13. August 2006, 19:09:43 »
Eben nicht. Entsprechender Gott mit der richtigen SDA hat aber auch gar nichts vor diesen Wesen zu fürchten. Wenn er durch den Abgrund geht leert er sich. Nichts wird ihn verletzen - selbst Orcus wird vergehen, wenn auch nicht direkt.

Götter spielen dank 3.X in einer ganz anderen Liga als alle Anderen. Selbst ein niederer Gott hat im Abgrund nur wenig zu fürchten - er muss sich jedoch mehr anstrengen und könnte vielleicht mal verwundet werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[FR] Orcus
« Antwort #25 am: 13. August 2006, 19:28:22 »
@Tempus: Im Abrgund leben aber keine "Mortals" (bezugnehmend auf deinen Link).

Außerdem scheniden sich die Götter selbst ins Fleisch. Wieviel Anhänger würde Lathander z.B. verlieren, wenn er Orkus töten würden? Orkus hat imho was mit Untoten zu tun. Ohne ihn weniger Untote. Lathander = Feind der Untoten. Das heißt er würde effektiv Anhänger verlieren. Kein Licht ohne Schatten.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
[FR] Orcus
« Antwort #26 am: 13. August 2006, 19:35:52 »
Zitat

Oho, jetzt werde ich als ein Untermensch-Argumentationspartner weil ich nicht jedes halb-gare WotC Werk gelesen habe und mehr nach dem Verstand und einer inneren Logik suche? Ja, das ist nett. Was auch immer in der neuen Bibel stehen mag haben diese Wesen eine Geschichte und auf die beziehe ich mich. Kann ja sein, dass die wieder verdreht wurde, damit der CR 22 Orcus ins Weltbild passt, aber nirgends steht, das ich das gut finden muss. Es ist auch für diese Argumentation nicht wichtig.


Das habe ich nicht behauptet. Nur wie willst du etwas beurteilen, was du nicht gelesen hast?

Die Geschichte ist doch folgende. Der einzige beschriebene Konflikt zwischen Göttern und Archfiends ist der zwischen Orcus und Kiaransalee. Wenn ich mir jetzt die 3.0E Stats von Kiaransalee anschauen und sie mit den Orcus Stats vergleiche, dann sehe ich da keine Unlogik, dass es sich um etwa gleichstarke Wesen handelt, insbesondere wenn man Orcus evtl. noch DvR 1 gibt.

Das sonst Götter mit den Demon Lords konkurrieren ist kein "offizieller" Kanon der 3E. Es ist doch vielmehr so, dass die Demon Lords sich untereinander bekämpfen. Gleiches gilt auch für die Archdevils. Daher dürfte das Interesse von anderen Göttern an den Archfiends gen Null tendieren.

Das irgendwelche Greater Powers hinter den Archfiends hinterher sind, ist meines Wissens nach eine Erfindung von dir und überhaupt nicht von irgendeinem "offiziellen" D&D Kanon gedeckt. Daher verstehe ich überhaupt nicht deinen Vergleich. Es gibt keine Grundvermutung, dass Archfiends gleichstark sein sollten wie Götter. Das mag vielleicht deine Vorstellung sein und das ist ja auch völlig OK, vielleicht war das irgendwann mal in den 90ern bei Planescape so, damit habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Aber die Zeiten sind lange vorbei. TSR ist pleite und wir haben 2006.

Es gibt daher überhaupt keine Grundlage in der 3E für deine Grundannahme. Löst man sich aber von dieser,dann sehe ich überhaupt keine Unlogik.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[FR] Orcus
« Antwort #27 am: 13. August 2006, 19:40:41 »
Ich weiß auch nicht warum die Götter etwas gegen die Erzdämonen etc haben sollten? Ok, die Guten. Aber die können net einfach mal Avatare abstellen und sich somit Blößen gegen die Bösen Götter geben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #28 am: 13. August 2006, 20:21:26 »
Zitat
Im Abrgund leben aber keine "Mortals" (bezugnehmend auf deinen Link).

Oh doch, denn ein Immortal ist im System ein Wesen mit Divine Ranks.

Zitat
Außerdem scheniden sich die Götter selbst ins Fleisch. Wieviel Anhänger würde Lathander z.B. verlieren, wenn er Orkus töten würden? Orkus hat imho was mit Untoten zu tun. Ohne ihn weniger Untote. Lathander = Feind der Untoten. Das heißt er würde effektiv Anhänger verlieren. Kein Licht ohne Schatten.

Meinst du das wirklich Ernst?

Zitat
Das habe ich nicht behauptet. Nur wie willst du etwas beurteilen, was du nicht gelesen hast?

Ich beurteile ja auch nicht das Buch, sondern die Geschichte dieser Wesenseinheiten. Natürlich kann man alle 3 Jahre ein Buch heraus bringen, dass diese Geschichte null und nichtig macht, aber ich halte das für unklug.

Zitat
Die Geschichte ist doch folgende. Der einzige beschriebene Konflikt zwischen Göttern und Archfiends ist der zwischen Orcus und Kiaransalee. Wenn ich mir jetzt die 3.0E Stats von Kiaransalee anschauen und sie mit den Orcus Stats vergleiche, dann sehe ich da keine Unlogik, dass es sich um etwa gleichstarke Wesen handelt, insbesondere wenn man Orcus evtl. noch DvR 1 gibt.

 8)  Wer hielt nochmal Waukeen gefangen?  8)

Zitat
Das sonst Götter mit den Demon Lords konkurrieren ist kein "offizieller" Kanon der 3E. Es ist doch vielmehr so, dass die Demon Lords sich untereinander bekämpfen. Gleiches gilt auch für die Archdevils. Daher dürfte das Interesse von anderen Göttern an den Archfiends gen Null tendieren.

Das ist zwar prinzipiell richtig (obwohl es Ausnahmen gibt), aber wer hindet den Talos daran, seine Wut über die schlabberigen Frühstückseier an allen Dämonenfürsten auszulassen? Du verstehst sicher was ich sagen will...

Zitat
Das irgendwelche Greater Powers hinter den Archfiends hinterher sind, ist meines Wissens nach eine Erfindung von dir und überhaupt nicht von irgendeinem "offiziellen" D&D Kanon gedeckt. Daher verstehe ich überhaupt nicht deinen Vergleich. Es gibt keine Grundvermutung, dass Archfiends gleichstark sein sollten wie Götter.

Mein Frage ist ja auch, warum es nicht so ist. Die Archfiends sind furchtbare Agenten des Bösen - warum die nicht beseitigen?

Zitat
Das mag vielleicht deine Vorstellung sein und das ist ja auch völlig OK, vielleicht war das irgendwann mal in den 90ern bei Planescape so, damit habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Aber die Zeiten sind lange vorbei. TSR ist pleite und wir haben 2006.

Ich werde dich daran erinnern, wenn du das nächste Mal AD&D Material zu einer Thematik empfiehlst.  :wink:  Es ist nicht alles schlecht was war.

Zitat
Es gibt daher überhaupt keine Grundlage in der 3E für deine Grundannahme. Löst man sich aber von dieser,dann sehe ich überhaupt keine Unlogik.

Wenn man das alles als statisch sieht, dann ist das richtig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #29 am: 13. August 2006, 20:35:17 »
@ Tempus.

Kobolde gibt es auch noch und sie werden auch nicht von irgendwelchen Göttern ausgelöscht.

Götter mögen ja mächtig sein, sie schwimmen aber nicht allein im großen Teich und müssen da auf andere ein wenig Rücksicht nehmen.

"The nail that sticks up gets hammered down"

Kilamar