Autor Thema: [FR] Orcus  (Gelesen 13825 mal)

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Tempus Fugit

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[FR] Orcus
« Antwort #30 am: 13. August 2006, 20:59:43 »
Ja, das ist richtig, aber irgendwie glaube ich, dass z.B. Torm sich mehr an Orcus stört als an der Summe aller Kobolde.   :wink:  Und Kobolde haben Götter - die haben dann wieder Chancen.

Ich weiß schon, was du sagen willst, aber dennoch ist auch meine SIcht der Dinge nicht ganz daneben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sword of Cyric

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[FR] Orcus
« Antwort #31 am: 13. August 2006, 21:57:50 »
Zitat von: "Zechi"
Zudem hat Kiaransalee keine Avatare und wenn man ihre Stats mit denen eines CR 22 Orcus vergleicht so wird sieht sie nicht unbedingt viel besser aus (vor allem weil sie Untot ist :D).

Sie sieht wesentlich besser aus, selbst wenn man die stärkere Variante aus dem BoVD nimmt, Orcus hat keine Chance in 3.X stats  :o

Gut das er sich sein Reich in der 2e zurück geholt hat, wo er noch selbst eine lesser deity war.  :D

Zitat von: "Zechi"
(der im Übrigen selber in der Lage ist Avatare und Aspects einzusetzen),

Aspekte, Avatar hat er nicht mehr drauf.
Zitat von: "Zechi"
Eben nicht, der "respawned" dann ja oder macht noch schlimmeres (Tenebrous), zudem wäre es mir neu, dass die Demon Lords in Konkurrenz zu Göttern stehen. Davon steht nichts in FoC 1.

Sie konkurrieren schon immer und sei es nur um Anhänger. Ein Orcus-Kultist ist auch ein potentieller Velsharroon-Kultitst

Und respawnen tun sie nur wenn sie außerhalb ihres Reiches sterben, innerhalb sind die endgültig tot.
Zitat von: "Zechi"
Welche Editions Misch-Masch? Ich beziehe mich auf die aktuellste D&D Edition 3.5E und die Infos aus diesen Büchern, du solltest vielleicht mal die aktuellen Bücher lesen oder dich nicht über diese aufregen.

Nach den aktuellen Regeln gibt es nicht was irgendwie das überleben der Archfiends erlaubt außer als Lakaien der Götte.
Zitat von: "Zechi"
Ich habe immer das Gefühl du stellst dir das so vor, dass Gott X sich mal kurz in den Abyss teleportiert und direkt vor Orcus steht, der dann erstmal seine Diener wegschickt und sagt du hast die ersten 100 Hiebe.

Gegenteil, der Archfiend und jeder seiner Diener kann die ersten 100 Schläge frei kriegen, der Gott macht danach einen einzigen und das wars.

Siehe das Beispiel mit Kurtulmak der morgens aufsteht und denkt "ach, werd ich mal King der Nine Hells". Der kann durch beliebig viele Pitfiends marchieren ohne Kratzer und pro Runde so viele vernichten wie man um ihn herum plazieren kann (Annihilating Strike und Great Cleave) und mit Asmodeus nach belieben spielen.
Zitat von: "Zechi"
Kiaransalee hat den Undead Kreaturen Typ, was für sie nicht sehr Vorteilhaft ist. Als Untote verliert sie so etliche Tp und die Immunitäten die sie bekommt hat sie fast alle schon, weil sie eine Göttin ist. Dadurch hat sie eher schwache Werte für eine DvR 6 Göttin.

Mag sein, aber für Orcus reicht es auf alle Fälle locker. Aber generell ist Undead subtype für Götter eher verschwendet, das stimmt
Zitat von: "Zechi"
Die Geschichte ist doch folgende. Der einzige beschriebene Konflikt zwischen Göttern und Archfiends ist der zwischen Orcus und Kiaransalee.

Nee, das ist lediglich einer von vielen. Z.B. streiten sich Sekolah und Set mit Levistus und wenn ich nachschlage finde ich dutzende weitere.

Alle aus den Zeiten wo die Archfiends alle selbst demi- und lesser deities waren und es Sinn mache.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zanan

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[FR] Orcus
« Antwort #32 am: 13. August 2006, 22:29:19 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Eben nicht. Entsprechender Gott mit der richtigen SDA hat aber auch gar nichts vor diesen Wesen zu fürchten. Wenn er durch den Abgrund geht leert er sich. Nichts wird ihn verletzen - selbst Orcus wird vergehen, wenn auch nicht direkt.

Götter spielen dank 3.X in einer ganz anderen Liga als alle Anderen. Selbst ein niederer Gott hat im Abgrund nur wenig zu fürchten - er muss sich jedoch mehr anstrengen und könnte vielleicht mal verwundet werden.


Naja, ich hab noch keinen Gott gefunden der das hat ... habe aber jetzt auch nicht geschaut. Die erfinden eh alle zwei Monate was Neues, Tolleres, Besseres ...

Waukeen war bei Graz'zt genau zu welcher Zeit?  :wink:

SoC ... wie gesagt, Kiaransalee war Untot bevor sie zum Gott wurde. Hat sie sich also nicht den Regeln nach ausgesucht. War das bei Velsharoon nicht ähnlich?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

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[FR] Orcus
« Antwort #33 am: 13. August 2006, 22:37:58 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Im Abrgund leben aber keine "Mortals" (bezugnehmend auf deinen Link).

Oh doch, denn ein Immortal ist im System ein Wesen mit Divine Ranks.


Das ist nicht richtig. Mortals sind z.B. keine Dämonen oder auch nicht Untote. Die sind beide Immortal. Immortal haben Götter nur weil ihr Kreaturentyp nicht unbedingt "immortal" ist und sie das daher über die DvR brauchen.

Davon aber abgesehen, was willst du mit der SDA denn bitte sagen? Die hat ja nun nicht jeder Gott.

Zitat

Zitat
Das habe ich nicht behauptet. Nur wie willst du etwas beurteilen, was du nicht gelesen hast?

Ich beurteile ja auch nicht das Buch, sondern die Geschichte dieser Wesenseinheiten. Natürlich kann man alle 3 Jahre ein Buch heraus bringen, dass diese Geschichte null und nichtig macht, aber ich halte das für unklug.


Das ist aber eine andere Sache. Natürlich kann man es blöd finden, dass der Kanon sich verändert.

Zitat

Zitat
Die Geschichte ist doch folgende. Der einzige beschriebene Konflikt zwischen Göttern und Archfiends ist der zwischen Orcus und Kiaransalee. Wenn ich mir jetzt die 3.0E Stats von Kiaransalee anschauen und sie mit den Orcus Stats vergleiche, dann sehe ich da keine Unlogik, dass es sich um etwa gleichstarke Wesen handelt, insbesondere wenn man Orcus evtl. noch DvR 1 gibt.

 8)  Wer hielt nochmal Waukeen gefangen?  8)


Ja, aber es gab keinen Kampf zwischen Graz'zt und Waukeen. Waukeen war eine Sterbliche zu dem Zeitpunkt. Übrigens war der Graz'zt aus diesem Abenteuer nicht stärker als der 3E Graz'zt.

Zitat

Mein Frage ist ja auch, warum es nicht so ist. Die Archfiends sind furchtbare Agenten des Bösen - warum die nicht beseitigen?


Weil es wie gesagt nicht so einfach ist und weil Götter so nun einmal nicht handeln. Warum setzen alle Götter des Guten nicht all ihre Avatare und Diener ein und attackieren  all die anderen furchtbaren Agenten des Bösen? So läuft der Hase einfach nicht.

Zitat

Ich werde dich daran erinnern, wenn du das nächste Mal AD&D Material zu einer Thematik empfiehlst.  :wink:  Es ist nicht alles schlecht was war.


Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Material schlecht ist. Ich habe nur gesagt, dass es nicht Diskussionsgrundlage sein kann, wenn man über 3E Archfiends redet.

@SoC
Zitat
Sie sieht wesentlich besser aus, selbst wenn man die stärkere Variante aus dem BoVD nimmt, Orcus hat keine Chance in 3.X stats Surprised


Das sehe ich nicht so, insbesondere nicht wenn man Orcus noch Divine Rank 1 gibt. Kiaransalee wird Schwierigkeiten haben die SR von Orcus zu durchbrechen und im Nahkampf wird Orcus Kiaransalee mit seiner Wand verletzen können, im Gegensatz zu Kiaransalee.

[QUOTE
Aspekte, Avatar hat er nicht mehr drauf. [/QUOTE

Da Aspects aber im Kern Avatare sind (es gibt ja auch welche mit deutlich höheren CR als die im Web-Enhancement, sehe ich da keinen Unterschied). Zudem können sie über Astral Projection quasi 1:1 Avatare generieren.

Zitat

Und respawnen tun sie nur wenn sie außerhalb ihres Reiches sterben, innerhalb sind die endgültig tot.


Das steht so nicht im Fiendish Codex. Da steht, dass es zwei Theorien gibt. Nämlich, dass man einen Archfiend auf seiner Heimatebene nur endgültig töten kann oder das es gar nicht geht und der Abyss sie immer wieder "respawned". Angesichts dessen was Orcus passiert, sollte man eher letzteres vermuten.

Zitat

Gegenteil, der Archfiend und jeder seiner Diener kann die ersten 100 Schläge frei kriegen, der Gott macht danach einen einzigen und das wars.


Ach ja, dann spiel das mal mit Orcus und Kiaransalee durch. Das ist ja wohl vollkommen falsch. Das kannst du vielleicht bei einer Greater Power annehmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

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[FR] Orcus
« Antwort #34 am: 13. August 2006, 22:46:00 »
Zitat von: "Pestbeule"
@Tempus: Im Abrgund leben aber keine "Mortals" (bezugnehmend auf deinen Link).


Da ich das gerade sehe. Der Abgrund ist  sicherlich kein natürlicher Lebensraum für Sterbliche. Dennoch leben dort welche und sind in Städten und Siedlungen durchaus zahlreich vertreten.

Kilamar

Sword of Cyric

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[FR] Orcus
« Antwort #35 am: 13. August 2006, 22:46:59 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist nicht richtig. Mortals sind z.B. keine Dämonen oder auch nicht Untote. Die sind beide Immortal. Immortal haben Götter nur weil ihr Kreaturentyp nicht unbedingt "immortal" ist und sie das daher über die DvR brauchen.

Nee, Immortal = DvR 0+

Steht im Divine Rules Glossary. Die andere sind vielleicht auch immortal was die Lebenspanne angeht, aber immer wenn ne SDA den Regelbegriff Mortal benutzt heißt das wesen ohne DvR
Zitat
Das sehe ich nicht so, insbesondere nicht wenn man Orcus noch Divine Rank 1 gibt. Kiaransalee wird Schwierigkeiten haben die SR von Orcus zu durchbrechen und im Nahkampf wird Orcus Kiaransalee mit seiner Wand verletzen können, im Gegensatz zu Kiaransalee.

Mit DvR 1 vielleicht, aber ohne kann Orcus alle seine Zauber, SP und sonstigens Abilities vergessen, da er weder die SR durchbrechen kann, Kia eh autosave hat oder sowieso immun ist.

Er ist völlig auf Nahkampf reduziert, den Kia leicht entgehen kann und ihre Zauber wirken gegen oRCUS
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

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[FR] Orcus
« Antwort #36 am: 13. August 2006, 22:49:23 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Zechi"
Das ist nicht richtig. Mortals sind z.B. keine Dämonen oder auch nicht Untote. Die sind beide Immortal. Immortal haben Götter nur weil ihr Kreaturentyp nicht unbedingt "immortal" ist und sie das daher über die DvR brauchen.

Nee, Immortal = DvR 0+

Steht im Divine Rules Glossary. Die andere sind vielleicht auch immortal was die Lebenspanne angeht, aber immer wenn ne SDA den Regelbegriff Mortal benutzt heißt das wesen ohne DvR


Was ist das Divine Rules Glossary?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

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[FR] Orcus
« Antwort #37 am: 13. August 2006, 22:52:48 »
Zitat von: "Zechi"
Was ist das Divine Rules Glossary?

Steht in DDG, erklärt wie die Begriffe in diesem Buch regeltechnisch gemeint sind. Da steht mortal ist jeder ohne DvR.

Etwas unglücklich da es sich mit mortal aus dem BoVD beißt, daher immer gucken aus welchen Buch die Fähigkeit stammt und die Definition aus diesem Buch zugrundelegen
Zitat
Das steht so nicht im Fiendish Codex. Da steht, dass es zwei Theorien gibt. Nämlich, dass man einen Archfiend auf seiner Heimatebene nur endgültig töten kann oder das es gar nicht geht und der Abyss sie immer wieder "respawned". Angesichts dessen was Orcus passiert, sollte man eher letzteres vermuten.

Orcus wurde aber nicht von der Abyss wiedererweckt. Er war wie alle toten Götter auf der Astralebene (war ja ein Gott in 2e) und wurde da als Nebenwirkung von Aceracks fehlgeschlagenen Versuch die Negative Ebene zu beherrschen aus dem Todesschlaf halb aufgeweckt
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

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[FR] Orcus
« Antwort #38 am: 13. August 2006, 22:57:38 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Zechi"
Was ist das Divine Rules Glossary?

Steht in DDG, erklärt wie die Begriffe in diesem Buch regeltechnisch gemeint sind. Da steht mortal ist jeder ohne DvR.


Entweder bin ich blind, aber ich finde es nicht, poste mal die Seitenzahl.

Du meinst doch wohl nicht das hier oder?

Zitat
Immortality: All deities (even those of rank 0) are naturally immortal and cannot die from natural causes. Deities do not age, and they do not need to eat, sleep, or breathe. The only way for a deity to die is through special circumstances, usually by being slain in magical or physical combat. Deities of rank 1 or higher are not subject to death from massive damage.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

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[FR] Orcus
« Antwort #39 am: 13. August 2006, 22:59:12 »
Seite 6.

Mortal: A creature with no divine ranks. Mortals include humanoids, outsiders and the other creatures in the Monster manual

Für SDAs und andere Dinge aus DDG zählt diese Definition wann immer der Begriff Mortal verwendet wird.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

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[FR] Orcus
« Antwort #40 am: 13. August 2006, 23:07:55 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Seite 6.

Mortal: A creature with no divine ranks. Mortals include humanoids, outsiders and the other creatures in the Monster manual


OK, in der Tat seltsame Definition, dann haben Tempus und du Recht, dass die SDA nach RAW auch auf Dämonen funktioniert (die im Prinzip unsterblich sind).

Dennoch wer hat die Fähigkeit schon (höchstens Sune) :)

Kiaransalee hat sie zumindest nicht und hätte wie gesagt ihre Schwierigkeiten mit Orcus.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

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[FR] Orcus
« Antwort #41 am: 13. August 2006, 23:32:37 »
Zitat von: "Zechi"
Kiaransalee hat sie zumindest nicht und hätte wie gesagt ihre Schwierigkeiten mit Orcus.

Gruß Zechi


Der kommt nicht an sie heran ... außer zu Fuß. Würde aber sicher lustig werden ... mit dem ganzen Zeugs was sie so hat ... Arcane Mastery (ihr fällt sicher was Passendes für Orcus  ein) ... Zauber des "15." Grades (hm ... Heightened Horrid Wilting mit DC 46) ... ich geh lieber ins Bett  :alien:
Ust, usstan elgg dos ...

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Guest

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[FR] Orcus
« Antwort #42 am: 14. August 2006, 00:32:13 »
Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion ja aus einem Grund sinnlos:

WotC hat beschlossen die Archdevils und -demons zu "höheren Mächten" des Bösen und nicht mehr zu Göttern zu machen, weil man im erzkonservativen Amerika nicht mehr länger deswegen mit der Kirche anecken wollte - frei nach dem Motto: Seht her: Die Teufel und Dämonen existieren zwar (so wie das ja auch in der Bibel) steht, aber sie sind natürlich keine Götter und ihre Macht ist in Vergleich zu einem Gott lächerlich ... also nicht mehr böse sein und auf D&D herumhacken, ja?

Zwischenzeitlich durften die armen Kerle ja nicht mal Devils und Demons heißen, sondern mußten sich als Baatezu und Tanar'ri durchs Leben gefretten ... ;)

Es hat also einen ganz pragmatischen, real-weltlichen Grund warum die beiden Gruppen inzwischen in unterschiedlichen Ligen spielen. Das man dadurch die Logik des Systems in den Kübel kippt hat man wohl mehr oder weniger unfreiwillig in den Kauf genommen.

So und jetzt flammed mich zu ...

Zechi

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[FR] Orcus
« Antwort #43 am: 14. August 2006, 08:01:15 »
Zitat von: "Guest"

<a title="Wizards of the Coast">WotC</a> hat beschlossen die Archdevils und -demons zu "höheren Mächten" des Bösen und nicht mehr zu Göttern zu machen, weil man im erzkonservativen Amerika nicht mehr länger deswegen mit der Kirche anecken wollte - frei nach dem Motto: Seht her: Die Teufel und Dämonen existieren zwar (so wie das ja auch in der Bibel) steht, aber sie sind natürlich keine Götter und ihre Macht ist in Vergleich zu einem Gott lächerlich ... also nicht mehr böse sein und auf D&D herumhacken, ja?


Interessant und woher hast du diese Information, wenn es denn ernst gemeint sein sollte? Die Designer behaupten zumindest die Abstufung wurde vorgenommen, damit die Archfiends für High-Level SC besiegbar sind.

Zitat

Zwischenzeitlich durften die armen Kerle ja nicht mal Devils und Demons heißen, sondern mußten sich als Baatezu und Tanar'ri durchs Leben gefretten ... ;)


Das war aber zu TSR Zeiten und WotC hat das ja wieder geändert, eben weil sie das albern fanden und die Zeiten sich geändert haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
[FR] Orcus
« Antwort #44 am: 14. August 2006, 09:19:50 »
Zitat von: "Guest"
Meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion ja aus einem Grund sinnlos:

<a title="Wizards of the Coast">WotC</a> hat beschlossen die Archdevils und -demons zu "höheren Mächten" des Bösen und nicht mehr zu Göttern zu machen, weil man im erzkonservativen Amerika nicht mehr länger deswegen mit der Kirche anecken wollte - frei nach dem Motto: Seht her: Die Teufel und Dämonen existieren zwar (so wie das ja auch in der Bibel) steht, aber sie sind natürlich keine Götter und ihre Macht ist in Vergleich zu einem Gott lächerlich ... also nicht mehr böse sein und auf D&D herumhacken, ja?

Zwischenzeitlich durften die armen Kerle ja nicht mal Devils und Demons heißen, sondern mußten sich als Baatezu und Tanar'ri durchs Leben gefretten ... ;)

Es hat also einen ganz pragmatischen, real-weltlichen Grund warum die beiden Gruppen inzwischen in unterschiedlichen Ligen spielen. Das man dadurch die Logik des Systems in den Kübel kippt hat man wohl mehr oder weniger unfreiwillig in den Kauf genommen.

So und jetzt flammed mich zu ...


Stimmt, dies ist einer der Gründe, weshalb die Dämonen, Teufel, Engel etc. aus D&D verschwunden waren. Habe selbst noch ein paar alte Zeitungsartikel (u.a.Stern) auf irgendeiner CD rumfliegen, die sich mit dem leidigen Thema befasst haben. Doch schon seit locker 10 Jahren ist dies keine Absicht mehr von TSR bzw. WotC, mit dem Erscheinen von Planescape hat es sich erledigt, wie man jetzt auch wieder so schön im FC1 nachlesen kann. Demnach sind die Tanar'ri nur eine Unterrasse, auch wenn die zahlenmäßig größte, der Dämonen.

@ all poster

Klasse Thread, das Lesen macht sehr viel Spaß und ist wirklich informativ. Ich selbst blickte bei dem Core und FR Mischmasch Orcus vs. Kiaransalee nicht richtig durch.
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