Autor Thema: [FR] Orcus  (Gelesen 13872 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElMorte

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #60 am: 06. November 2007, 12:08:44 »
Das Thema dürfte nun durch sein, denn Orcus hatte das letzte Wort. *g*

*pun intended*
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Milambar

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #61 am: 08. November 2007, 13:06:28 »
Nun, nehmen wir einmal an, ein Gott würde durch den Abyss ramponieren. Ich bezweifle das er alle Dämonenlords aufeinmal kriegt, egal wie mächtig er ist. Und auch die drei großen, Orcus Demorgogon und Grazzt dürften nciht einfach zu killen sein.

Nun gut, was passiert danach? Der Gott hat den Dämonen etwas gegeben was sie selbt in ihrer chaotischen Natur vereint, nämlich einen gemeinsamen Feind. Ich denke mal bei den doch übermenschlcihen intelligenz und weisheitswerten weiß jeder Dämonenlord das er der nächste sein kann. Also was tun?

Du hast also eine unerschöpfliche Armee aus Dämonen und deine Heimat ist nicht mehr sicher. In die celestischen Reiche kannst du auch nicht ohne Probleme einfallen. Also gehst du dorthin wo sich nach Aos Edikt kein Gott mehr blicken lassen darf. Weil sie sich nicht meht direkt in die Belange der Sterblichen einmischen dürfen, dürfen die Götter den Sterblichen auch nicht mehr direkt zur hilfe kommen. Nun gut wenn also die Dämonenlords zusammen in die materielle Welt einfallen. Nicht wenige werden sich bestimmt mit Tyrannos und anderen bösen Göttern verbünden, um Schutz zu erhalten. Tyrannos hat bestimmt paar Anhänger die mächtig genug sind einge Portale in den Abyss zu öffnen damit die Dämonen über die Lathander und co. Anhänger herfallen können.

Nun gut dieses Scenario passt nur in den FR. Aber um die ging es ja auch.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #62 am: 08. November 2007, 14:47:43 »
Die Götter selbst dürfen nicht in die Reiche, ihre Avatare aber sehr wohl. Wie stark man die nun machen möchte, liegt ganz am SL - die Faiths & Avatars - Reihe bietet gute Ansätze. Erst kürzlich sprach Masks Avatar mit Erevis Cale ... (ich zitiere mich / Mask mal aus meiner alsbald erscheinenden Shadowbred - Rezi: )

I know what you are thinking, Erevis. But this is just flesh, just one of the ... masks I wear when I move among the mortals. Here, have a look behind." ...
Cale stared into eternity. He saw, but he did not comprehend a consciousness that extended back into the beginning of all. He lost himself in it. He could not breathe. His legs weakened. He was falling, falling ...



Gott in den Abgrund? Hierzu empfiehlt sich die Lektüre namens Planescape - Faces of Evil: The Fiends. Dort wird unter anderem auch geschrieben, wie man/frau/es Abyssal Lord werden kann und ob einen z.B. das eigene Layer überhaupt haben will. Mal abgesehen von der Entstehung der Dämonen an sich, was man aber auch im Fiendish Codex I findet.

Wenn man den letzten Büchern Glauben schenkt, ist Grazz't in den Reichen weitaus aktiver als Orcus - dessen Kult eh klein und danach fast ausgerottet war.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sword of Cyric

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #63 am: 08. November 2007, 18:05:54 »
Orcus kommt ja definitiv in der 4e wieder. Kia wohl nicht  8)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #64 am: 09. November 2007, 12:38:15 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Orcus kommt ja definitiv in der 4e wieder. Kia wohl nicht  8)


Orcus krabbelt in der 4E auf dem MM-cover herum ... und in den Reichen hat er sicher auch wieder den einen oder anderen Hobgoblin-Schamanen, der ihn anbettelt.

Kiaransalee ist nur aus den Reichen verschwunden (wer weiß), im "Core Setting" / Greyhawk hat das keine Auswirkungen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #65 am: 09. November 2007, 13:32:04 »
Mein Gott....Orci hats halt von OD&D bis heute endlich zum Gott geschafft, na und?

Lolthi hatt es schließlich vom Nicht-Vorhandensein (OD&D) über Dämonenprinz bis hin zum Greater Power geschafft - da sagt ja auch keiner was...

Initiative: Gib Orcus eine Chance!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #66 am: 09. November 2007, 15:59:01 »
Zitat von: "Archoangel"
Mein Gott....Orci hats halt von OD&D bis heute endlich zum Gott geschafft, na und?

Lolthi hatt es schließlich vom Nicht-Vorhandensein (OD&D) über Dämonenprinz bis hin zum Greater Power geschafft - da sagt ja auch keiner was...

Initiative: Gib Orcus eine Chance!


Lolth hat es vom Gott über einen Dämonen-"Lord" wieder bis zum Gott geschafft.

Orcus hat einen guten Vertrag mit einem Dutzend TSR-/Wizards - Designer und eigentlich seine Chance (zwei Mal, um genau zu sein). Und mal am Rande erwähnt, Orcus ist kein Gott in der 4E, zumindestens hab ich nichts gehört, was seinen Status als non-divine Abyssal Lord im FC I geändert hätte.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Kylearan

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #67 am: 09. November 2007, 17:55:30 »
Zitat von: "Zanan"

Lolth hat es vom Gott über einen Dämonen-"Lord" wieder bis zum Gott geschafft.

Hm, war sie nicht die Gottheit der Drow, aber direkt imi Fiend Folio und im Demonweb Pits als Demon Lord dargeboten? Also nix mit Gott am Anfang, nur angebetet wie ein Gott (was bei Orcus ja auch ging).

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #68 am: 09. November 2007, 19:21:36 »
Stimmt. Nix mit Gott von Anfang an. In OD&D taucht sie noch nicht einmal auf und im FF ist sie als Dämonenprinzessin gelistet (mit 66hp und AC-10).

Orcus taucht im Immortals-Set immerhin schon als Unsterblicher auf (was ja die Götter-Ersatztruppe des OD&D war).

Und ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass er in 4e "endlich" ein Gott geworden ist.
Im Ghostwalk-Setting (3e) wird er ja bereits als Lesser Power gelistet...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #69 am: 09. November 2007, 20:51:01 »
Leute Leute Leute ...

In den FR war sie von Beginn* an eine Gottheit UND in den Corewelten ist sie auch eine. Zwischendurch hat das alles mal gewechselt, aber selbst jetzt und seit allen AD&D - Zeiten ist sie dort eine Gottheit, die ihr Domizil im Abgrund hat. Den ja, man kann Abyssal Lord und Gottheit sein, oder eine Gottheit im Abyss, ohne Abyssal Lord zu sein.

In Lolths Fall, einfach mal Seite 122 des FC I aufschlagen und nachlesen.

In Orcus' Fall wurde er im Wahn eines der Designer zwischenzeitlich zum Gott gemacht bzw. an die Seite der Götter (hinsichtlich seiner Macht) gestellt, wie viele andere Abyssal Lords oder Archdevils auch. Das hat sich seit AD&D allerdings wieder gegeben und seit der 3RE ist er nur ein ziemlich mächtiger Abyssal Lord, will heißen, ein besondere Outsider. Nix Gott und so.


*Nachtrag: Wenn ich hier "von Beginn an" schreibe, dann meine ich nicht die ersten Federkielstriche von D&D, sondern "von Beginn Lolths Existenz in D&D an".
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Sword of Cyric

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #70 am: 09. November 2007, 21:00:10 »
Zitat von: "Archoangel"
Stimmt. Nix mit Gott von Anfang an. In OD&D taucht sie noch nicht einmal auf und im FF ist sie als Dämonenprinzessin gelistet (mit 66hp und AC-10).

Im FF steht um genaus zu sein: Lolth (Demon Queen of Spiders) (lesser goddess)
Zitat von: "Archoangel"
Und ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass er in 4e "endlich" ein Gott geworden ist.

In 4e wohl eher nicht, sonst wäre er nicht im MM. Einer der Designer verneinte Asmodeus im MM mit eben der Tatsache das dieser in der 4e wieder ein Gott ist (nachdem er es mindestens in 1e sicher war, in 2e wahrscheinlich war)
Zitat von: "Archoangel"
Im Ghostwalk-Setting (3e) wird er ja bereits als Lesser Power gelistet...

In Faiths&Pantheons ebenfalls, was aber mit dem Players Guide to Faerun widerrufen wurde.

Unabhängig davon war Orcus sowohl in 1e wie auch in 2e ein Gott (lesser power)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #71 am: 09. November 2007, 23:48:34 »
Also in meinem FF steht sie nur als Prince...hab`mal einen Kumpel gefragt, der das Second Reprint hat, da steht sie als Demipower drin...hast du das 3. Reprint?

Orcus steht allerdings in der 1e nirgends als Gott verzeichnet, zumindest wüsste ich nicht wo...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Orcus
« Antwort #72 am: 10. November 2007, 09:59:53 »
Ihr seid euch dann aber schon bewußt, daß wir am Thema vorbeireden? Hier ging's eigentlich nur um den FR Orcus ... und ich denke mal, daß die aktuellen TBoVD bzw. FC - Infos wichtiger sind, als die Frage ob "das Ding" in der ersten Edition blaue Haare hatte oder so.  :wink:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #73 am: 10. November 2007, 22:20:02 »
Du weist ja wie das ist...man kommt von Pontius zu Pilatus...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Kylearan

  • Mitglied
[FR] Orcus
« Antwort #74 am: 11. November 2007, 13:59:08 »
Hi,

erst einmal muss ich mich korrigieren. Wie Sword of Cyric schon schrieb, ist Lolth im Fiend Folio auch als Lesser Goddess gelistet. Andererseits ist es schon so, dass auch die Inkarnationen vor den FR eine Rolle spielen, da doch die nicht-menschlichen Götter nicht so weltgebunden waren (und damit viel mehr vermischt wurde) wie die menschlichen Götter. Hextor gibt's nicht in den FR, nur auf Greyhawk, Lolth aber spielte in beiden Welten mit. Dadurch kommt es mE immer wieder zu Verwirrungen.

Für mich ist aber trotzdem Orcus mit Demogorgon zusammen die wichtige Persönlichkeit des Abgrunds. Seinen Aufstieg zum Gott fand ich albern, war aber eine regeltechnische Aufarbeitung der Tatsache, dass es Publikationen gab mit voll zauberfähigen Klerikern seiner selbst. Wenn dann im Nachhinein plötzlich nur Greater oder Intermediate Powers auch Zauber des 7. Grades gewähren können, mussten übereifrige Bürokraten halt Orcus zu einem solchen machen. Albern.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."