Autor Thema: H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...  (Gelesen 8332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #45 am: 28. August 2006, 00:16:00 »
Zitat von: "Heretic"
Achtung:
Weder der Assassin, noch der Schadowdancer müssen sich in Schatten befinden, um sich verstecken zu können!


Nur wenn man "in the open" dahingehend auslegt, daß der Shd oder Asn einfach stehenbleibt. Das steht aber auch nicht da ...
Beide können sich aber nicht im eigenen Schatten verstecken. Sowas Dummes aber auch. Beide brauchen aber Schatten, um sich verstecken zu können. Da wünscht man sich doch, die Wizards hätten für die RAW'ler einen Halbsatz mehr geschrieben.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Heretic

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #46 am: 28. August 2006, 00:21:28 »
Herrlicher Blödsinn.
Zitate SRD:
"an assassin can use the Hide skill even while being observed."
"As long as he is within 10 feet of some sort of shadow, an assassin can hide himself from view in the open without having anything to actually hide behind."




Und ich (Und erst recht meine gebrachten Zitate aus dem SRD.) sage, dass der Assassine auf einem gefülten Marktplatz, umringt von 100000 Milliarden Leuten sich verstecken kann, wenn er innerhalb von 10 ft. einen Schatten hat. PUNKT.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #47 am: 28. August 2006, 00:31:19 »
Zitat von: "Heretic"
Herrlicher Blödsinn.
Zitate SRD:
"an assassin can use the Hide skill even while being observed."
"As long as he is within 10 feet of some sort of shadow, an assassin can hide himself from view in the open without having anything to actually hide behind."




Und ich (Und erst recht meine gebrachten Zitate aus dem SRD.) sage, dass der Assassine auf einem gefülten Marktplatz, umringt von 100000 Milliarden Leuten sich verstecken kann, wenn er innerhalb von 10 ft. einen Schatten hat. PUNKT.


Nur mal unter uns ... "Herrlicher Blödsinn" ist ein guter Ansatz um seine eigene Meinung in den Augen der anderen so richtig akzeptabel zu machen, ganz egal wie gut oder schlecht oder "richtig" sie ist. Dahingehend viel Spaß mit denen die sie lesen und darauf antworten wollen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Noctus

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #48 am: 28. August 2006, 02:58:13 »
Heretic hat es vielleicht unfreundlich formuliert, aber nichts desto trotz hat er recht.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #49 am: 28. August 2006, 10:20:33 »
Zitat von: "Noctus"
Heretic hat es vielleicht unfreundlich formuliert, aber nichts desto trotz hat er recht.


Es stimmt nur insofern, daß sich der Shd wie auch der Asn nichts haben muß, um sich a) "dahinter zu verstecken", er b ) "Schatten" haben muß, um sich überhaupt verstecken zu können,  c) dieser Schatten "mindestens in 10 Fuß Entfernung" sein muß, und schließlich d) dieser Schatten "nicht sein eigner" sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Das kann für die Rohkostler heißen, daß wenn diese Gegebenheiten stimmen, er einfach imm Sonnenschein steht und sich verstecken kann, wenn da eine Fliege an der nahen Wand einen Schatten wirft. Was nicht falsch ist, aber doch einer gewisse Abstraktion bedarf, die man einfach mit (Su) erklärt. Kein Problem.

Das kann für Leute die nicht ganz so auf Rohkost stehen und sich die sonstigen Klassenvoraussetzungen des Shd anschauen (alles auf Geschwindigkeit und Schatten ausgelegt) aber auch heißen, daß der Shd aufgrund von (Su) trotz Beobachtung in einen nahen, entsprechend großen Schatten "tanzen" kann und sich dort verstecken, auch wenn da nichts ist, um sich dahinter zu verstecken. Egal, was der Gegner kann oder macht.

Nur die Auslegung von (Su) ist hier anders und wenn man sich die Sache mal objektiv anschaut, dann ist das alles nicht viel weiter hergeholt, als die starre Auslegung, der Schatten könne Fliegengroß sein (weil die Größe nicht dasteht) und der Shd versteckt sich dann mitten vor dem Feind im prallen Sonnenschein auf der Betonstraße (weil eine Bewegung nicht erwähnt wird) ohne jegliche Deckung.

Der Assassine braucht nun aber nicht diese ganzen Bewegungssachen, wie geht das dann? Jedenfalls nicht so einfach zu erklären. Generell bleiben aber die Aussagen von a) bis d) weiter oben bestehen. Wenn man beim Asn die (Su) nun auch dahingehend auslegt, daß auch er sich in den Schatten bewegt, um sich darin zu verstecken, dann hat man seine (Su) im Vergleich zu der HiPS-(Su) offensichtlich aufgewertet. Warum? Fragt die Wizards! Vielleicht weil der Asn weitaus mehr eine NPC denn SC PrC wie der Shd ist?

Wie gesagt, ich behaupte nicht, daß meine Auslegung besser als die anderen ist. Nur gerade hier, wo man Auslegungsspielraum hat, sollte man nicht mit buchstabenpeniblen Argumenten um sich werfen und das als der Weisheit letzter Schluß darstellen.

NB: Ich muß mich nun um einige andere Dinge kümmern, aber ich denke ich habe meine Ansicht klar genug dargestellt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #50 am: 28. August 2006, 12:19:36 »
Zitat von: "Zanan"
Sinnfrei ... nur wenn man so gar nicht mitdenken will. Denn du hättest sicher auch ohne die kleine untenstehende Korrektur und dem bisher Gesagten erkennen können, worum es mir geht:

Der erste Absatz besagt, daß man sich normalerweise nicht verstecken kann, wenn man beobachtet wird. Das stand nicht zur Diskussion und ist daher im Kontext derselbigen sinnfrei.

Der zweite Absatz erklärt wie das mit dem Bluffen funktioniert. Das stand ebenfalls nicht zur Diskussion, daher: siehe oben.

Der dritte Absatz ist auch mit der Korrektur noch unsinnig:
Zitat
Den Vorteil des sich trotz Beobachtens Versteckens kann niemand so ohne weiteres umgehen, es sei denn er besitzt wie der Shd HiPS.

Der Shadowdancer kann also den Vorteil des sich unter Beobachtung versteckens umgehen? Blödsinn, er hat ihn doch selbst! Den Vorteil zu umgehen wäre eine Sache der Wahrnehmung; da kriegt der Shd außer Darkvision keine nennenswerte Vorteile.

Zitat
Ein Teil des (Su) in HiPS. Du könntest jetzt Bluffen und sogar Erfolg haben, aber auch das brauchst du mit HiPS nicht. Die Vorteile gegenüber normalem Verstecken liegen also klar auf der Hand.

Habe ich das je bestritten? Nein.

Zitat
Der Nachsatz (in her own shadow) sagt ziemlich genau aus, wo sich ein SCHATTENtänzer sonst versteckt: dem Schatten, der innerhalb von 10 Fuß sein muß.

Falsch, falsch und nochmals falsch. Der Satz besagt ausschließlich, wo sich der Schattentänzer nicht verstecken kann. Was eigentlich sogar überflüssig ist, denn man kann sich nicht in den eigenen Schatten hineinbewegen. Es sei denn... tja, es sei denn, dem Schattentänzer reicht bereits die Nähe eines Schattens zum Verstecken; dann hat der Satz auf einmal einen Sinn!

Es gibt aber tatsächlich einen Satz der besagt, wo sich der Schattentänzer versteckt:
"As long as she is within 10 feet of some sort of shadow, a shadowdancer can hide herself from view in the open without anything to actually hide behind."
Dieser Satz beinhaltet eine einschränkende Bedingung; Dein Satz fügt eine  zweite Einschränkung hinzu und nicht mehr.

Zitat
Gar nicht so schwer, die Geburt, oder? Gänzlich gegen die RAW? Denke ich nicht.

Wohl eher eine Totgeburt. Das ist eine üble sprachlioche Vergewaltigung sowohl des RAW als auch des Englischen und des Deutschen.

Zitat
Nur wenn man "in the open" dahingehend auslegt, daß der Shd oder Asn einfach stehenbleibt. Das steht aber auch nicht da ...

Also muß er sich teleportieren, weil da nicht steht daß er sich nicht zu bewegen braucht? Nach der gleichen Logik muß sich ein Magier erst ein Faß mit Sprengstoff aufstellen bevor er einen Feuerball dort explodieren lassen kann, denn nirgendwo steht daß er das nicht tun muß und was soll da sonst explodieren?

Nochmal: Wenn da nicht steht, daß man sich bewegen muß, dann braucht man das auch nicht. Punkt. Wenn da nicht steht, daß man sich teleportiert, dann tut man das auch nicht. Punkt.

Zitat
Sowas Dummes aber auch. Beide brauchen aber Schatten, um sich verstecken zu können.

... und zwar irgendeinen Schatten außer dem eigenen innerhalb von 10'.

Zitat
Da wünscht man sich doch, die Wizards hätten für die RAW'ler einen Halbsatz mehr geschrieben.

Ich wünschte mir, sie hätten einen Satz mehr für Munchkins geschrieben, die aus einer Heimlichkeitsfähigkeit plötzlich Teleportation machen wollen :rant:

Zitat
Nur mal unter uns ... "Herrlicher Blödsinn" ist ein guter Ansatz um seine eigene Meinung in den Augen der anderen so richtig akzeptabel zu machen, ganz egal wie gut oder schlecht oder "richtig" sie ist. Dahingehend viel Spaß mit denen die sie lesen und darauf antworten wollen.

Du stellt eine Behauptung auf, die in etwa "2+2=5" entspricht, bringst keinerlei Beweise dafür und beschwerst Dich dann, wenn Leute das als Blödsinn titulieren? Das kannst Du von mir aus gerne tun, aber das ändert nichts daran, daß die Behauptung trotzdem Blödsinn ist.

Zitat
Es stimmt nur insofern, daß sich der Shd wie auch der Asn nichts haben muß, um sich a) "dahinter zu verstecken", er b ) "Schatten" haben muß, um sich überhaupt verstecken zu können, c) dieser Schatten "mindestens in 10 Fuß Entfernung" sein muß, und schließlich d) dieser Schatten "nicht sein eigner" sein kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau, nicht mehr und nicht weniger. Könnte das vielleicht daran liegen, daß dan der ganzen Geschichte nicht mehr und nicht weniger dran ist?

Aus diesen, durch RAW gegebenen Fakten kann nur ein Schluß gezogen werden: Daß sich der Shadowdancer tatsächlich "im Freien" versteckt. Wahnsinn, das steht ja sogar explizit im Text!

"Keine Rohkost" hieße für mich, dies irgendwie fluffig zu erklären; z.B. durch eine Verbindung zur Schattenebene (die ja allgemein mit Illusionen assoziiert wird). Aber Fluff ist nur so lange Fluff, wie er am Crunch nichts ändert. Anders ausgedrückt: Du versuchst, durch eine weit hergeholte und nicht belegbare Argumentation über den Fluff neuen Crunch ins Spiel zu bringen der in dieser Form definitiv nicht vorhanden ist.

Denn beantworte bitte folgende Frage:

Wenn HIPS tatsächlich so eine markante Fähigkeit wie Teleportation beinhaltet, warum wird das nicht explizit erwähnt?

Zitat
Der Assassine braucht nun aber nicht diese ganzen Bewegungssachen, wie geht das dann? Jedenfalls nicht so einfach zu erklären. Generell bleiben aber die Aussagen von a) bis d) weiter oben bestehen. Wenn man beim Asn die (Su) nun auch dahingehend auslegt, daß auch er sich in den Schatten bewegt, um sich darin zu verstecken, dann hat man seine (Su) im Vergleich zu der HiPS-(Su) offensichtlich aufgewertet. Warum? Fragt die Wizards! Vielleicht weil der Asn weitaus mehr eine NPC denn SC PrC wie der Shd ist?

Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, daß HIPS beim Assassinen anders funktioniert als beim Shadowdancer obwohl der Regeltext bis auf die Mindeststufe identisch ist?

Zitat
Nur gerade hier, wo man Auslegungsspielraum hat

Deine Schlußfolgerungen bewegen sich jenseits jeden eventuellen Spielraumes und sind daher sachlich falsch.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #51 am: 28. August 2006, 12:30:42 »
Sehr gut auf den Punkt gebracht, doch ich fürchte vergebene Liebesmüh'... Fehlt nur noch die Forderung nach einem Conz.- Check fürs Verstecken.
 8)
Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #52 am: 28. August 2006, 15:02:51 »
Mervin's Beitrag ist der Erwähnung kaum wert.

Darastin ... stimmt, mach aus dem Vorteil einen Nachteil und du hast das, was ich heute früh vergessen habe zu korregieren. Hättest du aber auch - nach den Erklärungen weiter unten in meinem BEitrag - nach selbst drauf kommen können, ohne Wortklauberei zu betreiben. Aber wem's Spaß macht.

Was das Verstecken unter Beobachtung nebst Bluffen angeht ... du warst es, der meinte ...

Zitat
Habe ich das je bestritten? Nein.
...
Zitat
Um sich unter Beobachtung in einem 10' entfernten Schatten verstecken zu können reicht es, sich unter Beobachtung verstecken zu können (oder den Beobachter zu bluffen, aber das lassen wir mal außen vor). Damit kann man sich sogar, die entsprechende Bewegungsrate vorausgesetzt, in einem deutlich weiter entfernten Schatten verstecken.


Wir reden vom Shd oder Asn. Wo sonst gibt es die Möglichkeit sich unter Beobachten dennoch zu verstecken und weiter weg als 10 Fuß? Als (Su) - Fähigkeit a la HiPS.

Falsch, falsch und nochmals falsch. Der Satz besagt ausschließlich, wo sich der Schattentänzer nicht verstecken kann. Was eigentlich sogar überflüssig ist, denn man kann sich nicht in den eigenen Schatten hineinbewegen. Es sei denn... tja, es sei denn, dem Schattentänzer reicht bereits die Nähe eines Schattens zum Verstecken; dann hat der Satz auf einmal einen Sinn!

Zunächst ... mit dem Anfangssatz wirst du in einer Diskussion keine wikrlich toleranten Zuhörer bekommen, denn letztlich ist alles was du danach schreibst nur deine Auslegung des Nachsatzes, nicht mehr nicht weniger. Ob du nun einen Veitstanz aufführst, sechsmal Falsch schreibst oder davon redest, daß das Davorstehende Sinn macht. Natürlich macht es auch Sinn. Aber ist das der ausschließliche Sinn? Das wage ich zu bezweifeln. Sagte ich aber schon.

Zitat
Dieser Satz beinhaltet eine einschränkende Bedingung; Dein Satz fügt eine zweite Einschränkung hinzu und nicht mehr.


Eben. Und impliziert (nur mal so zur Wiederholung) wo der Shd sich sonst versteckt. Ist aber augenscheinlich nicht für jeden ersichtlich.

Zitat
Wohl eher eine Totgeburt. Das ist eine üble sprachlioche Vergewaltigung sowohl des RAW als auch des Englischen und des Deutschen.


Das ist eine nette Meinung, auf die ich nicht weiter eingehe.

Zitat
Also muß er sich teleportieren, weil da nicht steht daß er sich nicht zu bewegen braucht? Nach der gleichen Logik muß sich ein Magier erst ein Faß mit Sprengstoff aufstellen bevor er einen Feuerball dort explodieren lassen kann, denn nirgendwo steht daß er das nicht tun muß und was soll da sonst explodieren?


Es ist erstaunlich. Wenn ich jetzt frage, wie der Shd sich dann versteckt, wird die einzige hinreichend Antwort kommen: er kann es, weil es eine (Su)-Fähigkeit ist. Toll! Gleiches gilt auch für die Größe des Schattens. RAW.
Erkläre ich diesen Tanz/Sprung in den Schatten ebenfalls durch diese schicke Zeichenkombination (Su), dann ist das plötzlich abstruser Blödsinn und wird von dir freundlicherweise so behandelt. Vielleicht soltest du dich einfach mal fragen, ob du hier nicht mit zweierlei Maß mißt.

Zitat
Nochmal: Wenn da nicht steht, daß man sich bewegen muß, dann braucht man das auch nicht. Punkt. Wenn da nicht steht, daß man sich teleportiert, dann tut man das auch nicht. Punkt.


Das ist die angesprochene Rohkostversion. Siehe oben. Es gibt aber genügend Anhaltspunkte die zum Mitdenken anregen. Stehen auch da. Man kann sie auch außer Acht lassen, wenn man Rohkost haben will .... und dem widerspreche ich übrigens nicht. Dahingehend brauchst du mir nicht wirklich erklären was da steht und wie man es verstehen kann ... oder deiner Meinung nach als Rohkostler sollte. Das weiß ich nämlich auch.

Zitat
Ich wünschte mir, sie hätten einen Satz mehr für Munchkins geschrieben, die aus einer Heimlichkeitsfähigkeit plötzlich Teleportation machen wollen


Halte einfach deine Emotionen auf Zimmertemperatur und schau erst einmal ins kluge Buch, bevor du Wörter wie "Munchkin" benutzt. Denn meine Version des HiPS ist eher etwas zum De-Munchkinisieren.  :o

Zitat
Du stellt eine Behauptung auf, die in etwa "2+2=5" entspricht, bringst keinerlei Beweise dafür und beschwerst Dich dann, wenn Leute das als Blödsinn titulieren? Das kannst Du von mir aus gerne tun, aber das ändert nichts daran, daß die Behauptung trotzdem Blödsinn ist.


Behauptungen stelle ich nicht auf, ich präsentiere meine Meinung. Und diese als Blödsinn zu bezeichnen ist schlichtweg stillos und zeigt nur, daß der Gegenüber nicht Willens ist die Meinung anzudenken - und das hast du eigentlich hinreichend bewiesen. Aber wenn du meinst so argumentieren zu müssen ...

Zitat
Aus diesen, durch RAW gegebenen Fakten kann nur ein Schluß gezogen werden: Daß sich der Shadowdancer tatsächlich "im Freien" versteckt. Wahnsinn, das steht ja sogar explizit im Text!


"In the open" kann vieles bedeuten, wie ich bereits anführte. Und dazu muß ich die englische Sprache nicht wirklich bemühen. Denn jemand im Schatten der Wand eines nahen Hauses steht auch noch "in the open", oder etwa nicht? (Und ich meine nicht unbedingt, daß er mit dem Rücken zur Wand stehen muß, so ein Schatten kann lang sein ...)
Es sollte auch langsam durchgeklungen sein, daß ich für "Kann nur ein Schluß gezogen und sonst nichts" - 'ler Meinungen nicht wirklich viel übrig habe. Denken (und gerade bei diskussionswürdigen Dingen wie diesem) werde ich mir durch solche Antworten und Aussagen kaum untersagen oder vorwerfen lassen.

Zitat
Du versuchst, durch eine weit hergeholte und nicht belegbare Argumentation über den Fluff neuen Crunch ins Spiel zu bringen der in dieser Form definitiv nicht vorhanden ist.

Wenn HIPS tatsächlich so eine markante Fähigkeit wie Teleportation beinhaltet, warum wird das nicht explizit erwähnt?


Klar, die steht ganz locker da und ihr beruft euch stets selbst darauf: (Su)! Und belegt bzw. erklärt habe ich das weiter oben bereits. Wenn du oder andere das anders sehen habe ich kein Problem damit. Und ich denke auch nicht, daß ich euch bislang ob eures Verharrens auf RAW als dickköpfig, engstirnig oder anderweitig nett bezeichnet habe. Warum auch, ich respektiere eure RAW - Meinung ja.
(BTW, der Nachsatz ist defo Crunch.)

Zitat
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, daß HIPS beim Assassinen anders funktioniert als beim Shadowdancer obwohl der Regeltext bis auf die Mindeststufe identisch ist?


Nein, ich will dir nichts erklären. Was ich dazu meine steht schon da. Das Dinge mit gleichen Namen bei verschiedenen Klassen, Rassen, Zaubern nicht immer gleich sind ist dir aber auch schon untergekommen, oder?

Zitat
Deine Schlußfolgerungen bewegen sich jenseits jeden eventuellen Spielraumes und sind daher sachlich falsch.


Naja ... du bist dann also augenscheinlich der Advocatus der die Regeln und deren Auslegung (soweit das nach RAW möglich ist) für richtig oder falsch befindet? Gut, ich werde dann demnächst meine Tribute an dich entrichten.

Ich denke mal, daß meine Meinung zum Thema klar geworden ist und wenn die nun nicht 100% RAW ist, dann habe ich kein Problem damit. Allerdings, Darastin, die Regeln sind gerade hier mitnichten so 100% klar wie du sie hier darstellst. Und dann damit herumzuwinken, daß seine eigene "den Regeln konforme Ansicht" besser oder richtig ... bzw. die des Gegenübers falsch sei ist keine Basis, auf der man vernünftig diskutieren kann. Es geht nämlich hier nicht wirklich darum, wer nun Recht hat oder die Regeln besser beherrscht, sondern was im Spiel mehr Sinn macht. Und da lohnt es sich schon, ab und an mal eine Meinung zu überdenken, anstatt sie den RAW nach als sinnfrei und falsch zu betiteln. Aber das wirst auch du sicher noch lernen ... oder sagen wir besser kennenlernen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Elendoril

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #53 am: 28. August 2006, 15:45:59 »
Also meiner Meinung nach sieht es so aus: Der Shadowdancer muss sich nicht bewegen in irgendeinen Schatten, denn das würde da stehen.
Die nächste Frage: wenn er sich um Zuge dieser Bewegung aus einem bedrohten Bereich bewegt: provoziert er dann eine AoO? Wenn er sich richtig bewegen würde, würde er das tun (Tumblecheck wird ja keiner verlangt). Andernfalls wäre es ein Teleport-Effekt, der als Su keine AoO provoziert, aber dann wäre Teleport als Teil einer Move-Aktion zu machen sehr heftig: "Ich 'tanze' in den Schatten der Wache (move, ohne Attack of Opportunity) und mache einen Angriff (Standard. dieser könnte sogar mit Manyshot und einem Bogen ausgeführt werden, da der Gegner flat-footed ist wird das echt böse (sneak) und provoziert als Angriff mit dem Bogen im Nahkampf nichtmal eine Attack of Op von Flat-Footed-Gegnern...)"
Nein, das lehne ich ab.
Du bist in einer Gefängniszelle. Die Fackel draussen im Gang (wahlweise der Nachtwächter vor dem Fenster deiner Zelle mit der Fackel in der Hand) wirft einen Schatten dank der Gitterstäbe...mehrere sogar. Such dir einen raus und "tanze" dahin...nein, auch das lehne ich ab.
Weder der Shd noch der Ass bewegen sich. Hide in plain sight, wie auch beim ranger bewirken verstecken im Freien felde unter Beobachtung. Der Ranger macht das als Ex überall wo Natur  ist. Deswegen bekommt er das auf Lvl 17. Der Shadowdancer macht das auf Level 8 ist dafür in nem AF oder nem Daylightspell (Licht von allen Seiten->kein Schatten) echt in Schwierigkeiten.
Ein normaler Rogue würde sich in einem Schatten oder hinter einer Ecken ohne -10 verstecken können, weil er einfach hinein läuft oder um die Ecke geht und sich dann nicht mehr unter Beobachtung befindet. Die leute wissen dann wo er ist ja, aber sie können keinen genauen Punkt ausmachen. "Wo ist er?" "Hinter der Ecke/genau diesem Baum" ist die einzige wahre Aussage. (äquivalent "Dort im Schatten")
Die -10 betreffen wenn der Gegner nicht wissen soll wo man sich versteckt. Man lenkt den Gegner ab, der schaut kurz weg und man ist hinterm nächsten Baum, der nächsten Ecke. "Wo ist er?" "Dort im Wald/ hinter einer der Ecken dieser Gasse/dem großen Schattengebiet dort drüben" wäre die korrekte Antwort.
Was bewirkt also HiPS: "Wo ist er?" "Weg"..........
Dazu ist keine Bewegung nötig. Möchtest du noch eine krasse AUslegung hören der Teleporttheorie? Spieler: "Ich Hid-in-plain-sighte" mich von Dolchfall nach Schattental. Da hinterlasse ich keine Spur. :| (Im Wald gibts ja genug Schatten...einfach von einem zum Anderen)
Aber da sagt der hier viel gerühmte GMV: Wozu dann die Fähigkeit des Shd "Shadow jump"? Dann würde HiPS Shadow Jump 10' heissen und nicht HiPS...

Ich spiele auch einen Shadowdancer...in unserer Gruppe haben wir uns darauf geeinigt, das der Schatten mindestens so groß sein muss, dass des Dancers Füße darin Platz finden. Des Schattens Form muss natürlich nicht der der Füße entsprechen, nur die Fläche ist wichtig. Das beinhaltet auch die Unterschiede zwischen einem Oger und einem Halbling. Was haltet ihr davon?

(wenn mehr als die Hälfte den Genitiv nicht versteht, stimmt die Aussage "der Dativ ist dem genitiv sein Tod...^^)
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #54 am: 28. August 2006, 15:46:31 »
Also, bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber eine 10 Fuss Bewegung in die HIPS Fähigkeit hineinzuinterpretieren halte ich für falsch. Eine Bewegung findet NUR statt, wenn das auch ausdrücklich dabei steht.

Vielleicht eine andere Erklärungsmöglcihkeit: Der Schattentänzer "weitet" den Schatten aus. Und eine Brücke/Verbindung zu dem bereits vorhandenen Schatten wird geschlagen. Nur mal eben eine Erklärungsversuch für die Fähigkeit.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Elendoril

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #55 am: 28. August 2006, 15:51:08 »
Ein interessanter Ansatz, aber würde dann auch nicht da stehen, dass er den Schatten vergrößert oder verformt?
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #56 am: 28. August 2006, 16:16:56 »
Das Hineinbewegen - also meiner Meinung nach - schließt ein, daß er da auch hingelangen kann. Die (Su)-Erklärung meinerseits schließt die AOOs mit aus. Sicher kann man das alles mit neckischen Beispielen untergraben, doch das geht anderswo auch und keine Regel ist so fest, daß sie nicht mit GMV vernünftig abgehandelt werden kann. Ergo, der Sprung aus der Gefängnisszelle oder hinter eine Tür entfällt.

BTW, es steht natürlich auch nix davon da, daß der Shd Schatten verformt oder so.  :wink: So wie es dasteht, reicht die Anwesenheit eines Fliegenschattens an der 2,50m entfernten Wand aus und schon kann sich der Shd in praller Sonne direkt vor dem Gegner (Su) sei Dank verstecken. Alles klar!  :lol:
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #57 am: 28. August 2006, 16:39:19 »
Zitat von: "Zanan"
Was das Verstecken unter Beobachtung nebst Bluffen angeht ... du warst es, der meinte ...
Zitat von: "Darastin"
Um sich unter Beobachtung in einem 10' entfernten Schatten verstecken zu können reicht es, sich unter Beobachtung verstecken zu können (oder den Beobachter zu bluffen, aber das lassen wir mal außen vor).

Ich habe bewußt die Bluff-Thematik weggelassen; Du hast weiter darauf herumgeritten.

Zitat
denn letztlich ist alles was du danach schreibst nur deine Auslegung des Nachsatzes, nicht mehr nicht weniger

Nein. Der Satz macht eine glasklare Aussage. Der Umkehrschluß, der sich aus dieser Aussage ergibt, ist nicht diskutabel. Da kannst Du noch so lange mit "meiner Meinung nach" kommen; aber zwei und zwei ist nun einmal vier und nicht fünf.

Zitat
Aber ist das der ausschließliche Sinn?

Im Fall des betreffenden Satzes erlauben weder die Logik noch die Grammatik der englischen Sprache einen anderen Sinn. Deine Interpretation ist rein spekulativ und nicht belegbar.

Zitat
Eben. Und impliziert (nur mal so zur Wiederholung) wo der Shd sich sonst versteckt. Ist aber augenscheinlich nicht für jeden ersichtlich.

Nein, die Implikation ziehst Du aus Deinem Bild, wie der Shadowdancer zu funktionieren hat. Sie ist nicht anhand dieses Satzes belegbar. Dagegen macht der vorherige Satz eine klare Aussage, wo sich der Sahdowdancer versteckt.

Zitat
Es ist erstaunlich. Wenn ich jetzt frage, wie der Shd sich dann versteckt, wird die einzige hinreichend Antwort kommen: er kann es, weil es eine (Su)-Fähigkeit ist.

Nein. Die Antwort ist: Er versteckt da, wo er sich gerade befindet. Dies ist physikalisch unmöglich; daher muß diese Fähigkeit mindestens (Ex) sein. Im konkreten Fall ist sie (Su), was für die Interaktion mit Antimagie von Bedeutung ist.

Zitat
Toll! Gleiches gilt auch für die Größe des Schattens. RAW.

Das die nicht definierte Mindestgröße des Schattens unschön ist habe ich ja schon gesagt.

Zitat
Erkläre ich diesen Tanz/Sprung in den Schatten ebenfalls durch diese schicke Zeichenkombination (Su), dann ist das plötzlich abstruser Blödsinn und wird von dir freundlicherweise so behandelt. Vielleicht soltest du dich einfach mal fragen, ob du hier nicht mit zweierlei Maß mißt.

Das tue ich in der Tat, denn Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich benutze (Su) als Erklärung für das, was sich strikt aus den RAW ergibt: Nämlich daß sich der Schattentänzer einfach so verstecken kann. Du benutzt es hingegen als Ausflucht, um einen Mechanismus einzubringen, der in den RAW nicht im Geringsten angedeutet wird.

Zitat
Das ist die angesprochene Rohkostversion. Siehe oben. Es gibt aber genügend Anhaltspunkte die zum Mitdenken anregen. Stehen auch da. Man kann sie auch außer Acht lassen, wenn man Rohkost haben will .... und dem widerspreche ich übrigens nicht.

Deine "Erweiterung" der Rohkost ist sicher nicht völlig unspielbar, aber geht über eine "fluffige" Ausschmückung der RAW hinaus. Daher ist es eine Hausregel.

Zitat
Dahingehend brauchst du mir nicht wirklich erklären was da steht und wie man es verstehen kann ... oder deiner Meinung nach als Rohkostler sollte. Das weiß ich nämlich auch.

Das bezweifle ich.

Zitat
Halte einfach deine Emotionen auf Zimmertemperatur und schau erst einmal ins kluge Buch, bevor du Wörter wie "Munchkin" benutzt. Denn meine Version des HiPS ist eher etwas zum De-Munchkinisieren.  :o

Du erlaubst de facto kostenlose 10' Shadow Jumps mit weniger Einschränkungen. Das nenne ich einen beträchtlichen Machtzuwachs. Außerdem entspricht die Argumentationskette durchaus dem klassischen Munchkinismus: "Da steht nicht, daß ich das nicht darf!".

Zitat
Behauptungen stelle ich nicht auf, ich präsentiere meine Meinung.

Im Gegensatz zu Deinen Behauptungen sind Meinungen nicht falsifizierbar. Wenn ich sage, daß 2+2=5 ist, dann ist das keine Meinung, sondern eine Behauptung (komma falsch); egal, ob ich das Meinung nenne oder sonstwas.

Zitat
Und diese als Blödsinn zu bezeichnen ist schlichtweg stillos und zeigt nur, daß der Gegenüber nicht Willens ist die Meinung anzudenken

Richtig, 2+2=5 ist Blödsinn und wird von mir nicht anerkannt.

Zitat
"In the open" kann vieles bedeuten, wie ich bereits anführte.

Und was ist das naheliegendste? Wie wäre es mit Mitdenken anstatt eigene Wunschvorstellungen mit der Brechstange durchzudrücken?

Zitat
Und dazu muß ich die englische Sprache nicht wirklich bemühen. Denn jemand im Schatten der Wand eines nahen Hauses steht auch noch "in the open", oder etwa nicht?

Nein, er steht im Verborgenen.

Zitat
Es sollte auch langsam durchgeklungen sein, daß ich für "Kann nur ein Schluß gezogen und sonst nichts" - 'ler Meinungen nicht wirklich viel übrig habe.

Tut mir leid, aber die gegebenen Aussagen sind eindeutig; da ist nichts zu machen. Deine Einstellung hingegen scheint mir ein Vorwand zu sein, jede noch so absurde Aussage als Meinung und damit als unangreifbar deklarieren zu dürfen. Sorry, aber so funktioniert das leider nicht.

Zitat
Klar, die steht ganz locker da und ihr beruft euch stets selbst darauf: (Su)!

Nein, wir sagen "Da sheht X und das ist so weil (Su)". Du sagst: "Da steht zwar X, aber weil es (Su) ist kann es auch Y sein."

Zitat
Und belegt bzw. erklärt habe ich das weiter oben bereits.

Erklärt hast Du es, aber nicht belegt.


Zitat
(BTW, der Nachsatz ist defo Crunch.)

Natürlich ist er das. Du legst ihn aber falsch aus.

Zitat
Nein, ich will dir nichts erklären. Was ich dazu meine steht schon da. Das Dinge mit gleichen Namen bei verschiedenen Klassen, Rassen, Zaubern nicht immer gleich sind ist dir aber auch schon untergekommen, oder?

Ja, siehe HIPS (Ranger). Und wenn Du auch tatsächlich lesen würdest, was ich schreibe und was in den Regeln steht dann wüßtest Du, daß diese Fähigkeiten bei Assassin und Shadowdancer nicht nur gleich heißen, sondern bis auf die Mindeststufe des Assassin den identischen Regeltext haben :!: :!: :!:
Und jetzt erkläre uns allen bitte warum die unterschiedlich funktionieren sollen.

Zitat
Naja ... du bist dann also augenscheinlich der Advocatus der die Regeln und deren Auslegung (soweit das nach RAW möglich ist) für richtig oder falsch befindet?

Es gibt Auslegungen, die falsch sind. Ich maße mir an, manche davon erkennen zu können.

Zitat
Ich denke mal, daß meine Meinung zum Thema klar geworden ist und wenn die nun nicht 100% RAW ist, dann habe ich kein Problem damit.

Ich auch nicht, wenn Du endlich aufhörst es als gültige Auslegung der RAW (und damit 100% RAW) zu titulieren. Wenn Dir Deine Version besser gefällt, dann nutze sie! Aber bezeichne es bitte als das, was es ist: Eine Hausregel.

Zitat
Allerdings, Darastin, die Regeln sind gerade hier mitnichten so 100% klar wie du sie hier darstellst.

Ich habe selbst zugegeben, daß sie unscharf formuliert sind. Deine Interpretation aber liegt jenseits des durch die mangelhafte Eindeutigkeit gegebenen Spielraums.

Zitat
Es geht nämlich hier nicht wirklich darum, wer nun Recht hat oder die Regeln besser beherrscht, sondern was im Spiel mehr Sinn macht.

Auch auf dieser Ebene kann ich Deine Auslegung in Frage stellen. Warum sollte eine offensichtlich als Verbesserung des Hide-Skills konzipierte Fähigkeit Teleportation ermöglichen? Insbesondere, wo die betreffende Klasse später eine ähnliche, aber schwächere Fähigkeit explizit erhält? Warum sind bei dieser Fähigkeit alle spielrelevanten Parameter angegeben aber bei ersterer nicht?

Zitat
Aber das wirst auch du sicher noch lernen ... oder sagen wir besser kennenlernen.

Erst, wenn Du den Unterschied zwischen Fakt, Behauptung und Meinung lernst. Ich schätze, bis dahin habe ich noch etwas Zeit.

Zitat
Das Hineinbewegen - also meiner Meinung nach - schließt ein, daß er da auch hingelangen kann. Die (Su)-Erklärung meinerseits schließt die AOOs mit aus.

Das ist schon in so vieler Hinsicht absurd daß es weh tut. Entweder er teleportiert, dann braucht er keine LoE und kommt auch aus der Gefängniszelle, oder aber er bewegt sich konventionell, dann gibt es AoOs. Da hilft auch kein (Su); das sind andere Bewegungsformen nämlich auch.

So oder so beweist Du mit dieser Auslegung aber, daß das weder RAW noch RAI von HIPS ist, denn solche Details, gerade wenn es um Bewegung geht, werden üblicherweise geklärt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #58 am: 28. August 2006, 17:30:45 »
Wenn ich mal wieder eine halbe Stunde Zeit habe, werd' ich mich um die Antwort kümmern.

Allerdings bei ...

Zitat
Richtig, 2+2=5 ist Blödsinn und wird von mir nicht anerkannt.

Es gibt Auslegungen, die falsch sind. Ich maße mir an, manche davon erkennen zu können.

Natürlich ist er das. Du legst ihn aber falsch aus.

Erst, wenn Du den Unterschied zwischen Fakt, Behauptung und Meinung lernst. Ich schätze, bis dahin habe ich noch etwas Zeit.

Das ist schon in so vieler Hinsicht absurd daß es weh tut.


... Argumentationen und Randbemerkungen spare ich mir das wohl. Letztlich habe ich meine Ausführungen klar genug gemacht.

Zitat
Außerdem entspricht die Argumentationskette durchaus dem klassischen Munchkinismus: "Da steht nicht, daß ich das nicht darf!".


Du hast den Sinn meiner Auslegung nicht wirklich inhalliert, oder? Ich schränke den Munchkin-Rohkost-Shadowdancer etwas ein. Du regst dich über den gratis Shadow Jump auf - den ich als (Su) abtue. Ich mich über über die nicht angegebene Größe des Schattens und den Ort desVersteckens, den du als (Su) abtust. Eigentlich alles wunderbar.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tempus Fugit

  • Mitglied
H.i.p.s. und Verstecken beim Sniping...
« Antwort #59 am: 28. August 2006, 17:53:55 »
@ Zanan:
Spoiler (Anzeigen)
Übermensch, weil Rollenspieler