• Drucken

Autor Thema: [Eberron] Hausgemachte Zeitung  (Gelesen 28958 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Gast
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« am: 21. August 2006, 15:05:37 »
Hallo,
Ich bin gerade an der Reihe eine Kampagne zu leiten. Leider sehe ich es immer wieder in der Gruppe, dass ausser mir und dem anderen ECS SL keiner so richtig was über Eberron kennt. Herrje, manche kennen nichtmal ihre Klasse (Artificer). Aus dieser Lage hatte ich eine Eingebung:

Ich möchte dass unsere Gruppe eine Zeitung erstellt. Jeder würde sich irgend ein Thema annehmen und es IC aufschreiben. Es muss nicht viel sein, es können Gerüchte sein, etc. Was ich damit bezwecke ist auch, dass viele Spieler gerne bestimmte Gegenstände haben wollen würden. Ich erinneremich noch wie es bei mir war mit meinem Bucklerbug war.  :D Wie sollte ich das meinem SL IC verständlich machen?
 Oder wie sollte man seinem SL verständlich machen dass man gerne Ort X sehen würde. Und das Schlimmste ist sowieso immer die Suche nach einem Verzauberer.SC: "Ich gehe zu einem und lasse mir meine Waffe +X machen" SL: " Du läst durch Sharn und findest einen. Macht 10000000 GM." :x

Wie genau würde das aussehen?
Im Grunde sollte es wie eine Zeitung aufgbaut werden. Da wir uns nicht 100% an ale Sachen in Eberron halten würde das nicht unbedingt mit der Geschichte kolldieren. Beispiele wie "Neue Strecke der Lightnigrail wird gebaut, Interview mit dem Bauleiter des Hauses Orien...", oder "Gerüchte über Xen'Drik, wusstet ihr, dass es dunkle Elfenwesen gibt?", oder "Die Valenar wieder auf dem Kriegspfad", oder "Das 1X1 des Artificers, kleine Tipps", oder "Suche nach Abenteuerer, ...".
Anhand dieser Sachen könnte man IC besser aufeinander eingehen. Ich haste es als Spieler schon, wenn immer irgend ein Auftraggeber uns in einem Gasthaus traf. Es ist alles so 08/15 langweilig, dass jeder der Spieler niemals mittlerweile zuhört. Ich möchte das ein wenig ändern. Zusätzlich würde man erreichen, dass sich die Spieler ein wenig mehr mit Eberron befassen würden. Ausserdem liest man viel lieber kleinere Artikel als ganze Bücher bei uns in der Gruppe.

Jetzt würde ich das gerne von aderen(euch) wissen, ob das sinnvollwäre, oder nur ABM.

[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #1 am: 21. August 2006, 16:55:54 »
Hoi, Chummer.

Das halte ich für nützlich und auch eine gute Idee. So ungefähr stelle ich mir auch die Korranberger Chroniken vor die ja alle 3 Tage erscheinen...

Ich selbst habe vor eine etwas andere Art der Zeitung zu nutzen.
Siehe dazu auch meinen Post bei Eberron Einstiegshilfe ziemlich weit hinten.

Vielleicht stellst du ja deine Zeitungsartikel den anderen SL auch zur Verfügung. Es scheinen im Moment ja einige eine Eberron Kampagne zu leiten oder starten.

Tschö
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." E. Kästner

yennico

  • Mitglied
Re: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 16:58:14 »
Ich halte deine Idee nur für bedingt tauglich.
Wenn Du deinen Spielern Eberron näher bringen willst, schreibe entweder alles wissenswerte in einem Dossier zusammen oder mache vor dem Start der Campaign eine Fragestunde über das Setting, in dem Du alles wichtige erzählst und für Fragen offen bist.

Wie soll ein Neuling in einem Campaign setting Gerüchte oder Abhandlungemn schreiben, wenn er das Setting schlecht bis gar nicht kennt. Außerdem ist nicht jeder ein begnadeter Journalist.

Wenn ein Spieler einen bestimmten Gegesstand haben will, oder wo hin reisen will, oder ein bestimmtes Monster ein Mal getötet haben will, dann kann er dieses z.B. in seine Hintergrundsgeschichte einbauen oder darauf gezielt hinarbeiten in dem er dem GM gezielte Hinweise gibt z.B. Traum.

Bevor ein PC irgendetwas will, sollte der PC erst mal in Game erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wenn der Standardabenteueranfang " in einer Taverne" zu abgedroschen ist, sollte der GM kreativ sein und sich einen anderen Anfang ausdenken.

Für das Gerüchte, etc ausdenken sollte IMHO der GM zuständig sein, denn er kennt die Welt und weis wo er die PCs gerne hinhaben will. Die Spieler können ihm auf verschiedene Wege mehr oder weniger direkt mitteilen, was sie sich für ihre PCs wünschen. Ein "Wo seht ihr Eure PCs in einem oder in 5 Jahren" wirkt manchmal Wunder. :)

[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #3 am: 21. August 2006, 17:04:30 »
Hoi nochmal,

ich glaube ich habe da eben auch was durcheinander gewürfelt. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber wenn die Gruppe keine Ahnung hat kann sie auch nichts schreiben. Insofern muss ich meinem Vorredner Recht geben. Aber Du als SL kannst sowas machen um deine Leute zu informerien oder auch mal als Handlungselement.

So das wärs
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." E. Kästner

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #4 am: 21. August 2006, 20:48:27 »
Auf der Seite der Wizards erscheinen immer Artikel des Sharn Inquestives. Übersetz die Texte, mach ein schönes Layout, evtl noch ein paar Bilder und drucks aus. Fertig ist deine Zeitung für den Spielgebrauch.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

yennico

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #5 am: 22. August 2006, 17:23:18 »
Grundsätzlich finde ich die Idee ein Zeitung für Eberron zu machen gut. Dir sollte aber vorher klar sein, dass so etwas zu erstellen einige Zeit verschlingen kann. Wieviel Zeitaufwand das genau ist hängt von Deinen Fähigkeiten selber, deinen Ansprüchen und den Ansprüchen deiner Spieler ab.

Jeder Artikel könnte ein potenzieller neuer Plot Hook werden, aus dem ein Abenteuer erwachsen kann.

Ich finde Pestbeules Idee grundsätzlich gut, aber ich persönlich würde andere Maßstäbe an eine Zeitung anlegen. Eine einseitige Zeitung verdient IMHO den Namen Zeitung nicht.
Wenn man nur hin und wieder Gerüchte oder Infos den PCs zukommen lassen will kann man sie ja über einen ausgerissenen Zeitungsartikel stolpern lassen oder einen Zeitungsjungen, der genau den gesuchten Artikel teilweise als Teaser ausruft. Mit Diplomacy Würfen dürften die PCs dann an alle Infos aus dem Artikel kommen.

Ich kenne die Idee der Zeitung aus CP 2020. Dort gab es Screamsheets, das waren einseitige "Zeitungen", die man sich aus einem Dataterm ausdrucken konnte. Hier ein paar Beispiele.

Ich würde eine Zeitung für Eberron eher an eine reale Zeitung und deren Gliederung anlehnen. Das Niveau der Zeitung solltest Du aber auch bestimmen, soll es die Bild Eberrons werden oder eher die Welt/Zeit.

Ich würde eine Grund-Schablone mit dem Layout erstellen und abspeichern:
- Logo der Zeitung ganz oben
- Headline mit Platzhalter für Aufreisser-Artikel z.B. Bankdirektor bei Attentat ermordet
- weitere interessante Artikel
- Finanzen, Wirtschaft, Politik wichtige Personen können hier auch vorgestellt werden z.B. neuer Berater des Königs
- Feuilleton, Kultur: z.B. neuer Opernstar, neues Reisetagebuch eines berühmten Entdeckers gefunden.
- Sportteil
- Kleinanzeigen mit Stellenanzeigen z.B. Abenteurer gesucht oder Buchhalterstelle frei
- Todesanzeigen z.B. Angehörige des Bankdirektors schalten eine Todesanzeige.
- Werbung: neben Werbung für Gildentavern könnten auch interessante Werbung für nützliche Gegenstände drin sein z.B: magisches Insektenabwehrspray.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #6 am: 22. August 2006, 21:20:29 »
Ich find die Idee auch sehr gut.

Bei DSA gab es da ja diverse gute wie schlechte Beispiele, gelungen fand ich immer die Havena Fanfare aus Der letzte Held. Zweiseitig, kurze Geschehnisse aus der Stadt, Gerüchte, einige Anzeigen, evtl. ein Plothook.

[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #7 am: 23. August 2006, 13:14:08 »
Hi Leutz!

Tja, wie ich sehe finden einige die Idee gut. Allerdings ist da noch der Zeitfaktor. Wie wäre es denn, wenn sich einige zusammen tun die daran interessiert sind und wir dann unsere Zeitungsartikel tauschen. So wird Zeit gespart undviele haben was davon.

Also ich hätte Interesse.  :)
"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." E. Kästner

yennico

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #8 am: 23. August 2006, 17:06:53 »
Ich kann schon mal nicht mitmachen, da ich Eberron nicht leite, sondern nur ein Mal gespielt habe und Eberron nicht wirklich gut kenne.

Bei mehreren Personen bietet sich so etwas wie ein Wiki an.  Auch ein Wiki will gepflegt werden und die geschriebenen Artikel sollten auf
- Form (Rechtschreibung und Grammatik) und
- Inhalt (ein GM hält sich vielleicht weniger strikt an vorgegbenen Fakten aus den Büchern oder vergisst/ignoriert (un)bewusst bestimmte Tatssachen in Eberron)
geprüft werden.

Ich weis nicht ob sich hier genug Leute für so etwas begeistern können. IMHO hätte man wahrscheinlich mit so einer Idee in einer englischsprachigen Eberron Community mehr Glück.

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #9 am: 23. August 2006, 22:02:30 »
Am Anfang einer Kampagne ist es empfehlenswert als SL ein Kampagen-Handout für die Spieler zu erstellen. Dort sollte man Basis-Informationen platzieren und sogar etwas Spezialwissen, für den jeweiligen SC. Monte Cook hat im Dungeon darüber neulich einen guten Artikel geschrieben.

Allerdings ist das natürlich schon eine gewisse Arbeit für den SL in die man einige Zeit investieren muss. Zu lang sollte ein solcher Handout dann auch nicht werden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #10 am: 23. August 2006, 22:40:57 »
Ich meinte nicht 1 Artikel als Zeitung ausgeben. Natürlich mehrere...   :blink:
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taraxacum

  • Gast
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #11 am: 28. August 2006, 14:30:24 »
Ich habe mein Vorschlag meiner Gruppe unterbreitet. Es istr leider, wie die meisten hier meinten, doch waren die Argunmente andere...meinermeinung unglaubwürdige, wie Zeitmangel (wir spielen alle Paar Wochen), Mangel am Gesamtblick (sie sollten aber nur bestimmte von ihnen bevorzugte Interessenspunkte aufschreiben), Länge (Ich habe nie gesagt, soe müssen viel schreiben).

Da mich das Thema aber immernoch interessiert würde ich an dieser Stelle eben hier fragen, ob Eberronkundige interesse hätten hier ein Tread zu starten der eine Art inofizielle News beinhalten würde.

Meine Idee davon wäre, dass SL's sich daraus Ideen schöpfen könnten für Adventurehooks. Auch SC's sollten Anzeigen aufsetzten können IC, die den anderen Lesenden auf Ideen bringen könnten (Gegenstände, etc). Was würdet ihr davon halten?

Ps: Alles sollte IC geschrieben sein.

yennico

  • Mitglied
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #12 am: 28. August 2006, 14:53:09 »
Zitat von: "Taraxacum"
Da mich das Thema aber immernoch interessiert würde ich an dieser Stelle eben hier fragen, ob Eberronkundige interesse hätten hier ein Tread zu starten der eine Art inofizielle News beinhalten würde.

Meine Idee davon wäre, dass SL's sich daraus Ideen schöpfen könnten für Adventurehooks. Auch SC's sollten Anzeigen aufsetzten können IC, die den anderen Lesenden auf Ideen bringen könnten (Gegenstände, etc). Was würdet ihr davon halten?

Das klingt fast nach einen zweiten Sharn Inquisitive bzw. einen deutschen Pendant dazu. Braucht man so etwas zusätzlich?

Einen Thread starten kann jeder :), ob er dann gelesen und/oder andere mitmachen, wird sich dann heraustellen. :) Ich würde, wenn ich es machen würde, zwei Threads starten: einen für die Meldungen und einen, in dem die Meldungen diskutiert werden können.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 14:53:51 »
Wäre dabei!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Eldan

  • Gast
[Eberron] Hausgemachte Zeitung
« Antwort #14 am: 28. August 2006, 15:24:01 »
Wieso nicht, klingt lustig. Ich schreibe gern und die Kurzgeschichten die wir im Off Topic geschrieben haben sind eh gerade tot.

  • Drucken