Autor Thema: Böse Kampagne...  (Gelesen 4863 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Böse Kampagne...
« Antwort #15 am: 24. August 2006, 18:29:56 »
@Storr
Ich denke nicht, dass du die Kampagne ändern musst. Nur was du planst unterscheidet die Kampagne genau wie Blackthorne und Tempus schreiben, kaum von einer normalen D&D Kampagne.

Natürlich kann man auch so eine böse Kampagne spielen, wo im Prinzip die Böse auch Helden sind, nur dass sie sich vielleicht nicht an bestimmte moralische Prinzipien halten müssen.

Wie gesagt, ist der Unterschied zu einer normalen guten/neutralen Kampagne aber gering, aber wenn das für dich OK ist, dann solltest du das auch so machen.

Ansonsten bieten Kampagnen wo die SC böse sind natürlich unterschiedliche Anreize und Möglichkeiten für den SL.

Hauptanreize für böse Kampagnen können sein:

- Gegenseitiges Intrigieren zwischen den SC bis auch zum töten anderer SC.

- Die SC Dinge tun lassen die wirklich böse sind und diese ausspielen.

- Abenteuer komplett anders angehen, als gute Gruppen das tun würden. Z.B. ihren Auftraggeber austricksen, den Ork-Stamm nicht bekämpfen sondern versklaven, sich mit dem Herrscher des Dungeons verbünden und die Ortschaft in der Nähe überrennen, eine Assassinen-Gilde gründen oder ähnliche Dinge.

Du findest hierzu einige Hinweise im BoVD und auch in CoR. Böse Kampagnen solchen Stils sind aber nicht jedermanns Geschmack und man sollte vorher untereinander die Grenzen klar abstecken (z.B. das Töten anderer SC oder das ausspielen bestimmter böser Taten).

Ich habe z.B. zwei Spieler in der Gruppe die böse Kampagnen komplett ablehnen, weil sie eben die Guten sein wollen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Böse Kampagne...
« Antwort #16 am: 24. August 2006, 23:38:22 »
Erst mal vielen Dank an Zechi. Viel weniger Dank an Blackthorne (würde man alles was schwer ist gleich aufgeben, weil es "Ja eh nicht funktioniert" wo wären wir denn dann? :grin: ).

 Nun der Wunsch nach einer bösen Kampagne ging ja eh nicht von mir aus, sondern von den SC. Die einzige Erfahrung, die ich mit einer bösen Kampagne bisher gemacht habe ist, dass es schwierig ist eine Gute auf die Beine zu stellen und dann auch aufrecht zu erhalten.

Nun eure Anregungen sind zwar recht gut, jedoch bezweifle ich, dass man die (bei der Art von Kampagne) alle so einfach einbringen kann. Zu allererst werden die SC wohl nur selten Aufträge annehmen. Sie wollen doch die Stämme vereinen und regieren, nicht aber regiert werden. Was ich mir gedacht habe, da es einer der SC sowieso wünschte, ist, dass sie die Aufträge auf etwas andere Art und Weise bekommen werden. Zum Beispiel, indem eine innere Stimme sie dazu verleitet Bestimmtes zu tun (bzw. ihnen rät etwas zu tun). Diese innere Stimme würde sich dann später wohl als DÄmon herausstellen... 8)
 Nun bezüglich böser Taten dachte ich zumindest an Opfergaben für die Götter. Also mal ein "Auftrag" à la "Bring mir 200 kräftige Menschen, um sie Gott X auf Berg Y zu opfern". Dies dürfte ja auch unter die Rubrik "Böse" fallen...


-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Böse Kampagne...
« Antwort #17 am: 25. August 2006, 12:19:39 »
Was mir grad beim Fahren durch die Stadt so gekommen ist, wäre -um die Gesinnung der Beiden zu festigen- eine kleine Hütte einzubringen, die sie in den Wäldern "zufällig" entdecken. In dieser Hütte haust ein alter Mann, dessen schöne Tochter verschwunden ist. Er sagt, dass er Angst um sie hat, denn schließlich würde auf dem Sklavenmark ein hoher Preis für so eine Frau gezahlt werden. Wenn sie die Tochter zurückbringen, so verspricht er, würde er sie reich entlohnen...

WENN die SC nun wirklich böse sind werden sie die Tochter suchen und finden. (Sie ist beim Pilzesammeln (oder was auch immer^^) in eine Grube gefallen und kommt aus dieser nicht von alleine raus.) Die Tochter werden sie dann verhökern (oder was auch immer sie sonst noch anstellen wollen *schauder* :wink: ), den Mann seines Geldes berauben und naja...damit ihre Gesinnung festigen.
 Ist das eine gute Idee, die eurer Vorstellung einer bösen Gruppe entspricht?

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Taled

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #18 am: 25. August 2006, 12:30:46 »
"Meine" Vorstellung einer bösen Gruppe hat hier gar nichts zu suchen. DU kennst deine Spieler - DU mußt wissen, worauf du dich einläßt.

Und einen solchen Test halte ich für keine gute Idee, da er doch recht "aufgesetzt" wirkt.

Taled

Blackthorne

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #19 am: 25. August 2006, 12:42:01 »
Und auch der Böse könnte dem alten Mann seine Tochter zurückgeben - ist sicheres Geld. Dagegen der ganze Streß, das Weib bis zum Sklavenmarkt zu schleppen; unterwegs kann auch was passieren, und dann ist der Preis für holde Jungfern plötzlich dramatisch gesunken...

Ohne in Gesinnungsdiskussion Nr. 84523 abgleiten zu wollen - böse sein heißt nicht, den ganzen Tag immer das bösestmögliche zu tun. Wenn deine Spieler das so sehen, dann bestätigen sie nur meine Vorurteile über böse Kampagnen.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Ravel

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #20 am: 25. August 2006, 12:59:49 »
Recht so Blackthorne, ein richtig Böser hilft dem Nachbar, der alten Frau das Holz zu tragen, und wenn einer nicht spurt, lässt er ihn umbringen. Aber ohne darauf zuzeigen, das er die Finger im Spiel hat. Die Mafia ist da ein herrvorrangendes Beispiel.

Achso, nein das ist keine "gute" Böse Gruppe, die würde die Tochter zurückbringen, und einen Gefallen ihrer Wahl als Belohnung wollen. Was kann man nicht alles für böse Gefallen einfordern. Jedenfalls würde ich das als böser mit Ambitionen machen. Wenn der böse dann hoch angesehen ist, wer will dann noch die Gefallen verweigern?

Gruß Peer
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Böse Kampagne...
« Antwort #21 am: 25. August 2006, 13:23:11 »
O__________o


Nun ja, ich glaube es ist fast am besten, wenn ich mir das selber zusammenschnipsel und euch da (zumindest was das Böse-Sein angeht) außen vor lasse^^
 Hmmm OK, falls jemand speziell zur einigung der Stämme und zum Voranbringen der Kampagne Ideen hat: Her damit!
 Die "Ist die Gruppe nun böse oder nicht?"-Duskussion hängt mir, wenn ich ehrlich bin, ziemlichzum Hals raus, da sie eh nichts bringt...
 Nennt die Kampagne wie ihr wollt. Aber für mich ist sie ne böe Gruppe. Von mir aus kann sie für euch ja nur nen billiger Versuch einer bösen Gruppe, eine Rachegruppe oder was zum teufel auch immer durch eure kranken Geister schwirrt, sein.

---------------------
Aaalso, nachdem die Beiden bei dem Troll Strojkalf angekommen sind, werden sie ja von ihm weiter geschickt. Und genau dazu bräuchte ich nun Ratschläge. Wo sollen sie hingeschickt werden? Gleich zu einem der Orte, an dem sie ihren Ruf festigen können? Oder doch lieber erst irgendwo anders hin?

-Storr
 PS: ich wäre seeehr verbunden, wenn ich endlich mal konkrete Antworten auf konkrete Fragen bekommen würde!
  :(
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Taled

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #22 am: 25. August 2006, 13:41:29 »
Ist die Antwort: "Kaufe dir ein paar alte Dungeon und plündere diese, was Encounter, Story-Ideen, Adventure-Hooks und Lokalitäten angeht !" konkret genug ?

Ich kann dir doch hier kein Abenteuer schreiben  :|

Taled

Böse Kampagne...
« Antwort #23 am: 25. August 2006, 14:58:36 »
Oh Gott, ich will doch gar nich, dass mir das Abenteuer geschrieben wird....sonst würde ich einfach ein schon bestehendes nehmen. :x
 Aber ich fände Vorschläge à la "Bau doch ein(en) Dungeon/Dorf/Ruine etc. pp. ein" gut!
Einfach etwas, was die Sache vorantreiben würde. Am besten auch nur einfache Ideen, die ich dann erweitern und ausarbeiten kann.

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Ravel

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #24 am: 25. August 2006, 16:11:19 »
Ok, mal wieder zum eigentlichen Thema:

Ich würde sie für diese Völker und Rassen Hilfreiche Dinge vollbringen lassen. Kleine Jobs, die halt zu tun sind. Rette Tochter A, Vertreibe Bösen B (kann man ja mit Dealen, und paktieren, nach außen sieht es aus wie vertrieben), Töte Nebenbuhler x. Mit solcherlei Jobs sollten sie sich dann hoch arbeiten. Wenn sie eine gewisse Berühmtheit haben, könnten sie schon mal versuchen diese Hauptstadt zu infiltrieren. Auch da sich einen Status erarbeiten.  

Ein guter Böser zu sein, ist IMHO ein Tanz auf Messersschneide gleich zu setzten. Ist nun genug Status erreicht, könnte man per Leadership Kohorten an heuern. Diese sollen dann als Vertreter die Stellung in der Stadt halten. Der weilen wird eine angeblich langwierige Mission dafür genutzt, die Völker selber zu vereinigen.

Nach deiner Beschreibung ihres Wegs zum Bösen, ist auch immer noch der weg zurück zum Guten offen. Vielleicht sind sie ja tatsächlich nur besessen, und das kommt gerade noch rechtzeitig raus. Dann könnten die SC's helfen den Untergang der Stadt abzuwenden.

Meine kleine Ideenschmiede.

Gruß Peer

Edit: Rechtschreibung verbessert
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Böse Kampagne...
« Antwort #25 am: 25. August 2006, 16:37:32 »
Vielen dank Peer (??) aka Ravel.

Die Ideen sind gut und ich werde sie auch sogleich einarbeiten und dann auch bald die vollbrachte Arbeit hier posten.
Wird wohl etwas dauern, vor allem, da ich davor erst mal mit den Beiden die Gruppe anfangen will, so dass ich mir dann auch über das CR von ihnen im Klaren bin und somit besser planen kann^^
 Nichtsdestotrotz werde ich hier wohl fast jeden Tag reinschauen, falls sich ein findiger Geist auslassen will....will aber wohl eh keiner :x

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Tempus Fugit

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #26 am: 25. August 2006, 17:11:55 »
Das hat nichts mit Wollen zu tun. Du gehst nur von einer falschen Frundvoraussetzung aus, von der du nicht abrücken willst. Da ist es dann schwierig eine vernünftige Idee drauf zu entwickeln.

Du hast das BoVD?
Übermensch, weil Rollenspieler

Böse Kampagne...
« Antwort #27 am: 25. August 2006, 19:57:50 »
Zitat
Das hat nichts mit Wollen zu tun. Du gehst nur von einer falschen Frundvoraussetzung aus, von der du nicht abrücken willst. Da ist es dann schwierig eine vernünftige Idee drauf zu entwickeln.


Welche "falsche Grundvorraussetzung" meinst du denn?
Ja, das BoVD habe ich. Aber nie wirklich gelesen...

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

yennico

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #28 am: 25. August 2006, 20:15:38 »
Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Zu allererst werden die SC wohl nur selten Aufträge annehmen.

Wenn sie selten keine Aufträge annehmen wollen, dann müssen sie sich halt selber Aufgaben suchen. z.B. werde Mitglied in einem Stamm und arbeite dich in der Stammeshierarchie hoch.

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Sie wollen doch die Stämme vereinen und regieren, nicht aber regiert werden.

Für Low Level Pcs ist Stämme vereinen ein hehres Ziel, zu dem sie erst mal eine Menge Levels bzw. einen Ruf brauchen, damit sie es in Angriff nehmen können. Also erst mal für andere arbeiten, damit man später selber Chef spielen kann. :)

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Zum Beispiel, indem eine innere Stimme sie dazu verleitet Bestimmtes zu tun (bzw. ihnen rät etwas zu tun). Diese innere Stimme würde sich dann später wohl als DÄmon herausstellen... 8)

Sehr klischeehaft und vorallem wenn die innere Stimme sagt das etwas zu tun ist, könnten die PCs sie fragen, wie sie es am besten tun sollen sprich Railroaden pur. :(

Zitat von: "Storr.der.Schnitter"
Ja, das BoVD habe ich. Aber nie wirklich gelesen...

Dann lies es :), dann kommen dir bestimmt einige Ideen. :)

Böse Kampagne...
« Antwort #29 am: 26. August 2006, 17:43:10 »
mal ne Frage: Wüsste jemand von euch eine besseren Anfang für die Kampagne, die trotzdem ihre Grundziele (Einigung der Stämme, Eroberung des guten Königreichs) beibehalten soll???
 Wenn ja, so meldet euch rasch! :)
Oder anders gefragt: Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !