Autor Thema: Böse Kampagne...  (Gelesen 4864 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taled

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #30 am: 28. August 2006, 07:48:58 »
Da du deine Spieler kennst, gehe ich mal davon aus, daß du mit deinen Vorschlägen / Ideen bewußt oder unbewußt schon die richtige Richtung für deine Gruppe eingeschlagen hast.

Die Kritik hier im Forum ist darauf zurückzuführen, daß man bei solchen "Fern"-Diskussionen sich auf Definitionen einigen muß, die recht allgemein akzeptiert werden. Daher der Wiederspruch, deine vorgeschlagene Kampagne sei nicht "böse". Laß dich dadurch nicht verwirren, wenn an eurem Tisch das so genannt wird, dann heißt das eben noch nicht, daß alle hier im Forum die gleiche Bezeichnung wählen würden.

Behalte das Grundkonzept (Dorf zerstört, Mentor mit eigenen Motiven, Zwischenziel: Macht erlangen und konsolidieren, egal mit welchen Mitteln, Endziel: blutige Rache) bei. Plane ein, daß die meisten Aufgaben auf verschiedenen Wegen gemeistert werden können.

Was nun auf dem Weg vom Mentor zum Troll-Schamanen passiert, ob das 3 oder 5 Goblins sind, ob die nun versteckt sind oder welchen SG der Entdecken-Wurf haben sollte - das geht soweit ins Detail, da mußt schon du als SL ran und kannst nur bedingt auf Unterstützung zählen. Geh los, kaufe / besorge zwei bis acht Abenteuer, lies die, studier die Mechanik, wie sie aufgebaut sind, welche Herausforderung für welche Stufe vorgeschlagen wird - und dann setzte alles so zusammen, wie du es haben willst. Lies auch auf der Wizard's-Homepage die Artikelreihe von Wolfgang Baur "Adventure Builders", sehr zu empfehlen !

Zum Ideen sammeln, Anregungen holen, Kritik suchen - und in Massen finden ;) - oder Regelmechanismen diskutieren eignet sich das Forum hervorragend, zum Abenteuer schreiben nur äußerst begrenzt.

Taled

yennico

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #31 am: 28. August 2006, 13:43:56 »
Zitat von: "Taled"
Was nun auf dem Weg vom Mentor zum Troll-Schamanen passiert, ob das 3 oder 5 Goblins sind,

Hier zu können die Forenteilnehmer auch noch nichts sagen, da sie die Klassen der zwei PCs nicht kennen. Einem Barbaren und einem Fighter könnte man sicherlich mehr Goblins entgegen schicken als einem Rogue und einem Wizard.
Bedenke, dass die CRs von einer Party von vier PCs ausgehen.

Zitat von: "Taled"
ob die nun versteckt sind oder welchen SG der Entdecken-Wurf haben sollte

Die Forenteilnehmer können den SG schwer bestimmen, da sie nicht alle Faktoren, (Umgebung, etc). kennen und diese Faktoren alle im Forum zu beschreiben würde zu ausführlich werden.
Auch wenn der SG des Entdecken-Wurfs regeltechnisch den Wert X hätte, könntest Du dir als GM überlegen ihn höher oder niedriger anzusetzen. Du könntest den Wert erniedrigen, wenn die Party aus zwei PCs besteht, die kein Spot Class Skll haben und niedrige Wisdom Werte. Lässt Du den Wert so wie er ist, haben diese PC geringe Chancen vor dem Hinterhalt diese Creaturen zu sehen und das Encounter wird härter.
Passe jedes Encounter so an, dass es für Deine Spieler eine Herausforderung und keine Überforderung wird.

Den SG von situationsunabhängigen Dingen kann das Forum gut bestimmen z.B: SG eine Zaubers mit entsprechenden Feats.

Zitat von: "Taled"
Geh los, kaufe / besorge zwei bis acht Abenteuer

Auf der WotC Site kann man auch einige Abenteuer kostenlos downloaden.
Ansonsten beherzige Taleds Tipps.

Zitat von: "Taled"
Zum Ideen sammeln, Anregungen holen, Kritik suchen - und in Massen finden ;) - oder Regelmechanismen diskutieren eignet sich das Forum hervorragend, zum Abenteuer schreiben nur äußerst begrenzt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Böse Kampagne...
« Antwort #32 am: 28. August 2006, 16:15:13 »
Hmmm nu gut, dann bin ich das ganze wohl falsch angegangen bzw. es ist flasch rübergekommen. Die Anzahl der Encounter habe ich eigentlich nur hingeschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob es angemessen ist oder nicht. Aber dazu hat yennico ja auch schon seinen Teil gesagt und somit das Problem beseitigt.
Wobei ich mir bei den Gegnern auch noch vorenthalten wollte, gegebenenfalls einen Rückzug zu initiiren (was ja bei Goblins recht gut passen würde), aber nachdem der SL, der sonst immer meistert und eigentlich nie spielt (Ausnahmen bestätigen die Regel) einmal meinte, dass so etwas nicht so gut kommt, wollte ich das auch eher lassen. Daher etwas weniger Gegner auf einmal, dafür dann eventuell noch eine zusätzliche Begegnung in der Wildnis.

 Mit den skill DC's war es ähnlich. Wobei ich das eigentlich auch nur als groben (!) Richtwert genommen habe. Wahrscheinlich werden die DC's etwas niedriger ausfallen, um es den SC zu erleichtern.^^


Und ich denke auch, dass ich das Grundkonzept beibehalten werde, da es mir (persönlich) eigentlich recht zusagt und ich es auch nicht allzu abgedroschen finde. Vielleicht ist es nicht die Sorte böser Kampagnen, die ihr gewohnt seid, aber naja...da kann man nix machen :lol:

Hmm ich denke ich werde mir auch gleich ein paar Abenteuer von der WotC-Seite holen. Geht schnell und is gratis... :wink:


-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Böse Kampagne...
« Antwort #33 am: 28. August 2006, 16:36:20 »
Ähm was mir grad noch einfällt:

 Man könnte das am Anfang ja auch so machen, dass alle Männer des Dorfes getötet oder gefangen genommen wurden (in einer finalen Schlacht gegen die vom guten Königreich ausgesandte Armee, die die Überfälle unterbinden sollte. Jedoch nicht unbedingt nur kriegerisch sondern auch auf diplomatischen Wegen) und  da die Frauen alleine nicht ausreichend für das Dorf sorgen konnten (vor allem für den SChutz) sind viele geflohen. Die Mütter der Beiden zogen dann zu Verwandten in anderen Siedlungen, doch die waren nicht bereit auch die Kinder aufzunehmen und so übergaben die Mütter die Kinder an den Priester (nicht alle Mütter mussten ihre Sprößlinge hergeben, sondern nur die der beiden SC)!!!

Und der Priester indoktriniert den Beiden dann den Hass auf das gute Imperium. Und eventuell würde das Verhalten auch noch die Härte der Gegend hervorheben...man könnte auch sagen, dass die Mütter die Beiden zurückgelassen haben (Nahrungsmangel) und der Priester sie dann im Schnee gefunden hat. Denn er sah in ihnen willige Werkzeuge SEINER Rache....


_vielleicht ist das ja mal eine bessere Idee...
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Taled

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #34 am: 29. August 2006, 07:34:54 »
Moin du,

ich würde mir über die Motivation der beiden SC nicht so viele Gedanken machen, das ist eigentlich Aufgabe der Spieler !
Ansonsten ist dein Campaign-Arc nicht übel, du solltest dir allerdings vielleicht schon zu Begin überlegen, wie lange ihr wohl diese Kampagne spielt. Wenn ihr bis in epische Stufen und bis zur eigenen Herrschaft und Reich spielt, kann man andere Elemente einbauen als wenn ihr nur während der Sommerfereien ein paar Sitzungen machen wollt.
Deine Idee mit den Einflüsterungen, die sich nachher als Dämon herausstellen - wenn du das langsam einfließen läßt und behutsam vorgehst, kann das ein Hammer werden ! Laß diese Idee nicht so schnell unter den Tisch fallen.

Taled

Ravel

  • Mitglied
Böse Kampagne...
« Antwort #35 am: 29. August 2006, 08:18:02 »
Zitat
Deine Idee mit den Einflüsterungen, die sich nachher als Dämon herausstellen - wenn du das langsam einfließen läßt und behutsam vorgehst, kann das ein Hammer werden ! Laß diese Idee nicht so schnell unter den Tisch fallen.


Ganz meiner Meinung, der SC's kann sich dann am Ende immer noch selber aussuchen, auf welcher Seite er stehen will. Ich würde immer wieder ganz kleine Hinweise streuen, die aber erst am Ende ein Bild ergeben.

Gruß Peer
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Böse Kampagne...
« Antwort #36 am: 29. August 2006, 11:58:20 »
Was ich mir dazu dachte, wäre unter anderem es ähnlich wie in FightClub zu machen, nämlich dass der SC dann immer wieder etwas sieht, was niemand sonst sehen kann. Natürlich liegt zu allererst der Verdacht auf der Magie, aber dann....^^
 Ich denke auch, dass ich das mit dem Dämonen/Wahnsinn einbringen werde...ist mal was neues, vor allem wenn es dann konsequent druchgezogen wird.

@Kampagnenlänge: Nun geplant ist es schon die Kampagne über die Ferien hinauslaufen zu lassen, jedoch weiß ich nicht inwieweit die 12te Klasse das behindern wird bzw. bis wann die Euphorie anhält (Schule war bisher noch nie ein Hindernis für D&D :) )

-Storr
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !