Autor Thema: Problem mit W-Lan Router von LG  (Gelesen 2143 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« am: 23. August 2006, 17:07:13 »
Ich habe momentan ein Problem mit meinem W-Lan Router.Ich kriege zu dem keine Verbindung. Diese wird zwar immer kurz angezeigt, dann aber verliert er sie wieder. Das gilt sowohl für das W-Lan, als auch wenn man einen normalen Netzwerkanschluss nutzen will. Die Verbindung springt die ganze Zeit. Entsprechend springen auch di eLichter der Anzeigen hin und her

Ich kann auch nicht direkt auf den Router zugreifen, wenn ich das mit http://192.168.2.1 und irgendwas konfigurieren.

Das Problem muss auch defenitiv am Router liegen, da ich die Kabel gestestet habe und wenn ich mich direkt an das Modem anschließe klappt alles wunderbar. Ich habe nichts an meinen Einstellungen verändert.

Das Problem war auch so einfach da, als ich abends nach Hause gekommen bin und meine Freundin schwört sie hat nichts angefasst ;)

Ich habe schon versucht den Router zu reseten aber auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand von den Computer-Experten eine Idee was ich noch machen könnte, oder ist der Router schrott?

Das Modell ist ein LG LWG5400R Cable/DSL WIreless Boradband 4 Port Router.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #1 am: 23. August 2006, 17:51:46 »
Funktioniert es nur nicht, wenn Du über W-LAN gehst oder geht es auch nicht wenn Du Dich mit Deinem PC mit Kabel an den Router anschließt?
Ist wichtig, um festzustellen, ob das Problem an der Funkstrecke oder prinzipiell am Router liegt.
So wie Du es schilderst, ist es auch kein intergrierter Router mit DSL-Modem, richtig?

Ich hatte bei meinem Netgear-Router immer dann das Problem, wenn ich es mit einer ordentlichen Verschlüsselung der Funkstrecke versuche (WPA) oder wenn mir ein Nachbar mit seinem W-LAN (oder was anderem) in die Funkstrecke strahlt.
Solange es an der Funkstrecke liegt, kannst Du mal versuchen, Dich mit dem Kabel mit dem Router (genauer dem W-LAN Accespoint des Routers) zu verbinden und mal auszuprobieren, ob a) unverschlüsselte Funkübertragung das Problem behebt (wäre keine schöne Lösung) oder ob einfach ein anderer Funkkanal (zahlenmäßig möglichst weit weg vom gestörten!) hilft. Musst Du natürlich auch alles an Deinem PC entsprechend nachvollziehen.
Wenn es mit dem Kabel dieselben Schwierigkeiten gibt, kannst Du mal versuchen den Router für eine Weile vom Stromnetz zu trennen und nach einigen Minuten wieder einzustellen. Wenn das nicht hilft, wirst Du Dich mit dem Hersteller oder mit dem Händler in Verbindung setzen müssen...

Zechi

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #2 am: 23. August 2006, 18:01:39 »
Zitat von: "E. Ebroer"
Funktioniert es nur nicht, wenn Du über W-LAN gehst oder geht es auch nicht wenn Du Dich mit Deinem PC mit Kabel an den Router anschließt?
Ist wichtig, um festzustellen, ob das Problem an der Funkstrecke oder prinzipiell am Router liegt.
So wie Du es schilderst, ist es auch kein intergrierter Router mit DSL-Modem, richtig?


Es beides nicht sowohl über W-Lan als auch nicht über Kabel. Wenn ich das Kabel drin habe, kriege ich immer für kurze Zeit eine Verbindung und dann die Nachricht, dass die Verbindung getrennt wurde. So springt das die ganze Zeit hin und her.

Wie du richtig vermutest ist es ein Router ohne Modem. Das Modem ist an den Router angeschlossen und funktioniert einwandfrei, wenn ich den Rechner direkt an das Modem schließe.

Zitat

Wenn es mit dem Kabel dieselben Schwierigkeiten gibt, kannst Du mal versuchen den Router für eine Weile vom Stromnetz zu trennen und nach einigen Minuten wieder einzustellen. Wenn das nicht hilft, wirst Du Dich mit dem Hersteller oder mit dem Händler in Verbindung setzen müssen...


Ich habe ihn schon längere Zeit ausgeschaltet, leider hat das nichts gebracht, wobei ich ihn nicht von der Steckdose genommen habe, sondern halt nur ausgeschaltet. Garantie ist leider abgelaufen.

Wenn ich versuche den Router mit ping -t und der IP Adresse 192.168.2.1 anzupingen, dann meldet er Hardwarefehler und das einige "packete" übertragen wurden, aber nichts zurückgekommen ist.

Mit IPconfig kriege ich dir Meldung:

- Nicht Verbunden oder seltsamerweise die IP Adress 0.0.0.0 etc.

Fürchte es sieht so aus, als wenn das Ding kaputt ist oder? Ich bin leider aber auch kein Experte was diese Dinge angeht, daher wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich für alles offen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #3 am: 23. August 2006, 18:05:10 »
Zitat von: "E. Ebroer"
oder ob einfach ein anderer Funkkanal (zahlenmäßig möglichst weit weg vom gestörten!) hilft. Musst Du natürlich auch alles an Deinem PC entsprechend nachvollziehen.
Sofern das Problem nur an der WLan Verbindung liegt könnte das in der Tat etwas bringen, normalerweise solltest du 11 Kanäle zur Verfügung haben, ABER nur 1, 6 und 11 überschneiden sich gegenseitig nicht, Standardmäßig sind fast alle Router auf 6 voreingestellt.

Ein schönes Tool wäre hier auch noch Netstumbler, damit kannst du dir anzeigen lassen welche Funknetzwerke du wie stark herein bekommst, auf welchen Kanälen diese senden und ob es tatsächlich Abbrüche gibt.

EDIT: Ok, da es auch via Kabel nciht funktioniert könnte in der Tat hardwareseitig etwas defekt sein.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #4 am: 23. August 2006, 19:17:19 »
Also, dass hört sich nicht gut an, da bleibt wahrscheinlich nur der Anruf beim Support (sofern Du noch Garantie hast) oder einen neue zu kaufen (da Reparaturen bei den Teilen meist nicht lohnen).
Aber eine Sache könntest Du noch probieren.
Dein Router scheint auch als sogenannter DHCP-Server konfiguriert sein.
Der überträgt an alle Rechner im lokalen Netzwerk die IP-Adressen und alle notwendigen Angaben, um sich im Internet zurecht zu finden (DNS-Serveradressen).
Schau erstmal nach, ob in Deinem Router noch der DHCP-Server aktiviert ist (sofern das noch geht). Wenn noch aktiviert, deaktiviere ihn. Ich gehe in diesem Szenario mal von aus, dass außer dem Router und Deinem PC keine weiteren aktiven Komponenten (also z. B. weiter PCs) gibt.
Gebe Deiner (kabelgebundenden) Netzwerkkarte die Adresse 192.168.2.2 und setze die Subnetzmaske auf 255.255.255.0.
Als Standardgateway trägst Du 192.168.2.1 ein.
Versuche jetzt Deinen Router anzupingen. Wenn er wieder soviele Fehler zurückmeldet ist die Hardware mit ziemlicher Sicherheit hinüber... Wenn keine Fehler zurückkommen, dann könnten wir das weiter probieren. Schicke mir dann am besten mal ein PN, denn wir unter Umständen ein paar Sachen besprechen müssen, die nicht unbedingt an die große Glocke hängen muss...

Schwarzie

  • Mitglied
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #5 am: 23. August 2006, 19:54:34 »
Was sollte bei einem solchen Thema denn "problematisch" sein so dass man es via PM abhandeln muss?
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #6 am: 23. August 2006, 21:18:26 »
Wie gesagt kann ich leider überhaupt nicht auf den Router zugreifen.Laut Anleitung ist aber die Standard Einstellung, dass der DHCP Server eingeschaltet ist. Wenn ich die sonstigen Einstellungen vornehme die du angegeben hast, habe ich folgende Ergebnisse:

Zitat

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\David Zechmeister>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

C:\Dokumente und Einstellungen\David Zechmeister>ping -t 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Hardwarefehler.
Hardwarefehler.
Hardwarefehler.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Hardwarefehler.

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
    Pakete: Gesendet = 8, Empfangen = 0, Verloren = 8 (100% Verlust),
STRG-C
^C
C:\Dokumente und Einstellungen\David Zechmeister>


Leider kann ich damit wenig anfangen :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

E. Ebroer

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #7 am: 23. August 2006, 21:46:19 »
Hhmmm, ich habe bei einem Ping bisher noch nie gesehen, dass der einen Hardwarefehler meldet...  Mir war überhaupt nicht bekannt, dass das Teil etwas anderes kann, als rückmelden ob oder ob nicht Pakete durchgekommen sind. Muss eine Windows-Eigenart sein...
Wollte Dir vorschlagen, ob ich per Fernwartung auf den Router von außen zugreifen soll, aber das macht so keinen Sinn, da ich inzwischen tatsächlich auf einen Hardware-Fehler innerhalb des Routers tippe! (Erklärt Dir das Schwarzie, warum ich von Zechi sowas in 'ner PN hören wollte? Oder meinst solche Dinge sollte man in einem öffentlichen Forum posten?)
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Support zu bemühen und heraus zu finden, wie fit der von LG ist!

Zechi

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #8 am: 23. August 2006, 22:21:27 »
Zitat von: "E. Ebroer"
Hhmmm, ich habe bei einem Ping bisher noch nie gesehen, dass der einen Hardwarefehler meldet...  Mir war überhaupt nicht bekannt, dass das Teil etwas anderes kann, als rückmelden ob oder ob nicht Pakete durchgekommen sind. Muss eine Windows-Eigenart sein...
Wollte Dir vorschlagen, ob ich per Fernwartung auf den Router von außen zugreifen soll, aber das macht so keinen Sinn, da ich inzwischen tatsächlich auf einen Hardware-Fehler innerhalb des Routers tippe! (Erklärt Dir das Schwarzie, warum ich von Zechi sowas in 'ner PN hören wollte? Oder meinst solche Dinge sollte man in einem öffentlichen Forum posten?)
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Support zu bemühen und heraus zu finden, wie fit der von LG ist!


OK, danke erstmal für deine Tips. Ein neuer Router ist im Zweifel so teuer ja auch nicht. Allerdings hatte ich eine länger Lebensdauer als zwei Jahre erwartet. Die technischen Geräte halten heutzutage echt wenig aus :(

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Schwarzie

  • Mitglied
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #9 am: 23. August 2006, 22:39:11 »
Dieses Hardwarefehler habe ich bis dato nur erlebt wenn der LAN Adapter hinüber war, seltsam das.

Gut Erfahrungen habe ich mit Routern von Linksys gemacht, ich selbst verwende einen WRT54GSv4 mit alternativer Firmware. Ist natürlich die Frage ob du sowas überhaupt brauchen würdest.

@Ebroer: Ja, tut es, war halt im ersten Moment irritiert, aber solche Daten würd ich auch nicht public machen 8)
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #10 am: 24. August 2006, 00:09:34 »
Hast du schonmal versucht den Router zu reseten, also auf Werkseinstellungen zurückzustellen? Dafür müsste es irgendwo einen versenkten Knopf geben, den man mit einem spitzen Gegenstand drücken muss (und zwar mindestens 4 Sekunden lang). Dann musst du hinterher allerdings alles neu einstellen.

Wenn das auch nicht hilft ist er definitiv hinüber. WLAN-Router scheinen eine unausgereifte Technik zu sein, ich habe noch nie von einem gehört der noch keinen Ärger mit seinem hatte (inklusive mir  :x )
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Schwarzie

  • Mitglied
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #11 am: 24. August 2006, 06:58:41 »
Öhm hier, funktionierte ab dem ersten Tag wunderbar.

Allerdings muss ich zugeben das ich von dem Linksys mal ne v1 hier hatte die nur Stress verursachte (der WLAN Betrieb hatte Schluckauf) mein uralter Dlink 6irgendwas funktionierte auch knapp 2 Jahre tadellos bis ich ihn austauschte (weil ich halt QoS benötigte)

Es gibt ausgereifte Geräte am Markt.

Einen Problematischen Router hatte ich dann doch mal, den USR8054 der stürzte bei zuviel Traffic die übers Netz gingen einfach ab.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #12 am: 24. August 2006, 08:16:12 »
Zitat von: "Xiam"
Hast du schonmal versucht den Router zu reseten, also auf Werkseinstellungen zurückzustellen? Dafür müsste es irgendwo einen versenkten Knopf geben, den man mit einem spitzen Gegenstand drücken muss (und zwar mindestens 4 Sekunden lang). Dann musst du hinterher allerdings alles neu einstellen.


Ja, das habe ich schon gemacht (siehe ganz oben ;) ).

Ich hatte mit dem Router bisher auch absolut keine Probleme, funktionierte alles ohne Schwierigkeiten von Anfang an. Nur dann kam ich nach Hause und das Ding war kaputt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Problem mit W-Lan Router von LG
« Antwort #13 am: 28. August 2006, 22:06:26 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Xiam"
Hast du schonmal versucht den Router zu reseten, also auf Werkseinstellungen zurückzustellen? Dafür müsste es irgendwo einen versenkten Knopf geben, den man mit einem spitzen Gegenstand drücken muss (und zwar mindestens 4 Sekunden lang). Dann musst du hinterher allerdings alles neu einstellen.


Ja, das habe ich schon gemacht (siehe ganz oben ;) ).

Ich hatte mit dem Router bisher auch absolut keine Probleme, funktionierte alles ohne Schwierigkeiten von Anfang an. Nur dann kam ich nach Hause und das Ding war kaputt.

Gruß Zechi

Huups, muss ich wohl überlesen haben. Ich werd' alt...  :wacko:
1984 was not supposed to be an instruction manual.