Autor Thema: Gewichtung der Intelligenz  (Gelesen 1164 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Gewichtung der Intelligenz
« am: 24. August 2006, 21:05:43 »
Ich erstelle mir gerade einen Magier nach dem Buyout-System (25 Punkte).

Ist es lohnenswerter, seine Intelligenz von 16 auf 17 zu treiben, anstatt die so verkauften 3 Punkte in andere Attributspunkte zu investieren (zB 3x einwertige)?

Vergleich:
8            8
12         13
14         14
17         16
10         10
8           10
Das sind die beiden Varianten.

Die mit Stufenanstieg verbundenen Punkte würde ich nur in Intelligenz stecken. Wenn ich diese auf 16 belassen würde, hätte ich in den anderen Attributen eines dabei, was eine Wertigkeit von 13 hat, somit einen 'verschwendeten' Punkt halten würde. Sollte man nun also ein Attribut (hier Cha) um zwei reduzieren, somit einen Malus von 1 aufnehmen, um den 'verschwendeten' Punkt auf Geschicklichkeit (welches man ja so nicht mehr steigern würde) sinnvoll zu nutzen?

Jack

  • Mitglied
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 21:50:37 »
Kommt darauf an: Generell würde ich sagen, lass es auf 16, allerdings kann es ja sein, dass du NUR Zaubern möchtest oder einen SUPERKRASSMEGA klugen Zauberer möchtest. Dann würde ich auf 17 steigern.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Darastin

  • Mitglied
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 22:02:11 »
Normalerweise ist alles über 16 eigentlich zu teuer, aber bei einem reinen Magier kann man sich auch eine 17 leisten. Statt 13 DEX würde ich dann aber 9 STR nehmen, da macht auch der eine Punkt noch einen Unterschied (Traglast - denn Zauberbücher sind schwer ;) ).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Noctus

  • Mitglied
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 01:42:26 »
17 Int. Ein Magier muß gut zaubern können. Nicht gut aussehen, oder weise sein.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

xa ilphu

  • Mitglied
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #4 am: 25. August 2006, 07:28:59 »
Mach 17 INT, 14 DEX, 9 STR, CHA 8

Anonymous

  • Gast
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #5 am: 25. August 2006, 13:11:51 »
"Mach 17 INT, 14 DEX, 9 STR, CHA 8"

--> Ja, aber wie soll das gehen? um Geschicklichkeit auf 14 zu bringen, müsste ich was anderes kürzen, zB Konstitution.

Wie gesagt, die Varianten waren
8 ---- 9
12 ---- 12
14 ---- 14
17 ---- 16
10 ---- 10
8 ---- 10

(Okay, habe die eine dahingehend verbessert, dass der eine Punkt aus Geschichklichkeit in Stärke kommt, s. Darastins Argument)

--> wenn neben diesen Kombinationen andere Veränderungen der Attribute empfohlen werden, bitte ich um eine Argumentation dazu. (Warum also zB Geschicklichkeit 14 (und was dafür weniger))[/quote]

Taled

  • Mitglied
Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #6 am: 25. August 2006, 13:36:35 »
Da sehr viel von dir, deiner Spielweise, deinen Vorlieben, deinem SL, deinen Mitspielern abhängt, gibt es keine Antwort auf die Frage: "Soll ich Reihe a oder Reihe b wählen ?"
Wähle eine Reihe, und wenn du feststellst, daß es eine Katastrophe wird, hast du für die Zukunft gelernt.

Taled

Gewichtung der Intelligenz
« Antwort #7 am: 25. August 2006, 17:33:54 »
Es gibt sowohl Monster die Str-, als auch Cha-Schaden verursachen. da wärst du schnell auf 0. Hat ein Spieler bei mir auch feststellen müssen...
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.