Autor Thema: Lila Zungen Pest  (Gelesen 3190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Lila Zungen Pest
« am: 25. August 2006, 09:36:51 »
Vorbemerkung: Wir spielen nach wie vor D&D 1st Edition auf einer eigenen Welt.

Die Idee des Abenteuer:
Eine Sekte/Glaube hat ein sehr ansteckendes Gift/Krankheit entwickelt, die nur Zwerge befallen. Erkrankten Zwergen fallen die Haare aus, sie magern ab und das ist das Hauptmerkmal haben eine lila Zunge. Daher auch der Name Lila Zunge Pest. Nach und nach sterben die Zwerge ganze Clans werden ausgelöscht. Auch der Zwerg in der Gruppe ist von der Krankheit betroffen und siecht dahin. Kurz vor seinem Tode erscheint ihm der Zwergengott (Baros in meiner Kampagne). Er gibt ihm den Auftrag die Ursache der Krankheit zu finden und ein Gegenmittel zu besorgen. Dafür versetzt er die Gruppe ein Jahr zurück in die Vergangenheit. Ein Hinweis kann er ihnen noch geben, sie sollen im Gebirge XY suchen.
Dort findet die Gruppe einen Tempel der Sekte und kann auch durch Einsatz geballter Magie und Kampfkraft die meisten Mitglieder der Sekte ausschalten. Leider sind schon drei Gruppen der Sekte unterwegs und versuchen das Gift freizusetzen. Zwei Gruppen können noch von den Helden abgefangen werden (dazu fehlt mir noch das Szenario). Leider setzt die dritte Gruppe ihr Gift frei.
Im Tempel haben die Helden aber auch das Rezept für das Gegengift gefunden. Es besteht aus x Komponenten und muss an x Orten gesucht werden.

Vom Ablauf kämen, da ich keine Lust habe ein Jahr doppelt zu spielen, die Helden von einem Ausflug auf einer anderen Welt wieder und erfahren von der Lila Zungen Pest. Bevor sie das richtig realisieren und Gegenmaßnahmen einleiten, ist der Zwerg infiziert und das Abenteuer beginnt.

Nun bitte ich um Kritik und Anregungen für die offenen Punkte.
Danke
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Taled

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 09:59:03 »
Hört sich interessant an.

Spoiler (Anzeigen)


Mehr später.

Taled

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Lila Zungen Pest
« Antwort #2 am: 25. August 2006, 10:06:19 »
Die drei vergiftungstrupps sind schon auf dem Weg, wenn die Helden den Tempel erreichen und die Helden erfahren davon im Tempel und könnnen so die Spur aufnehmen.

Hintergrund ist, daß die Sekte der Ureinwohner meiner Kampagne ihre Welt für sich haben wollen und mit den Zwergen räumen sie als erstes auf.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Taled

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 10:19:00 »
Spoiler (Anzeigen)


Taled

Ravel

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #4 am: 25. August 2006, 12:00:09 »
Ja, ich habe letzt einen Abend gerailroaded, weil sich einfach kein anderer Weg gefunden hat, um den weiteren Kampagnen-Verlauf glaubwürdig zu gestallten. War nicht von allen begeistert aufgenommen worden.  Lass sie eine Change haben, einen perfekten Plan auszuführen. Aber falls der einen kleinen Haken hat dann entkommt halt eine Gruppe.
Ein unter dramatischen umständen entkommender Gegner taugt dazu die ganze Gruppe zu mehr aufzustacheln.


Gruß Peer
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Heretic

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #5 am: 25. August 2006, 15:50:06 »
Oder im extremen Zweifelsfall sorgt der "zurecht" entkommene Gegner dafür, dass die Gruppe sich zurecht verarscht fühlt, dem SL den Mittelfinger zeigt, und sich nen neuen sucht.
Wenn schon ein "Apocalypse NOW!"-Szenario dann auch bitte mit Möglichkeit der Verhinderung desselbigen, wenn die Spieler clever sind, respektive alles dafür tun, dass die Welt doch nicht untergeht.
Alles andere wäre einfach verdammt unfair.

Darigaaz

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #6 am: 25. August 2006, 16:13:56 »
Genau. Einfach ein paar Möglichkeiten durchgehen und die gesamten Resourcen der Gruppe betrachten und die damit verbundenen Möglichkeiten, evtl. sogar diese so gezielt einsetzen, daß die Gruppe gewisse Sachen einfach machen(anwenden) muß ohne die sie verliert. Diese sollten natürlich in Möglichkeit des Spielers liegen. Ein ''Thorg like Puppies!''-Kämpfer wird evtl. nicht plötzlich mit einem brillanten Plan daherkommen, um einen Wächter erfolgreich zu besiegen oder zu umgehen.

Es ist einerseits extrem frustrierend einem schier unlösbaren Problem beikommen zu wollen bzw. durch den DM diesen Anschein vermittelt zu bekommen und andererseits ist es genauso blöd, wenn man eine Deadline angekündigt hat, aber diese nie erreicht wird, sodaß der Plot den SCs egal wird, weil sie dauernd denken, sie hätten sowieso Zeit genug.
Bedenke auch, daß die Handlungsweise der Gruppe auch damit zusammenhängt, inwiefern sie vorige Aufgaben gemeistert hat. War sie vorher vorwiegend am Kämpfen, dann laß sie mehrere Personen treffen, die sie darauf hinweisen, daß jetzt mehr als nur Muskeln gebraucht werden. Denn so sieht für mich die Aufgabe hier aus. Hängt aber auch davon ab, was man für das Heilmittel braucht. Taled hat da ja schon gute Tipps gegeben.

Eine grundsätzliche Verhinderung würde ich aber nicht voraussetzen, sondern viel eher dann eine Alternative zur Schadensbegrenzung/ Wiedergutmachung.
Denn ein bevorstehender Völkermord sollte dann auch bei Mißlingen einer Prävention stattfinden.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

yennico

  • Mitglied
Re: Lila Zungen Pest
« Antwort #7 am: 25. August 2006, 21:26:39 »
Ich finde deine Idee aus mehreren Gründen etwas gewagt.

Zitat von: "Hugo Baldur"
Eine Sekte/Glaube hat ein sehr ansteckendes Gift/Krankheit entwickelt, die nur Zwerge befallen.

Zwerge sind wegen ihrem Giftbonus und +2 Con gegen Gift resistenter als andere Rassen. Warum versucht die Sekte nicht als erste Testrasse eine Rasse die weniger resistent ist.
Da es in der Welt keine Genetik gibt, wird die Rassenselektion/Begrenzung des Virus nur auf Zwerge sehr warhscheinlich magisch gemacht worden sein. Es könnte also eine magischer Virus/ Krankheit sein, gegen die die Zwerge neben ihrem +2 Con Bonus gegebenenfalls auch ihren +2 Bonus gegen Spells und Spell-Like Abilities bekommen.

In einer Welt in der Neutralize Poison und Remove Disease gibt wird sich diese Krankheit nur schnell in Siedlungen mit sehr hohem Zwergenanteil ausbreiten.
Nur wenn weniger Clerics als Erkrankte da sind, werden die Zwerge sterben müssen.

Sobald eine Seuche auftritt, werden die Bewohner einer Siedlung panisch, auch wenn sich nach einer Zeit herausstellen sollte, dass von dieser Krankheit nur Zwerge betroffen sind, so wird der Rassismus besonders gegen die Zwerge zunehmen. Niemand weis, ob es nicht doch z.B. durch Mutation möglich ist, dass auch Menschen oder andere Rassen an der Seuche erkranken.

Zitat von: "Hugo Baldur"
Dafür versetzt er die Gruppe ein Jahr zurück in die Vergangenheit.

Hier kommt der trifftigste Grund warum ich diese Idee für gewagt halte. Zeitreisen sollten IMHO entweder gar nicht möglich sein oder, auch für Götter nicht, für niemanden gestattet sein.
Wenn es ein Mal möglich war in der Zeit zurückzureisen, dann ist überhaupt möglich in der Zeit zurückzureisen und es kann später wieder passieren.
Kein Gott wird ungestraft seine Anhänger in der Zeit zurücksenden dürfen, darüber werden alle anderen Götter nicht erfreut sein und dieses versuchen zu unterbinden.
Wenn ein Gott seine Anhänger in die Zeit zurücksendet kann das der Gott der Sekte bzw. der Gott der Gegenspieler der PCs auch.
Auch problematisch bei der Zeitreiseidee ist die schon stattgefundene Ansteckung des Zwerges. Er trägt die Ansteckung nun in diese frühere Welt, bevor die Sekte die Seuche freigelassen hat.

Lass also die Zeitreise weg und lass die PCs nach einem Ausflug auf eine andere Ebene wieder auf die Materielle Ebene zurückkehren. Dort erfahren sie dann von der Seuche in einem Land und der Zwerg steckt sich dort an. Sie müssen nun ein Gegenmittel finden, bevor der Zwerg stirbt. Die Sekte plant noch weitere Freisetzung des Giftes/ Viruses in anderen Ländern.
Die Ansteckung des Zwerges ist auch etwas problematisch, nicht wegen dem Zeitdrucks, sondern er ist Überträger der Krankheit d.h. er schleppt die Krankheit wohin er reist mit und steckt damit andere Zwerge an.
 
Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an: Du solltest den PCs den Erfolg gönnen, wenn sie mit einem guten Plan jegliche Aussetzung der Seuche verhindern.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Lila Zungen Pest
« Antwort #8 am: 29. August 2006, 14:30:54 »
Danke für die Hinweise und Warnungen, doch vielleicht sollte ich von meiner Gruppe kurz berichten. Wir spielen seit über zwanzig Jahren wöchentlich in der selben Besetzung. Lediglich eine Spielerin ist neu in der Gruppe, sie war bei unserem Start gerade im Kindergarten, sprich, sie ist vierzehn Jahre jünger als wir.

Die Gruppe hat in der Zeit schon viele Welten gerettet und Charaktere zu wahren Größen gebracht. Wir spielen immer noch 1.Edition und daher interessieren mich irgendwelche Boni gegen Gift etc. nicht. Ich bevorzuge das Storytelling-Spiel und ein Würfel wird für eine gute Handlung auch mal richtig gelegt. Eine gute Idee der Spieler führt in der Regel bei mir immer zum Erfolg.

Zu der Zeitreise: Es ist die letzte Möglilchkeit des zwergischen Gottes überhaupt noch Einfluss zu nehmen. In meinem Pantheon muss eine Gottheit mindestens einen Hohepriester haben. Wenn nun alle Zwerge sterben, sterben auch die Hohepriester des zwergischen Gottes und damit er auch. Er wird mit Sicherheit eine Zurechtweisung im Pantheon bekommen, doch nur so kann er seine eigene Vernichtung verhindern. Im übrigen ein interessantes Nachfolgeabenteuer...

Zum Abenteuer zurück. Zwei Gruppen müssen entkommen und das Gift freisetzen, da ich sonst keine Motivation sehe das Gegengift zu entwickeln und die Zutaten zu finden. Sie werden also entkommen, egal wie gut die Idee ist. In dem Fall geht mit das Abenteuer und die Story vor. Ich bin so ein Master. Ich habe auch schon Spieler aus der Gruppe geworfen, die meinten, die Regeln besser zu kennen als ich, doch ich dulde keinen König nehmen mir.

Mir geht es eigentlich darum. Anregungen zu bekommen, wie die beiden Giftgruppen entkommen können und wie bzw. was die Gruppe suchen muss, um das Gegengift zu bekommen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Lila Zungen Pest
« Antwort #9 am: 29. August 2006, 23:26:53 »
Zitat von: "Hugo Baldur"

 Ich habe auch schon Spieler aus der Gruppe geworfen, die meinten, die Regeln besser zu kennen als ich, doch ich dulde keinen König neben mir.


Das nenn ich mal einen Spielleiter!

Hail, hail, hail the Mighty Hugo Baldur!
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Lila Zungen Pest
« Antwort #10 am: 29. August 2006, 23:34:58 »
Ach ja, Lila-Zungen-Pest klingt trotzdem doof.  :wink:
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Heretic

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #11 am: 30. August 2006, 01:42:11 »
Zitat von: "Hugo Baldur"


Zum Abenteuer zurück. Zwei Gruppen müssen entkommen und das Gift freisetzen, da ich sonst keine Motivation sehe das Gegengift zu entwickeln und die Zutaten zu finden. Sie werden also entkommen, egal wie gut die Idee ist. In dem Fall geht mit das Abenteuer und die Story vor. Ich bin so ein Master. Ich habe auch schon Spieler aus der Gruppe geworfen, die meinten, die Regeln besser zu kennen als ich, doch ich dulde keinen König nehmen mir.

Mir geht es eigentlich darum. Anregungen zu bekommen, wie die beiden Giftgruppen entkommen können und wie bzw. was die Gruppe suchen muss, um das Gegengift zu bekommen.

Du bist der bescheidenste SL, den dieses Forum je gesehn hat.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Lila Zungen Pest
« Antwort #12 am: 30. August 2006, 09:18:04 »
Hast du mir geschrieben, dass ich Angst haben soll, dass mir meine Spieler nicht den Rücken kehren. Ich wollte nur deutlich machen, dass das auch anders herum geht.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Heretic

  • Mitglied
Lila Zungen Pest
« Antwort #13 am: 30. August 2006, 11:30:04 »
Ein SL, der bessere Regelkenntnis seiner Spieler dadurch "belohnt", dass er sie aus der Gruppe wirft, der gehört "entthront", um mal in deinem Jargon zu bleiben.
Solche SLs dürfte es eigentlich nicht geben. Sowas ist mMn schlicht unsoziales Verhalten seinen MITspielern gegenüber.
Aber was weiss ich mit meinen popeligen 11 Jahren RPG-Spielpraxis schon...


 :roll:

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Lila Zungen Pest
« Antwort #14 am: 30. August 2006, 13:41:47 »
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir darum, dass Spiel voran zu treiben und wenn eine Spieler mir immer wieder sagt, dass geht nicht, weil die Regel xy spricht dagegen, dann nervt mich das und es hat im ürbigen auch die anderen Spieler gestört.
Das Spiel sollte auch in gewisserer Weise dem SL Spass machen.

Ich habe dich nicht angegriffen und deine Kompetenz in Frage gestellt.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.