Autor Thema: Eine Seefahrt  (Gelesen 3616 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cromwell

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« am: 25. August 2006, 21:32:04 »
Hallo zusammen ich bin momentan am Basteln an einer längeren Schiffsreise,
wobei mir aber noch keine wirklich guten idee für die Reise gekommen sind.

Erstmal ein paar Hintergrund Infos:
3.5, alle ofiziellen Bücher
Eigene Welt vom Sl, die ich für die Reise übernehmen werde.
Die Reise wird etwas länger dauern (so etwa 1-1 1/2 Monate ingame, 2-3 Sitzungen real )

Unser SL hat mich gebeten hatte etwas längeres zu Leiten, da er auch mal wieder als Spieler Teilnehmen möchte,
sollte es nicht einfach mit Standart Begegnungen abgehandelt werden.
Also nicht alle 3 Tage Kampf mit Piraten und dazwischen irgendwelche Wasser Encounter.
Jetzt fällt mir leider nicht wirklich viel ein, außer das ich das Abenteuer Sea witch aus  Stormwrack auf alle Fälle einarbeiten werde,
sowie 1-3 Piratenangriffe.
da hören meine Einfälle aber auch leider schon auf.
Was kann man also noch auf den Inseln machen die angelaufen werden oder auf dem Wasser ?

Ps. die Gruppe wird sich um Lvl. 11-12 bewegen, die Seefahrer sind sehr abergläubisch was das übernatürliche angeht.
Es ist also nich möglich mit Nahrung und Wasser erschaffen die Besatzung zu ernähren

Danke schonmal für eure Hilfe

Taled

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #1 am: 26. August 2006, 08:51:02 »
Schwierig.

Unter anderem deswegen, weil sich die meisten Leute - und damit auch die meisten Spieler - die Isolation einer vier- oder sechswöchigen Seereise nicht vorstellen können.

Sollten deine Spieler einigermaßen mit Mysterie- und Horror-Abenteuern zu Recht kommen, bietet sich eine Fülle von Möglichkeiten. Bainstorming:
Spoiler (Anzeigen)



Du siehst, da würde mir eine Menge einfallen.
Überlege, wie weit du mit deinen Spielern auf Kämpfe verzichten kannst und sie trotzdem zufrieden sind.
Kämpfe Schiff gegen Schiff würde ich komplett weglassen.
Dann überlege, wie zu Anfang ihre Stellung an Bord sein soll:
- Passagiere wie alle anderen auch - und sie erarbeiten sich dann das Vertrauen des Kapitäns,
- besondere Passagiere mit Privilegien
- Mitglied der Besatzung - wo sind dann die Berührungspunkte mit den Paxen ?
Diese anfängliche Verhältnis nämlich entscheidet darüber, wie die SC von den NSC gesehen werden und wie die NSC mit den SC umgehen. Beispiel: SC heuern als Mannschaftsmitglieder an. SC André mag ja in seiner Heimat ein bekannter Waldläufer sein (Level > 8 ), aber hier an Bord ist der Kapitän der Kapitän. Du kennst den Spruch "Master next God" ?. Kann der Spieler von André damit zurechtkommen, daß ein NSC mit Level 3 ihn kommandiert und bei Ungehorsam auch in Ketten legen läßt ? Interessant :)

Solch eine Schiffsreise muß von den NSC an Bord leben. Da wartet viel Arbeit auf dich. Überlege dir, ob und wie du die anderen am Tisch in diese Arbeit mit einbeziehst.

Ohne lebendige, atmende, uU stinkende, saufende, seekranke, sprich ohne unvergessliche NSC ist ein Teleport oder der Satz "Sechs Wochen sind um, ihr verlaßt das Schiff." die bessere Lösung.

Schreib mal, was dir vorschwebt, dann gebe ich noch mehr Senf dazu.

Taled

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Eine Seefahrt
« Antwort #2 am: 26. August 2006, 10:36:02 »
Zwei kleinere Ereignisse wären noch ein größeres Leck an Bord, möglicherweise als Folge eines Angriffs - aber nicht minder gefährlich.

Und dann der Klasiker "Mann über Bord", ob ebenfalls als Folge eines Angriffs, eines Sturms, eines Unglücks...

Bei beiden könnte es auch mal eine etwas andere Herausforderung an die Spellisten der mag. Klassen sein...

Auf einer der Inseln könten interessante Schiffsbrüchige ausgesetzt worden sein, vielleicht ein Kapitän nach Meuterei, aus einem Kampf in der Nähe - vielleicht wird die Nahrungssuche dort auch zu ner halben Drachenhatz...

"Master and commander" ist ein klasse Film, ein Film mit relativ vielen Encountern - so ich mich erinnere - war "Der Sturm".

Taled

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #3 am: 26. August 2006, 11:10:45 »
Spoiler (Anzeigen)


Taled

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Eine Seefahrt
« Antwort #4 am: 26. August 2006, 11:50:40 »
Eine Frau auf nem Schiff bringt Unglück...

Man stößt auf ein im Meer treibendes Beiboot in dem eine äußerst reizvolle junge Dame ohnmächtig liegt. Man rettet sie natürlich und einige Matrosen bringen dann obigen Spruch. Tja sie haben leider recht, denn die Dame ist eine Hexe, die sich von den Seelen von Männern ernährt und nur der Kuss einer reinen Seele, freiwillig und ohne Hintergedanken, kann sie erlösen und in die ewigen Jagdgründe schicken.

Magier Tim

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #5 am: 26. August 2006, 12:25:05 »
Hatte mal ein Abenteuer, bei denen die Spieler auf einer Insel strandeten, die auf keiner Seekarte verzeichnet war. Naja, vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen, aber als sie schließlich fest stellten, dass es sich um eine riesige Schildkröte handelte, waren sie schon ein wenig überrascht. Wichtig sind dabei natürlich irgendwelche Mysterien, z.B. warum sich das Tier gerade hier befindet, warum auf ihrem Panzer eine vergessene Stadt ist, etc...

Mal sehn, wenn das hier noch irgendwo rummfliegt, schick ichs dir.

Cromwell

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #6 am: 26. August 2006, 13:07:15 »
Das mit der großen Schildkröte hört sich ganz interessant an.
Wenn du dazu noch Material hast wäre ich dir sehr dankbar,
wenn du mir das Zukommen lassen würdest.

Die anderen Ideen hörn sich zwar sehr gut an sind aber leider nur schwer umsetztbar,
da das Reich und die Besatzungen von dem die Gruppe aus aufbricht alle LN sind.
Die Gruppe besteht übrigens aus:
Zerg. Waldläufer/Dark Hunter
Men. Mag./Kle/ True Necro
Gnom. Mönch/Drunken Master
Men. Drd/Natures Warrior
Men. Samurai
Men. Mag
(Der Druide ist mein Char und wird sich die Reise über sehr bedekt halten)
Wir werden, vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen, in den nächsten Sessions das Reich retten.
Die Gruppe muss diese Reise machen da es noch einen größeren Auftrag gibt
( zu einem Heironeus Tempel ist quasi der rote Faden des SL )

Und gerade weil unser SL mich gebeten hat ruhig was längeres zu machen,
damit er auch mal wieder auf der anderen Seite des Schirms mitmachen kann,
möchte ich es nicht auf ein " 6 Wochen passiert nix und ihr geht von Bord" Szenario rauslaufen lassen.

Übrigens die Karten sind relativ grob,hautsächlich die Küsten Linien,
da es für das Reich auf dem Kontinent nie wirklich große Notwendig gab,
Handel mit der außenwelt zu treiben.

yennico

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #7 am: 27. August 2006, 16:09:53 »
Das Abenteuer "Maiden Voyage" ist wohl nichts für deine PCs, da diese deutlich über level 3 sind.

Neben den obligatorischen Untoten Piratenangriff :), könnte noch folgende Dinge passieren:

- das klassische "Sirenen locken durch den Gesang das Schiff auf ein Riff- Szenario
Vielleicht sind diesmal die Sirenen nicht so böse, sondern rufen um Hilfe. :)
- ich weis nicht wie das Abenteuer heisst, aber in dem hatte ein Spellcaster unerkannt einen Ravid in einer besonderen Kiste als Ladung an Bord gebracht. Dieser möchte natürlich aus der Kiste raus und animiert Gegestände auf dem Schiff (es spukt :)).
- Schiffbrüchige werden von einer Insel aufgenommen, nur leider haben sie auf der Insel etwas infiziertes gegessen z.B. Leprafleisch und sind nun infiziert, aber die Krankheit ist noch nicht ausgebrochen. Vielleicht ist unter den Schiffbrüchigen eine Frau, so dass man ihr den Ausbruch der Krankheit nachgesagt wird. Sie könnte aus irgendeinem Grund gegen diese Krankheit immun sein. Könnte man daraus ein Gegenmittel gewinnen?
- Je nach dem wie wichtig es ist, dass eine bestimmte Ladung des Schiffes am Endpunkt der Reise  ankommt, könnte das Schiff gegebenfalls auch ganz zerstört werden, in dem es auf ein Riff aufläuft. In einer stockdusternen Nacht stürmte es ungemein, Segel werden zerstört, etc. Am nächsten Morgen wacht man z.B. mit oder ohne Schiff am Stand einer Bucht einer Insel auf.
Ein Inselabenteuer z.B. "Isel of Dread" bietet sich an, während die Seeleute das Schiff reparieren, auseinandernehmen und auf der anderen Seite der Insel in einer anderen Bucht wieder zusammenbauen, da das Schiff in der gestrandeten Bucht nicht über ein Riff kommt (In der Sturmnacht war der Wasserstand deutlich höher), oder dass die Matzrosen gar das Schiff neu bauen müssen, wenn es durch den Sturm total zerstört wurde.  
- Ebenfalls aus einem Abenteuer: ein Schwamm infiziert das Schiff und wächst sehr schnell. Anfangs wird das Schiff nur langsamer, aber das Schwamm wächst weiter und versucht das ganze Schiff zu bedecken und ernährt sich von Holz. Der Schwamm ist vielleicht gegen Feuer anfällig, aber das Schiff auch.

Zitat
Ladung wird aufgebrochen und beschädigt. Fehlen tut nichts - was sucht der Übeltäter ? Oder: Etwas fehlt, läßt sich aber trotz großangelegter Suche nicht mehr an Bord wiederfinden. Wo ist es hin ? Wer hat es genommen ?

Den zweiten Teil dieser Idee finde ich nicht so prickelnd: In einer Welt von Magie, wo Teleportation und Locate Object sowie andere Divinations möglich sind, ist dieser Hook nicht so toll.

Arne

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #8 am: 27. August 2006, 20:02:14 »
Wenn Du nicht scheust ein paar Euro und ein bischen Zeit zu investieren, um die Bücher zu finden, empfehle ich die AD&D Trilogie:
Nacht der Haie
Flut des Verderbens
Fluch aus der Tiefe
Ist noch auf dem Markt als Neuware verfügbar und kostet pro Stück meistens unter 5 Euro.
zB: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280021513429

Da kommen die Chars mit einem Schiff zu einer Insel und werden dann von der Patriarchin angeheuert, ein Sahuagin-Problem zu lösen. Die Insel könnte halt auf dem Weg der Reisenden liegen.

hewimeddel

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #9 am: 28. August 2006, 13:52:53 »
Man kann auch viele "Star Trek" - Folgen als Ideengeber nehmen, muss man anstatt Technik eben Magie und anstatt Weltraum ein Meer nehmen.

Auch aus Homers Odyssee kannst du ein Paar Ideen klauen.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

yennico

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #10 am: 28. August 2006, 15:11:01 »
Zitat von: "Magier Tim"
Naja, vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen, aber als sie schließlich fest stellten, dass es sich um eine riesige Schildkröte handelte, waren sie schon ein wenig überrascht.

Diese Idee erinnert mich an ein Sindbad Zeichentrickabenteuer. Dort war die Insel auf dem Rücken eines Wals. Nach einer bestimmten Zeit taucht der Wal natürlich wieder ab :)

Sofern die Insel nicht magisch ist (sprich unter Wasser eine Luftblase über der Insel bleibt), werden auf der Insel nur Unterwasserpflanzen zu finden sein.

Je nach Größe der Insel könnte auf ihr auch Aquatic Elves leben.

Ein sehr mächtiger Magier (z.B. Aquatic Elf) könnte ein Tier per Zauber vergrößert haben und auf dessen Rücken seinen Tower gebaut haben.

Elendoril

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #11 am: 29. August 2006, 12:55:23 »
Lass ihnen von Piraten das Schiffklauen, sie auf freier See aussetzen in nem Beiboot, und irgendwo stranden, schon ist das Spektrum deutlich erweitert. Was Bis zu diesem stranden passiert kann so weit hergeholt sein wie die Schildkröte, oder die Nymphen, der blinde Passagier, welcher die Piraten anlockt, Der Riesenkrake aus FLuch der Karibk 2 o.ä.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

masse

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #12 am: 13. April 2007, 13:58:04 »
coole Ideen ich glaub ich mach auch mal was auf dem Schiff.
Eine Ladung ist aufgebrochen nichts fehlt, kurze Zeit später verschwindet einer der Matrosen, kurz darauf wird dass Schiff von Piraten angegriffen, gibt es irgendwelche zusammenhänge, hat der Kapitän vielleicht etwas damit zu tun???
Fragen über Fragen
muahahhhahahha
also die ganzen ideen reichen glaub mal

Aber ich würd auch gern noch etwas vorschlagen :
-Ein Matrose verschwindet kurze Zeit später hängt seine Leiche am Mast
-weitere Besatzungsmitglieder verschwinden diesmal sind sie in der Kajüte der SC
-man schiebt die Schuld auf euch
-der eigentliche Mörder könnte ja einer der anderen Besatungsmitgliedern sein der im Auftrag von jemanden handelt.


oder aber über eine Nacht verschwinden alle außer die SC
dass Schiff ist total leer
plötzlich seht ihr dass der Steuermann oder Kapitän ein Vampir ist und plötzlich kommen von überall die untoten Besatzungsmitglieder.
Aber er kommt ein heftiger Sturm und treibt euch mitsamt den Untoten auf eine Insel
auf der ein Einsiedler Magus lebt.......

oder so irgendwie
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Eine Seefahrt
« Antwort #13 am: 14. April 2007, 01:44:15 »
Naja, die obligatorische Flaute kann man doch bei deiner Gruppe sehr gut einbauen. Nach mehren Tagen / wochen macht sich natürlich Unmut bei der Besatzung breit, und man sucht (angestachelt durch den typischen Aberglauben) nach einem Sündenbock. Na, und dieser seltsame Kleriker mit seinem Totenkult (der True Necromant), der hat doch sicher was damit zu tun. Vielleicht ist das gar der Tod selber, der die Crew holen will. Dagegen müssen die Matrosen natürlich etwas unternehmen. Könnte ne interessante Sache für die Gruppe werden, ihr Mitglied aus solchen Schwierigkeiten wieder heraus zu holen. Noch dazu sind die ja LN, wenn nun der Kapitän befiehlt, den "Hexer / Tod" zu verbrennen/von Bord zu werfen etc., dann wird es richtig schwierig ^^
Anti - Psionik - Liga

Talwyn

  • Mitglied
Eine Seefahrt
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 12:27:26 »
Zitat
Ps. die Gruppe wird sich um Lvl. 11-12 bewegen, die Seefahrer sind sehr abergläubisch was das übernatürliche angeht.
Es ist also nich möglich mit Nahrung und Wasser erschaffen die Besatzung zu ernähren


Geht das so weit, dass die Seefahrer lieber verhungern würden als magisch erschaffene Nahrung zu sich zu nehmen? Oder einem Druiden zu erlauben Control Winds zu wirken, um das Schiff aus der toten Zone zu tragen? Bzw.: Der Druide kann sich einfach in seine Kajüte setzen und völlig unbemerkt für Wind sorgen. Davon abgesehen ist eine Flaute IMO als Rollenspielbegegnung nicht sehr spannend. Man kann zwar ausspielen, wie nach ein paar Tagen oder Wochen alle langsam verrückt werden und sich gegenseitig umbringen/aufessen aber im Endeffekt ist das doch eher Stoff für einen Film als für ein Rollenspielabenteuer.