Auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz up to date ist: Ich habe erst heute (OK, strenggenommen gestern
) Matrix: Revolutions gesehen. Es gibt zwei Möglichkeiten, und ich bin mir wirklich nicht sicher, welche von beiden zutrifft: Entweder bin ich zu blöd für den Film oder der Film ist zu blöd für mich. Es kann also gut sein, daß ich vieles einfach nicht gänzlich durchschaut habe, es kann aber auch genausogut sein, daß es da gar nicht viel zu durchschauen gab. Nun, wir werden sehen.
Ich gehe mal ins Detail (Achtung! Ab hier: Massive Spoiler! (Anm.: Wenn man bei diesem Film überhaupt noch was "spoilen" kann... :rolleyes: ):
1. Der Film beginnt damit, daß Neo in einem U-Bahnhof "gefangen" ist. Komisch - ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß Neo im 2. Teil irgendwann gefangen genommen worden ist. Wie kommt er da hin? Hm. Er trifft dort auf eine "Programm-Familie", die ihm erklärt, daß der Merowinger matrixfremde Programme mit der UBahn in die Matrix schmuggelt. Aaaah ja. Nun gut, wie gesagt - ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Des weiteren erfahren wir, daß Programme sich auch gegenseitig lieb haben können, weil das ja nur Worte sind. Außerdem darf Neo nicht mit der Bahn mitfahren, woran er von dem wenig vertrauenerweckenden Zugführer gehindert wird. Also wirklich - ich glaube, behämmerter hätte man diesen Part nicht filmisch umsetzen können.
2. Die nachfolgende Befreiung Neos fand ich ein bißchen sehr billig. Wir ballern die Türsteher nieder, spazieren durch die Disco zum Merowinger und halten ihm eine Kanone an den Kopf. Wie blöd ist der Merowinger eigentlich? Wenn ich der Merowinger gewesen wäre, dann hätte ich zu Trinity gesagt: "Schieß doch, du blöde Kuh. Neo verrottet dann bis in alle Ewigkeit in meinem Bahnhof und ihr könnt euch Zions Erlösung an den Hut stecken. Na los, drück ab." Aber nein - selbst nachdem Trinity mit der UBahn zu Neo fährt, hält sich der Merowinger offenbar immer noch an sein Wort, obwohl es ihm sicherlich ein Leichtes gewesen wäre, sie dort beide (Trinity und Neo) festzusetzen - denn immerhin hat er die Kontrolle über den Zug und den Bahnhof. Dann hätte er Morpheus und Seraph aber ganz schön fies in der Hand gehabt. Aber das wäre ja wahrscheinlich zu logisch gewesen. Hier haben sich die Wachowskys die vielleicht interessantere Variante, nämlich daß tatsächlich - wie vom Merowinger verlangt - die Augen des Orakels beschafft werden müssen, durch die Lappen gehen lassen.
3. Apropos Orakel: Daß sie die ursprüngliche, während der Dreharbeiten verstorbene Schauspielerin durch eine andere ersetzen mußten, ließ sich wohl nicht vermeiden. Aber die Begründung für das andere Aussehen im Film ist wirklich der Hammer: "Och, in der Matrix, da verliert man schonmal ein paar Bits und Bytes". Wie bitte? In dem Moment habe ich wirklich geglaubt, die Wachowskys wollen mich verarschen. Aber wahrscheinlich ist ihnen nur auf die Schnelle nichts besseres eingefallen (was man übrigens durchaus als Resumée zum gesamten Plot des Films ziehen könnte).
4. Von dem ganzen Geschwafel über Entscheidungen und Bestimmung habe ich übrigens so gut wie kein Wort wirklich verstanden. Von welcher ach so wichtigen Entscheidung faseln die eigentlich die ganze Zeit? Daß Neo zu dem Maschinen-Obermotz fliegt und einen Deal aushandelt, anstatt sich an der Verteidigung von Zion zu beteiligen? Na, Wahnsinn.
5. Danach kommt dann die Verfolgungsjagd durch die Tunnel und die Schlacht um Zion, über die man tricktechnisch natürlich nicht meckern kann. Insgesamt sehr rasant und schön gemacht, vielleicht manchmal etwas zu verwirrend für meinen Geschmack, aber alles in allem ein nettes Spektakel. Insbesondere Battletech-Fans werden wohl auf ihre Kosten kommen. Zwei Dinge sind mir aber doch etwas sauer aufgestoßen: Wieso zum Henker baut man solche fetten, tonnenschweren Stahlkolosse und pappt dann den Steuermann wie auf einem Präsentierteller ohne jeglichen Schutz einfach vorne dran? Die ATU (APU?)-Lenker können jedenfalls heilfroh sein, daß die Wächter nicht mit einer Feuerwaffe ausgestattet waren. In diesem Fall hätten nämlich nur ein paar auf das ungeschützte Männchen in der Mitte zielen brauchen, um einen kompletten Kampfläufer unschädlich zu machen. Reichlich dämlich, diese Konstruktionsweise. Aber noch nicht ansatzweise so dämlich wie die Munitionsversorgung. Entschuldigung - aber eine Kultur, die so hochtechnisierte Kampfläufer herstellen kann, aber es dann so einrichtet, daß die Nachschub-Munition von ein paar unglückseligen Hiwis mit der Schubkarre mitten durch das Kampfgebiet herangekarrt werden muß, gehört schon rein aus Prinzip ausgelöscht. Aua, aua.
6. Neo sieht rot, und zwar buchstäblich. Kann mir mal jemand erläutern, was diese roten Flimmerkonturen genau sind, die Neo nunmehr sehen kann? Die "wahre" Matrix? Die "Lebensessenz" der Maschinen? Energie? Ich hab' keinen Schimmer.
7. Das große Finale. Nachdem Neo ja nun offensichtlich tot ist, warum sollten sich die Maschinen noch an die mit ihm getroffene Abmachung halten? Er hat Smith vernichtet, mehr kann er nicht mehr für sie tun. Wenn die Maschinen tatsächlich so böse und unbarmherzig sind, wie sie vorher immer dargestellt wurden, dann würden sie doch nach Neos Sieg über Smith den wehrlosen Neo in Stücke reißen und Zion endgültig vernichten. Die Bösewichte, die ich immer in meinen Abenteuern einsetze, würden das jedenfalls so machen - und sich über die Dummheit von Neo totlachen.
8. Kleiner Anhang: Fiel gegen Ende des zweiten Matrix-Films nicht irgendwann der Satz "Zion ist gefallen, er (Bane) ist der einzige Überlebende"? Ich dachte, da wär's um Zion bereits geschehen. Oder habe ich mich da verhört?
Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Kleinigkeiten, die mir nicht schlüssig erschienen oder unklar sind (Welche Rolle spielt dieser komische Architekt? Daß Neo nicht der erste Neo, sondern der Sechste oder so ist, spielt das irgendeine Rolle?), aber das sind so die Hauptpunkte. Vielleicht kann mir hier ja jemand Erleuchtung schenken. Als Fazit kommt für mich jedenfalls dabei ein Film heraus, den die Welt (und insbesondere ein Fan des ersten Films) nicht verdient hat.
Selbst der zweite Teil hat mir wesentlich besser gefallen, weil er wenigstens ein paar spektakuläre Action-Szenen und ein paar neue Ideen enthält (die Highway-Verfolgungsjagd mit ihrem furiosen Ende fand ich jedenfalls sehr beeindruckend). Naja, und mit dem ersten Teil muß ich diesen Film ja nun nicht wirklich vergleichen...