• Drucken

Autor Thema: Tome of Battle  (Gelesen 14648 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #15 am: 27. Mai 2007, 13:59:23 »
Da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit dem ToB beschäftigt habe hier noch mal eine Frage ähnlich der ursprünglichen Frage:

Kann man ein Manöver mehrmals erlernen um es so effektiv mehrmals vorbereiten zu können? Könnte also zum Beispiel ein Warblade, der ja mit drei bekannten Manövern beginnt, dreimal Steel Wind lernen und das dann im Kampf dreimal hintereinander einsetzen?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
Tome of Battle
« Antwort #16 am: 27. Mai 2007, 14:09:31 »
Zitat von: "Darastin"
Da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit dem ToB beschäftigt habe hier noch mal eine Frage ähnlich der ursprünglichen Frage:

Kann man ein Manöver mehrmals erlernen um es so effektiv mehrmals vorbereiten zu können? Könnte also zum Beispiel ein Warblade, der ja mit drei bekannten Manövern beginnt, dreimal Steel Wind lernen und das dann im Kampf dreimal hintereinander einsetzen?

Bis bald;
Darastin


Ohne es jetzt nachgelesen zu haben (Buch ist an Spieler verliehen), bin ich mir ziemlich sicher, dass man ein Manöver nur einmal pro Encounter einsetzen kann und somit sollte auch diese Frage beantwortet sein :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

ryd

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #17 am: 27. Mai 2007, 14:38:56 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Darastin"
Da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit dem ToB beschäftigt habe hier noch mal eine Frage ähnlich der ursprünglichen Frage:

Kann man ein Manöver mehrmals erlernen um es so effektiv mehrmals vorbereiten zu können? Könnte also zum Beispiel ein Warblade, der ja mit drei bekannten Manövern beginnt, dreimal Steel Wind lernen und das dann im Kampf dreimal hintereinander einsetzen?

Bis bald;
Darastin


Ohne es jetzt nachgelesen zu haben (Buch ist an Spieler verliehen), bin ich mir ziemlich sicher, dass man ein Manöver nur einmal pro Encounter einsetzen kann und somit sollte auch diese Frage beantwortet sein :)


richtig :), natürlich kann man es nach einem normalem schlag "recovern" und dann wieder einsetzen. Also könntestt du das Maneuver alle 2 Runden einsetzen.

Darastin

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #18 am: 27. Mai 2007, 15:02:51 »
Zitat von: "Zechi"
Ohne es jetzt nachgelesen zu haben (Buch ist an Spieler verliehen), bin ich mir ziemlich sicher, dass man ein Manöver nur einmal pro Encounter einsetzen kann und somit sollte auch diese Frage beantwortet sein :)

Nein; denn genau genommen habe ich zwei oder mehrere verschiedene Instanzen des gleichen Manövers (z.B. 3x Steel Wind gelernt und jedes vorbereitet). Daher ja meine Frage, ob es überhaupt möglich ist mehrmals das gleiche Manöver zu erlernen.

Unabhängig davon trift das 1x/Encounter de facto nur auf den Swordsage zu ;)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

maxximilian

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #19 am: 27. Mai 2007, 15:39:27 »
Ich habe im ToB jetzt keine Stelle gefunden die explizit sagt, dass man ein Manöver nicht mehrmals lernen. Ich persönlich würde nach dem GMV gehen und sagen, entweder man kennt ein Manöver oder man kennt es nicht. Man kann das selbe Manöver nicht zweimal lernen. Geht bei Spells ja auch nicht. Zumindest nicht, wenn man nur eine Klasse hat.

Just my 2 cents.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tome of Battle
« Antwort #20 am: 27. Mai 2007, 15:42:05 »
WIe gesagt ich kann es nicht nachschauen, dachte aber die Grundregel ist eben nur einmal pro Encounter.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

maxximilian

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #21 am: 27. Mai 2007, 15:53:39 »
Zitat von: "Zechi"
WIe gesagt ich kann es nicht nachschauen, dachte aber die Grundregel ist eben nur einmal pro Encounter.

Prinzipiell stimmt das auch, außer man hat Recovery Methoden, die es einem erlauben seine Manöver schnell wieder zu "readyn", z.B. das feat Sudden Recovery usw.

Darastin

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #22 am: 27. Mai 2007, 16:21:12 »
Zitat von: "maxximilian"
Ich persönlich würde nach dem GMV gehen

GMV und Magie ist keine sinnvolle Kombination ;)

Zitat
und sagen, entweder man kennt ein Manöver oder man kennt es nicht. Man kann das selbe Manöver nicht zweimal lernen. Geht bei Spells ja auch nicht. Zumindest nicht, wenn man nur eine Klasse hat.

Nur daß Zauber einem völlig anderen Ressourcensystem unterliegen, wo Kenntnis und Anwendbarkeit nicht aneinander gekoppelt sind. Bei Star Wars Saga Edition hingegen gibt es diese Koppeung, und da kann man Machtkräfte mehrmals erlernen.

Interessant ist natürlich die Frage, inwiedern es durch das mehrfache Lernen zu Balanceproblemen kommen kann.

Zitat
Prinzipiell stimmt das auch, außer man hat Recovery Methoden,

Und standardmäßig ist der Swordsage der einzige, der keine vernünftige Recovery Methode eingebaut hat (Full Round Action für ein Manöver? *irre kicher*). Daher ist "1x/encounter" für die anderen Klassen eher utopisch.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

maxximilian

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #23 am: 27. Mai 2007, 16:47:44 »
Zitat von: "Darastin"
GMV und Magie ist keine sinnvolle Kombination

Aber ich würde sagen, es ist kein schlechtes Mittel für eine erste Herangehensweise. Vor allem wenn zu einer Frage nirgends etwas steht.

Zitat
Nur daß Zauber einem völlig anderen Ressourcensystem unterliegen, wo Kenntnis und Anwendbarkeit nicht aneinander gekoppelt sind. Bei Star Wars Saga Edition hingegen gibt es diese Koppeung, und da kann man Machtkräfte mehrmals erlernen.

Gut, die Saga Edition kenn ich nicht. Natürlich ist es ein anderes Resourcensystem, aber keines der anderen Systeme lässt etwas derartiges zu, weder das Magiesystem noch das Psisystem. Daher würde ich sagen, man kann das auch auf die Manöver anwenden.

Zitat
Interessant ist natürlich die Frage, inwiedern es durch das mehrfache Lernen zu Balanceproblemen kommen kann.

Das könnte ich mir schon vorstellen. Drei Runden hintereinander Time Stands Still abzufeuern kann schon übel sein, wenn auch vielleicht nicht vollkommen broken.

Zitat
Und standardmäßig ist der Swordsage der einzige, der keine vernünftige Recovery Methode eingebaut hat (Full Round Action für ein Manöver? *irre kicher*). Daher ist "1x/encounter" für die anderen Klassen eher utopisch.

Ja klar, stimmt schon.

ryd

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #24 am: 27. Mai 2007, 17:03:19 »
Das wurde im WotC Forum auch schon diskutiert. Folgendes kam dabei raus.

Zitat
Originally Posted by Tleilaxu_Ghola
There are three interpretations floating around here regarding readied maneuvers and I would like to know what's the correct one.

1. Your readied maneuvers act like a short spell-list and you can expend any combination of them (including repeated ones) as a sorcerer would, provided you don't spend any more total maneuvers than you can ready.

2. Your readied maneuvers act like prepared spells (as a wizard) and if you want to repeat the same maneuver more than once you need to prepare it more than once.

3. Your readied maneuvers act like prepared spells (as a wizard), but you cannot ready the same maneuver more than once. So in a given encounter you may only use one specific maneuver once (until your recover that maneuver).

Zitat


Originally Posted by Brandon
Response (Brandon) 08/08/2006 09:21 AM

Your third option is correct. You cannot ready the same maneuver more than once .You can only use each readied maneuver once per encounter. (Recovery aside)

Good Luck and Game On!

Brandon.
Customer Service Representative
Wizards of the Coast
1-800-324-6496 (US and Canada)
425-204-8069 (From all other countries)
Monday-Friday 7am-6pm PST / 10am-9pm EST


MfG

maxximilian

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #25 am: 27. Mai 2007, 17:08:54 »
Daran zweifelt auch keiner. Darastins Frage allerdings war, ob man ein Manöver mehrmals lernen kann um es auch mehrmals vorzubereiten.

Darastin

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #26 am: 27. Mai 2007, 17:23:23 »
Zitat von: "maxximilian"
Aber ich würde sagen, es ist kein schlechtes Mittel für eine erste Herangehensweise. Vor allem wenn zu einer Frage nirgends etwas steht.

OK. Mein GMV sagt mir, daß das regeltechnische mehrfache Lernen einfach nur symbolisiert, daß ich in der SPielwelt gelernt habe, dieses Manöver mehrmals anwenden zu können.

Man kann (fast) immer ein logisches Argument finden, warum einbe bestimmte Regel genau anders sein sollte. Daher ist der GMV bei der Beurteilung von Regeln ohnehin nicht viel wert.

Zitat
Gut, die Saga Edition kenn ich nicht. Natürlich ist es ein anderes Resourcensystem, aber keines der anderen Systeme lässt etwas derartiges zu, weder das Magiesystem noch das Psisystem.

Aber auch nur weil es ein anderes Ressourcensystem ist in dem sich die Frage gar nicht erst stellt.

Daher würde ich sagen, man kann das auch auf die Manöver anwenden.

Zitat
Das könnte ich mir schon vorstellen. Drei Runden hintereinander Time Stands Still abzufeuern kann schon übel sein, wenn auch vielleicht nicht vollkommen broken.

Time Stands Still ist auch mit einer Anwendung schon übel ;)


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

maxximilian

  • Mitglied
Tome of Battle
« Antwort #27 am: 27. Mai 2007, 17:45:50 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "maxximilian"
Aber ich würde sagen, es ist kein schlechtes Mittel für eine erste Herangehensweise. Vor allem wenn zu einer Frage nirgends etwas steht.

OK. Mein GMV sagt mir, daß das regeltechnische mehrfache Lernen einfach nur symbolisiert, daß ich in der SPielwelt gelernt habe, dieses Manöver mehrmals anwenden zu können.

Man kann (fast) immer ein logisches Argument finden, warum einbe bestimmte Regel genau anders sein sollte. Daher ist der GMV bei der Beurteilung von Regeln ohnehin nicht viel wert.

Ich glaube du weiß wie ich es gemeint habe. Natürlich ist mir klar, dass man immer eine logische Erkärung finden kann. Ich finde, man sollte eher versuchen, zu ergründen was die Designer sich bei der Regel gedacht haben oder was ihre Intention dafür war. Aber das ist eher OT und hier nicht wirklich relevant.
ABER: Auf Seite 5 im ToB steht:
Zitat
Maneuvers Known: ... You can think of this as the martial adept's spellbook or spell list.

Das ist zwar keine eindeutige Regelung, gibt aber Anhaltspunkt wie man Manöver handhaben könnte.

Zechi

  • Globaler Moderator
Tome of Battle
« Antwort #28 am: 27. Mai 2007, 18:02:20 »
Ich denke auch das man jedes Manöver nur einmal lernen kann und und entsprechend vorbereiten kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Tome of Battle
« Antwort #29 am: 27. Mai 2007, 18:05:48 »
Vielleicht kann man Maneuver mehrfach lernen, aber das würde ja so gesehen nichts bringen, ähnlich als hätte man ein Talent gewählt und erhält dieses später als Klassenfähigkeit noch einmal. Dadurch hat man ja auch keine Vorteile. Und wenn ein Maneuver expended ist, dann ist es halt weg, egal wie oft man es gelernt hat. So sehe ich das, auch wenn ichs nicht belegen kann. Ist aber einfach logisch, finde ich.

  • Drucken