Autor Thema: PC Spiele nach 3.5er Regel  (Gelesen 1786 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
PC Spiele nach 3.5er Regel
« am: 06. September 2006, 19:23:41 »
Hallo,

ich weiss zwar das es ein Forum für PC Spiele und Konsolen gibt, aber ich weiss nicht ob meine Fragen dort wirklich gut aufgehoben sind. Man läuft dort schnell Gefahr auf Spieler zu treffen, die D&D ausschließlich am PC bzw. Konsole spielen.

Wie sicher auch viele Pen & Paper Spieler, hat man diverse PC Spiele ausprobiert. Bei mir waren das EOB 1-3, Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Thron des Baal, Tempel of elementary Evil, Icewind Dale etc. Als ich damals diese Spiele gespielt habe, setzte ich beim Spieler Charakter auf Kämpfer. Die Begleiter konnten nicht soviel machen, wie der Haupt Charakter, z.B. einen Familar dabei zu haben etc.

Nun die Frage. Mit dem mittlerweile erworbenen Wissen könnte man doch auch sicher in BG2 oder Icewind Dale einen Power Char erschaffen oder nicht? Habt ihr Erfahrungen in wie weit, bei den Spielen auf Prestige Klassen eingegangen wurde? Kann man anhand der Regeln einwenig tricksen und Regellücken auskosten? Eure Meinung und Erfahrungen würden mich echt interessieren.

PS: Glaube wenn dann ist nur IWD 3.5er Regel oder?

Schonmal Danke

Gruss

Boglius
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zechi

  • Globaler Moderator
PC Spiele nach 3.5er Regel
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 19:57:46 »
Hallo,

ich verschiebe deinen Thread mal in das richtige Forum. Du musst da gar keine Angst haben, dass sich dort Leute rumtreiben die nur Computerspiele spielen, dass Gegenteil ist der Fall es sind eher Leute die D&D Spielen und nebenbei computer ;)

Natürlich hilft es auch die Regeln zu kennen, auf denen ein Computerspiel basiert, insbesondere wenn das Spiel stark auf dem Regelwerk aufbaut.

Dennoch gibt es auch ziemliche Unterschiede zwischen Computerspiel und P&P Rollenspiel. Der Computer spielt meistens bei weitem nicht so intelligent wie ein SL die Gegner der SC, er ist häufig viel berechenbarer

Des Weiteren sind die meisten Computerspiele sehr eingeschränkt im Vergleich zum P&P Spiel. Es gibt z.B. immer deutlich weniger Zauber. Viele Zauber lassen sich auch gar nicht in eine Computerspiel vernünftig umsetzen.

ich denke daher nicht, dass man nun einen gewaltigen Vorteil hat, wenn man auch das P&P Spiel spielt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Re: PC Spiele nach 3.5er Regel
« Antwort #2 am: 06. September 2006, 23:06:45 »
Zitat von: "Boglius"
Habt ihr Erfahrungen in wie weit, bei den Spielen auf Prestige Klassen eingegangen wurde?

Soweit ich mich erinnern kann gibt es nur bei NWN Prestigeklassen.

Zitat von: "Boglius"
Glaube wenn dann ist nur IWD 3.5er Regel oder?

IWD2 erinnert noch stark an den Vorgänger bzw BG und die Regelumsetzung ist eher dürftig ausgefallen. Aber immerhin kann man auch Völker mit LA spielen.
Das erste PC Game dass wirklich versucht hat, die 3.5 Regeln so gut wie nur möglich umzusetzen ist Temple of elemental Evil. Mit den richtigen Mods (Level cap remover) und Patches ist es schon sehr gut spielbar.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
PC Spiele nach 3.5er Regel
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 02:54:08 »
Baldur's Gate (beide Teile) und Icewind Dale haben noch AD&D als Regelwerk zugrunde gelegt, Icewind Dale II bereits das D&D 3.0 Regelwerk. Prestigeklassen gibt es hier keine, aber man kann erstmals Exoten wie Asimaar und Drow spielen.

Neverwinter Nights wird ebenfalls nach 3.0 gespielt. Erst mit Der Schatten von Undernzit wird das Spiel auf 3.5 geupdated und es stehen erstmals fünf Prestigeklassen zur Auswahl. Mit Die Horden des Unterreichs kommen sechs Prestigeklassen dazu. Installiert man beide Addons direkt, kann man IIRC bereits in der Neverwinternights-Kampagne die Prestigeklassen nutzen und nach 3.5 spielen.
Ich persönlich halte die Auswahl der Prestigeklassen bei NWN für zu speziell. Man muss sich von vornherein für eine Prestigeklasse entscheiden und darf die Vorraussetzungen niemals aus den Augen verlieren. Erstmal anfangen und später entscheiden geht meistens nicht.

In einzelnen gibt es:
Arcane Archer
Assasin
Blackguard
Shadowdancer
Harper Scout

Red Dragon Disciple
Dwarven Defender
Pale Master
Champion of Torm
Weapon Master
Shifter

Kann man optimieren...? Ja, sicher kann man das. Allerdings darf man sich nicht zu sehr in den P&P Erfahrungen verlaufen. Das Spiel setzt, wie Zechi ganz richtig anmerkt, die P&P Regeln nicht zu 100% um. Es ist ja auch kein P&P, sondern ein Computerspiel. Viele Zauber und Feats fallen weg bzw. haben nicht ganz genau die Effekte, die man aus dem P&P-Spiel kennt, um sie an die Bedürfnisse eines Computerspieles anzupassen, in dem der Kampf nicht rundenbasiert sondern in Echtzeit abläuft oder weil sie schlicht nicht umsetzbar sind. Wenn man also optimieren will, sollte man sich mit der Spielanleitung hinsetzen und das Kapitel über die Regelumsetzung durcharbeiten. Verlässt man sich hierbei auf seine Erfahrungen aus dem Tischrollenspiel, kann man vereinzelt ärgerliche Überraschungen erleben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taled

  • Mitglied
PC Spiele nach 3.5er Regel
« Antwort #4 am: 07. September 2006, 09:13:05 »
Optimieren kann man da - und D&D-Wissen wird dazu zwingend voraus gesetzt !

Beispiel ist in IWD2 die Möglichkeit, einen Character mit so hoher RK auszustatten, daß er das Spiel alleine, ohne Begleiter auf der schwersten Stufe schafft. Unter anderm muß man Druide 12 einbauen, um den maximalen Effekt von Rindenhaut nutzen zu können.

Schau dich mal auf diversen IWD-Foren um.

Tale