• Drucken

Autor Thema: Ein Fan-Abenteuer ensteht !  (Gelesen 26781 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

socke

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #30 am: 15. Juni 2004, 18:54:26 »
 hi!

koenntest du mal ne liste, mit allen test sl's, die sich bei dir gemeldet haben machen? ich weiss naemlich nicht genau, ob meine bestaetigung damals rausgegangen ist. meine damalige email addy hat immer etwas gesponnen.

dangge,

               socke

p.s.: im amigo forum war ich jarlaxle
bueck dich fee, wunsch ist wunsch!

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #31 am: 16. Juni 2004, 08:05:13 »
 Kann ich machen. Wird aber erst die nächsten Tage was.  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Largon

  • Gast
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #32 am: 17. Juni 2004, 01:27:20 »
 Zum Glück endlich gefunden, mehr durch Zufall bin ich nach Wochen auf den vermissten Thread aus dem Amigo Forum gestoßen, und siehe da alle noch dabei, und mit Elan, aber an dieser Stelle auch von mir (als so zu sagen erster Fan des Ganzen) noch einmal die Ansage, dass ich mich gerne als Test-Sl zur Verfügung stelle, und auch sonst jede Menge Ideen und Tipps parat halte, sofern erwünscht, also Xantos, wenn du noch Hilfe benötigst, ich kan jederzeit etwas Arbeit auf meine Schultern laden, und freue mich schon riesig auf das erste Testspiel, bin ebenfalls der Meinung, dass das Abenteuer Welten-unabhängig bleiben soll (Wobei mir nicht ganz klar ist, auf welche welt du am Anfang des Threads hinweist!!!)
Bis denn.

EW
Largon

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #33 am: 17. Juni 2004, 08:46:44 »
 Ich würde mir als neugieriger SL das Material auch gerne ansehen. Ob ich dann ein Testspiel leite, kann ich nicht sagen, aber vielleicht könnte ich die ein oder andere Idee beisteuern.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #34 am: 17. Juni 2004, 10:13:47 »
 Ich hoffe ich komme heute abend dazu die Excel-Liste endlich mal nicht zu vergessen in welche ich alle Test-SL gepackt hatte. Oh, man mein Kurzzeitgedächtnis lässt mit 31 doch langsam nach.

Um die Hilfe die ihr mir anbietet auch in Anspruch nehmen zu können, muß ich diesen Thread nun so führen, als ob ich mich hier wirklich nur mit SL´s unterhalte und nicht mit Spielern die eventuell das Abenteuer mal spielen wollen.
Also für alle die auf der Spielerseite sitzen und sich nicht die Spannung nehmen wollen sollten diesen Thread in Zukunft nicht all zu oft konsumieren.

Ich hab bisher immer so gearbeitet, dass ich ein Kapitel nach dem anderen geschrieben hab. Manchmal hab ich schon was für die Anhänge gemacht aber ansonsten eben immer schön der Reihe nach.
Für das letzte Kapitel des Abenteuers muß ich jedoch mit dieser Vorgehensweise brechen. Hugo Baldur macht zur Zeit die Goblinhöhle die schon so ziemlich am Ende des Abenteuers kommt. Das Spiel im Spiel (Die Drachenjagd) welche am Anfang des letzten Kapitels kommt ist noch nicht ganz rund. Diese muß ich noch mit Hugo Baldur absprechen.
Zur Zeit denke ich über den Fortgang der Geschichte nach der Drachenjagd nach. Ich will das Tal in welchem sich die Helden befinden sich verengen lassen und den Spielern nur zwei Möglichkeiten bieten sich weiter gen Norden durchzukämpfen.
Sie sollen wählen können zwischen einer Höhle die hinter einem Wasserfall ins Dunkel führt und einer riesigen Hecke die den Weg versperrt. Diese Hecke und die Höhle sollen es natürlich in sich haben.

Ich hab da auch schon so ein zwei Ideen, aber lasst mal hören was euch so einfällt.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Largon

  • Gast
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #35 am: 17. Juni 2004, 11:36:07 »
 Mein Problem ist, dass ich zwar alles rund um die Burgbelagerung mitverfolgt habe, aber im Moment kein Gefühl für das Abeneteuer habe, würde mich aber gerne beteiligen, bräuchte dazu aber Info's und einen Überblick.

EW
Largon

Largon

  • Gast
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #36 am: 17. Juni 2004, 14:03:54 »
 Ich bin gerade dabei für meine eigene Welt eine ausergewöhnliche begegnug zu erarbeiten, die man durchaus auch hinter den Wasserfall in die Höhle setzen könnte, das Problem ist, dass die Arbeiten sicher noch eins, zwei Wochen in Anspruch nehmen, denke aber, dann währe es sehr gelungen!!!

EW
Largon

Talwyn

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #37 am: 17. Juni 2004, 15:11:10 »
 Wollte nur Bescheid geben, dass mich das Abenteuer auch schon vor einigen Wochen erreicht hat und ich die ersten Seiten gelesen habe. Sieht soweit recht gut aus, vor allem die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

In nächster Zeit werde ich nicht dazu kommen, mich weiter mit dem Abenteuer zu beschäftigen (Arbeit, Umzug etc.). Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich aber natürlich noch eingehend mit dem Abenteuer befassen :)

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #38 am: 18. Juni 2004, 12:41:21 »
 Ich hab heute mal einen fertigen magischen Gegenstand aus dem Abenteuer an Talamar geschickt, er stellt es die Tage mal ins Gate.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #39 am: 20. Juni 2004, 19:58:42 »
 Betreff Höhle:

Für niedrigstufige Charaktere ist es schon eine Herausforderung, eine Schlucht, bzw einen Abgrung zu überwinden.
Ich weiß nicht, ob eine solche Szene im Abenteuer schon drinsteht.
Wenn nicht dann könnte man das folgendermaßen machen.
Die Höhle war mal das Versteck einer Räuberbande und enthält noch verschiedene Schätze. Die Räuber wurden erwischt und gehängt und niemand lebendes weíß von der Höhle. Neben ein paar Fledermäusen und Spinnen gibt es in der Höhle sonst nicht viel.
Um zu verhindern, das jemand zufällig die Höhle findet und mit den Schätzen verschwindet haben die Räuber die Ausgänge mit Fallen versehen.
Der Auslöser ist in der Höhle und sorgt dafür, das eine riesige Steinplatte den Eingang verschließt. Der Schalter um die Platte wieder zu entfernen ist mehrere Meter abseits des Eingangs versteckt und sehr schwer zu finden.

Wenn die Charaktere die Höhle betreten, sollten die die Falle auslösen. Versuche die Platte zu entfernen sollten ersteinmal fehlschlagen. Es gibt einen oder mehrere Wege, die weiterführen, also besteht erstmal auch kein Bedarf den Ausgang zu öffnen. An dem Weg der nach draussen führt gibt es einen Abgrund. Die Brücke ist schon lange eingestürzt.

Hier sind die Spieler gefragt, einen Weg über die Schlucht zu finden oder aber wieder in die anderer Richtung an der Steinplatte vorbei. Beides sollte nicht einfach sein. Je einfallsreicher sich die Spieler verhalten, desto mehr Erfahrungspunkte bekommen sie an dieser Stelle.

Da es keinen Kampf gibt und die meisten Schätze nicht transportfähig sind, sollte dies nur eine halbe bis eine Stunde Spielzeit in Anspruch nehmen. Danach sollte der SL mit Tipps den Spielern unter die Arme greifen.  

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #40 am: 21. Juni 2004, 12:34:16 »
 Ouuu, die Idee mit dem Steinqader am Höhleneingang ist gut. Die Höhle liegt ja wie gesagt hinter einem Wasserfall. Aus den Räubern sollte man eventuell Zwerge machen, und die Falle ist ein Überbleibsel aus alten Tagen.
Ein eingestürzter Stollen zeigt wo es einmal zur Binge ging. Und ja, die Idee mit Schätzen, welche die Gruppe nicht abtransportieren kann ist auch sehr gut.
Es könnte ja gut sein das ein paar Zwerge das Grubenunglück mit letzter Kraft überlebt haben und noch eine riesige goldene Statue aus der Binge vor deren Einsturz gerettet haben.
Dankeschön, Ikosaeder !
Die Schlucht mit ner Hängebrücke ist auch ok. Ist zwar wein wenig Klischeebeladen, aber warum nicht wenn es für Spannung am Spieltisch sorgt.
Fehlt nur noch ein nettes kleines Monster. Die Gruppe sollte an dieser Stelle kurz vor der 3 Stufe sein. Mal sehen was ich da so nehme.

Für den Wassefall hab ich mich für eine neue Zeichentechnik entschieden. Ich hab jetzt ne ganze Weile mir mal so die Bilder von anderen Fantasy-Zeichner angeschaut und bei vielen scheint mir doch, das da nicht die Künstler-Muse den Zeichner geknutscht hat, sondern ehr die Kopier-Muse.

Ich hab mir also ne schöne Fotovorlage für einen Wasserfall geschnappt und nun ja... es sieht echt gut aus.

Auch noch ne frohe Kunde am Rande. Ich hab endlich einen neuen Spieler in meiner Gruppe, der ganz wild drauf ist SL zu machen, will heißen ich kann bald wesendlich mehr Zeit für das Projekt freischaufeln.  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #41 am: 24. Juni 2004, 15:51:08 »
 Hallo Leute, was haltet ihr von dem SL-Tip am Ende des Abschnittes ?

Allgemeine Spielinformationen
Nachdem die Gruppe auf die eine oder andere Art und Weise sich auf das sichere Nordufer des Flusses retten konnte, sollte den Helden erst einmal eine kleine Pause gegönnt werden, damit sie sich ein wenig erholen können. Die Nacht ist zwar schon recht fortgeschritten, sollte aber von den Spielern zur Rast nach der Drachenjagd genutzt werden.
Auf der Nordseite des Flusses ist noch ein recht breiter Waldstreifen, in welchem die Helden Schutz und Deckung vor den wachsamen Augen des Drachen finden können, bevor sich das Tal  einer Eieruhr gleich verengt. Die Verengung wir durch natürliche Ausläufer des umgebenden Gebirges verursacht. Sie wird die nächste Herausforderung der sich die Spieler stellen müssen. Doch dazu später mehr.

Spielleiterinformation
Bei der Rast im Waldstück auf der Nordseite des Flusses, solltest du bedenken, das die Helden sich mit knapper Not vor dem Drachen retten konnten. Sie werden abgekämpft sein, ihnen wird sicher noch der Schreck in den Knochen sitzen, mit welcher Zerstörungskraft dieses Monster jagt auf sie gemacht hat.
Wenn du diese Punkte beachtest und auch den Spielern vor Augen führst, wird klar das es sich bei diesem Nachtlager nur um eine sehr provisorische Aktion handelt kann.
Die Helden werden aus verständlichen Gründen kein Feuer anzünden können. Auch der Rastplatz wird nicht der beste sein und die Gruppe ist noch ganz durchnässt von der Flussdurchquerung. Ein in der Wildnis bewanderter Held (Druide, Elfen, Waldläufer) wird vielleicht für die Gruppe einen geeigneten Rastplatz suchen wollen. Solche Spielerideen solltest du mit einem halbwegs annehmbaren Ort honorieren. Ein umgestürzter Baum oder ein paar kleiner Felsen bzw. Findlinge machen sich hier ganz gut. Du kannst den Helden der sich auf die Suche begibt ruhig eine Probe auf eine seiner Wildnis-Fertigkeiten ablegen lassen.

Spielleiter-Tip
Ein ganz besonderer Trick den Spielern zu vermitteln, das sie Einfluß auf den Spielverlauf haben ist die, nun, nennen wir sie mal die SL-Spezial-Probe. Der Spieler darf auf eine seiner Fertigkeiten würfeln. Du als SL kannst noch einen Schwierigkeitsgrad angeben. Aber wirkliche Auswirkung auf den Spielverlauf hat diese Probe nicht. Einziger Effekt sollte die veränderte Beschreibung der unmittelbaren Ereignisse nach der Probe sein.
Hier bietet sich die Probe aus obigen Abschnitt für die Suche nach einem Rastplatz als Beispiel an:
Der Spieler verfehlt den angesagten SG des SL für die Probe
SL zum Spieler:
Deine Suche ist von keinem besonderen Erfolg gekrönt. Lediglich ein umgestürzter Baum mit einem kleinen Tümpel am Wurzelkrater mit brackigem Wasser konntest du in der Dunkelheit aus machen.
Der Spieler besteht die Probe
SL zum Spieler:
Dank deiner hervorragenden Wildniskenntnisse findest du schon bald eine alte umgestürzte Eiche die euch für den Rest der Nacht genügend Deckung geben kann. Zu allem Überfluss ist am herausgerissenen Wurzelkrater sogar ein kleiner Tümpel mit frischem Tauwasser zu finden.  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #42 am: 24. Juni 2004, 22:41:23 »
 Finde ich ganz gut die Idee, da das Abenteuer sich ja scheinbar an SL-Neulinge wendet. Ich fand bei Shadowrun auch die SL-Sektion "Nur keine Panik" immer sehr gut (da wurden auch immer SL-Tipps gegeben).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #43 am: 25. Juni 2004, 10:07:00 »
 Ich verstehe nicht, warum du die Trennung vornimmst. In deinem Beispiel sind alles Spielleiterinformationen und passen in einen Abschnitt. Spielerinformation, Spielleiterinformation und Problembehandlung, mehr braucht man nicht.

Archibald Odeomar.

  • Gast
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #44 am: 28. Juni 2004, 11:29:09 »
 Ich finde die Extra- Rubrik Tips eigentlich sehr wertvoll, da es sich halt um Dinge handelt, die man machen kann, aber nicht unbedingt muss.
So bleibt es einem Sl selbst überlassen, ob er die Tips annimt oder nicht.

  • Drucken