Hallo Leute, was haltet ihr von dem SL-Tip am Ende des Abschnittes ?
Allgemeine Spielinformationen
Nachdem die Gruppe auf die eine oder andere Art und Weise sich auf das sichere Nordufer des Flusses retten konnte, sollte den Helden erst einmal eine kleine Pause gegönnt werden, damit sie sich ein wenig erholen können. Die Nacht ist zwar schon recht fortgeschritten, sollte aber von den Spielern zur Rast nach der Drachenjagd genutzt werden.
Auf der Nordseite des Flusses ist noch ein recht breiter Waldstreifen, in welchem die Helden Schutz und Deckung vor den wachsamen Augen des Drachen finden können, bevor sich das Tal einer Eieruhr gleich verengt. Die Verengung wir durch natürliche Ausläufer des umgebenden Gebirges verursacht. Sie wird die nächste Herausforderung der sich die Spieler stellen müssen. Doch dazu später mehr.
Spielleiterinformation
Bei der Rast im Waldstück auf der Nordseite des Flusses, solltest du bedenken, das die Helden sich mit knapper Not vor dem Drachen retten konnten. Sie werden abgekämpft sein, ihnen wird sicher noch der Schreck in den Knochen sitzen, mit welcher Zerstörungskraft dieses Monster jagt auf sie gemacht hat.
Wenn du diese Punkte beachtest und auch den Spielern vor Augen führst, wird klar das es sich bei diesem Nachtlager nur um eine sehr provisorische Aktion handelt kann.
Die Helden werden aus verständlichen Gründen kein Feuer anzünden können. Auch der Rastplatz wird nicht der beste sein und die Gruppe ist noch ganz durchnässt von der Flussdurchquerung. Ein in der Wildnis bewanderter Held (Druide, Elfen, Waldläufer) wird vielleicht für die Gruppe einen geeigneten Rastplatz suchen wollen. Solche Spielerideen solltest du mit einem halbwegs annehmbaren Ort honorieren. Ein umgestürzter Baum oder ein paar kleiner Felsen bzw. Findlinge machen sich hier ganz gut. Du kannst den Helden der sich auf die Suche begibt ruhig eine Probe auf eine seiner Wildnis-Fertigkeiten ablegen lassen.
Spielleiter-Tip
Ein ganz besonderer Trick den Spielern zu vermitteln, das sie Einfluß auf den Spielverlauf haben ist die, nun, nennen wir sie mal die SL-Spezial-Probe. Der Spieler darf auf eine seiner Fertigkeiten würfeln. Du als SL kannst noch einen Schwierigkeitsgrad angeben. Aber wirkliche Auswirkung auf den Spielverlauf hat diese Probe nicht. Einziger Effekt sollte die veränderte Beschreibung der unmittelbaren Ereignisse nach der Probe sein.
Hier bietet sich die Probe aus obigen Abschnitt für die Suche nach einem Rastplatz als Beispiel an:
Der Spieler verfehlt den angesagten SG des SL für die Probe
SL zum Spieler:
Deine Suche ist von keinem besonderen Erfolg gekrönt. Lediglich ein umgestürzter Baum mit einem kleinen Tümpel am Wurzelkrater mit brackigem Wasser konntest du in der Dunkelheit aus machen.
Der Spieler besteht die Probe
SL zum Spieler:
Dank deiner hervorragenden Wildniskenntnisse findest du schon bald eine alte umgestürzte Eiche die euch für den Rest der Nacht genügend Deckung geben kann. Zu allem Überfluss ist am herausgerissenen Wurzelkrater sogar ein kleiner Tümpel mit frischem Tauwasser zu finden.