• Drucken

Autor Thema: Ein Fan-Abenteuer ensteht !  (Gelesen 26716 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #45 am: 28. Juni 2004, 22:54:44 »
 Der Tipp ist sicherlich nicht schlecht, aber du willst ein Abenteuer schreiben und kein Spielleiterlehrbuch. Schreib also nicht zuviel rein, was für das Abenteuer nicht unbedingt notwendig ist. Du könntest sonst das Problem bekommen, das der neue Spielleiter die Tipps gründlich liest, aber eine wirklich wichtige Passage dafür nur überfliegt.
Mein Vorschlag:
Schreib zuerst das Abenteuer. Dann machen die Test-Sl's einen Durchlauf mit ihren Gruppen. Dann erfährts du, wo noch etwas fehlt, oder etwas genauer geschrieben werden muss.
Tipps kannst du ganz zum Schluß immer noch einbauen. Meiner Meinung nach wäre es das Beste, die Tipps als Anhang hintendran zu hängen und im Text nur Hinweise zu geben, welcher Tipp nützlich wäre.
Der Tipp mit der Probe, die nur Auswirkung auf die Atmosphäre hat, passt sicherlich auch auf andere Situationen. Wenn der SL sich die Tipps vor dem Start durchliest kann er sie das ganze Abenteuer nutzen und nicht nur an der einen Stelle.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #46 am: 12. Juli 2004, 16:01:53 »
 Danke für eure Anregungen.
Am Samstag hab ich mir ein entscheidendes Hilfsmittel für die Graphik-Erstellung gekauft. Damit könnte es mir möglich sein eine völlig neue Qualität bei den Bildern zu erreichen.

TATA !!! Ein Glastisch mit Licht

Ich werde die Tage mal ein Bild von einem Wasserfall zeichnen und dann mal Talamar fragen ob er es ins Gate stellen kann. Bin mal auf eure Meinung gespannt.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #47 am: 12. Juli 2004, 18:53:14 »
 Ähem, dürfte ich mal fragen wieviel Prozent des Abenteuers etwa fertig sind?
Kann ich das auch per Email zum evtl. Probespielen zugesandt bekommen?

 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #48 am: 13. Juli 2004, 14:19:30 »
 Früher war ich in Angaben für Prozente freizügiger (und blauäugiger)
Fakten sind:
Ca 65-75 geschriebene Wordseiten (Schriftgröße 10), ja ich weiß, war im letzten halben Jahr faul
Mehrere Spielkapitel sind fertig
Ein Spiel im Spiel ist kurz vor der B-Phase
Ich hab einen Co-Autoren gefunden, der mir schon einen schönen Nebenschauplatz geliefert hat.
Die Graphiken und Bilder für das Abenteuer sind auch fast alle fertig
(Naja, ganz zufrieden ist man als Zeichner mit seinen Bildern wohl nie)
Das gesamte letzte Kapitel muß noch aus den einzelnen Puzzelteilen die sich in den letzten Monaten angesammelt haben zusammengesetzt werden und die Anhänge müssen noch überarbeitet werden.

Naja, jetzt wo Amigo D&D an F&S abgegeben hat, muß ich wohl mal bei den Jungs an die Tür klopfen. Mal sehen wie die Jungs so drauf sind.
Ach so, schicken per Mail ist aufgrund der Dateigröße nicht. Und ohne Bilder mag ich es nicht verschicken.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #49 am: 14. Juli 2004, 23:04:27 »
 Ich hab mal den Vortext für den Wassefall geschrieben. Wer noch weiter Ideen für die Gefahren die auf die Gruppe lauern hat immer her damit.


Zum Vorlesen:
Mit Müh und Not seid ihr den Skeletten entkommen. Genau wie der Geist von Alena Falkenhand voraussagte, konnten sie euch über das fliesende Gewässer nicht folgen. Zu eurem Glück scheint ihr auch den untoten suchenden Blicken bei der Flussüberquerung entgangen zu sein und ohne seine Späher am Boden ist es für den Drachen  schier unmöglich euch unter dem grünen Blätterdach des Waldes auszumachen. Zwar könnt ihr ihn in von Zeit zu Zeit noch wütend schreien hören, aber ihr habt das Gefühl zumindest für den Moment außer Gefahr zu sein.
Von eurem provisorischen Rastplatz aus könnt ihr immer noch das ferne Leuchten und Flackern der lodernden Waldbrände aus machen. Die Sorge das sich die kleinen Brände – verursacht durch das Drachenfeuer – zu einem Flächenbrand ausweiten, wird durch den plötzlich einsetzenden Regen jedoch zerstreut.
Ihr habt nun bis zum Sonnenaufgang Zeit zu Ruhen und einige von euch haben die Rast bitter nötig. Auch wenn die Nacht schon zur Hälfte verstrichen ist so bleibt euch noch genug Zeit Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Laß den Spielern nun ein wenig Zeit sich untereinander zu unterhalten und auszutauschen. Laß sie die Nachtruhe planen und das Erlebte verdauen. Solche Punkte bieten sich auch gut zum Unterbrechen eines Spielabends an.
Denn der nächste Spielabschnitt wird wieder die ganze Konzentration der Spieler verlangen.
 
Zwei Wege, zwei Gefahren und zwei Möglichkeiten

Nach der Rast im Wald ,hinter dem nördlichen Flußufer, und einer Wanderung von ein zwei Wegstunden steigt der Waldboden plötzlich an und durch die lichter stehenden Bäume können die Helden sehen wie sich das Tal von Westen und Osten her verengt.
Sollten die Nahrungsvorräte der Helden schon recht knapp sein kannst du ihnen auch noch ein Wildtier vor den Bogen setzen. Halte die Gruppe aber nicht zu lange mit Nebenbeschäftigungen hin.
Je näher die Helden dem nördlichen Waldrand hin zur Talverengung kommen um so steiler wird das Gelände. Auch können sie in der Ferne das Brausen  eines Wasserfalles immer deutlicher vernehmen. Nachdem sie eine zuvor nicht überschaubare Anhöhe erklommen haben bietet sich der Gruppe ein phantastischer und grandioser Anblick auf einen Wasserfall, der von einer hervorragenden Felsspitze des östliche Gebirgsausläufers aus großer Höhe herab donnert.
Der Wasserfall mündet in einen Kristallklaren Gebirgssee, in dem sich das umliegende Gelände perfekt spiegelt. Das Interessanteste jedoch ist eine riesige Höhle, die sich scheinbar hinter dem Wasserfall auftut und tief in den Gebirgsausläufer hinein führt.  
Der Ausläufer selbst führt senkrecht nach oben und ist ohne Kletterausrüstung nicht zu erklimmen. Somit stellt er für die Gruppe ein nicht zu überwindendes Hindernis auf ihrem Weg nach Norden dar. Jedoch scheint er nicht ganz bis zum westlichen ebenfalls senkrecht nach oben steigenden Gebirgszug zu führen.
Erkunden die Helden den Verlauf  des Ausläufers werden sie feststellen das es zwischen dem östliche und westlichen Gebirgsmassiv eine engen Schlucht zu geben scheint.
Somit bieten sich der Gruppe zwei mögliche Weg ihre Reise nach Norden fort zu führen. Zum einen die Schlucht und zum anderen die Höhle. Welchen Weg sie auch wählen, beide bergen Gefahren aber auch Möglichkeiten für die Gruppe.

PS:
Wer mir auch noch ein wenig helfen will, schreibt mir doch bitte ein E-Mail, dann kann ich ja wenigstens eine Quelldatei schicken.
Ja,ja ich weiß manchmal wiederspricht sich der alte Xantos aber so ist das nun mal bei alten Leuten.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #50 am: 15. Juli 2004, 11:39:27 »
 Hallo Xantos, wenn das Abenteuer so groß ist, stelle es doch besser online.

Hast du irgendwo ein bisschen Webspace?

Grüße

Michael
 

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #51 am: 15. Juli 2004, 15:12:42 »
 Ich hab vorhin mit F&S telefoniert. Nun ja, im Grunde muß das Abenteuer Qualitativ und Quantitativ so hochwertig werden, das es erstens, seines gleichen sucht, und zweitens, es eine Schande wäre es nicht zu veröffentlichen.
Ob es dann über F&S veröffentlicht wird ist fraglich. Die Jungs dort sind total im Stress. Ich müsste eigentlich ein fix und fertiges Abenteuer abliefern, das man nur noch als Original für die Drucklegung nutzt und dann auf den Vertriebssupport des Verlagshauses schickt.
Dann müsste man noch prüfen ob das Werk rechtlich gesehen in trockenen Tüchern ist.

So gesehen wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich den ersten Teil fertig schreibe und es mir dann unter den Arm klemme und verschiedene Verlage abklappere.  

@ikosaeder
Nein hab ich nicht und will ich auch nicht, da ich PC-Technisch und auch Internetmäßig nicht der Guru bin. Aber man könnte ja mal mit Talamar reden.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Doombrand

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #52 am: 15. Juli 2004, 19:55:19 »
Zitat von: "Xantos der Graue"
@ikosaeder
Nein hab ich nicht und will ich auch nicht, da ich PC-Technisch und auch Internetmäßig nicht der Guru bin. Aber man könnte ja mal mit Talamar reden.
Nach dem, was Tali im Moment so sagt, hört es sich nicht an, als ob er Zeit dafür hätte. :P  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #53 am: 15. Juli 2004, 22:44:14 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
So gesehen wird es wohl darauf hinaus laufen, das ich den ersten Teil fertig schreibe und es mir dann unter den Arm klemme und verschiedene Verlage abklappere.
Ich dachte es wird ein Fan-Abenteuer. :unsure:  

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #54 am: 15. Juli 2004, 23:03:10 »
 Der erste Teil auf alle Fälle nur ich wüßte nicht wie man das ganze selbst im gezipten Format online stellen sollte. 40 MB wer zieht sich denn so was ?
Und ich geb mir so ne Mühe mit den Bildern das ich sie später wenns fertig ist nicht missen wollte.
Aber erst mal fertig bekommen, dann kann man sich immer noch Gedanken darüber machen wie man das an die Leute bekommt.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #55 am: 15. Juli 2004, 23:30:39 »
 es gibt genug Leute, die sich im Monat mehrere Gigabyte ziehen, ist ja auch kein Problem heutzutage. 40 MB hat man als DSL User schnell runten ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Talwyn

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #56 am: 16. Juli 2004, 08:34:53 »
 Davon mal abgesehen sollte selbst ein PDF mit 200 Seiten und vielen Illustrationen kleiner als 40 MB sein.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #57 am: 16. Juli 2004, 08:39:59 »
 Schön für dich das du DSL hast. (VerträumtmeinK56Modemanschau) Aber leider verfügt nicht jeder über solche Technik. Ich zum Bleistift nicht.
Aber ich hoffe das in Zukunft ändern zu können (verschmitztlach und händereib schneller Schulterbilck nach Frauchen und hoffen nicht seien in Nähe hähähä)  :ph34r:  :D  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #58 am: 16. Juli 2004, 08:52:49 »
 Ich mach euch einen Vorschlag. Sobald das Abenteuer fertig ist laß ich mich von euch mal so richtig beraten wie man sowas online bringt.

Ihr jungen Hüpfer könnt da ja mal einem armen alten Mann unter die Arme greifen, der mit der Entwicklung der PC Technik nicht mehr schritt hält.

PS:
Hat mal jemand ne Tüte Mitleid ? Schnief  :blink:  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #59 am: 16. Juli 2004, 09:17:21 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Hat mal jemand ne Tüte Mitleid ? Schnief  :blink:
Oooh

Reicht das?  :D

Ich wäre für eine Online-Lösung. Jeder Verlag würde für das Produkt Geld verlangen. Immerhin müssen die auch von etwas leben. Ein ordentliches PDF-File wird schon nicht so groß werden (sieht man sich im Vergleich mal die Wizard-Downloads an) und dürfte selbst mit einem langsamen Modem weniger kosten als ein Verlags-Printprodukt. Außerdem kann man ein PDF auf CD-ROM brennen und so günstig weiterverteilen. Falls du dein Dokument nicht entsprechend modifizierst, könnte man sogar die Dinge rauskopieren, die man braucht. Es kann ja sein, dass jemand zwar nicht das ganze Abenteuer mag, du aber eine so tolle Idee drinnen hast, dass der betreffende Spielleiter diese Idee gerne für sein Abenteuer übernehmen möchte.

Ich will dich aber zu nichts überreden   :lol:  

  • Drucken