• Drucken

Autor Thema: Ein Fan-Abenteuer ensteht !  (Gelesen 26826 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #75 am: 10. August 2004, 14:33:20 »
 Wolltest du mir nicht auch ne Datei schicken? :(

Ach und noch was:
Zitat
"denn sonst macht mein Postfach die Krätsche"....

Ist das neue Rechtschreibung? Ich dachte "Grätsche" wegen "grätschen". Ist ja eigentlich ne logische Regel -aber "Krätsche"?  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #76 am: 10. August 2004, 18:48:01 »
 Tja, schnell schreiben und Rechtschreibschwäche vertragen sich nigd.
 :D

Ich schreib dir gleich mal eine PN.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #77 am: 11. August 2004, 13:21:00 »
 Für alle die von mir die Bilder geschickt bekommen haben hier noch mal der Text aus der Mail

In der Höhle befand sich einst eine Zwergenbinge, die auch in Kontakt zum Tempeldorf hatte. In der Binge selbst gab es einen Zugang zum Unterreich, welcher auch zum Untergang der ansässigen Schildzwerge führte.
Vor 112 Jahren wurde die Binge in einer mehrere Tage dauernden Schlacht von einem Dunkelzwergen-Clan aus dem Unterreich angegriffen. Als die Schildzwerge ihre nahende Niederlage mit nichts mehr entgegensetzen konnten, griff der Bruder des Clan-Oberhauptes der Schildzwerge, der gleichzeitig ein Hohepriester des Zwergengottes (Moradin, da muß ich mir noch nen anderen Namen ausdenken) war, zum letzten Mittel, das im blieb. Den Einsturz der gesamten Binge. Einzig der Obere Zugang zur Binge ist erhalten geblieben. Den Untergang der Binge überlebten nur der Hohepriester und ein schwer verletzter Zwerg.

Soviel zur Binge und ihrem Untergang selbst.
Jetzt hab ich mir überlegt wie kann man die Binge und das Tempeldorf
in Verbindung bringen.
Wie im Abenteuer ja beschrieben verließen Alena Falkenhand und der letzte Priester des Amunar das Dorf vor dessen Zerstörung. Ihr Weg sollte sie ja zum letzten Avatar führen. So sind sie ja mit Sicherheit auch bei der damals noch intakten Binge vorbei gekommen.
Sie könnten dort ja einen Hinweis hinterlegt oder um Hilfe gebeten haben wie die Auserwählten zum Avatar kommen können und wie sie die Zwerge dabei unterstützen könnten.
Ich hatte daran gedacht den Priester des Moradin noch in  der Ruine als alten blinden Zwerg als NSC ein zu führen, der sich noch in der Schuld für den Untergang der Binge sieht und einen heiligen Gegenstand verwahrt, der einst zum Tempelschatz gehörte. Er selbst wird diesen Ort nicht mehr verlassen, aber er könnte die Helden bitten im Austausch für Ihre Hilfe beim überbringen dieses Gegenstandes an einen anderen Moradin-Tempel ihnen zu helfen mittels einen Portales sie näher zum Avatar zu bringen.

Wenn ihr Ideen habt wie man die Handlung spannender und interessanter gestalten könnte immer ran an die Tastatur.

Der Bodenplan ist noch nicht fertig und muß zudem noch beschriftet werden.

PS:
Largon, hab gerade ne Fehlermeldung bekommen. Deine Mail Adresse will nicht so recht.
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #78 am: 12. August 2004, 09:31:47 »
 Ich hatte ebenfalls Interesse an den Dateien angemeldet. Hast du mich vergessen?

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #79 am: 12. August 2004, 11:25:15 »
 Nicht vergessen, nur den Überblick verloren.

Ich schicke dir was.  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #80 am: 12. August 2004, 14:48:10 »
 So, nachdem ich ja nun ner Menge Leuten hier die Bilder zur Zwergenhöhle geschickt hab.

Meinungen !

Ideen ?

Ratschläge ?

Sind die Infos ausreichend oder soll ich noch was zu Hintergrund schreiben ?

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #81 am: 13. August 2004, 10:17:12 »
 Soll ich meine Meinung hier posten?

Ist viel Kritik. Lob spare ich mir, da ich nicht schleimen sondern konstruktiv anmerken möchte  :D  

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #82 am: 13. August 2004, 12:13:47 »
 Leg mal los.
Für konstruktive Kritik bin ich offen, denn sie erweitert das persönliche Blickfeld.
Das Abenteuer kann nur dadurch nur an Qualität gewinnen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #83 am: 14. August 2004, 18:37:03 »
 Ach so, ja ja !
Hm, da habt ihr nicht ganz Unrecht.
Das könnte man noch verbessern.

Ähm....

Was sagtet ihr gleich noch mal ?  ;)  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #84 am: 14. August 2004, 21:13:43 »
 Die Bilder sind ganz gut.
Bei dem Bild "Höhle hinter dem Wasserfall" kann man aber nicht gut unterscheiden, wo Wasser fließt und wo Wege sind.
 

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #85 am: 14. August 2004, 22:03:48 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Ach so, ja ja !
Hm, da habt ihr nicht ganz Unrecht.
Das könnte man noch verbessern.

Ähm....

Was sagtet ihr gleich noch mal ?  ;)
He, gut Ding will Weile haben  :D

Das Layout ist gewöhnungsbedürftig. Wäre erst im Finish nötig. So mus ich erst mal alles wieder runterschrauben, damit es "leicht lesbar" wird.

Was sofort ins Auge fällt ist übrigens die Rechtschreibung.  ;)  

Doombrand

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #86 am: 15. August 2004, 10:51:46 »
Zitat von: "Taysal"
Was sofort ins Auge fällt ist übrigens die Rechtschreibung.  ;)
Ehm....ja. :D  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #87 am: 15. August 2004, 13:09:57 »
 Ich überlege immer noch, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, die Hilfen für Spielleiter und das Abenteuer zu trennen.

Du hast viel beschreibenden Text erstellt und du schreibst wirklich gut.
Doch diesen ganzen Text bekommt nur der SL zu Gesicht und der hat meistens eh zuviel mit der Vorbereitung zu tun, als das er soviel Text lesen würde.
Außerdem wiederholst du dich manchmal, du verweist auf zwei Seiten Text dreimal auf das Kapitel Kampf im SHB.
Dazu verwendest du oft die Worte: Wie bereits erwähnt. Du solltest diese doppelten bzw. dreifachen Wiederholungen herausstreichen. Außerdem solltest du die Texte streichen, die inhaltlich auch im SHB oder SLB zu finden sind.

Meiner Meinung nach gibst du dem Leiter des Abenteuers viel zu viel vor.
Insbesondere dann, wenn du deine Art der EP Verteilung und deine Hausregeln in das Abenteuer einbaust. Auch die Beschreibung der Jagd bzw des Fischfangs ist zwar gut gelungen aber eigentlich zu ausführlich.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie eine Jagd abläuft. Gerade unerfahrene Spielleiter können an solchen Situationen die Improvisation üben. Wenn du aber alles bis ins kleinste Detail  (z.B. die gestufte Probe fürs Spurenlesen) vorschreibst, können sie ihren eigenen Stil nicht entwickeln. Und erfahrene Spielleiter lesen sowieso über diesen Abschnitt einfach weg. Meiner Ansicht nach reichen an dieser Stelle 4-5 Sätze.

Auch wenn es eine sehr einschneidende Änderung wäre, mein Vorschlag lautet: Kürze den Text auf die Hälfte zurecht.
 

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #88 am: 16. August 2004, 10:55:16 »
 Das sind sehr gute Tips.
Erst mal ein Dank an Ikosaeder für diese objektive Meinung.
Mir geht da manchmal durch den subjektiven Blick was verloren.

Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu

Ja, die Rechtschreibung.
Ich muß das ganze Ding an der Arbeit nochmal durch die Prüfung rauschen lassen. Die hat mein altes Word zu Hause nicht.

 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #89 am: 16. August 2004, 13:01:13 »
 Taysal

Ich versuche das Layout gleich von Anfang an, so zu gestalten, das ich dann später, wenn alles geschrieben ist so wenig wie möglich Arbeit hab.

Was ist denn am Layout gewöhnungsbedürftig und was schraubst du runter ?
Meinst du die Führung des Textes im Zwei Spalten Modus ?

Ikosaeder

Meine Herangehensweise war oder ist, dass ich mich ja mit dem Abenteuer an Neueinsteiger in dieses Hobby wende.

Die ersten zwei bzw drei  Spielkapitel möchte ich dem übenenden SL noch so viel Schützenhilfe wie möglich an die Hand geben.

Alles was ich an Hausregeln und Proben-Abhandlung im Abenteuer schreibe ist ja als Vorschlag zu sehen und nicht bindend für die jeweilige Situation. Ich muß wohl an manchen Stellen nochmals den Hinweis bringen, das erfahrene SL´s sich da nicht dran halten müssen bzw. es sich lediglich um einen Lösungsvorschlag für die Situation handelt.

In den Kapiteln nach dem Drachenspiel (das ich euch noch diese Woche mal zum Probe spielen schicken werd) will ich mich dann langsam von dieser Art der Situationsbeschreibung trennen.

Denn ihr habt sicher gesehen das man hier dem SL sehr viel Schützenhilfe geben kann, aber der Inhalt an sich zurück bleibt.

Je mehr ich davon ausgehe das der SL weiß wie er Situationen umsetzen muß ohne das ich was zu schreiben muß um so mehr Inhalt kann ich bringen.
Das will ich jetzt an der Zwergenhöhle mal versuchen.

Auch das ich inhaltlich an manchen Stellen SHB Inhalte mit meinem eigenen Worten darstelle hat seinen Sinn.
Denn oft fehlt mir in solchen Büchern das praktische Beispiel. Auch finde ich es wichtig den SL-Tip an die entsprechende Situation zu koppeln, um den Aha-Effekt beim lernenden SL zu maximieren.

Kann sein das ich es an manchen Stellen übertreibe. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir die Stellen nennt, wo sich euch die Fußnägel kreuseln.  :D
Auch was die Wortdopplungen angeht.

Gruß Xantos
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken