• Drucken

Autor Thema: Ein Fan-Abenteuer ensteht !  (Gelesen 26841 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #90 am: 16. August 2004, 13:38:51 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Ich versuche das Layout gleich von Anfang an, so zu gestalten, das ich dann später, wenn alles geschrieben ist so wenig wie möglich Arbeit hab.

Was ist denn am Layout gewöhnungsbedürftig und was schraubst du runter ?
Meinst du die Führung des Textes im Zwei Spalten Modus ?
Wenn du dich jetzt schon an das Layout machst, wirst du später wohl größere Probleme haben. Soweit jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe im File schon jetzt große Freiräume, in denen sich nichts befindet. Außerdem stört es den Lesefluss, dass kurze Texte zwei Spalten haben, obwohl eine genügt und keine Infobox dieses Layout nötig macht. Bevor man sich ans Layout macht, sollte inhaltlich alles stimmen. Also keine Grafiken einbinden sondern lieber einen Platzhalter und die Grafik erst einmal gesondert dabeilegen. Vignetten sind Anfangs auch nicht nötig. Lieber mehr Gedanken über die Grammatik und die Rechtschreibung machen. Auch die Wortwahl besser überdenken.

Sätze wie "...aber auch für alte Spielleiterhaudegen die schon so manche Gruppe durch vielschichtige Abenteuer gelotst haben, ist die zugrundeliegende Story für diese Kampagne mit Sicherheit einen Blick wert..." klingen in wenig arrogant. Du magst von der Geschichte überzeugt sein, dennoch muss sie nicht einen Blick wert sein. Besser umformulieren.

Du solltest dich übrigens für den Begriff "Spielleiter" oder den Begriff "Meister" entscheiden. Beides zusammen klingt nach Mischmasch.

Ansonsten schließe ich mich ikosaeders Ausführungen an. Bisher liest sich das Abenteuer wie ein Tutorial für Anfänger. Nette Ideen und Hilfestellungen sind gut, aber du übertreibst. Ein Anfänger kämpft schon mit den Regelnbüchern. Deine Tipps klingen manchmal wie weitere Regeln. Es bleibt für Anfänger kein Platz was auszuprobieren oder die eigenen Grenzen kennenzulernen. Und erfahrene Spielleiter dürften die Tipps irgendwann gegen den Strich gehen, da sie wertvollen Platz wegnehmen, der für das Abenteuer besser genutzt werden könnte. Für "Spielleiterhaudegen" ist ein bestimmter Prozentsatz nur wertloses Geschreibsel, da sie wissen, was sie machen. Du willst im weiteren Verlauf diese Hinweise runterschrauben, aber dann ist es zu spät. Den Haken setzt man am Anfang, dann zieht man den Fisch an Land. "Die Stadt der Spinnenkönigin" besitzt inhaltlich einige Mängel, ist aber spannend geschrieben und packt den Leser. Bei dir ist das leider nicht der Fall.

Konzentriere dich auf das Wesentliche, hol den Rotstift raus und fang an zu streichen. Niemand liest einen aufgeblähte Text. Falls du dir das selber nicht zutraust, drück jemand anderem den Rotsstift in die Hand.

Deine Motivation in allen Ehren, aber die kennt weder ein Spieler, noch ein Spielleiter. Du selbst beurteilst dein Abenteuer übrigens sehr subjektiv, was keine Schande ist. Deswegen sicherlich dein Rechtfertigungspost von 13:01. Aber das Warum und Wieso ist dem Leser schlussendlich egal. Du musst durch die Qualität überzeugen und nicht durch gute Absichten. Immerhin willst du ja mehr, als den üblichen Fanstandard.

 

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #91 am: 16. August 2004, 15:41:57 »
 Tja Ratschläge, sind auch Schläge hat mal irgend so ein Philosoph gesagt.
 Aber deine Meinung hat schon viele gute Ansätze und einige Wahrheiten die sich mir so nicht darstellen können als Autor aufgrund meines subjektiven Standortes.

Aber wie sollte man denn deiner Meinung nach schreiben ?
Kritik, für sich ist gut. Kritik mit dezidierten Lösungsansetzen ist besser.

Eine Möglichkeit um die Spannung zu erhöhen die ich jetzt spontan sehe, wäre am Anfang jedes Kapitels die Hauptinformation um was es in dem Kapitel geht für den SL darzustellen und den Hintergrund der Story zu schreiben. Danach die einzelnen Teilabschnitte ohne große Erläuterung. So würde der SL wissen was läuft, bekommt alles was er braucht anschließend in die Hand und kann das dann weitestgehend selbstständig, so wie er es für richtig hält an die Gruppe weitergeben und mit ihr spielen.

Hm, aber deine Meinung deckt sich mit der von Ikosaeder. Denken so noch mehr, die sich bis jetzt rein gelesen haben ?
Das mit dem Tutorial ist ja gar nicht so verkehrt. Aber bitte schreibt doch mal welchen Tip ihr für überflüssig haltet und welchen ihr gut findet. Ihr sollt jetzt nicht jeden aufzählen, nennt einfach mal ein paar die so ins Auge stechen, wo ihr sagt“ Ist überflüssig....“

Man kann ja im Vorwort darauf hinweisen, das man die ersten zwei Kapitel als Tutorial für die Neueinsteiger geschrieben hat.

Auf den Punkt gebracht heißt das ja, ich schreibe zu viel um den heißen Brei.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Waldwanderung vor dem Drachenspiel von den Anleitungen befreie ?
Sarateks Auftritt und die Dorf-Erkundung würde ich schon als Tutorial verstehen wollen. Ab da könnte man dann ja mit der Story anziehen und das ganze stark kürzen. Das muß man dem Leser natürlich vorher sagen damit er sich auf den sich wandelnden Stil einrichten kann und der SL-Haudegen, das Ganze nicht schon vorher gelangweilt zur Seite legt.  
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #92 am: 17. August 2004, 10:28:36 »
 Hast du dir die Version, die ich bearbeitet habe schon angeguckt? Du hast zwar danach noch etwas geschrieben aber die meisten Anmerkungen bleiben gültig.
Bei den Tipps wäre es schön, wenn du sie durchnummerierst. Dann können wir einfacher darauf verweisen. Einige Tipps würde ich ganz weglassen, andere ändern.
Hier schon mal eine Auswahl:

--
Die optionalen Zwischenbegegnungen würde ich entweder ganz weglassen, oder in den Anhang verschieben. Das erhöht für erfahrene Sl die Lesbarkeit.

--
SL Tipp zur Waffenkammer
Streichen. Solche Situationen ergeben sich automatisch aus dem Spiel und jeder SL findet genauso automatisch einen Weg damit umzugehen.
--
SL-Tip
Du kannst Kämpfe wesentlich interessanter für die Spieler gestalten, wenn du nicht nur mit ihnen interagierst, sondern auch die vorhandene Umgebung für den Kampf nutzt. So kannst du z.B. in dem Kampf mit dem Muttertier der Rattensippe wunderbar den Thresen nutzen um dem Tier eine verbesserte Angriffsposition zu verschaffen, indem sie auf selbigen springt.

Den Rest weglassen. Die Auswirkungen sind im Kapitel Kampf beschrieben.
was sich natürlich auch auf den Angriffswurf durch eine erhöhte Position auswirkt (siehe Spieler-Set, besondere Kampfmodifikatoren). Stelle dich jedoch darauf ein das die Spieler schnell von dir lernen werden.

--
Ein weiterer wichtiger Tip für dich als SL ist das Steuern der Art und Weise der Forgehensweise der Spieler bei Erkundungs-Touren was ihre Zusammenarbeit betrifft. Du wirst es noch oft erleben, das sich die Spieler trennen wollen. Bei der Dorferkundung war dieser Aspekt noch recht unwichtig, aber wie schon oben erleutert, gibt es in jeden Abenteuer Punkte wo die Gruppe im ganzen eine Problemstellung angehen sollte. Hier hilft manchmal nur ein Apell an die Spieler in einer Spielpause. Dies ist zwar nicht die feine englische Art, aber oft der einzige Weg um deine Geschichte forführen zu können und in manchen Situationen sogar der einzige Garant für das Überleben der Gruppe.

Den Absatz streichen. Man sollte die Zusammenarbeit der Gruppe nicht steuern. Sie werde auf die harte Tour lernen, wie gefährlich ein vermeintlich schwaches Monster sein kann wenn man alleine dagegen kämpfen muss.


--

Die EP Verteilung würde ich in einem Tipp am Anfang des Abenteuers beschreiben. Alle weitere Hinweise auf EP im restlichen Abenteuer weglassen. Gerade hier hat jeder SL seinen eigene Stil. Ich zum Beispiel verteile am Ende des Abend immer eine Pauschale und erkläre kurz was mir besonders gefallen hat und was nicht. Für einzelne Aktionen verteile ich auch mal Bonuspunkte an den jeweiligen Spieler.

--

Die gestufte Probe und der Tipp bei der Wildschweinjagd gefallen mir nicht so. Hier reicht es, wenn du beschreibst was eine gestufte Probe ist.
SG für gestufte Proben solltest du nur dann angeben, wenn unterschiedliche Würfelergebnisse signifikante Unterschiede im Handlungsverlauf ausmachen.

 

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #93 am: 17. August 2004, 10:49:30 »
 ikosaeder

Dank, das ist Kritik die ich nachvollziehen kann und die auch sehr gut finde. Wer so konstruktiv mit von der Partie ist und dies auf Dauer tut, hat sich auf alle Fälle einen Platz auf der ersten Seite verdient.

Deine Version kann ich komischerweise nicht öffnen.

Kannst du sie mir nochmal schicken.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #94 am: 17. August 2004, 13:09:28 »
 Welche Office Version benutzt du?
 

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #95 am: 17. August 2004, 19:50:30 »
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Dank, das ist Kritik die ich nachvollziehen kann und die auch sehr gut finde. Wer so konstruktiv mit von der Partie ist und dies auf Dauer tut, hat sich auf alle Fälle einen Platz auf der ersten Seite verdient.
Ich will ja gar keinen Platz auf der ersten Seite.  :D

Außerdem habe ich dich nicht nur kritisiert, sondern auch darauf hingewiesen, was du besser ändern und worauf du achten solltest. Ich scheine dich da wohl etwas verletzt zu haben. Sorry.

Außerdem stimme ich mit ikosaeder in vielem überein und er antwortet einfach schneller. Brauche ich ja dann nicht alles wiederholen.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #96 am: 17. August 2004, 20:05:13 »
 Hallo Ikosaeder

ich habe eben deine Datei mit den Bemerkungen gelesen.
Das ist nicht nur gut, das ist richtig Klasse.

Genau so stelle ich mir konstruktive Kritik vor.

Ich finde es recht schwer ohne entsprechendes Feedback solch ein Mamut-Abenteuer zu schreiben.
Ich hätte viel früher auf eure Hilfe zugreifen sollen.

Mir kommt da gerade so eine Idee.

Man müßte mal mit Talamar darüber reden.

Man könnte ja hier im Gate unter D20 Material so ne Art unvollendetes Abenteuer installieren.
Am Anfang steht das Inhaltsverzeichnis und man könnte dann Kapitelweise das ganze Online stellen.

Wir könnten hier zusammen jedes Kapitel durchgehen und wenn man meint das es gut ist es, an Talamar schicken, der es dann zum Download bereit stellt. So könnte man z.B. das Problem mit der Größe der Datei umgehen, sich in kleinen Schritten der Fertigstellung nähern und die Leute wissen schon mal um was es geht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das ich für bestimmte Kapitel kurze Vorgaben mache und sich mal ein anderer als Autor betätigen könnte.

Mit Hugo Baldur hab ich das ja auch gemacht. Ihm hab ich z.B. eine kurze Vorgabe für eine Goblin-Höhle gegeben und was er daraus gemacht hat, verdient Respekt, denn die ist richtig gut geworden.

Das erfordert natürlich, das ich den Plot als ganzes bekannt gebe damit die Leute die sich gerne beteiligen würden, wissen wohin die Reise geht.

Also schreibt mal eure Meinung zu dem Vorschlag.

Gruß Xantos

 
 
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #97 am: 17. August 2004, 20:17:17 »
 @ Taysal

Ich hab schon ein wenig geschluckt, dass mein Abenteuer nicht spannend ist.

Du mußt mehr mit Zuckerbrot und Peitsche arbeiten.  :D

Nein, du hast mich nicht verletzt, nur deine Kritik war sehr ernüchternd. Aber auch angebracht und anregend.

Du hast ja recht. Wenn ich wirklich ein echt gute Abenteuer schreiben will bin ich auf objektive Sichtweisen angewiesen, da diese mir als Autor bei meinem Erstlingswerk des öfteren abhanden kommt.

Aber die Idee von oben gefällt mir je mehr ich darüber nachdenke immer besser.

Ein Kapitel erschlägt nicht und kann auch schnell bearbeitet werden und ausgebessert werden.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

ikosaeder

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #98 am: 17. August 2004, 20:59:06 »
 Mit mehreren Leuten an einem Abenteuer schreiben ist immer schwierig. Jemand muss da den Überblick behalten, was gerade das aktuellste ist und man muss auch aufpassen, das nicht irgendjemand etwas schreibt was nacher gar nicht geht, weil es durch das vorhergehende, aber später gepostete Kapitel negiert wird.

Ich würde die Anzahl der Co-Autoren stark begrenzen.
Das beste wäre es, wenn du die gesamte Handlung in Stichpunkten notierst, quasi ein Storyboard wie im Film.
Dann können die anderen einzelne Szenen mit Text ausfüllen.



 

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #99 am: 17. August 2004, 21:21:43 »
 Genau so.

Ich habe eben die Drachenjagd eingescannt. Hatte ich zwar schon mal gemacht. Aber der neue Rechner tjaja die Technik

Zur obigen Idee mach ich mir nochmal ein paar Gedanken.

Die Gefahr mit zu viel Köchen hab ich schon mal mit Hugo Baldur besprochen. Ich laß mir da noch was einfallen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Doombrand

  • Mitglied
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #100 am: 17. August 2004, 21:23:12 »
 Was ich dir noch unbedingt empfehlen würde: Schreib die gesamte Hintergrundstory (halt zusammengefasst) an den Anfang des Abenteuers. So wie es jetzt aussieht, ist es für mich immer so eine Hangelei von Storyfitzel zu Storyfitzel.
Vielleicht hast du das ja geplant und nur noch nicht verwirklicht; sollte es so sein, kann ich das allerdings nicht riechen. :P  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #101 am: 18. August 2004, 11:36:49 »
 Schickst du mir dann das Drachenspiel noch?
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #102 am: 18. August 2004, 12:09:00 »
 Jau, leider ist die Spielanleitung beim Rechnertausch auf irgend einer Disk verschollen. Ich bin gerade beim Neuschreiben, in einer Stunde hab ich´s.

Dann schick ich es euch.

Das mit der Hintergrund-Story im Abenteuer ist eigentlich extra so geschrieben.
Man könnte noch etwas ausfürlicher am Anfang schreiben was in diesem Teil des Abenteuers auf die Gruppe zukommt und die Feinarbeit an den Anfang des Kapitels stellen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #103 am: 18. August 2004, 12:20:57 »
 Das am Anfang eine Zusammenfassung zu schreiben, finde ich auch wesentlich besser, aber das hatte ich dir auch schon mitgeteilt.
Ich bin z.B. auf der Suche nach einem Abenteuer für morgen Abend. Ich sichte nun die Abenteuer auf meinem Rechner und die Story, die mich gerade anspricht, nehme ich. Da werden jetzt Abenteuer gespielt, die vor einigen Wochen nun weggelegt wurden, aber jetzt sind sie reif.

Das soll nicht von irgendjemandem die Arbeit herabsetzen, aber es muß auch in die Kampagne und in die Laune der Spieler passen. Jetzt zu Olympia haben sie zum Beispiel die Askrajan Spiele gespielt einen ganzen Abend und viel Spass gehabt.

Aber ich schweife ab.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Ein Fan-Abenteuer ensteht !
« Antwort #104 am: 18. August 2004, 13:45:07 »
 So hab gerade die Drachenjagd auf den Weg zu euch geschickt. Ist noch die B-Version wer also Tips hat immer her damit.  ;)

Ich will die Tage eh mal eine Plot-Übersicht schreiben.Wenn man die gut ausformuliert kann man die ja dann ins Vorwort packen.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken