Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele > Brettspiele, Miniaturenspiele & Tabletops

Rollenspiel für Kinder

(1/4) > >>

Mordenkain:
Zum Gruße,

gibt es Rollenspiele für Kinder?
Ich habe in der 7. Klasse mit AD&D angefangen und spiele es heute noch. Aber gibt es einfachere Fantasyrollenspiele für Jüngere? Mit schönen Hintergrundgeschichten, kindgerechten Bildern, kindgerechtem Regelwerk?
Und glaubt Ihr, dass daran Interesse bestünde?

Vielen Kritiken zum Trotz bin ich der Meinung, dass Rollenspiel die Fantasie und und die Kommunikationsfähigkeit steigert. Wenn es nun Fantasyrollenspiele gäbe, die nicht so (oder nicht im gewohnten Maße) auf Kampf aus wären und gezielt eine jüngere Zielgruppe ansprechen würden... Gäbe es dafür Interesse? Würden das Kinder oder Eltern kaufen? Und glaubt Ihr, es würde sich Jemand finden, der so etwas vermarktet?

Danke für Eure Meinungen

Mordenkain

Froirizzin:
DSA vielleicht.  :D

Nein, im Ernst, guck mal hier.

Fyrael:
Naja PPP würd ich nicht als besonders Kinderfreundlich bezeichnen^^

Drogen, Waffen und Kuscheltiere XD
Wobei man alleine beim lesen des Regelwerks schon nen heiden Spaß hat..^^

Zechi:

--- Zitat von: "Mordenkain" ---Zum Gruße,

gibt es Rollenspiele für Kinder?
Ich habe in der 7. Klasse mit AD&D angefangen und spiele es heute noch. Aber gibt es einfachere Fantasyrollenspiele für Jüngere? Mit schönen Hintergrundgeschichten, kindgerechten Bildern, kindgerechtem Regelwerk?
Und glaubt Ihr, dass daran Interesse bestünde?

Vielen Kritiken zum Trotz bin ich der Meinung, dass Rollenspiel die Fantasie und und die Kommunikationsfähigkeit steigert. Wenn es nun Fantasyrollenspiele gäbe, die nicht so (oder nicht im gewohnten Maße) auf Kampf aus wären und gezielt eine jüngere Zielgruppe ansprechen würden... Gäbe es dafür Interesse? Würden das Kinder oder Eltern kaufen? Und glaubt Ihr, es würde sich Jemand finden, der so etwas vermarktet?

Danke für Eure Meinungen

Mordenkain
--- Ende Zitat ---


Meinst du jetzt für jugendliche, ab 7. Klasse oder wirklich für Kinder.

Es gibt zum einen Spiele wie Heroes Quest, das D&D Boardgame bei denen es sich primär um Brettspiele mit Fantasyhintergrund handelt. Diese haben schon recht einfach Regeln und man schlüpft in die Rolle eines Helden. Diese sind natürlich sehr kampforientiert und nicht so Rollenspielorientiert.

Ähnlich ist sicherlich das D&D Basic Game.

Ich denke aber, dass man durchaus das normale D&D (oder auch viele andere Rollenspiele) mit Kindern spielen kann, je nach Kind sicherlich schon ab 7 aufwärts. Man muss nur ein geduldiger SL sein und die Abenteuer entsprechend kindgerecht leiten (wobei es z.B. im Dungeon Magazine durchaus eine kindgerecht Abenteuer gab). Die Regeln muss man im Prinzip kaum erklären, geschweige denn vollständig anwenden und man sollte natürlich im "low-level" Bereich bleiben.

Wichtig ist primär ja eigentlich nur die Geschichte und es kommt überhaupt nicht darauf an, dass die Spieler immer verstehen warum sie gerade würfeln. Wichtig ist nur zu wissen, dass man möglichst hoch würfeln sollte ;)

Ob man als erwachsener SL, wenn man für Kinder leitet, selber Spaß hat ist natürlich eine andere Frage. Ich hätte es vermutlich nicht.

Gruß Zechi

Wormys_Queue:

--- Zitat von: "Mordenkain" --- Wenn es nun Fantasyrollenspiele gäbe, die nicht so (oder nicht im gewohnten Maße) auf Kampf aus wären und gezielt eine jüngere Zielgruppe ansprechen würden... Gäbe es dafür Interesse? Würden das Kinder oder Eltern kaufen? Und glaubt Ihr, es würde sich Jemand finden, der so etwas vermarktet?

--- Ende Zitat ---


Ich glaube weder, dass das klappt, noch das es nötig ist. Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Eltern; Eltern, die selber rollenspielen, und Eltern, die das nicht tun. Die letzeren interessieren sich eh nicht groß dafür, werden also auch kaum bei "Kindgerechten" Rollenspielen anbeißen.
 Erstere aber sind viel besser beraten, ihren Kindern zu erklären, womit sie da eigentlich ihre Zeit verbringen. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die kleinen Racker mitmachen wollen und sich nicht durch "Rollenspiel light" vertrösten lassen.

Abgesehen davon ist es ja Sache des Spielleiters, ob ein Kampf in D&D brutaler ist als das Schlagen eines Steins bei Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Beschreibungen eines Kampfs kann man ja beliebig entschärfen. Die Regeln sind dagegen meiner Erfahrung nach nicht so das Problem, Kinder sind unglaublich lernfähig.

Zugegeben, ich rede (noch) nur in der Theorie. Allerdings ist mein Sohn (2 Jahre) jetzt schon dem Würfelfieber verfallen und findet auch die Bilder in den Regelwerken und Magazinen unglaublich toll. Ich befürchte also, sehr schnell in die Lage zu kommen, ein kindgerechtes Spiel anbieten zu müssen. :wink:

P.S. Ob das jetzt Spass macht, als Erwachsener mit Kindern D&D zu spielen, weiss ich jetzt auch nicht. Ich kann mir aber schlimmeres vorstellen, als es meinen Kindern beizubringen. Mensch-Ärgere-dich-nicht zum Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln