D&D / d20 > Allgemeines (D&D/d20)

Sprachen

(1/8) > >>

BrTzL:
 Ich sehe bei vielen in der Signatur Buchstabenkombination, deren Sinn mir etwas entgeht  :blink: . Ich schätze mal, es handelt sich dabei um diverse Sprachen aus D'n'D.

Meine Frage: Wo krieg ich solche Wörterbücher her? Welche Sprachen gibt es?

Sizzlan:
 Moin!
Ich persönlich besitze für Elfisch, auf welches Du wohl auch anspielst, Deiner Unterüberschrift nach zu urteilen, ein Skript von der "grey company". Es ist grundsätzlich für die Forgotten Realms gedacht, benutzt aber so wie ich das zu erkennen vermag die Tolkiensche Elfengrammatik, und auch einige Worte.

Guckst Du hier!

Alaak:
 Also bei bei mir das is Drow und heißt soviel wie: Alles Lob der Spinnenkönigin.
Musst du mal bei Google nach Drow oder Drow Fortress suchen. Dann findest du schon was.

Ashen-Shugar:
 Bei mir ist es das Fantasy zwergisch Pratchetts, hinter dem keine ganze Sprache steht. Das Zitat aus dem Buch hat mir nur gefallen.



--- Zitat --->>Das hier ist Oma Wetterwachs.
Ihr nennt sie Aaoogrha hoa, nicht wahr?Man-geht-ihr-besser-aus-dem-Weg.
Und die Zwerge?>Haben sie ebenfalls einen Namen für mich?
Äh ... nun ... ich glaube der Zwergenname für dich lautet
Kirk'ez'rek d'b'duz.
Was bedeutet das?
Äh ... >Nimm den Weg auf der anderen Seite des Berges,< Oh.

Zanan:
 Vendui!

Meines Wissens wurden für D&D / AD&D offiziell nur zwei Sprachen ein wenig ausgearbeitet, Zwergisch und Dunkelelfisch. Allerdings beschränken sich diese "Wörterbücher" nur auf Lexik und alles was zu Grammatik und dergleichen zu finden ist basiert im Regelfall auf Spielererfinderungen.

Die offizielle "Vokabelsammlung" zu Zwergisch ist in Dwarves Deep zu finden, Drow bzw. Dunkelelfisch in The Drow of the Underdark. Mittlerweile haben die Sourcebooks noch weitere Wörter hinzugefügt, die man dann in verschiedenen Sammlungen findet, z.B. HIER ...

Entsprechend ihrer Klasse entstammt der erste Teil von Zanans Unterschrift aus Tome & Blood, zu finden beim True Necromancer: "First, I kill you ..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln