ich habe momentan einige Probleme beim vorbereiten meiner kleinen Kampagne. Doch zunächst einmal möchte ich Jeanette, Jerome, Maria, Sven und Tristan darum bitten
weiterzulesen (D&D Andy). Danke.
Spoiler (Anzeigen)Zuerst möchte ich euch ein paar Hintergrund Informationen geben. Wie spielen in Tethyr von den Vergessenen Reichen. Meine Spieler beginnen auf Stufe 1. Folgende Klassen sind vertreten: Barbar Kämpfer, Kleriker, Mönch und ein Hexenmeister oder Magier.
Meine ersten Ideen dazu waren, dass unter den Göttern selbst Intrigen gesponnen wurden. Diese negative Aura ging auch auf die Bevölkerung Faeruns nieder. Es wird sich überall der Krieg erklärt, wegen banalen Gründen. Die Welt ist dabei im Chaos zu versinken. Der Grund dafür ist Tyrannos, der seine Macht durch neue Anhänger wieder aufbauen konnte. Er ist der Grund, warum sich selbst die Götter in den Haaren liegen.
Nun habe ich mir überlegt, dass gerade die Götter der Spieler sich zusammengetan haben könnten. Jeder sucht sich eine Person aus, die in gewisser Weise den Funken in sich trägt. Es trifft die Spieler. Sie werden an eine Stelle zusammengerufen und treffen sich dort das erste Mal. Warum soll da noch keiner wissen. Der eine (Barbar; Gott: Solonor Thelandira) wird wohl (wenn er darauf eingeht) einem rückwärtslaufenden Eichhörnchen gefolgt sein. Der nächste (Kleriker; Gott: Oghma) hat ein bisher unbekanntes Buch gefunden, in dem geschrieben stand "Gehe nach Tethyr, (Name des Charakters)!". Für den Kämpfer habe ich mir noch nichts überlegt, aber das sollte einfach werden, genauso wie mit dem Magier.
Aber der Mönch? Als ich gelesen habe, dass der Char keine Gottheit haben soll, wusste ich nicht was ich machen soll. Natürlich kann ich sagen "Los such die verdammt noch mal eine Gottheit aus, aber das solls nicht sein. Vielleicht kann ich auch eben ein "Nichts" nehmen, aus dem die Mönche all ihre Kraft schöpfen, obwohl sie denken, dass es aus ihrer eigenen Kraft sei ... oder ich führe sie zu einer Gottheit hin ... weiß aber nicht was am besten ist.
Nachdem ich dann diese Probleme gelöst habe, kommt auch schon das nächste. Die Abenteurer sollen Prüfungen oder Übungen absolvieren, damit die Götter wissen, dass sie wirklich dafür geeignet sind. Ich hätte gedacht, dass jedes Abenteuer eine solche Prüfung ist und diese direkt mit der Gottheit zu tun hat. Beispielsweise für Helm (total banal): Verteidigt die Stadt vor Bösen (aber das auch wieder so verpackt, als ob es aussieht, dass dieser Auftrag nicht von Göttern kommen würde).
Bis sie letztlich gegen die höchsten Priester des Tyrannos antreten und diese vernichten sollen, um ihm die Kraft zu nehmen.
(Die Gottheiten der Spieler: Solonor Thelandira, Oghma, Helm und die Philosophie von den Mönchen ... die vom Magier habe ich noch nicht)
Alles in allem unterliegt es der Regel, dass sich die Götter ja an Regeln halten müssen, jedenfalls diese Guten und nicht großartig in das Leben, der Leute Faeruns eingreifen wollen, aber dann doch wieder die Prüfungen die sie absolvieren sollen.... sehr schwer.
Warum sonst hätten die Götter sie ausgewählt und es nicht selbst gemacht?!
Danke für eure Hilfe!