gobbo schrieb:
Weil gefragt wurde welcher Technikstand: Dampftechnik sollte in größeren Städten ein normaler Anblick sein, wobei ich hier keine Grenze in der Verwendung setzen möchte, wie es sie in der Realität wohl gab (kenne mich mit diesem Thema jetzt nicht so gut aus)...
Wenn wir mal in groben Zügen die Dampftechnik als Maßstab des technischen Fortschritts nehmen, so kann man die Urtypen der Schusswaffen (z. B. Wallbüchsen) und die Übergänge zum Magazin herausnehmen und sich auf den einschüssigen Vorderlader konzentrieren, d. h. wir bewegen uns im Bereich zwischen den Napoleonischen Kriegen und etwa dem Jahr 1850.
Als Option, d. h. als Spielanreiz, könntest du den Vorderlader etwas "modifizieren" und z. B. innerhalb des Spiels erlauben, dass man eine Art Magazin mit Patronen (okay, Patronen werden schon wieder wegen des Aspekts des technischen Fortschritts heikel; müsstest du irgendwie regeltechnisch und halbwegs logisch erklären) verwenden kann (z. B. wie bei der Repetierarmbrust). Bastelst du dir einfach die Regeln (Schaden, Reichweite, Feuerrate, etc.) und legst fest, dass man z. B. ab einer gewissen Anzahl an Runden aufwändiger, bzw. langwieriger nachladen muss.
Auch kannst du den Unterhalt einer solchen Waffe durchaus etwas schwieriger gestalten, wenn du sagst, dass man z. B. an solche Patronenmagazine eben nicht in jedem Kuhkaff herankommt und dass diese eben etwas aufwändiger produziert werden müssen und dass diese dementsprechend kostenintensiv sind.
Gruß. Horustep.