• Drucken

Autor Thema: "Der Sharner Kobold" Neue Artikel  (Gelesen 63468 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emuhell

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #60 am: 11. September 2006, 12:14:24 »
Seltsame Überfälle auf Apotheken
Wroat, 3. Therendor, 998 NBK
Eine Serie von Raubüberfällen versetzt die Gilde der Apotheker in Angst und Schrecken. Ein bisher unidentifizierter Kriegsgeschmiedeter dürfte bereits 4 Läden ausgeraubt haben. Um was es sich bei dem Diebesgut handelt, wird von den Apothekern geheim gehalten. Ein Sprecher der Stadtwache vergriff sich aber sehr im Ton als er meinte "Wir werden dieses Konstrukt finden!". Mehrere Kriegsgeschmiedete reichten daraufhin Klage ein und verwießen auf ihre Bürgerrechte.


Is das gut so? Kann man das so schreiben?
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Matrix

  • Globaler Moderator
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #61 am: 11. September 2006, 12:26:52 »
Doofe Frage, aber was ist eine Innung  :?:

Zitat
Ein bisher unidentifizierter Kriegsgeschmiedeter dürfte bereits 4 Läden ausgeraubt haben.

Ich denke, das ist ja nicht auf Spekulationsbasis oder? Also eben er hat bereits 4 Läden ausgeraubt oder er hat nicht.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Emuhell

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #62 am: 11. September 2006, 12:30:44 »
Innung

Und die Spekulationsbasis.. naja man weiß ja nich ob alle 4 wirklich dem selben zuzuschreiben sind.
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Tahlam

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #63 am: 11. September 2006, 15:26:26 »
Hi Emuhell,
schön das du schon mitschreibst. Finde den Artikel prima.
@Matrix33: Innung ist sowas ähnliches wie eine Gilde.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #64 am: 11. September 2006, 16:10:16 »
Zitat von: "Matrix33"
Doofe Frage, aber was ist eine Innung  :?:

Zitat
Ein bisher unidentifizierter Kriegsgeschmiedeter dürfte bereits 4 Läden ausgeraubt haben.

Ich denke, das ist ja nicht auf Spekulationsbasis oder? Also eben er hat bereits 4 Läden ausgeraubt oder er hat nicht.


Es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Fragensteller :D
Aber ein Tipp, bei supervielen Sachen hilft es einfach mal in www.wikipedia.de /bzw.org) nachzusehen. Da findest du zu fast allem ausgiebige Infos (selbst zu den einzelnen D&D Welten was mich sehr verwundert hat).
Against signatures!

Kylearan

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #65 am: 11. September 2006, 17:52:06 »
Zitat von: "Talamar"
Aber ein Tipp, bei supervielen Sachen hilft es einfach mal in www.wikipedia.de /bzw.org) nachzusehen. Da findest du zu fast allem ausgiebige Infos (selbst zu den einzelnen D&D Welten was mich sehr verwundert hat).

Wieso wundert dich das? Die Wikipedia (sicherlich sehr nett, aber sollte niemals die einzige Quelle sein, zumindest grob sollte man die Artikel noch woanders verifizieren) wird ja im Netz auch von vielen Internet-Begeisterten gepflegt. Und was sind das häufig für Leute? Nerds. Und was machen Nerds im Dunkeln? Hacken und D&D spielen. Und was machen sie, wenn alles gehackt ist und ihre Mitspieler nicht da? Seltsame Artikel bei der Wikipedia einstellen. ;-)

Kylearan, geht mal zu wikipedia.de und sucht nach Lücken in den D&D-Welten... muss... tippen ....
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #66 am: 11. September 2006, 18:02:12 »
lol
ist mir auch klar, aber dennoch ist es eine gute Infoquelle.
Against signatures!

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #67 am: 11. September 2006, 19:44:56 »
Zitat von: "Tahl'am Masay"

@Matrix33: Innung ist sowas ähnliches wie eine Gilde.


Deswegen würde ich den Gebrauch des Wortes "Gilde" eher empfehlen. Klingt mehr altertümlich/fantasyesk.
Und ich find den Artikel auch gut.
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #68 am: 12. September 2006, 02:16:14 »
Hochwasser in Trolanhafen
Trolanhafen, 3. Rhaan, 998 NBK
Es ist wieder soweit. Der Herbst bricht bald herein und halb Trolanhafen steht wieder einmal gnomenknöcheltief unter Wasser. Immer häufiger wird Trolanhafen in der Zeit zwischen  Sypherus und Zarantyr überflutet. Als erstes werden oft die ufernahen Straßen und der niedrig gelegene Mosaikplatz überflutet. Das Hochwasser kann dank der Mitwirkung von Haus Lyrandar meist ein paar Stunden vorher angekündigt werden. Die Stadt Trolanhafen, warnt dann durch Boten und Ausrufe die betroffenen Gebiete. Die Ursache für diese Hochwasser, sind vor allem im Absinken des Untergrundes zu suchen. Durch das gewaltige Gewicht der Bauwerke gibt langsam der sandige Untergrund nach. Das Triumvirat hat sich nun an verschiedene Drachenmalhäuser gewandt, um mit gnomischen Architekten möglichst bald eine Lösung für das Hochwasserproblem zu finden. Bis dahin bleibt den Gnomen und Besuchern der Stadt in dieser Jahreszeit wohl nichts anderes übrig, als wasserdichte Stiefel bereit zu halten. [pb]


Die Idee zu diesem Bericht kam mir als ich einen Bericht über Venedig gelesen habe. Das Hochwasserproblem ist dort real. Ich habe mich an diesem orientiert, da ich wenn ich an Trolanhafen denke, gleichzeitig auch immer an Venedig denken muss - welcher Vergleich wäre wohl passender? :)
Allerdings möchte ich das Hochwasserproblem in Trolanhafen nicht so tragisch sein lassen wie in Venedig - das wäre mir zu drastisch. Ich weiß ja nicht wie Wotc das sich vorstellt oder andere Gruppen.

Was haltet ihr davon? Teilt mir eure Gedanken mit!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tahlam

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #69 am: 12. September 2006, 09:04:57 »
Zitat von: "Happosai"

Deswegen würde ich den Gebrauch des Wortes "Gilde" eher empfehlen. Klingt mehr altertümlich/fantasyesk.
Und ich find den Artikel auch gut.


"Gilde" finde ich auch passender.


Zu Pestbeules Artikel:
Schön geschrieben - gefällt mir gut. Bis auf den Artikel im ECS kenne ich nichts über Trolanhafen. Dennoch halte ich den Vergleich mit Venedig für passend.

Generell finde ich es prima, wenn wir mit den Artikeln auch einiges über Land und Leute aufzeigen.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #70 am: 12. September 2006, 11:50:28 »
Zitat
Zu Pestbeules Artikel:
Schön geschrieben - gefällt mir gut. Bis auf den Artikel im ECS kenne ich nichts über Trolanhafen. Dennoch halte ich den Vergleich mit Venedig für passend.

Generell finde ich es prima, wenn wir mit den Artikeln auch einiges über Land und Leute aufzeigen.


Danke. Ich wusste nicht ob so etwas gewünscht ist. Nur weil ich das passend und stimmig finde (und Trolanhafen bei mir das gnomische Venedig mit Schiffswerften ist) muss das ja nicht bei jedem so sein. Könnte ja sein das bestimmte Gruppen ein ganz andres Bild von der Stadt haben.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #71 am: 13. September 2006, 00:25:43 »
Blutige Kämpfe an der Grenze zu Darguun
Strengtor, 3.Rhaan 998 NBK
Bei den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen den Milizionären der Festung Strengtor und darguunischen Rebellen im Osten Brelands sind nach Armeeangaben 14 Soldaten gestorben. 59 Soldaten wurden verletzt. Nach Angaben von Hauptfrau Toris könnte die Zahl der getöteten aufständischen Goblinoiden bei 73 liegen, dies sei aber noch nicht bestätigt. Der König und das breländische Parlament werfen dem Lhesh Haruuc Shaaarat´kor (Anmerkung der Redaktion: „Großer Kriegsfürst Haruuc von der blutroten Klinge“) vor, dass die Regierung seines Landes so schwach sei, dass er es nicht einmal schafft die Einhaltung des Paktes der Thronfeste durchzusetzen. Dies beweisen die stämdigen Angriffe der Kriegshaufen. Laut Angaben der Soldaten, handelt es sich bei den Angreifern hauptsächlich um die wilden Dhaakani-Klans, welche sich gegen die Herrschaft von Haruuc auflehnen. Diese rotten sich immer wieder  in den Bergen  nahe des Marguulpasses zusammen. Der König hat beschlossen die Grenze zu Darguun zu verstärken und wird weitere Truppen nach Strengtor verlegen. [pb]
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tahlam

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #72 am: 13. September 2006, 09:19:52 »
Prima Artikel Pestbeule - damit kann man was anfangen. :)

Haus Jorasco: Geforderte Preissenkung kommt nicht!
Sharn, 13. Rhaan 998 NBK
Haus Jorasco wird, trotz einiger Proteste, Heilungen nicht billiger machen. Damit setzte das Haus einen Schlussstrich unter die seit Tagen laufende Debatte. Grund für die erhitzten Gemüter war ein Gerücht, dass besagte, dass vor den Türen eines Hauses der "Gilde der Heiler" ein verwundeter menschlicher Krieger gestorben war. Daraufhin hatten zahlreiche Interessensverbände unter anderem die Abenteuergilden "Klippengipfel" und "Todestor", als auch das Haus Deneith, das für seine Söldnerdienste bekannt ist, formalen Protest eingelegt.
Ein Sprecher von Haus Jorasco betonte: "Uns ist kein solcher Fall (Anm. d. Red.: gemeint ist der tote Krieger) bekannt. Es scheint sich um eine Falschmeldung zu handeln. Noch nie ist eine verwundete Person vor unseren Toren gestorben. Jeder wird gepflegt, wenn er darum bittet. Ernstlich verwundete Lebewesen werden von uns am Leben gehalten - erst nachher werden die Kosten errechnet."
Trotz allem hält sich das Gerücht in den Straßen und auf den Brücken. Haus Jorasco mag die Sache für sich geklärt haben, aber Einige scheinen sich damit nicht zufrieden zu geben. [tm]
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #73 am: 13. September 2006, 12:03:02 »
Der Jorasco Bericht weiß auch zu gefallen. Ich vertrete auch eher die Meinung, dass die Halblinge im Zweifelsfall zuerst heilen und dann erst nachsehen ob der Betreffende das überhaupt zahlen kann.

Natürlich mag es auch korrupte Ausnahmen geben.

Heiler: "Wie ihr könnt euch die 125 GM für Krankheit heilen nicht leisten?"
Angehörige des Kranken: "Ich flehe euch an, wir haben nicht mehr Geld! Mein Mann wird am Schmutzfieber sterben, wenn er nicht geheilt wird."
Heiler: "Wir tun unser bestes auf mundanem Weg. Eine magische Behandlung ist zu teuer! Tut mir leid. Der Nächste bitte."
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tahlam

  • Mitglied
"Der Sharner Kobold" Neue Artikel
« Antwort #74 am: 13. September 2006, 15:39:19 »
Zitat von: "Pestbeule"
Heiler: "Wie ihr könnt euch die 125 GM für Krankheit heilen nicht leisten?"
Angehörige des Kranken: "Ich flehe euch an, wir haben nicht mehr Geld! Mein Mann wird am Schmutzfieber sterben, wenn er nicht geheilt wird."
Heiler: "Wir tun unser bestes auf mundanem Weg. Eine magische Behandlung ist zu teuer! Tut mir leid. Der Nächste bitte."


Genauso wird es bei mir laufen. :)

Ich sehe Eberron generell ein bisschen düster. Das Jorasco in dem Artikel so gut wegkommt, liegt daran, dass ein Pressesprecher interviewt wurde und der sich natürlich auch nur vage ausdrückt ("werden am Leben gehalten").

Aber der Artikel ist ja so geschrieben, dass man das handhaben kann wie man möchte.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

  • Drucken