Autor Thema: Brainpool zum Thema Zeitung  (Gelesen 22513 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #15 am: 07. September 2006, 11:21:24 »
ja okay, Ich hätte noch ein paar andere Texte, z.b. über die Zeitrechnung und so, die ich anbieten könnte

Außerdem:
ich finde der Thread hier
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12029.0.html
hat auch ein Thema das für einen kleinen Artikel gut wäre :D
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #16 am: 07. September 2006, 11:22:58 »
ach ja und wir sollten jetzt schonmal versuchen eine Ordnung in dei Artikel zu bringen, Vielleicht nach Rubriken oder zumindest nach Datum (Eberrondatum)

Ausserdem sollte bei dem jeweiligen Artikel stehen zu welcher Rubrik er gehört.

und noch was:
ich stehe gerne als Berater und ein wenig Orga und so zur Verfügung, aber die Hauptarbeit überlasse ich euch, denn ich habe einfach keine Zeit dazu noch mehr zu managen.
Ich werde das Layout machen und hin und wieder vielleicht auch mal einen Artikel schreiben.
Ansonsten gebe ich eher Tips oder Anmerkungen ab, also nicht wundern.
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #17 am: 07. September 2006, 11:39:00 »
Zitat
ich stehe gerne als Berater und ein wenig Orga und so zur Verfügung, aber die Hauptarbeit überlasse ich euch, denn ich habe einfach keine Zeit dazu noch mehr zu managen.


Ist durchaus gewünscht. Da ich mit sowas bisher nur wenig Erfahrung habe, kommen mir die Tipps gelegen.

Wir müssten dann die Themenrubriken mal klar eingrenzen würde ich sagen. Das wir feste Begriffe haben. Haben wir in diesem Thread ja schon grob gemacht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #18 am: 07. September 2006, 12:32:03 »
Ich würde vielleicht die Themen in sinnige Gruppen zusammenpacken.
Man könnte als Beispiel gängige Online Zeitungen nehmen.

HIer gibt es eine Liste, wo man mal Anregungen suchen könnte.
http://www.zeitungen-online.net/
Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #19 am: 07. September 2006, 12:41:00 »
ach ja noch eine Sache, die mir grad aufgefallen ist.
Wir sollten darauf achten, daß das Datum der Artikel beieinander liegt und nicht über Wochen und Monate verstreut, denn das würde die Zeitung unglaubhaft machen finde ich. AM besten wäre es wenn wir uns ein "Startdatum" überlegen und von da an kontinuierlich weitergehen, wie bei einer Kampagne (so wie WotC das mit dem SI auch macht)
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #20 am: 07. September 2006, 14:01:15 »
Also ich würde folgende Unterteilung vorschlage:

Politik

Wirtschaft

Kultur

Wissenschaft

Sport


Edit: Vielleicht noch eine Rubrik mit Magie? Wo könnte man Verbrechen und so einordnen??
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #21 am: 07. September 2006, 14:46:09 »
Zitat von: "Pestbeule"


Edit: Vielleicht noch eine Rubrik mit Magie? Wo könnte man Verbrechen und so einordnen??


Kultur :D

mal ehrlich, es gehlt sowas wie Allgemeines oder Aus aller Welt oder sowas.

und Magie könnte eventuell auch unter Wissenschaft fallen... muss aber nicht
Against signatures!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #22 am: 07. September 2006, 16:17:49 »
Zitat
Aus aller Welt


= Kultur? Darunter fällt für mich viel. Fremde Kulturen, Andere Länder (andere Sitten), der Maskenball am Abend, sowie die Eröffnung des Stadtparks oder eines neue Theaters.
Es ging ja darum Obergriffe zu suchen?

Allgeines fehtl wirklich. Oder Brandaktuell oder so...

Mit Magie geb ich dir recht, gerade in Eberron könnte das unter Wissenschaften fallen. Deswegen auch mit nem Fragezeichen!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tahlam

  • Mitglied
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #23 am: 07. September 2006, 16:35:35 »
Ich wäre für folgende Themen:

Sharn Aktuell (die Neuigkeiten direkt aus Sharn, inklusive Polizeibericht)

Politik (Breland & Ausland)

Wirtschaft

Kultur

Wissenschaft/Magie

Sport

Der Goblin (sowas wie das Letzte, dort erscheinen Artikel die sonst nirgendwo reinpassen)


Dürfte eigentlich alles abdecken.  :)

Ich würde sagen wir orientieren uns ein bisschen an dem Shran Inquisitive und schreiben als Datum immer einen Wochentag und lassen die Zeitung einmal wöchentlich erscheinen.
Cool wäre es wenn wir die gesammelten Artikel einer Woche immer an dem gleichen Wochentag herausgeben würden (z.B. Sonntag).

Wenn Pestbeule die Artikel gesammelt hat, macht er einen Post jede Woche am Sonntag (oder anderer Wochentag) und die Artikel die danach geschrieben werden, werden verwahrt bis zum nächsten Sonntag.

So hätten wir immer circa 7 Tage Zeit Artikel zu sammeln.

War das verständlich?

Beispiel:
Montag bis Samstag: die Artikel werden geschrieben und ausgewertet
Sonntag: die Artikel werden veröffentlicht
Montag bis Samstag: die Artikel [...]
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Taraxacum

  • Gast
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #24 am: 07. September 2006, 16:39:42 »
Zitat von: "Pestbeule"
Also ich würde folgende Unterteilung vorschlage:

Politik

Wirtschaft

Kultur

Wissenschaft

Sport


Edit: Vielleicht noch eine Rubrik mit Magie? Wo könnte man Verbrechen und so einordnen??

Vergesst die Witzecke nicht!! Und eine Satireecke sollte es auch geben.
Ich bin auch für Magie, sowie eine Artificerecke.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #25 am: 07. September 2006, 16:46:40 »
Zitat
Ich bin auch für Magie, sowie eine Artificerecke.


Fassen wir wie oben geschrieben unter Wissenschaft/Magie zusammen. :)

Witze und Satire? nunja, sollten sich dazu auch Beiträge finden kann man das sicher auch unterbringen. Allerdings sollten die nicht zu "flach" sein, damit das ganze nicht lächerlich rüber kommt.  Imho natürlich! Andre Meinungen sind gern willkommen.

PS: Ich hatte auch schon an ein "Girl of the month" gedacht. Aber ohne Zeichnungen!^^
Wenn man sich die Artkel jedoch privat ausdruckt, kann man ja ein tolles Bild ausm Internet dazuknallen... gibts ja genug Fantasy Künstler die Frauen in Kettenbikinis oder weniger zeichnen!^^
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Taraxacum

  • Gast
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #26 am: 07. September 2006, 17:07:55 »
Warum denkt ihr so weit? Wir haben hie reine riesige Community und irgendwer wird sich bestimmt finden, der was zeichnen will/kann. oder einfach nur in den Weiten des Internets passende Bilder finden könnte. ich habe bereits aus Jucks vor einigen Wochen echt tolle Bilder gefunden. Das Problem ist also auch nicht gegeben.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #27 am: 07. September 2006, 17:25:48 »
Zitat von: "Taraxacum"
Warum denkt ihr so weit? Wir haben hie reine riesige Community und irgendwer wird sich bestimmt finden, der was zeichnen will/kann. oder einfach nur in den Weiten des Internets passende Bilder finden könnte. ich habe bereits aus Jucks vor einigen Wochen echt tolle Bilder gefunden. Das Problem ist also auch nicht gegeben.


Naja, bisher ist es ja schwer genug Leute zu finden die Artikel schreiben. Inzwischen sind es aber eine gute Handvoll, was ich klasse finde. :!:    Wenn sich wirklich jemand finden sollte der gut zeichnen kann und ein Comic machen würde wäre ich der letzte der dagegen ist.

Bilder einfach so ausm Internet zu benutzen verstößt gegen Copyright Rechte. Natürlich kann man auch anfragen, einige Künstler bei Epiloue oder Elfwood würden sicher Werke freigeben dafür. So weit sollten wir zuerst aber noch nicht denken, glaube ich. Zuerst sollten wir mal schön fleißig Artikel sammeln und schreiben! :)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #28 am: 07. September 2006, 18:45:40 »
Wenn man nett fragt geht das sicher bei dem einen oder anderen (siehe Kobold im Banenr), aber einfach irgendwelche Bilder aus dem Inet nehmen ist nicht wegen Copyrights. Auch aus Artikeln werden diese rigoros rausgenommen. Also immer schön Erlaubnis reinholen und einen entsprechenden Quellenverweis anbringen. (Die Erlaubnis brauchen wir dann natürlich auch (als email)).

Das mit den Helfern ist wie Pestbeule schon so eine Sache, nicht jeder hat Lust oder Zeit das zu machen. Ist gar nicht so leicht Leute zu finden.



ach ja noch was:

Der Goblin (als Allerlei-Rubrik) ist gut, aber ich bestehe darauf, daß er dem GAte entsprechend in  Der Kobold umbenannt wird :D
Against signatures!

Tahlam

  • Mitglied
Brainpool zum Thema Zeitung
« Antwort #29 am: 07. September 2006, 19:29:44 »
Okay,

nennen wir die "Das Letzte"-Rubrik "Der Kobold". Ist sowieso kultiger  :lol:

Witz und Satire kann ja dann auch in den "Kobold"...

Wollen wir die Rubriken so übernehmen, oder fehlt noch was?
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.