• Drucken

Autor Thema: Layout..  (Gelesen 42204 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Layout..
« Antwort #75 am: 19. Oktober 2006, 12:59:08 »
Ich hoffe auch!^^ Seit meinem letzten Artikel hat sich ja leider nichts mehr getan (Artikelmäßig).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Emuhell

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #76 am: 23. Oktober 2006, 10:35:26 »
Hallo...

Ich weiß zwar, dass dieses Thema eigentlich schon abgeschlossen ist, aber ich wollts doch noch loswerden.

Ihr werdet kaum wo ernstzunehmende Zeitungen (bei Magazinen ist das was anderes) finden, die serifenlose Schrift verwenden. Das ist einfach Standard und trägt viel zur authentizität bei, außerdem werden dadurch die Lesbarkeit und der Lesefluss verbessert.

Darum: Sollte man den Kobold nicht auch in einer eher typischen Serifen-Schrift verfassen?

Was sind Serifen...
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Taraxacum

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #77 am: 23. Oktober 2006, 12:48:26 »
Nein, denn das ist
1. Eine Fanzeitung, somit nur für spezielle Leser,

2. Müssen wir die Autenzifität der Welt (Eberron) beibehalten inder der sie berichtet (ich kann mir schwer vorstellen, dass die dort Druckerpressen im eigentlichen Sinne haben. Eher denke ich, dass etliche verzauberte Schreibfedern die Seiten vollschreiben, also wäre IMHO sogar eine Kaligraphische Schrift sogar besser) und

3. Sind Serife auf dem Bildschirm wie Fliegenschiß und man will sie ständig wegkratzen. genauer gesagt, die Abstände unter den Buchstaben werden durch die Serife drastisch verkleinert. Durch die "undeutlichere" Darstellung eines Bildschirms im Vergleich zu einem Blatt Papier verschwimmen die Buchstaben ineinander und der Lesefluß wird gehindert. Für die Druckversion(falls je eine käme) ist das möglich, aber von meiner Seite aus nicht gewüscht, denn ich persönlich mag Serife nicht, jedoch bin ich strikt gegen Serife in der Onlinedarstellung der Zeitung. begründung habe ich weiter oben geliefert.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Layout..
« Antwort #78 am: 23. Oktober 2006, 15:31:16 »
Zitat
Ich weiß zwar, dass dieses Thema eigentlich schon abgeschlossen ist, aber ich wollts doch noch loswerden.


Abgeschlossen? Inwiefwern? Ich schreibe noch munter weiter. Außer meine bald startende Star Wars Online Kampagne hält mich davon ab... ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Layout..
« Antwort #79 am: 23. Oktober 2006, 16:02:38 »
Ich find Serife auch doof. :wink:
Against signatures!

Der Tod

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #80 am: 25. Oktober 2006, 17:12:24 »
Bei neuelichem Durchlesen der Artikel ist mir noch eingefallen dass wir z.B. das Einarbeiten von Zitaten in den Text vereinheitlichen sollten, also nicht dass in einem Text mit "" und im anderen mit Kursivschrift gearbeitet wird.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Layout..
« Antwort #81 am: 25. Oktober 2006, 21:37:41 »
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

und noch was, voraussichtlich werden wir MItte November ein paar groößere Änderungen am Gate vornehmen, was den Inhalt und so angeht, denn es stehen einige Dinge auf unserer Liste. Dann werden wir auch den SK mit machen. Leider verzögert sich das Ganze bis dahin, denn Tzelzix ist gerade im Umzug in eine neue Wohnung hat deswegen keine Zeit für größere Sachen. Wir haben uns aber schon Gedanken über eine interessante und optisch gute Integration in die Gate-Optik gemacht.
Sorry, aber ihr müsst noch ein wenig Geduld haben.
Against signatures!

Der Tod

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #82 am: 25. Oktober 2006, 22:06:12 »
Zitat von: "Talamar"
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

OK, finde ich gut. (Also nicht das Beispiel <_<) Werds ab jetzt so machen, wer ändert das in den "Fertigen Artikeln" um?

Tahlam

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #83 am: 26. Oktober 2006, 19:05:56 »
Zitat von: "Thor"
Zitat von: "Talamar"
ICh wäre für Anführungszeichen und kursiv.
Also z.B. "Thor ist doof"

OK, finde ich gut. (Also nicht das Beispiel <_<) Werds ab jetzt so machen, wer ändert das in den "Fertigen Artikeln" um?


Pestbeule. :D

In denen, die ich gepostet habe, dürfte das schon so sein.. *hoff*
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Layout..
« Antwort #84 am: 26. Oktober 2006, 21:14:31 »
*stirnklatsch*

hmpf  :P
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Emuhell

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #85 am: 27. Oktober 2006, 08:25:28 »
Naja. "Serifen sind doof"  :D

Ok. Dann eben keine Serifen.. War nur ein Vorschlag.
Aner Kaligraphische Schriften sind im allgemeinen schwer lesbar,
besonders am Schirm.

Was die Drucktechnik angeht: "Wir" (also die Menschheit  :)  ) haben
die erste Druckerpresse auch schon im 15 Jahrhundert oder schon
früher... In Ebberon gibts wahrscheinlich Magier und Ingenieure die
klüger sind als Johannes Gutenberg.. Man kann das ja auch als neuste
Erfindung des Hauses Cannith nehmen...
Ich finde eine Dr4uckerpresse dürfen die schon haben...
oder tausende Koboldsklaven (die schreiben können???)
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Layout..
« Antwort #86 am: 27. Oktober 2006, 08:39:44 »
Serifen sind aber trotzdem doof :wink:

Nein, mal Spaß beiseite. Es mag sein das Serifen generell besser zu lesen sind, aber mich stören die oben genannten Dinge daran auch gewaltig , gerade für eine Onlineversion der Zeitschrift.
Ich finde das die Standardschriftarten, die wir eben auch benutzen werden (Times New roman, Arial oder so) besser zu lesen sind.


Wegen der Druckerpresse. Ja warum sollte es sowas auf Eberron nicht geben, sehe ich auch so. Aber ich denke dennoch das die Variante mit den magischen Schreibfeder oder den Schreiberkobolden stimmiger ist. :wink: Schließlich seit ihr ja auch Schreiberkobolde für den Sharner Kobold *eg*
Against signatures!

Taraxacum

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #87 am: 27. Oktober 2006, 09:12:30 »
... Schreiberkobolde, die vom Folterkobold ausgepetischt werden ihre Arbeit zu machen!

Erleuchtete Wesen wir sind! Vor der Welt wir entsatanden sind! VIele Macht, ähh... Magiebegabt wir sind!

Vo Druckerpressen in Eberron halte ich persönlich nichts. Man muss bemerken, dass das keine technische Welt ist. Und es hat auch keine technischen Ansätze. Nichtmal die Cannith benutzen Technik im reinen Sinne. Bestes Beispiel dafür sind die Warforged. Wie werden sie angetrieben, was für Materiallien nutzen sie., oder die Bliztebahn.. Alles magisch. Also wäre eine Druckerpresse so richtig am Platze, wie Magie in unser reälen Welt. Nichtmal wenn die Druckerpresse magisch angetrieben wäre, wäre die technologische Entwicklung erklärbar. Die Schreibfederidee fiel mir ein, weil es schon den Zauber "Gegenstände beleben" gibt. Ausserdem kann man mit simultan verzauberte Federn schneller schreiben. Die Zeit ist bei einer Zeitung doch relevant. Zusätzlich kommt, dass Federn durch die Verzauberung gleich schreiben, was Kobolde nicht könnten. Und schliesslich und endlich, die Druckerschrift kann ohne Druckerpressen nicht entstehen. DIe verscheidnen "Maschinen"-Schriften können so also nicht entstehen. Mein Vorschlag daher, sollte die Schrifft an die der mittelalterlichen Mönche erinnern, jedoch modern genug um noch lesbar zu sein.
Ich finde die yanone kaffeesatz font sehr schön. Aber da sind auch noch andere.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Layout..
« Antwort #88 am: 27. Oktober 2006, 09:31:05 »
Zitat von: "Invader Zim"
... Schreiberkobolde, die vom Folterkobold ausgepetischt werden ihre Arbeit zu machen!

Erleuchtete Wesen wir sind! Vor der Welt wir entsatanden sind! VIele Macht, ähh... Magiebegabt wir sind!

Vo Druckerpressen in Eberron halte ich persönlich nichts. Man muss bemerken, dass das keine technische Welt ist. Und es hat auch keine technischen Ansätze. Nichtmal die Cannith benutzen Technik im reinen Sinne. Bestes Beispiel dafür sind die Warforged. Wie werden sie angetrieben, was für Materiallien nutzen sie., oder die Bliztebahn.. Alles magisch. Also wäre eine Druckerpresse so richtig am Platze, wie Magie in unser reälen Welt. Nichtmal wenn die Druckerpresse magisch angetrieben wäre, wäre die technologische Entwicklung erklärbar.

Naja der Vergleich hinkt aber. Wenn du eine Druckerpresse wegen der technologischen Entwicklung nicht erklären kannst in Ebbi, dann kannst du das bei der Blitzbahn mit Sicherheit auch nicht. Die Druckerpresse kann ja durchaus magisch betrieben werden und dennoch mit Tinte oder ähnlichem funktionieren. Also die Argumentation ist schwammig, auch wenn ich generell eher gegen eine Druckerpresse wäre. :wink:
Against signatures!

Taraxacum

  • Mitglied
Layout..
« Antwort #89 am: 27. Oktober 2006, 09:40:35 »
Erkläre mir doch bitte wo die Technologie in der Bahn liegt. :wink:
Wo die Mechanik?
Es hat keine bewegliche Teile! Und wenn ich ganz kreativ bin, könnt ich jetzt behaupten, dass sogar die Verbindungen unter den Vagonen magisch zusammengehalten würden. Was macht man dann? Gerade meine oben genannten Beispiele haben mit Mechanik nichts am Hut.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

  • Drucken