Autor Thema: ...D&D ohne Bodenplan...  (Gelesen 3382 mal)

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AlexMcCurd

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...D&D ohne Bodenplan...
« am: 15. September 2006, 17:19:48 »
Nabends :-)

nachdem ich jetzt ein paar mal mit Bodenplan gespielt habe, komme ich nicht umhin zu sagen, daß ich es ähnlich fürchterlich finde, wie ehedem BattleTech. Nicht, daß der Kampf übersichtlicher und taktisch wertvoller dargestellt werden kann, sondern daß die Bewegung einfach ein Greuel ist.

Ich werde mit meinem nächsten Spiel meine WH40K-Platten mit haufenweise Gelände herausholen, ein Zoll-Maßband dazu und los geht es. Meine Idee ist es, einfach den Maßstab zu übernehmen (1 Zoll = 1,50m), und die Figuren dann frei zu bewegen. Kegel-, Kugel und ähnliche Effekte lassen sich dann wahlweise mit Schablonen darstellen, oder entsprechend ausmessen.

Meine Frage dazu:
Hat jemand dahingehend schon Erfahrung und kann mir ggf. eine Tücke sagen, die ich jetzt übersehen habe?

lg

Alex
...der DM ist Gott und per definitionem allmächtig!......

Emuhell

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #1 am: 15. September 2006, 17:33:02 »
Eine gute Idee.. kenn ich doch von den alten Revell sachen  :)

Naja also wenn du die Steigung miteinrechnest.. Super
Qualität ist subjektive Wertschätzung

Nye

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #2 am: 15. September 2006, 17:40:38 »
Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht weil mich die Quadrate manchmal nerven. Ich würde Rundbases machen in der Größe des eingenommenen Bereiches und Schablonen für die bedrohten Bereiche und alle Flächeneffekte.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Sword of Cyric

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Re: ...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #3 am: 15. September 2006, 17:54:10 »
Zitat von: "AlexMcCurd"
Hat jemand dahingehend schon Erfahrung und kann mir ggf. eine Tücke sagen, die ich jetzt übersehen habe?

Also außer das es wohl umständlicher (und somit insbesondere beivielen Kampfteilnehmern länger) wird, sehe ich keine Stolperfallen dabei

Evtl. noch das durch das Gelände alles mehr limitiert ist, auf ne Battlemat kann man Ruckzuck die unterschiedlichsten Geländearten zeichen, ne Geländeplatte ist nunmal ne Geländeplatte und wird nicht so schnell vom freiem Feld zum Dungeon
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Talamar

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #4 am: 15. September 2006, 18:35:28 »
naja an sich ist die Idee nicht schlecht, aber ich denke das D&D einfach auf ein quadratisches Raster ausgelegt ist, was eben die Bewegungen angeht und sich das mit freien Bewegungen sehr schlecht darstellen lässt. Mit Sicherheit werden daraus heftige Diskussionen entstehen.
Ich finde die Battlemat Lösung eigentlich okay, und sie tut eben genau das was sie soll: sie zeigt dem SL und den Spielern wie dei Beteiligten zueinander stehen und was geht und was nicht geht.
just my 2 cents...
Against signatures!

Taysal

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #5 am: 15. September 2006, 19:32:06 »
Funktioniert eigentlich ganz gut, vorausgesetzt es wird in der Gruppe angenommen.

Ich favorisiere bei einigen Kampagnen auch das Modell "Weder Bodenplan noch Gelände" und fahre damit blendend. Ist halt immer die Frage, wie man etwas umsetzt, ob es die Spieler mögen und was für einen Einfluss die jeweilige Methode aufs Spiel nimmt.

Thalas

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #6 am: 15. September 2006, 22:15:35 »
Wenn du deinen Bodenplan nicht brauchst....ich kauf ihn dir gerne ab :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
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AlexMcCurd

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #7 am: 15. September 2006, 22:27:37 »
...kostet 100€ ;-)...

...@Cyric: Steigungen?...

ich weiß nicht; Bewegung stellt sich doch irgendwie einfacher dar, wenn ich einfach mein Maßband nehme, zB 9" einstelle, festklicke und an meiner Figur direkt im Schwenk sehen kann, wo ich hin kann, und wo nicht. Da fällt dann umständliches 1-2-1-gezähle bei Diagonalen weg usw. Weiterhin kann zb Line-Of-Sight besser dargestellt werden, Sturmangriffe usw...aber...wenn ich Eure Kommentare richtig deute, gieße ich Öl ins Feuer :-)...

Alex

PS: Rundbases habe ich sowieso :-)
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Taysal

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    • Taysals Abenteuerland
...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #8 am: 16. September 2006, 08:50:32 »
Es geht nix über Rundbases.

Hm, meine Bodenpläne würde ich schon verkaufen, aber da hängen so viele Erinnerungen dran: Cola, Kaffee, Tee, Fett, Soße etc. :)

Da müsste ich wohl noch Geld drauflegen.

Ansonsten kann man sich ja auch einfach Styrodur kaufen und einen Hybriden schnitzen, AlexMcCurd. 3D und Kästchen drauf. Und erst das ganze Zubehör für auf den Plan/die Platte. :D

dimmion

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #9 am: 16. September 2006, 12:03:45 »
Die Idee hatte ich zwar auch schon einmal - bei irgendeinem Kampf in einem gewundenen Höhlensystem, bei dem das Felderkonzept zu recht sonderlichen Situationen geführt hat - aber man bekommt dann etliche neue Probleme mit dem Abmessen von Bedrohungsbereichen und der exakten Positionierung der Figuren...
Wenn du ein gut funktionierendes System hast, lass mal was davon hören.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Taysal

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    • Taysals Abenteuerland
...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #10 am: 16. September 2006, 12:41:43 »
Mal dir Kästchen auf die Grundplatte oder verlass dich aufs Augenmaß. :)

Also ich habe mit keinem System große Probleme. Ob ich nun Battletech auf Hexfeldern oder als Tabletop gespielt habe, D&D mit und ohne Bodenplan oder auch bei Warhammer, Warzone etc. Hat prima geklappt und klappt noch immer prima.

Ist eher eine Einstellungssache und was man für Vorlieben hat. Ich benutze halt lieber runde Schablonen für den Feuerball, als diese eckigen Schablonen. :)

Xiam

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  • Mörder der 4E
...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #11 am: 16. September 2006, 12:43:59 »
Zitat von: "Talamar"
naja an sich ist die Idee nicht schlecht, aber ich denke das D&D einfach auf ein quadratisches Raster ausgelegt ist, was eben die Bewegungen angeht und sich das mit freien Bewegungen sehr schlecht darstellen lässt. Mit Sicherheit werden daraus heftige Diskussionen entstehen.
Ich finde die Battlemat Lösung eigentlich okay, und sie tut eben genau das was sie soll: sie zeigt dem SL und den Spielern wie dei Beteiligten zueinander stehen und was geht und was nicht geht.
just my 2 cents...

Das PC-Spiel Tempel of the Elemental Evil verwendet auch freie Bewegungen und kreisförmige Templates, um Bedrohungsbereiche und Zauber darzustellen. Klappt super und ich viel anschaulicher als die merkwürdigen Kästchen. Die schränken viel mehr ein, mMn.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Buddha

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #12 am: 16. September 2006, 12:44:10 »
Also ich würde vermuten, dass es das System nur komplizierter macht ohne einen Vorteil zu bringen. Klar, du kannst die Bewegungen etwas runder darstellen und es werden keine Kästchen mehr gezählt. Dafür muss jeder Spieler der Reihe nach mit dem Maßband auf den Tisch rumfuchteln, und erst das Ausmessen der verschiedenen Casterlevel abhängigen Flächenzauber.

Imho gewinnt das System kein Stück taktische Tiefe dazu, also lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Serath

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...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #13 am: 16. September 2006, 13:05:39 »
Zitat von: "Xiam"

Das PC-Spiel Tempel of the Elemental Evil verwendet auch freie Bewegungen und kreisförmige Templates, um Bedrohungsbereiche und Zauber darzustellen. Klappt super und ich viel anschaulicher als die merkwürdigen Kästchen. Die schränken viel mehr ein, mMn.


Also dem kann ich nicht zustimmen, ich fand das bei TotEE immer total verwirrend und es hat mehr als einmal zum Tod meiner Leute geführt (wegen einer AoO, wo ich dachte das es keine gäbe etc.).

Xiam

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  • Mörder der 4E
...D&D ohne Bodenplan...
« Antwort #14 am: 16. September 2006, 13:10:00 »
Zitat von: "Serath"
Zitat von: "Xiam"

Das PC-Spiel Tempel of the Elemental Evil verwendet auch freie Bewegungen und kreisförmige Templates, um Bedrohungsbereiche und Zauber darzustellen. Klappt super und ich viel anschaulicher als die merkwürdigen Kästchen. Die schränken viel mehr ein, mMn.


Also dem kann ich nicht zustimmen, ich fand das bei TotEE immer total verwirrend und es hat mehr als einmal zum Tod meiner Leute geführt (wegen einer AoO, wo ich dachte das es keine gäbe etc.).

Dann klickst du zu schnell. Der Computer zeigt verlässlich an, ob der Weg durch ein bedrohtes Gebiet führt oder nicht und ob eine AoO droht oder nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.