Variante 1:Material:Complete Divine, Complete Warrior, Players Handbook (3.5), Players Handbook 2 (3.5), Players Guide To Faerun (3.5)
Konzept:2 Ftr/ 4 Pala/ 1 EWM/ 4 Pious Templar/ 5 Divine Champion/ 4 frei
Dieses Konzept ist ein Gotteskrieger, der flexibel im Nahkampf ist. Viele Talente, und hohes Charisma sorgen für Kampfstärke durch Power Attack und Divine Feats.
Der Charakter hier wurde mit Point Buy 32 erstellt.
Iniel, Sword of Helm
Rasse: Aasimar
Abilities:STR- 15+2
DEX- 13+1
CON-14+2
INT- 13+1
WIS- 12+1(Basis: 10)
CHA- 16+3 (Basis: 14)
Stufe 1: FighterAasimare sind zwar mit einer Levelanpassung behaftet, jedoch bilden sie die perfekten Paladine und Gotteskrieger, da sie durch ihren CHA-Bonus die Divine Feats brauchbarer, und durch ihre Paladinlevel ihre Saves stärker werden lassen, dazu kommen ihre Resistenzen, was auf niedrigen Stufen vor allen Dingen nützlich ist.
Iniel beginnt, indem er sich mit der ersten Stufe Fighter 2 Feats wählt: True Believer und Ex.W.Prof. (Bastard Sword). Er nimmt sie, um spätere Prestigeklassen freizuschalten.
Die Skillpunkte investiert er folgendermaßen:
3 Ranks in Craft (Weaponsmithing) [Class Skill]
2 Ranks in Knowledge (Religon) [keine Class Skill, man investiert also 4 Punkte]
5 bleiben noch übrig, Verteilung beliebig.
Stufe 2: FighterIniel nimmt Weapon Focus (Bastard Sword), damit hat er alle Feat Voraussetzungen für den Pious Templar und den Divine Champion und den Exotic Weapon Master erfüllt.
Jetzt muß er nur noch Knowledge (Religion) auf 4 Punkte steigern, was ihm aber erst mit Stufe 3 möglich ist.
Seine Skillpunkte für Level 2 kann er beliebig verteilen. Iniel nimmt nur 2 Stufen Fighter, weil er nicht mehr braucht. Melee Weapon Mastery im PHB2 verlangt Weapon Specialization, die er mit Pious Templar bekommt. Normalerweise bräuchte man dafür 4 Stufen Fighter, mit Pious Templar lediglich 2. M. W. Mastery ist nebenbei auch ein must have für einen Nahkämpfer, man soltle es irgendwie noch unterbringen, wenn es geht.
Stufe 3-6: PaladinDie 3te bis 6te Stufe ist Paladin. Damit steigert Iniel Knowledge (Religion) auf 4 und gibt den Rest aus, wie er möchte.
Als Feat für die 3te Stufe nimmt Iniel Power Attack. Auf der 6ten Stufe nimmt Iniel Divine Might.
Er steigert Stärke auf 16, um einen +3 Bonus zu erhalten.
Stufe 7: Exotic Weapon MasterDurch diese Prestigeklasse wurde das Kämpfen mit einer 2-Handwaffe massiv aufgewertet, bzw. das Bastard Schwert, daß erlaubt, zwischem einhändigen und zweihändigen Stil zu wählen.
Iniel nimmt Uncanny Blow, um im Kampf höheren Schaden auszuteilen.
Stufe 8.-11.: Pious TemplarIniel wird Pious Templar of Helm. Diese Prestigeklasse gibt einem Gotteskrieger alle Goodies, die sich ein solcher wünschen kann. Er bekommt als Zusatzfeat Weapon Spec. (Bastard Sword) umsonst, er bekommt einen weiteren Smite Attempt, der entweder ein weiterer Smite Evil ist, oder der spezielle Smite eines Pious Templars und er bekommt Damage Reduction 1/-. Das ist nicht viel, aber so etwas ist selten und man nimmt es einfach gerne mit.
Die wichtigste Sache dieser Klasse ist jedoch auf der ersten Stufe dabei: Mettle.
Diese Fähigkeit ist für einen Kämpfer die Evasion der Save or Dies, Killer wie Destruction, auch Disintegrate und dergleichen. Man mag sagen, ok, Fightercharaktere haben in der Regel hohe Fort.-Saves, aber in hohen Stufen ist man mehr als froh, dadurch eben keine verminderten Schadenspunkte zu nehmen.
9te Stufe Talent ist im Prinzip frei, aber da wenn man auf das PHB2 Zugriff hat, sollte man meiner Meinung nach Iniel weiter auf Offensive trimmen und ihm Melee Weapon Mastery (Slashing) geben.
Die Attributssteigerungen werden jetzt im Folgenden wie beliebt verteilt: Stärke oder Charisma. Ich persönlich würde auf CHA setzen, damit steigere ich Schaden und Widerstandskraft zugleich.
Stufe 12-16: Divine ChampionDiese Prestigeklasse ist eine Weitere Bereicherung dieses Konzeptes, da sie ähnliche Boni wie der Templar gibt, vor allem Bonustalente, Smite Infidel und ein bißchen Heilungsmöglichkeit.
12te Stufe Feat: Extra Smite
15te Stufe Feat: frei
Divine Champion Bonus Feats: Combat Expertise, Blind Fight
Die Feats sind im Prinzip frei wählbar, ich würde hauptsächlich Feats nehmen, die mich im Zweihandwaffenkampf nicht ohne AC dastehen lassen. Combat Expertise ist immer nützlich für den Fall, daß man AC brauch. Blind Fight ist ein immer sehr nützlicher Feat.
Im Prinzip ist das auch schon alles in diesem Konzept, es hat 4 fixe Feats für Voraussetzungen, ein paar nette Zusatzfeats durch Prestigeklassen und ist ansonsten nach Belieben ausbaubar.
Man kann bis Stufe 20 mit Fighter für noch mehr Talente liebäugeln oder aber auch den Pious Templar weiter durchnehmen.
Schwächen:Eine nicht zu verachtende Schwäche dieses Kämpfers ist, daß intelligente Gegner einem 1 on 1 ausweichen könnten oder ihn einfach direkt ignorieren, da man ihn nicht trifft oder er alle Effekte einfach ''abmettelt'' und sich seinen Kameraden zuwenden, die lohnendere Ziele darstellen, man hat also imemr die Pflicht, sich im Kampf so weit als Ziel attraktiv zu machen, daß man als Fels bzw. Mauer auch arbeiten kann, Gegner an sich binden geht leider in DnD nicht gut, ausser, man wählt den Knight als Grundkalsse (PHB2) oder nimmt das Talent Goat aus dem Complete Adventuerer.
Eine Taktik, die ich in Aktion gesehen habe und die verdammt gut funktioniert ist die:
Der Cleric belegt den Gotteskrieger permanent mit Shield Other, sodaß der nur noch halben Schaden kassiert. Das hat zwei Vorteile, erstens der Krieger hält noch mehr aus und zweitens spart sich der Cleric viel Heilung, da der Schaden gestreut wird, er kann also theoretisch kleinere Heilungszauber nutzen. Nutzt man dazu noch das Amulet of Retributive Healing aus dem Magic Item Compendium, hat man eine ziemlich starke Kombination aus Gotteskrieger + Cleric.
Variante 2:Material:Complete Divine, Complete Warrior, Players Handbook (3.5), Players Handbook 2 (3.5), Miniatures Handbook
Konzept:2 Ftr/ 5 Pala/ 10 Pious Templar/ 3
MarshalDieses Konzept ist Iniel in einer allgemeineren Gotteskriegervariante, die durch den Marshal noch mehr die Nutzung eines hohen Charismas forciert. Viele Talente, die Auren des Marshal und hohes Charisma sorgen für Kampfstärke sowie Divine Feats.
Der Charakter hier wurde mit Point Buy 32 erstellt.
Iniel, Sword of Heironeous
Rasse: Aasimar
Abilities:STR- 15+2
DEX- 13+1
CON-14+2
INT- 13+1
WIS- 12+1(Basis: 10)
CHA- 16+3 (Basis: 14)
Stufe 1: MarshalAasimare sind zwar mit einer Levelanpassung behaftet, jedoch bilden sie die perfekten Paladine und Gotteskrieger, da sie durch ihren CHA-Bonus die Divine Feats brauchbarer, und durch ihre Paladinlevel ihre Saves stärker werden lassen, dazu kommen ihre Resistenzen, was vor allen Dingen auf niedrigen Stufen nützlich ist.
Iniel beginnt, indem er sich mit der ersten Stufe den Feat: True Believer wählt, Skill Focus (Diplomacy) erhält er durch den Marshal automatisch, dieses Talent ist eher ein goodie, es ist für den Build nicht wichtig. Außerdem beginnt er mit Marshal, weil er dadurch immens viele Skill Points bekommt (4+INT anstatt wie beim Fighter 2+INT), was für einen Kämpfer ziemlich wichtig ist. Zusätzlich bietet der Marshal ein paar der besten kampfrelevanten Skills im Spiel, z. B. Spot, Listen, alle Knowledge, Sense Motive, Survival...
Die Skillpunkte investiert er folgendermaßen:
mindestens 2 ranks in Knowledge (Religon) [Class Skill]
Von den insgesamt 20 Skillpoints bleiben für Stufe 1 dann noch 18 oder 16 übrig, die man verteilen kann, wie man möchte, es bietet sich
Survival,
Knowledge (any) und auch
Spot an,
Spot ist sehr wichtig in DnD, da man als Aasimar Darkvision hat, lohnt sich das sehr.
Diplomacy wäre ebenfalls eine gute Wahl, da man auch noch ein Talent dafür geschenkt bekommt, kann man in den doch recht starken out of combat skill investieren, um ihn auf Maximum halten.
Der Marshal bekommt aber auch noch seine Auren, auf Stufe 1 nur eine Minor Aura, die aber wie alle Minor Auras die besten Boni bringt. Als Gotteskrieger und Kämpfer hat man nun die Qual der Wahl, man kann eigentlich alles brauchen, was nicht direkt mit Spellcasting zu tun hat, gleichzeitig kann man sich als sehr gruppenkompatibel erweisen. Man kann die Caster unterstützen, um über SR zu gelangen oder dem Cleric einen Bonus auf siene Turning Checks geben, als Kämpfer bietet sich aber vor allem
Force of Will,
Motivate Dexterity oder auch
Master of Tactics an, die die eigene Kampfstärke noch erhöhen.
Stufe 2-3: FighterFeats: W. Focus (Longsword), Shield Spec. (PHB2), Shield Ward (PHB2)
Seine Skillpunkte für Level 2 und 3 kann er beliebig verteilen. Iniel nimmt nur 2 Stufen Fighter, weil er nicht mehr braucht. Melee Weapon Mastery im PHB2 verlangt Weapon Specialization, die er mit Pious Templar bekommt. Normalerweise bräuchte man dafür 4 Stufen Fighter, mit Pious Templar lediglich 2. M. W. Mastery ist nebenbei auch ein must have für einen Nahkämpfer, man sollte es irgendwie noch unterbringen, wenn es geht. Man wählt so früh wie möglich Shield Spec. und Shield Ward (am besten für Heavy Steel Shield), damit man schnell eine hohe AC hat.
Stufe 4-7: PaladinDie 4te bis 7te Stufe ist Paladin. Auf der 6ten Stufe nimmt Iniel Power Attack, das Talent wird mit höheren Stufen immer wichtiger, um Schaden zu verursachen, zwar nicht gegen AC-Monster aber Fleischberge wie Animals und dergleichen.
Er steigert Stärke auf 16, um einen +3 Bonus zu erhalten. Später kann über die 5te Paladinstufe nachdenken, sie ist eine gute Ergänzung.
Stufe 8-11: Pious TemplarIniel wählt auf Stufe 9 Divine Shield, um seine Touch AC bei Bedarf enorm boosten zu können und auf Stufe 11 Melee Weapon Mastery (Slashing) [PHB2]. Auf Stufe 12 würde ich über Improved Initiative nachdenken, zuerst dran zu sein ist nach meiner Erfahrung einfach immer von Vorteil, besonders mit einem flexiblen Konzept.
Stufe 12.-20.: nach BeliebenMan kann noch weitere Marshalstufen nehmen und den Pious Templar komplettieren, sähe dann so aus, daß man 2 weitere Marshalstufen wählt und 6 Pious-Templar-Stufen. Die Reihenfolge wäre dann die eigentliche weitere Optimierung, wenn man abwechselnd steigert, hat man höhere Flexibilität, wie ich finde.
Im Prinzip ist das auch schon alles in diesem Konzept, es hat 2 fixe Feats für Voraussetzungen, ein paar nette Zusatzfeats durch die Prestigeklasse und ist ansonsten nach Belieben zu ergänzen. Man hat eine ziemlich hohe AC gepaart mit sehr hohen Saves, was sich durch Mettle ziemlich auszahlt, in hohen Stufen an der Front hält man alles aus und trägt die Gegner ziemlich konstant ab, man erfüllt seine Rolle als Nahkämpfer ziemlich gut.
Integration:
Da man hier mit dem Pious Templar Multiclassing betreibt, sollte man mit seinem DM über diese Klasse reden, was sie darstellt. Für mich stellt sie genau das dar, was man aus den Filmen kennt. Der Ritter mit rotem Kreuz, der die Truppen gegen die bösen Horden auf das Schlachtfeld führt. Leider ist er in DnD eher einer, der die Ehre hat, vor dem Tempel Wache zu halten und nicht gerade der klassische Abenteurertyp. Ein DM könnte ihn jeder zeit zum Tempel zum Schicht schieben ordern
. Also ein gutes Storykonzept dazuliefern, dann sollte man diesen Charakter so auch spielen können
.
Weiterhin wurde Aasimar gewählt wegen der nützlichen Attributsboni, Helm wurde aus Faerun als Gott gewählt, damit man mit Bastard Sword und Uncanny Blow viel Schaden austeilen kann. Ein Mensch wäre wohl einfacher zu integrieren, dann hat man ein zusätzliches Bonus Talent und mehr Skillpoints, die Attribute würde man zu Lasten der DEX und der WIS wohl anpassen müssen und mit 10 DEX und mit 10 oder 11 WIS starten.
Eine weitere Variante wäre, das BoED als Quelle hinzuzuziehen und den Fist of Raziel einzubauen. Damit wird das Konzept zu einer Nemesis für jeden Evil Outsider und zu einer hohen Herausforderung für jeden Spieler, da er einen exalted Paladin darstellen muß.
Schwächen:s. Variante 1
Antagonist zum ''guten'' Gotteskrieger:Konzept: 1 Samurai/ 1 Clr/ 2 Ftr/ 2 Hexblade/ 1 Exotic Weapon Master/ 2 Blackguard/ 4 Pious Templar/ 5 Divine Champion
Der böse Gotteskrieger hat ein paar Vorteile mehr gegenüber dem guten. Er kann seine Saves stärker pushen (Hexblade) und somit liegt hier das Augenmerk noch stärker auf CHA und STR.
Man achtet auch hier darauf, die Voraussetzungen der Prestigeklassen zu erfüllen und zunächst strebt man Exotic Weapon Master an, danach Blackguard, danach den Rest. Man versucht, so früh wie möglich Divine Shield zu nehmen, um früh eine hohe AC erreichen zu können. Man hat hier allerdings mehr fixe Feats als beim guten Gotteskrieger.