• Drucken

Autor Thema: Druiden "IMBA"?  (Gelesen 20206 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #60 am: 20. April 2009, 23:38:45 »
IMBA= Imbalanced          

*headdesk*

Ja, da hätte ich drauf kommen können.

Imbalanced ist Englisch und bedeutet unausgeglichen oder unausgewogen. Der Begriff IMBA wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Häufig ist IMBA als Jargon im Rahmen von (Online-)Computerspielen oder eben hier im Sinne "unverhältnismäßig stark" anzutreffen.

Ja, wenn man die Abkürzung versteht, ergibt sich der Rest.

Danke :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #61 am: 20. April 2009, 23:48:44 »
Der Druide ist meiner Meinung nach die einzige Klasse im PHB, die sich perfekt ohne Zusatzmaterial spielen lässt und trotzdem genug Abwechslung und Möglichkeiten bietet. Meine Antwort war also ernst gemeint, nur falls das nicht so rüber kam.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #62 am: 20. April 2009, 23:50:33 »
Der Druide ist meiner Meinung nach die einzige Klasse im PHB, die sich perfekt ohne Zusatzmaterial spielen lässt und trotzdem genug Abwechslung und Möglichkeiten bietet. Meine Antwort war also ernst gemeint, nur falls das nicht so rüber kam.

Danke Dir für die Klarstellung, Raven. Ich hatte Deine Aussage aber gleich für bare Münze genommen.

Hast Du eigentlich ausser Deiner Warden-Klasse noch andere Forgotten Classes in Reserve?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #63 am: 21. April 2009, 00:29:10 »
PHB ohne Natural Spell um nicht zu stark zu werden.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #64 am: 21. April 2009, 01:13:32 »
Hast Du eigentlich ausser Deiner Warden-Klasse noch andere Forgotten Classes in Reserve?
Fünf bis zehn aber keine davon wirklich publiziert. Sobald etwas praktisch fertig ist und nur noch Feinschliff benötigen würde verliere ich jeweils das Interesse. Ein Fluch aber was soll man machen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Pelor

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #65 am: 21. April 2009, 07:59:40 »
PHB ohne Natural Spell um nicht zu stark zu werden.

...aber mit macht der Druide viel mehr Spass!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #66 am: 21. April 2009, 09:20:51 »
Natural Spell ist nicht heftig, ich weiß gar nicht, was die Leute gegen Druiden haben...
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #67 am: 21. April 2009, 10:51:28 »
Frag ich mich auch...  :suspious:

RICHTIG interessant wird er ohnehin erst ab Stufe 8 in stinknormaler Polar Bear Form. Solange er nur medium Size annehmen kann, kann der eh kaum Blumentöpfe gewinnen. Und ab groß gibt es da auch schon im PHB benügend, womit man problemlos auskommt. Da brauchts weder irgendwelche komischen Dinos, noch Legendary Apes. Erst ab Stufe 18 ist kein Zugriff aufs Frostburn ziemlich traurig, vorher braucht man den ganzen Zusatzkram eigentlich eh nicht und bis/ über Stufe 18 spielt immer noch nur ein Bruchteil...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darastin

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #68 am: 21. April 2009, 11:04:52 »
Natural Spell ist nicht heftig, ich weiß gar nicht, was die Leute gegen Druiden haben...
Das liegt daran, daß ein Druide ab Stufe 8 genau so gut moschen kann wie ein mundaner Kämpferchar und obendrein ist er noch ein Vollzauberer. Solange er kein Natural Spell hat muß er sich aber zumindest entscheiden welches von beiden er jetzt gerade sein will, was viele als Schwächung seiner inhärenten Überlegenheit betrachten.

Tatsächlich ist es aber eher so, daß der Druide ohnehin schon zu stark ist. Natural Spell ist da nur der Unterschied zwischen "zu stark" und "wirklich zu stark".


@Ariadne:
Auch in mittlerer Größe kann der Druide schon was 'reißen; so ein Leopard ist nciht zu verachten. Außerdem sind Bärenformen nur für konventionelles Stand-and-Fight gut; für einen kräftigen Erstschlag oder Kampf gegen kleinere Ziele (Grapple) sind die Katzen viel besser.

Natürlich sind sowohl Bären als auch Katzen sowohl a) Core als auch b) alles andere als exotisch und daher wohl den meisten Druiden bekannt. Also nix von wegen "aber er muß mit dem Viech doch vertraut sein" usw.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Cut

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #69 am: 21. April 2009, 11:26:31 »
Hast Du eigentlich ausser Deiner Warden-Klasse noch andere Forgotten Classes in Reserve?
Fünf bis zehn aber keine davon wirklich publiziert.

Schade eigentlich...

Sobald etwas praktisch fertig ist und nur noch Feinschliff benötigen würde verliere ich jeweils das Interesse. Ein Fluch aber was soll man machen.

So posten, wie sie sind? ;) Würden mich interessieren. Ich finde die Warden Klasse reizvoll!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #70 am: 21. April 2009, 15:14:34 »
Das liegt daran, daß ein Druide ab Stufe 8 genau so gut moschen kann wie ein mundaner Kämpferchar und obendrein ist er noch ein Vollzauberer. Solange er kein Natural Spell hat muß er sich aber zumindest entscheiden welches von beiden er jetzt gerade sein will, was viele als Schwächung seiner inhärenten Überlegenheit betrachten.
Die Sprüche des Druiden aus dem PHB sind irgendwie für mich keine Reißer, ich habe den Druiden mit Natural Spell nie als problematisch gesehen (und auch nicht so erlebt), was soll er denn damit bitte großartig brechen?
Er kann sich Buffen udn seine wenigen offensiven Sprüche casten, dafür geht aber Zeit drauf, so what? Welches Viech (egal, ob als Comp. oder in Wild Shape) bricht denn zusammen mit Druiden die Balance aus dem MM1? Natural Spell mit PHB und MM1 finde ich gar nicht zu stark.
Die Sprüche aus dem PHB sind auch irgendwie nicht gefährlich. Wo liegt das Problem beim Druiden?

Zitat
Tatsächlich ist es aber eher so, daß der Druide ohnehin schon zu stark ist. Natural Spell ist da nur der Unterschied zwischen "zu stark" und "wirklich zu stark".
Da ich die Kombinationen in core nicht erkenne, die für diese Aussage zutreffend sind, muß ich hier widersprechen, aufgrund der Erfahrung, die ich gemacht habe, ist ein Druide nicht übermäßig stark.

Zitat
RICHTIG interessant wird er ohnehin erst ab Stufe 8 in stinknormaler Polar Bear Form. Solange er nur medium Size annehmen kann, kann der eh kaum Blumentöpfe gewinnen. Und ab groß gibt es da auch schon im PHB benügend, womit man problemlos auskommt. Da brauchts weder irgendwelche komischen Dinos, noch Legendary Apes. Erst ab Stufe 18 ist kein Zugriff aufs Frostburn ziemlich traurig, vorher braucht man den ganzen Zusatzkram eigentlich eh nicht und bis/ über Stufe 18 spielt immer noch nur ein Bruchteil...
So dachte ich bisher auch, wobei ich das nur bis Stufe 15 erlebt habe, irgendwie wissen die anderen da was, das wir nicht wissen... :suspious:
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 15:16:13 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #71 am: 21. April 2009, 22:31:17 »
Braucht natürlich auch einen Spieler mit Motivation und Kreativität.

Übrigens ist die Shapeshifting-Variante aus dem PHB2 nicht ungeeignet den Druiden anzupassen. Allerdings sollte man ihm dann die diversen Shapeshift-Zauber aus den späteren Büchern geben.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #72 am: 22. April 2009, 00:41:25 »
Warum höre und lese ich immer wieder, dass die Druidenklasse so überragend sei?

Ich verstehe diese Aussage beim Mönch, der schon fast "AUA!" ist, aber beim Druiden? Warum lese ich auch in letzter Zeit immer wieder "zieh den Druiden bis 20 durch"?

Könnte mich da bitte wer aufklären? Hat der Druide versteckte Eigenschaften?

Welche Edition? Erstaunlicherweise höre ich über den Druiden so gut wie garnichts, vermutlich weil er als Grundklasse eine der ausgeglichensten ist? Es gibt IMHO schwache (Einsteiger-)  Grundklassen (Kämpfer, Hexenmeister, Kleriker), welche die dazwischen liegen (Magier, Paladin, Schurke), als auch sehr gute (Druide, Mönch, Barde, Waldläufer) - wenngleich das jeder anders sehen wird. Klassen und besonders Eigenschaften aus Erweiterungsbänden würde ich nicht in Diskussionen einbeziehen wollen, die sich ausschließlich um "IMBA" einer Grundklasse drehen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #73 am: 22. April 2009, 10:40:07 »
Die Sprüche des Druiden aus dem PHB sind irgendwie für mich keine Reißer
Das mag sein (abgesehen von Shapechange, das ist einfach nur pervers), aber es geht auch gar nicht um irgendwelche kaputten Sprüche oder Combos. Es geht schlicht und ergreifend darum, daß der Druide genau so gut kämpfen kann wie die dedizierten Kämpferklassen und obendrein noch die ganzen Zauber hat. Ganz zu schweigen von seinem Tiergefährten. Wer will da noch einen normalen Kämpfer spielen?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Druiden "IMBA"?
« Antwort #74 am: 22. April 2009, 11:09:33 »
Zitat
Wer will da noch einen normalen Kämpfer spielen?
Ich, denn der Druide hat nicht die gleichen Talentoptionen, wie der reine Kämpfer, außerdem kann der Kämpfer immer kämpfen und muß nciht erst Buffs hochfahren und damit Zeit vergeuden, wenn es aber um Flexibilität geht, ja, da stinkt der Kämpfer ab, weil er einfach keine Magie anwenden kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken