Autor Thema: Alles über Eberron  (Gelesen 13257 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Alles über Eberron
« Antwort #15 am: 09. März 2004, 08:37:28 »
 
Zitat von: "Talwyn"
Zitat
und ob sie auf deutsch erscheint.

Du bist wohl ein sehr geduldiger Mensch, was? ;)
Naja, es gibt so viel zu lesen, ich kann nicht überall dabei sein. Also kaufe ich nur die Bücher in englisch, die mich wirklich ansprechen oder die ich für unverzichtbar halte. Da ich sehr kreativ bin, kann ich auf fast alles verzichten.

Und wenn irgendwann mal Eberron ins Ländle tröpfelt, dann ist das gut. Und wenn es nicht tröpfelt, dann ist das auch gut. Wartet man auf die Amigo-Übersetzungen oder den deutschen Dragon, wird man unwillkürlich ganz ruhig. Das Herz schlägt seltener, die Atemfrequenz geht zurück, man wird müde - so entstand ja auch Zen: Ein Mönch wartete lange auf die Übersetzung seines Lieblingsrollenspiels. Das ist auch die schwerste Prüfung bei den Shaolin. Dort wird die Geduld und Ausdauer eines Kämpfers daran bemessen, wie lange er auf D&D 5.3 deutsch wartet. Ähnliches galt auch für die Dinosaurier. Die paarten sich immer dann, wenn ein neues deutsches D&D-Buch auf den Markt kam. Beim Neandertaler war es ähnlich.

 :ph34r:  

Lord British

  • Gast
Alles über Eberron
« Antwort #16 am: 09. März 2004, 11:39:06 »
 
Zitat von: "Taysal"
Und wenn irgendwann mal Eberron ins Ländle tröpfelt, dann ist das gut. Und wenn es nicht tröpfelt, dann ist das auch gut. Wartet man auf die Amigo-Übersetzungen oder den deutschen Dragon, wird man unwillkürlich ganz ruhig. Das Herz schlägt seltener, die Atemfrequenz geht zurück, man wird müde - so entstand ja auch Zen: Ein Mönch wartete lange auf die Übersetzung seines Lieblingsrollenspiels. Das ist auch die schwerste Prüfung bei den Shaolin. Dort wird die Geduld und Ausdauer eines Kämpfers daran bemessen, wie lange er auf D&D 5.3 deutsch wartet. Ähnliches galt auch für die Dinosaurier. Die paarten sich immer dann, wenn ein neues deutsches D&D-Buch auf den Markt kam. Beim Neandertaler war es ähnlich.

 :ph34r:
Gröhl!  :lol:  Dem schließe ich mich an! Ich fühle mich auch schon ganz "verschwindend" - irgendwie aussterbend!.   :wacko:

Ich werde mir Eberron auch anschauen, und hoffen und beten bezüglich der deutschen Übersetzung, doch werde ich es wohl nicht so schnell spielen, da ich mich gerade mit den Vergessenen Reichen vertraut mache und man soll nicht immer gleich zu den harten Drogen greifen und alles durcheinander nehmen - habe ich aber nur gehört!

Greetz, SAP

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #17 am: 10. März 2004, 11:34:29 »
 Mal wieder Neuigkeiten bei den Wizards. Schaut mal rein, mMn sehr interessant.

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/eb/20040309a' target='_blank'>Die Kosmologie Eberrons

Daeinar
immer noch begeistert
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Blackthorne

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #18 am: 10. März 2004, 17:14:51 »
 Sieht für mich wie die normale D&D-Kosmologie aus, nur mit anderen Namen.

Blackthorne
immer noch nicht begeistert
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #19 am: 10. März 2004, 17:31:32 »
 Hah, lesen sollst Du! <_<

Zugegeben gibt es bestimmt auch Ebenen, die bekannten Beispielen (Archeron, Ysgard, Arcadia) ähneln, aber andere finde ich wiederum sehr gelungen.

Zudem ist das Prinzip der wandernden Ebenen natürlich sehr cool. Und das im Prinzip die Zahl der Ebenen stark reduzirt wurde. MMn kranken viele Settings nämlich auch daran, das es ZUVIEl von allem gibt (Götter, Ebenen, Subrassen, böse Organisationen - you name it).

Eine universale Ebene für Gestorbene ist natürlich auch interessant, wenn der Tod immer prinziiell s******e ist - was ja in anderen Kosmologien nicht zwingend gegeben ist.

Daeinar
immer noch begeistert
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Zechi

  • Globaler Moderator
Alles über Eberron
« Antwort #20 am: 10. März 2004, 17:40:46 »
 Ich bin auf Eberron gespannt und denke das ich es mir kaufen werde nachdem ich deine Rezi und der konkurrierenden von Speren ;) gelesen habe und ein paar andere.

Werde es daher denke ich nicht sofort kaufen, sondern erstmal abwarten wie es sich so entwickelt. Sollte ich eine neue Kampagne leiten wird sich das neue Setting als Alternative zu den Realms auf jedenfall anbieten.

Wenn das Setting floppt werde ich es aber denke ich nicht kaufen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #21 am: 10. März 2004, 17:47:20 »
 Ich werde einfach eine Rezi schreiben, die einen Kaufrausch auslösen wird. :D  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Speren

  • Lektor
Alles über Eberron
« Antwort #22 am: 10. März 2004, 18:06:00 »
Zitat von: "Daeinar"
Ich werde einfach eine Rezi schreiben, die einen Kaufrausch auslösen wird. :D
Und ich trete von meiner zurück.

Der gute Mann ist schon so im Wahn, da kann ich nicht mithalten. :D
No one touches the faerie!

Blackthorne

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #23 am: 10. März 2004, 19:10:24 »
 Und genau deswegen brauchen wir deine Rezi, und keine unseriösen Jubelarien! ;)
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

element

  • Gast
Alles über Eberron
« Antwort #24 am: 10. März 2004, 23:20:48 »
 Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen, ist das nen reines Setting, oder sowas wie Arcana Unearthed, oder Sovereign Stone: Campaign Sourcebook, also neues Magiesystem, einfach halt mehr d20, also viele Regeländerungen, oder eher wie die Reamls, ohne viel neues, also nur Sprüche, ect.
Wahrscheinlich wurde das schon tausend mal beantwortet, aber :)
da element

Speren

  • Lektor
Alles über Eberron
« Antwort #25 am: 10. März 2004, 23:34:42 »
Zitat von: "element"
Jetzt muss ich mal ne dumme Frage stellen, ist das nen reines Setting, oder sowas wie Arcana Unearthed, oder Sovereign Stone: Campaign Sourcebook, also neues Magiesystem, einfach halt mehr d20, also viele Regeländerungen, oder eher wie die Reamls, ohne viel neues, also nur Sprüche, ect.
Wahrscheinlich wurde das schon tausend mal beantwortet, aber :)
da element
Es ist ein komplett neues Campaign Setting....bei einem Klick auf die diversen Links erfährst Du auch alles Wissenswerte, was bis jetzt bekannt ist. :)
No one touches the faerie!

zwiebelfarmer.de

  • Gast
Alles über Eberron
« Antwort #26 am: 12. März 2004, 16:19:43 »
 
Zitat von: "Blackthorne"
Und genau deswegen brauchen wir deine Rezi, und keine unseriösen Jubelarien! ;)
Na dann schreibt sie doch zusammen und dann am Ende jeweils einen Absatz mit Eurer persönlichen Kritik. Sowas hat sich zB bei Filmrezis seit Jahren bewährt.  
Ihr müßt ja nicht gleich das Literarische Quartett neu erfinden...   B)

"This June, you'll be able to pick up and start exploring the EberronCampaign Setting."
Na dann hat man wenigstens noch genug Zeit sich einzulesen, bisher hauts mich nämlich noch immer nicht vom Hocker...
Was genau begeistert Dich denn so besonders an dem Setting, Daeinar?

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #27 am: 13. März 2004, 00:44:30 »
 Was begeistert mich genau an Eberron?

Das ist eine verdammt gute Frage, und zudem eine, die nur sehr subjektiv zu beantworten ist, und zu diesem frühen Informationsstand wohl auch nur unzureichend.

Mich begeistert an Eberron eigentlich erst einmal überhaupt gar nichts, was direkt mit speziellen Regeln zu tun hätte. Die Implementation von Psionics in die Welt ist sicherlich nett, und Action Points mögen dem Ganzen einen gewissen Drive geben - aber das interessiert micht erst einmal sekundär.

Was mich begeistert ist das Gefühl, eine Welt präsentiert zu bekommen, die das Regelwerk in eine glaubwürdige Welt umsetzt, die dabei bunt und abwechslungsreich, doch gleichzeitig spannend und in sich schlüssig ist. Eine Welt, die meiner Meinung nach zeitgemäß ist und viele Dinge über Bord wirft,  die ein Überbleibsel sind aus Zeiten, in denen Geschmäcker anders waren.

Ich bitte mir aus, Unstrukturiertheiten im Folgenden zu übersehen. Und fangt bloss keine"Eberron vs. FR" Diskussion an. Die braucht nun wirklich niemand. Ich mag die FR sehr.

Wo fangen wir an?

Atmosphäre

Eberron erinnert mich von der Anlage her sehr an die "Final Fantasy" Reihe -  Spiele, die allesamt fantastisch sind, was Atmosphäre, Spieltiefe und Storyline angehen. Für manch einen mag hier der Punkt sein, an dem er Eberron hassen wird - okay.
Für mich war aber vielmehr das Aha-Erlebnis, dass ich nach gründlichem Lesen dem Misch-Masch sogar eine Menge abgewinnen kann. Ich war nie eine Freund von Maschinengewehren in mittelalterlichen Settings. Eher das genaue Gegenteil.
Die Final Fantasy Reihe zeigt aber meines Erachtens sehr gut, wie eine grandiose Atmosphäre und eine packende Story solche Dinge zu Nebensächlichkeiten werden lassen kann.

Nun hat Eberron keine Technologie. Aber die Magie kriegt endlich ihren alltäglichen Platz. Magische Straßenbeleuchtung, eine magisch betriebene Bahn, Luftschiffe. Die Anleihen bei Final Fantasy sind unverkennbar, aber meiner Meinung nach gelungen.
Wieso selbst in den Vergessenen Reichen (die ja zugegebenermaßen immer als das Paradebeispiel für ein High-Magic Setting herhalten müssen), gewisse Dinge einfach steinzeitlich anmuten will mirnicht in den Sinn. Oftmals scheint mir Magie einzig und allein zu dem Zweck herzuhalten, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Gleichzeitig ist es aber nicht so, dass es in Eberron haufenweise Charaktere in epischen Stufen gibt. Es gibt sie nämlich gar nicht. Darf man Berichten glauben, ist die mächtigste Priesterin der Order of the Silver Flame Stufe 16.

Magie tritt also quantitativ auf, aber nicht oft in großer Stärke - Heilung ist z.B. als ein Wunder des Glaubens angesehen, und Wiedererweckung de facto für Nicht-Gläubige nahezu unmöglich. Hmm. Komischer Satz.

Womit wir bei den Göttern wären. Die scheinen nämlich sehr unterschiedlich zu sein, und auch nicht so zahlreich wie in anderen Settings (wobei die Wahlfreiheit in den Realms natürlich toll ist - und man kann gute Drowkleriker spielen ;)). Nicht immer nach Schema X. So scheinen sowohl Eigennamen als auch Umschreibungen gängig zu sein. Und die Götter leben eben NICHT alle auf äußeren Ebenen...

Das Ebenen-Modell begeistert mich nebenbei sehr - mir reichen wirklich 13 Ebenen plus die transistiven Ebenen, um eine Kampagne zu leiten. Wer braucht schon zig verschiedene Orte um alle die verschiedenen Teufel und Dämonen zu beherbergen - letztlich läuft es eh auf das Geliche hinaus.  Das System der sich bewegenden Ebenen scheint mir auch sehr innovativ.

Wie im Übrigen so manches andere, auch aufgrund seiner Einfachheit. Scheinbar bekommen wir nicht wieder 'zig Subvölker (seht diese als Freiheit oder als Ballast - wieso im Unapproachable East die Star Elves eingeführt werden erscheint mir aber fraglich, mindestens so fraglich wieso alle Völker ausser Menschen Subvölker mit unterschiedlichen Attributsboni haben ;)), dafür aber vier komplett verschiedene neue Völker (auch wenn die mich nur peripher tangieren).

Zum Beispiel die Warforged. Lebende Konstrukte. Ich weiss, das hört sich erstmal gewollt "cool" an. Liest man aber weiter, dann liefert das Setting eine durchaus plausible Erklärung im Gesamtkontext der Geschichte.

Im Übrigen scheinen auch alle anderen Völker (auch die aus dem MM, wie Gnolle, Oger, Orks), nicht nur eine geographische Zuordnung zu erfahren, sondern stellenweise auch fest in der Geschichte Eberrons verankert zu sein. Ich sag nur: Orkische Druiden.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, allerdings sind die meisten Forumsnutzer hier ja mündig genug, um sich die Infos aus erster Hand zu holen, daher hier auch nochmal der Link:

http://www.coveworld.net/eberron/index2.html' target='_blank'>Alles über Eberron

Wer mag, darf dann gern mit mir studenlang darüber diskutieren. :)

Vielleicht ist dieser Eintrag aus den FAQ ja nochmal hilfreich:

What is Eberron's high concept?

Good question. A "high concept" usually refers to a brief phrase that can be used to sum up a setting. So Dark Sun's high concept might have been "post-apocalyptic fantasy" and Spelljammer could be described as "D&D in space." Note that these leave out a lot of important details, but the three-word description is apt.  

Eberron -- at least based on what we know now -- is not as focused on being high concept. It is not an attempt to create a new type of fantasy. It isn't something that you can sum up with a pithy comment like "Final Fantasy meets Indiana Jones." It's a new setting that incorporates ideas that have become popular in modern fantasy, but the new ideas are no more important than concepts as old as magery and orcs. Eberron is very distinct from other D&D settings, but what sets it apart is a deepened level of nuance and thoughtful worldbuilding.


Letzten Endes ist es nicht einfach in Worte zu fassen, was mich begeistert. Es ist einfach das Gefühl, eine originelle, atmosphäreische, gut durchdachte Welt in der Hand zu halten, die meinen Ansprüchen genügt und meinen Vorlieben zusagt.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Speren

  • Lektor
Alles über Eberron
« Antwort #28 am: 13. März 2004, 00:49:01 »
 *Unterschreib*

Sorry, bin auch eingefleischter Final Fantasy Fan. :)
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #29 am: 13. März 2004, 00:52:42 »
Zitat von: "Speren"
Sorry, bin auch eingefleischter Final Fantasy Fan. :)
Wenigstens siehst du ein, dass man sich dafür entschuldigen muss. Das ist schon viel wert und lässt hoffen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich