Autor Thema: Alles über Eberron  (Gelesen 13271 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #30 am: 13. März 2004, 00:53:30 »
 @Daeinar: Seh ich genauso, freu mich echt drauf!

FFVII is the best...no discussion about that!  ;)  
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

El extranjero

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #31 am: 13. März 2004, 05:12:09 »
 Ganz tot. Ist überhaupt nicht mein Ding. Ne Welt in der Magie genutzt wird, um die Lebensumstände so zu erschaffen, daß von der Funktionsweise auch die heutige Welt gemeint sein könnte finde ich recht schlecht. Dann kann auch gleich Shadowrun gespielt werden, was ja nicht unbedingt als schlechtes System anzusehen ist.

Ich schwör auf das gute alte mittelalterliche Setting. Das hat meiner Meinung noch den geilsten Flair. Aber wie alles andere ist sicher auch das Geschmacksache. Ich fand schon die Einführung der Pseudo-pistole bei D&D ziemlich beschissen.

Ich werde den neumodischen Mist allerdings auch sehr gespannt verfolgen. Ne ganz große Neuerung! :D  
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #32 am: 13. März 2004, 11:20:36 »
 Ne Welt in der Magie genutzt wird, um die Lebensumstände so zu erschaffen, daß von der Funktionsweise auch die heutige Welt gemeint sein könnte finde ich recht schlecht.

Gut, das ist ja Geschmackssache. Aber ist es unlogisch? Ohne Flair? Und dabei ist nicht einmal gesagt, das von der Funktionsweise die heutige Welt gemeint sein könnte.
Im übrigen ist bekannt geworden, das in Eberron Magie keinesfalls Zustände erschaffen wird, die der heutigen Welt auch nur annähernd ähneln werden.

Also keine Angst, Mikrowellen und Waschmaschinen werden uns wohl erspart bleiben.

Dann kann auch gleich Shadowrun gespielt werden, was ja nicht unbedingt als schlechtes System anzusehen ist.

Ich denke, da hast Du dich nicht besonders sorgfältig eingelesen. Eberron verzichtet auf Technik, sondern spinnt nur den Gedanken weiter, was mit Magie (der Magie im Spielerhandbuch, wohlgemerkt) möglich sein könnte.
Eberron wird bspw. keine Handfeuerwaffen haben.

"Steampunk" ist wohl ein Schlagwort, das auf Eberron mal gar nicht passt.

Ich schwör auf das gute alte mittelalterliche Setting. Das hat meiner Meinung noch den geilsten Flair.

Nun, und was ist an bestehenden Settings "mittelalterlich"? :) Schwerter und Metallrüstungen sind vielleicht mittelalertlich, aber schaut man genauer hin, ist das Spielerhandbuch selbst schon ein Epochenmix.

Das ist natürlich eine Geschmackssache, aber ganz so einfach werd ich es Dir dann doch nicht machen.

Es ist also "mittelalterlich", wenn Magier Eisengolems erschaffen (schonmal die Illustration angesehen? ;)), aber wenn in Eberron ein ganzes Volk von schwächeren, dafür aber intelligenten "Golems"  existiert ist dies nicht mittelalterlich?

Es ist also mittelalterlich, wenn eine  Welt von magischen Portalen durchzogen ist, die einen in Sekundenschnelle von Ort zu Ort bringen können (wenn man sie kennt), aber wenn ein "Lightning Rail" den selben Zweck erfüllt, ist es modern? Letztlich sind beide ein SL-Werkzeug.

Die einzige Frage die man sich da stellen kann ist eigentlich: Wie glaubwürdig im Gesamtkonzept der Welt sind solche Dinge.

Aber wie alles andere ist sicher auch das Geschmacksache. Ich fand schon die Einführung der Pseudo-pistole bei D&D ziemlich beschissen.

Hah. Ich auch. Aber nicht einmal die wird es in Eberron geben. Insofern ist es also ein viel mittelalterlicheres Setting als so manches andere.
Aber das schrieb ich ja bereits auf der letzten Seite. ;)

Ich werde den neumodischen Mist allerdings auch sehr gespannt verfolgen. Ne ganz große Neuerung! :D

Nun, zu glauben, man könne das Rad neu erfinden, wäre auch sehr... optimistisch. Aber "neumodischer Mist"? Das hört sich für mich zumindest nicht sehr offen an. Du bist also mehr so der Stammtisch-Typ, hmm? ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Geistwandler

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #33 am: 13. März 2004, 12:44:32 »
 Also, ich für meinen Teil kaufe mir nur Rollenspielstuff das mich sofort anspricht. Habe in der Vergangenheit einiges gekauft wovon ich nie gehört habe, aber mich von der ersten Sekunde an gefesselt hat, und es hat sich gelohnt. Eberron tut es leider nicht.  :(

Klar, Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine. Allein die Illus gefallen mir überhaupt nicht, der D&D Look passt einfach nicht. Dann noch die Warforged, naja, auch nicht gerade ein Meilenstein für eine neue Rasse.

Habe genug gemeckert. Vielleicht bin ich anderer Meinung wenn ichs gespielt habe, einer aus meiner Gruppe wird es sich auf jeden Fall kaufen, dann weiß ich mehr.
 
*hush*hush*

Kwirk

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #34 am: 13. März 2004, 14:21:18 »
 Hmm,Daeneir hat einige gute Argumente gebracht.FF iste eigentlich ganz okay,aber seit dem es nicht mehr auf dem PC spielt,habe ich es eher links liegen lassen.Mal abwarten.Den Harry Potter Train mag ich aber gar nicht.

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #35 am: 13. März 2004, 14:23:33 »
Zitat von: "Kwirk"
Hmm,Daeneir hat einige gute Argumente gebracht.FF iste eigentlich ganz okay,aber seit dem es nicht mehr auf dem PC spielt,habe ich es eher links liegen lassen.
Naja, die ersten FFs erschienen auf dem SNES (bzw. Super Famicon, wie das anderso hieß).

Das beste ist mMn nach wie vor FF3 US, aber das kann auch pure Nostalgiegründe haben.

Lediglich FF7 und FF8 sind jemals auf dem PC erschienen, und die Umsetzungen blieben dank geringer Auflösung arg hinter den Möglichkeiten desselben zurück. Derr Spielspass ist trotzdem unerreicht.

Aber genug der Exkursion. :)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Devil.X

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #36 am: 13. März 2004, 16:06:01 »
 Kennt noch einer Albion? Wahr ein PC Rollenspiel, was mich doch stark an Eberron erinnert wenn man dden SiFi-Kram auslässt.

@ Geistwandler:

Na klar ich hol mir das Setting, und keiner hat Bock zu zocken, tut mir leid aber das kenn ich schon von "Wheel of Time".  

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #37 am: 13. März 2004, 16:10:17 »
Zitat von: "Devil.X"
Kennt noch einer Albion? Wahr ein PC Rollenspiel, was mich doch stark an Eberron erinnert wenn man dden SiFi-Kram auslässt.
Albion war ein Spiel mit mäßiger Grafik und Bedienung, aber guter Story. Aber an Eberron erinnert es mich nicht.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Devil.X

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #38 am: 13. März 2004, 16:22:02 »
 Naja ich fand die Grafik recht hübsch und schön bunt, als es rauskamm gabs meiner meinung nach nicht viel besseres, besonders die mischung aus 2d und 3d parts hat mir sehr gefallen. Da Albion auf einer sehr Phantastisch wirkenen Dschungelwelt spielte, und das was ich bis jetzt von Eberron gesehen habe auch meist recht Tropisch war, seh ich da doch schon ein paar parallelen. Diese Katzenmenschen würden auch gut nach Eberron passen ;) Aber sit wohl geschmackssache.  

DarkAttic

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #39 am: 13. März 2004, 17:33:10 »
 voruteile über vorurteile...  :rant:
man sollte wirklich erst einmal das neue (hier Eberron) probieren, bevor man sich im vornherein das maul zerreisst. *sorry*

also auf mich persönlich strahlt Eberron einen gewissen reiz aus, aber da dies (zu beginn zumindest) eh  alle neuen settings tun weiß man ja nie so genau.  :rolleyes:

EDIT:
kenne leider Albion überhaupt nicht...  :lol:  

El extranjero

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #40 am: 14. März 2004, 02:19:34 »
 Der Shadowrun-Vergleich hinkte vielleicht etwas. Aber da ich heut morgen direkt vom Stammtisch an den PC gewankt bin verzeihe ich mir das.  B) Was mich stört, ist daß sich bei mir der Eindruck aufdrängt, daß hier mit einer angeblich neuen Idee(auch wenn natürlich niemand das Rad neu zu erfinden gedenkt), nur wieder Geld gemacht werden soll.

Auf der Eberron-Page werden Neuerungen oder Unterschiede zu anderen D&D Settings schön hervorgehoben, nur um im nächsten Atemzug, für jene denen die konkrete Änderung nicht gefällt, als Problemlos aus der Welt ausgliederbar hingestellt zu werden. Vielleicht bin ich da ja zu kritisch und sicher liegt dies mit daran, daß das ganze Setting noch nicht fertig auf dem Tisch liegt. Ich frag mich da einfach, was diese Welt so besonders macht

Ich denke, daß ein guter DM, viele Abweichungen von dem normalen D&D in seiner Spielwelt auch so einbauen kann und sicher auch einbaut(Es leben die Hausregeln und Eigenkreationen), so er denn Zeit und Lust dazu hat.

Eberron preist sich als erklärte Low-Magic Welt an, was ja sehr schön ist, doch bleibt da doch die Frage, um wieder auf Daeinar zu kommen: Wie passt das Ganze ins Gesamtkonzept? Lightning Rail?? Wolkenschiffe??

Wenn die Lust auf Low- oder Highmagic Welten besteht, dann sollte das kein Problem sein, als DM da reguliered einzugreifen. Mir sagt im übrigen weder die mit Portalen durchzogene Welt der FR(obwohl ich die FR ebenfalls sehr mag),  noch ein "Lightning Rail" zu.

Eine wirklich interessante Alternative zum Ausprobieren ist da meiner Meinung nach Midnight. Geile Hintergrundstory(Klarer Vorteil ist hier natürlich, daß das Gesamtwerk in all seiner strahlenden Schönheit bereits erschienen ist), gute Umstrukturierung der Klassen, auf die Welt bezogen, und nicht zuletzt die Idee der Heldenpfade waren etwas wirklich neues! Das kann ich bei Eberron noch nicht so erkennen. Natürlich gibt es neue Klassen, aber das schaft mMn nur ein neues Balance-problem. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dies bei D&D mit der 3.5 ziemlich ausgeräumt wurde.

Vielleicht vertrete ich nach dem Erscheinen von Eberron ja auch die entgegengesetzte Position zu dem hier geschriebenen.  :lol: Ich werde auch weiterhin interessiert den Ausführungen des selbsterwählten Eberron-Beauftragten lauschen. Ohne solche Projekte (auch wenn sie denn vollständig floppen) würden die Rollenspielsysteme sich ja vermutlich überhaupt nicht fortentwickeln.
 
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #41 am: 14. März 2004, 13:55:37 »
 Ah ein echter Diskussionpartner. Wie angenehm. :)

Zitat
Der Shadowrun-Vergleich hinkte vielleicht etwas. Aber da ich heut morgen direkt vom Stammtisch an den PC gewankt bin verzeihe ich mir das. Was mich stört, ist daß sich bei mir der Eindruck aufdrängt, daß hier mit einer angeblich neuen Idee(auch wenn natürlich niemand das Rad neu zu erfinden gedenkt), nur wieder Geld gemacht werden soll.

Granted. Aber wer 100.000 Dollar investiert, muss die ja auch irgendwie reinholen. Ich würde das erstmal von der Qualität des Settings unabhängig betrachten wollen - immerhin kommt die Idee von einem einzigen Freelancer.

Zitat
Auf der Eberron-Page werden Neuerungen oder Unterschiede zu anderen D&D Settings schön hervorgehoben, nur um im nächsten Atemzug, für jene denen die konkrete Änderung nicht gefällt, als Problemlos aus der Welt ausgliederbar hingestellt zu werden. Vielleicht bin ich da ja zu kritisch und sicher liegt dies mit daran, daß das ganze Setting noch nicht fertig auf dem Tisch liegt. Ich frag mich da einfach, was diese Welt so besonders macht

Tatsächlich kann man IMMER Dinge weglassen, ohne das es groß stört. Ich finde das als Marketingstrategie auch merkwürdig - weil ich nichtmal denke, dass dies nötig ist.

Lightning Rail, Airships, Warforged, Kalashtar - diese Dinge gehören meiner Meinung nach genau so zu dem Setting wie Talenta Halflings, Ashbound Elves und die Dwarfs of the Mror Holds.

Und ich denke nicht, dass das Setting dadurch irgendwie schwächer wird.

Zitat
Ich denke, daß ein guter DM, viele Abweichungen von dem normalen D&D in seiner Spielwelt auch so einbauen kann und sicher auch einbaut(Es leben die Hausregeln und Eigenkreationen), so er denn Zeit und Lust dazu hat.

Natürlich. Meine VR sind auch leicht unterschiedlich von denen in den Büchern. Aber darum muss man sich ja kaum streiten, das ist ja bekannt.

Zitat
Eberron preist sich als erklärte Low-Magic Welt an, was ja sehr schön ist, doch bleibt da doch die Frage, um wieder auf Daeinar zu kommen: Wie passt das Ganze ins Gesamtkonzept? Lightning Rail?? Wolkenschiffe??

Aus meinem derzeitigen Informationsstand kann ich folgendes sagen: Die unspektakuläre Alltags-Magie existiert in rauhen Mengen - hergestellt von den Magewrights (einer neuen NSC-Klasse), die alles in Schuss halten.

Über die wenigen spektakulären Dinge ist nicht viel bekannt. Doch zumindest der "Lightning Rail" scheint ein größeres Geheimnis zu haben, und nicht reproduzierbar zu sein. Keith Baker hat dahingehend einige Andeutungen gemacht... irgend jemand oderetwas scheint diesen zu einem bestimmten Zweck gebaut zu haben und zu warten - aber wer...?


Zitat
Eine wirklich interessante Alternative zum Ausprobieren ist da meiner Meinung nach Midnight. Geile Hintergrundstory(Klarer Vorteil ist hier natürlich, daß das Gesamtwerk in all seiner strahlenden Schönheit bereits erschienen ist), gute Umstrukturierung der Klassen, auf die Welt bezogen, und nicht zuletzt die Idee der Heldenpfade waren etwas wirklich neues! Das kann ich bei Eberron noch nicht so erkennen. Natürlich gibt es neue Klassen, aber das schaft mMn nur ein neues Balance-problem. Ich bin eigentlich sehr froh, daß dies bei D&D mit der 3.5 ziemlich ausgeräumt wurde.

Um nicht vom Thema abzukommen nur kurz: Midnight hört sich wirklich super an. Wie ein wirklich gut durchdachtes "low magic, grim & gritty" Setting, mit ein paar wirklich guten neuen Ideen.
Trotzdem ist auch dieser Gedanke im Prinzip nicht neu. Das Böse hat gewonnen. Whoohoot! Wir haben hier vielleicht ein sehr rundes Rad mit Luftfederung, aber komplett NEU ist auch das nicht.

Genauso sehe ich Eberron. Einige Dinge werden neu und erfrischend sein, einige andere werden einem bekannt vorkommen, und schließlich wird es einige geben, die halt Standard sind.

Wie geschlossen die Welt schließlich daherkommt, und wie glaubwürdig sie ist, werden wir ja sehen. Ich hoffe das Beste.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

TheRaven

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #42 am: 14. März 2004, 14:16:07 »
Zitat von: "Daeinar"
Ich hoffe das Beste.
Ich befürchte das Schlimmste. Ist aber egal, da ich sowieso nicht Zielpublikum dieser Welt bin. Dieser thread hat mir jedoch etwas gebracht. Ich habe meine Meinung über Eberron teilweise geändert. Von "wer will sowas überhaupt" zu "ich sehe teilweise den Reiz darin".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Daeinar

  • Mitglied
Alles über Eberron
« Antwort #43 am: 14. März 2004, 16:40:56 »
 Jhonen Olain's Seite hat jetzt auch eine "Lore" Sektion:

http://www.coveworld.net/eberron/lore.html' target='_blank'>KLICK!
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Speren

  • Lektor
Alles über Eberron
« Antwort #44 am: 15. März 2004, 16:01:46 »
 DRAGON 318 stellt ein wenig intensiver die "Warforged" vor....sieht sehr igut aus.

Rezi zur Ausgabe gibt es in den nächsten Tagen. :)
No one touches the faerie!