Autor Thema: Klingensänger kombinieren  (Gelesen 2712 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Klingensänger kombinieren
« am: 29. September 2006, 19:03:11 »
Ich habe interesse daran einen Klingensänger zu erstellen. Habe eine Hintergrundgeschichte im Kopf, jedoch weniger einen Build welcher den Char optimieren würde. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob er mehr in die Richtung zauberndern Kämpfer (Grundklasse Magier o.ä.) oder kämpfernder Zauberer gehen soll (Kämpfergrundklasse). Auch hat mir die Suchfunktion mit den drei Treffern nicht wirklich weiter geholfen.

Was würdest ihr am sinnvollsten erachten?
A: Magier
B: Hexenmeister
C: Barde
D: Kämpfer
E: Duskblade

in Kombination mit

1: Klingensänger Races of Faerûn
2: Klingensänger CW

Für mich klingen viele Kombinationen interessant. Doch ich bin leider kein guter Optimierer.
Klingensänger mit Magier würde weiterhin als Magier steigen, doch wirklich hoch in seiner Stufe kommt er nicht. Doch dafür hat er den Vorteil frei in seiner Zauberauswahl zu sein.
Der Klingensänger Faerûn würde wiederum gut mit dem Barden oder aber der Kämpferklasse Duskblade passen. Duskblade bis Stufe 5 dazu Kämpfer Stufe 1 und danach Klingensänger Faerûn.
Wäre nett, wenn ihr zu euren Vorschlägen auch eine kurze Erklärung geben könntet, damit ich sie auch nachvollziehen kann.

Danke im Voraus :-)
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Jack

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #1 am: 29. September 2006, 19:10:43 »
Im neuen Samelthread für Charakterkonzepte gibt es eines, mit Swashbuckler/Magier/Bladesinger.

Das ist gut, auch wenn ich nicht den Spellsword nehmen würde, ist allerdings nebensächlich. Genauere Erklärung steht da auch bei! Ein sehr starker Build wenn du mich fragst.

mfg jACK
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #2 am: 29. September 2006, 19:12:46 »
Nur mal vorab: Races of Faerun ist 3.0, der darin enthaltene Klingensänger wird also durch die CW Variante abgelöst.

Nun, eine Entscheidung wo du hin willst wäre schon gut, aber beim Klingensänger wirst du als Magier nicht wirklich was bewegen können.

Wir hatten dazu auch letztens ein Thema, worin ich 2 Konzepte als ok empfinde:

Rasse: Neraphim
Wizard 5 / Eldritch Knight 10 / Spellsword 1 / irgendeine andere PrC 4

oder

Rasse: prinzipiell beliebig
Kämpfer 2, Magier 4, Spellsword 1, Eldritch Knight 10, Archmage 3

Sind beides sehr fähige Zauberanwender. 1. Build ist zauberstärker und 2. Build ist GAB stärker.

Ich hatte immer noch nicht genug Zeit mir Duskblade Builds zu überlegen, daher kann ich dazu wenig sagen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Klingensänger kombinieren
« Antwort #3 am: 29. September 2006, 19:22:49 »
@ Jack

Danke, werde mal nachschauen. An den Swashbuckler hab ich garnet gedacht :-)

@ Tempus

Dir auch Danke. In welchem Buch finde ich die Neraphim?
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #4 am: 29. September 2006, 19:30:47 »
Im Planar Handbook oder hier.
Übermensch, weil Rollenspieler

Plüschi

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #5 am: 29. September 2006, 21:37:33 »
Hallo

also wenn es der Bladesinger sein muss, bieten sich mit der CW Version auch folgende Varianten an:

mit Rapier: Swashbuckler 3/Fighter 2/Wizard (Variante aus dem UA) 2/ Elven Paragon 3/Bladesinger 10
mit Langschwert: Fighter 4/Wizard (Variante aus dem UA) 2/Elven Paragon 3/Bladesinger 10/Dervish 1

Brauch man für den Eldritch Knight nicht Martial Weapon Profiencies???
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #6 am: 29. September 2006, 21:48:30 »
Zitat
Brauch man für den Eldritch Knight nicht Martial Weapon Profiencies???


Ja, und?
Übermensch, weil Rollenspieler

Plüschi

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #7 am: 29. September 2006, 22:26:25 »
Wizard 5 / Eldritch Knight 10 / Spellsword 1 / irgendeine andere PrC 4

da fehlt dann ein Level Fighter oder ähnliches das die Fähigkeit gibt.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #8 am: 29. September 2006, 23:10:47 »
Neraphim sind Outsider mit entsprechenden Traits.

Zitat von: "SRD"
Proficient with all simple and martial weapons and any weapons mentioned in its entry.
Übermensch, weil Rollenspieler

Plüschi

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #9 am: 30. September 2006, 09:27:50 »
Mist

das hatte ich nicht im Kopf
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Zechi

  • Globaler Moderator
Klingensänger kombinieren
« Antwort #10 am: 30. September 2006, 09:38:02 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Neraphim sind Outsider mit entsprechenden Traits.


Zitat von: "SRD"
Proficient with all simple and martial weapons and any weapons mentioned in its entry.


Das gilt aber nicht für den Neraphim. Bei ihm steht in den Racial Traits nichts davon. Sowieso gilt das nicht für Outsider mit ECL+0, sondern nur wenn sie Racial HD haben oder es explizit dabei steht.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #11 am: 30. September 2006, 11:33:03 »
Das ist falsch.

Zitat von: "WotC, Neraphim"
Neraph Racial Traits

Outsider:
Neraphim are native to the plane of Limbo, and thus have the outsider type. They gain the extraplanar subytpe when not on Limbo. They are not subject to spells or effects that affect only humanoids, such as charm person or dominate person.


Zitat
Outsider Type: An outsider is at least partially composed of the essence (but not necessarily the material) of some plane other than the Material Plane. Some creatures start out as some other type and become outsiders when they attain a higher (or lower) state of spiritual existence.

Features: An outsider has the following features.

    * 8-sided Hit Dice.
    * Base attack bonus equal to total Hit Dice (as fighter).
    * Good Fortitude, Reflex, and Will saves.
    * Skill points equal to (8 + Int modifier, minimum 1) per Hit Die, with quadruple skill points for the first Hit Die.

Traits: An outsider possesses the following traits (unless otherwise noted in a creature’s entry).

    * Darkvision out to 60 feet.
    * Unlike most other living creatures, an outsider does not have a dual nature—its soul and body form one unit. When an outsider is slain, no soul is set loose. Spells that restore souls to their bodies, such as raise dead, reincarnate, and resurrection, don’t work on an outsider. It takes a different magical effect, such as limited wish, wish, miracle, or true resurrection to restore it to life. An outsider with the native subtype can be raised, reincarnated, or resurrected just as other living creatures can be.
    * Proficient with all simple and martial weapons and any weapons mentioned in its entry.
    * Proficient with whatever type of armor (light, medium, or heavy) it is described as wearing, as well as all lighter types. Outsiders not indicated as wearing armor are not proficient with armor. Outsiders are proficient with shields if they are proficient with any form of armor.
    * Outsiders breathe, but do not need to eat or sleep (although they can do so if they wish). Native outsiders breathe, eat, and sleep.


Das ist extrem eindeutig.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klingensänger kombinieren
« Antwort #12 am: 30. September 2006, 11:50:28 »
Das ist mir schon klar, dass das da so steht, dennoch ist deine Schlußfolgerung meiner Meinung nach nicht richtig.

Du musst doch nur in das Buch selber schauen. Bei Neraphim sind alle seine Racial Traits aufgelistet z.B. auch Darkvision 60ft.

Warum steht das da, wenn es sowieso über die Outsider Traits erlangt wird.

Oder blätter nur mal ein paar Seiten weiter zu den diversen Outsidern mit Racial HD, da steht dann immer unter Class Features, dass sie Umgang mit Martial Weapons haben. Wäre ja auch überflüssig.

Zudem hat das Rich Baker erst kürzlich klarifiziert(5.9.2006):

Zitat
I hate to contradict an answer you got from our Customer Service folks, but I'm with Eytan on this one. If you're an aasimar or tiefling, your class choice dictates your weapon proficiency. It's just like being a human--even though you have the humanoid type, your class overrides the default humanoid proficiencies. I know the outsider type description doesn't say that explicitly (unlike the humanoid type description), but that is certainly the intent.


Eytan Bernstein ist auch WotC-Autor und sieht es genauso, du kannst dich natürlich auf Seite des Customer Service schlagen ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klingensänger kombinieren
« Antwort #13 am: 30. September 2006, 11:58:20 »
Du könntest es einfach so schreiben, das es deine Meinung ist, dann müßte ich deine Aussage auch nicht als falsch bezeichnen, was sie jedoch dem Wortlaut nach ist.  :wink:

So wie es da steht ist es 100% eindeutig.

Warum manche Dinge manchmal doppelt auftauchen, das ist durchaus ein Punkt zum Überdenken. Das mit den Outsider HD ist aber nur ein schwaches Argument, wenn auch ein Hinweis. Rich macht da zwar wieder eine schöne Aussage, aber ohne offizielle Errata reicht das nicht um die Regeln zu entkräften.

Ganz persönlich denke ich ebenfalls wie du und Rich, aber meine Meinung hat nur leider nichts mit den Regeln zu tun. Ganz rein nach RAW geht es ganz wunderbar.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klingensänger kombinieren
« Antwort #14 am: 30. September 2006, 13:39:06 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Ganz persönlich denke ich ebenfalls wie du und Rich, aber meine Meinung hat nur leider nichts mit den Regeln zu tun. Ganz rein nach RAW geht es ganz wunderbar.


Natürlich hat es was mit den Regeln zu tun. Ich lege die Regeln scheinbar anders aus als du.

Zunächst einmal ist ja mal festzustellen, dass eben bei KEINER Auflistung der Racial Traits eines Outsiders ohne Racial HD steht, dass sie die Martial Weapon Profs. bekommen.

Wenn man also ganz strikt nach RAW geht, kriegt man als Neraphim, Tiefling oder sonst was natürlich NUR die Racial Traits die dabei stehen.

Was du gemacht hast, ist einen Rückschluss zu ziehen (Was eben nicht RAW ist), nämlich das die generellen Outsider Traits für alle Outsider gelten (auch solche mit ECL+0).

Dieser Rückschluss ist falsch, was ich auch hier ziemlich offensichtlich finde, angesichts desssen, dass die Racial Traits eigentlich immer abschließend sind.

Deinen Rückschluss kann man sicherlich ziehen, hat der Customer Service ja auch gemacht, dass dieser aber nicht dem entspricht was gedacht ist, zeigt zumindest meiner Meinung nach der Gesamtzusammenhang.

Im übrigen wirst du auch Stat-Blocks finden wo z.B. ein Tiefling Sorcerer Martial Weapon Profiencies gewählt hat.

Im übrigen ist dieser Rückschluss genauso "nur" deine Auslegung, wie meine Auslegung oder die von Rich oder dem Customer Service.

Es ist eben mal wieder ein Fall, wo es eben nicht völlig offensichtlich ist und bitte nicht wieder auf Rules as Written Totschlagargument beharren, die helfen hier nämlich nicht wirklich weiter.

By the way, ich erinnere mich irgendwie schwach, dass der Sage das ganze übrigens so ausgelegt hatte wie du, aber in der FAQ finde ich das nicht mehr. Wurde es womöglich gelöscht? Das gab damals schon ziemliche Diskussionen darüber und viel Kritik am Sage.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.