Autor Thema: Hausregelhasser Bitte Nicht Weiter Lesen! ;-)  (Gelesen 2779 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gulgath

  • Gast
Hausregelhasser Bitte Nicht Weiter Lesen! ;-)
« am: 13. November 2003, 18:30:06 »
 Hallo Leute!

Neulich hatten wir zum aller ersten mal seit wir 3ed spielen (3ed, nicht 3,5ed ;-) spielen etwas mit Ogern zu tun (und größeres gab es davor auch noch nicht). Will heißen, zum erst mal kam das D&D 5feet x 5feet System in Konflikt mit den Warhammerogern, die auf 4cmx4cm (bzw. bei Riesen 5x5) Bases stehen. Da wir die Oger schon gerne verwendet hätten (haben wir auch, also müsste es heißen: auch in Zukunft verwenden wollen), weil sie uns viel besser gefallen als die WotC Oger, stellt sich die Frrage, wie sich dieses Problem lösen lässt. Von den großen Bases runterbrechen u. auf 2,5cmx2,5cm-Bases kleben? Nein, die schönen Bases, und außerdem sollen sie ja Warhammerkompatibel bleiben (davon abgesehen sind die Oger auch zu groß)...
Bleibt also ein Spielfeld zu basteln, beidem die Quadraten/Felder eben 5 auf 5cm groß sind, sieht aber kacke aus...
Die Basegröße aller Wesen schon ab größer als Medium um eines nach oben? Dann hätten Oger 10feetx10Feet, also 5cmx5cm. Schön und gut, ABER: sie haben dann ja eine größere Angriffsfläche, können also von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen werden. Außerdem blockieren sie vier Felder, können also einfache Zugänge oder soetwas blockieren, etc. die Folgen sind kaum abzusehen. Vermutlich müsste man den HG ändern, aber in welche Richtung, und um wieviel (bei Ogern macht +/-1 ja schon 50% aus, müsste man da dann vielleicht doch auf eine Veränderung verzichten, und diese nur bei echten Riesen in Betracht ziehen?)? Fragen über Fragen... :blink:

Hat wer ne Idee?

Grüße

Gulgath

Blackthorne

  • Mitglied
Hausregelhasser Bitte Nicht Weiter Lesen! ;-)
« Antwort #1 am: 13. November 2003, 20:19:48 »
 Dann seid ihr zumindest mit den Ogern schon auf dem Stand der 3.5E; da ist das nämlich so.  :D  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Guest

  • Gast
Hausregelhasser Bitte Nicht Weiter Lesen! ;-)
« Antwort #2 am: 14. November 2003, 09:26:10 »
 Ich sagte doch: "Blackthorne bitte nicht lesen!"  ;)
Spass! Danke, vielleicht sollten wir doch auf die 3,5ed umsteigen...
Ab welcher größe gelten denn dann die größeren Bases, oder ist das je nach Monster verschieden und nur dem MM zu entnehmen?

Gruß

Gulgath

Zechi

  • Globaler Moderator
Hausregelhasser Bitte Nicht Weiter Lesen! ;-)
« Antwort #3 am: 14. November 2003, 11:21:18 »
 @Gulgath
Du mußt noch nicht einmal auf die 3.5E umsteigen, denn seit Savage Specie und dem Fiend Folio haben alle Monster die L sind eine 10x10ft Kontrollzone. Beides sind im Prinzip 3.25E Regelwerke die sowohl für 3.0E als auch 3.5E gelten.

Verwende einfach die Größen aus dem 3.5E SRD die sind identisch mit denen aus dem Fiend Folio denke ich.

Dein Problem ist somit behoben ;)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.