• Drucken

Autor Thema: Player's Guide to Faerun ...  (Gelesen 23289 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #135 am: 27. März 2004, 10:10:33 »
 Wo du gerade hier bist ... wie würdest du solch einen Rod einordnen und seine Verwendung zulassen ... z.B. im Zweiwaffenkampf. Der braucht ja nur treffen und saugt mit jedem (was die Härte ist) Schlag und vergeigtem RW 1w10 CON ab?
Einige Rods gelten als Schlagwaffen ... machen solche "ohne" spezielle Betitelung (light mace, etc.) eigentlich auch Schaden (STR Bonus etc.?)?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zechi

  • Globaler Moderator
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #136 am: 27. März 2004, 12:31:02 »
 
Zitat von: "Zanan"
Wo du gerade hier bist ... wie würdest du solch einen Rod einordnen und seine Verwendung zulassen ... z.B. im Zweiwaffenkampf. Der braucht ja nur treffen und saugt mit jedem (was die Härte ist) Schlag und vergeigtem RW 1w10 CON ab?
Einige Rods gelten als Schlagwaffen ... machen solche "ohne" spezielle Betitelung (light mace, etc.) eigentlich auch Schaden (STR Bonus etc.?)?
 

Rods bei denen nicht steht das sie als Light Weapon oder Club zu verwenden sind, gelten auch nicht als solche. Dennoch kann man sie einsetzen als Improved Weapon daher mit -4 Malus. Schaden wäre dann wie eine Light Mace würde ich sagen. Der Spider Rod ist in der Tat ein netter Gegenstand, wobei man sich natürlich gg. den Poison Effect mit Zaubern recht gut schützen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #137 am: 27. März 2004, 12:48:04 »
 Seid gegrüßt!

Ich würde, wenn es beim Rod nicht explizit steht, diesen immer als improvisierte Keule (Club) handhaben.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #138 am: 01. April 2004, 15:33:12 »
 Fragen zum Guide ...

Wurden bei den Druiden irgendwelche Zusätze hinsichtlich der Wahl der Patron Deities gemacht ... Underdark Druids stehen sonst ziemlich auf dem Schlauch? Pauschal allen dunkelelfischen Drudien / Vermin Keepern mal eben Malar überzuhelfen halte ich für ... naja ...  :unsure:

Wurden die Prestige Classes mittlerweile mit den offiziellen Abkrüzungen versehen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Tiberius

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #139 am: 05. April 2004, 11:37:40 »
 Habe am Freitag auch endlich mein PGtF bekommen. Lang lebe Amazon Deutschland  :huh:

So weit gefällt es mir eigentlich sehr gut, aber beim Durchblättern der Prestigeklassen sind mir doch einige Balanceprobleme ins Auge gefallen. Das Augenscheinlichste: Der Hammer of Moradin ist VIEL zu stark. Was haben sie sich dabei gedacht? Auf (fast) jeder Stufe bekommt er ZWEI Spezialfähigkeiten, die es allesamt in sich haben. Der Oberknüller: Thunder Strike. Ein Schadensbonus in Höhe des Armor Bonus des Gegners (ohne Enhancement Bonus), d.h. ein +8 Schadensbonus gegen Gegner in Vollplatte. Das beste: Es ist nicht auf wenige Anwendungen pro Tag beschränkt!

Wenn ich das mit dem Harper Agent vergleiche, dann kommen mir doch ein paar Zweifel. Kann mir jemand sagen, warum der HA auf der ersten Stufe keine Spell Progression kriegt? Macht das fluff- oder crunchmäßig irgendeinen Sinn? Die anderen Fähigkeiten des HA sind keineswegs berauschend und kaum besser als die eines Barden. Man bekommt zwar ein paar Boni auf diverse Rettungswürfe, aber dafür verbessert man sich auch nicht in Bardenmusik. Für die anderen Zaubererklassen gibt es wesentlich bessere Prestigeklassen, die würden also durch eine durchgehende Spell Progression auch nicht zu stark...

Eure Meinung?

Speren

  • Lektor
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #140 am: 05. April 2004, 11:47:36 »
 Der "Hammer of Moradin" ist schon am oberen Limit, obwohl ich die Fähigkeit für einen Stufe 16 Charakter nun nicht so heftig finde.

Und ja, der Harper Agent ist wirklich ein wenig sehr schwach. Wenigstens den guten Ref-Save hätte man ihm lassen können.
No one touches the faerie!

Tiberius

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #141 am: 05. April 2004, 12:48:37 »
 Den schlechten Reflex-Save hatte ich noch gar nicht gesehen  :blink:

Ne ne, ich glaube da sollte unsere Runde ein kleines bisschen nachbessern. Gerade der Harper Agent ist eine Prestigeklasse, die viel für's Rollenspiel hergibt. Schließlich kann man sie ja nicht wählen, ohne von den Harfner akzeptiert zu sein. Gerade weil man sich durch die notwendige Zugehörigkeit zu den Harfnern ihrem Kodex und damit gewissen Restriktionen unterwirft, sollte man einen Spieler nicht zusätzlich bestrafen, wenn HA-Stufen nimmt.

Ach ja, habe ich schon das Feat Negotiator genannt, das Voraussetzung für den Harper Agent. Sehr nützlich für jemanden, der ohnehin schon viele Ränge in den ganzen "zwischenmenschlichen" Fertigkeiten hat  <_<

P.S.: Und übrigens, ich finde die Fähigkeiten des Hammer of Moradin auch für einen Charakter der 16. Stufe deutlich zu stark. Je öfter ich mir die Klasse durchlese, desto lächerlicher finde ich sie. Damage Reduction 6/-, Power Strike, Stalwart, Thunderstrike usw.
Das einzig gute ist, dass einem ein Hammer of Moradin wahrscheinlich nur selten begegnen wird, da sie ja die ultimativen Verteidiger ihrer Zitadelle sind und deshalb nur in sehr speziellen Kampagnen auf Abenteuer ausziehen werden.

Scurlock

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #142 am: 05. April 2004, 13:03:03 »
 Ich war artig und habe mir für Cali's FR-Runde den Players-Guide auch zugelegt, um im Urlaub ein wenig zu schmökern. Nach einem Zweistundenflug hat mich das Teil schon nicht mehr interessiert.
Mieses Artwork, viele kleine Fehler, 3.5 Updates von Prestigeklassen, überarbeitete Regional-Feats und ein paar neue Zauber für knapp 30€:
Das nenne ich frech!
Ich betrachte das Teil als größten Rollenspielfehlkauf der letzten Jahre! :akuma:  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Schwertkämpferin

  • Gast
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #143 am: 05. April 2004, 14:09:51 »
 Das Büchlein finde ich ganz brauchbar, allerdings wirft es auch wieder eine Menge neue Fragen auf. <_<

Der Hammer ist eine nette Prestigeklasse, was mich daran stört ist der gute Will-Save.

Nichts gegen kleine, zwergische Kampfmaschinen - ich erinnere mich da den dwarven defender - die in normalen Schlachten mühelos bestehen, aber das ist tatsächlich recht heftig.

Was die Regionalität als Begründung für ihre Stärke angeht, so mag ich es grundsätzlich nicht, wenn PrCs durch so etwas gebalanced werden sollen. NSC stört das wenig und sie sind effektiv besser, wenn die PCs auf sie treffen.

Kann man nur hoffen, daß er in eine Death trap tappt. :D

Immerhin keine dark vision. Ein paar hinterlistige Drow würden also... :rolleyes:

Immerhin 2nd level divine spells. Wenn jemand da noch nen Kleriker weiterführen möchte... Und bei nem Paladin ist es doch eh sinnlos.

Vom Harfner Agent bin ich total enttäuscht. Ich dachte, die Jungs werden mal was prominenter, aber nö. Im Vergleich zu anderen Klassen ist das echt ein Witz.

Tiberius

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #144 am: 05. April 2004, 14:28:54 »
 Wieso ist es bei einem Paladin eh sinnlos? Ich finde gerade in Kombination mit einem Paladin ist der Hammer von Moradin ziemlich perfekt. Der Paladin bekommt die Sprüche des zweiten Levels auf der 8. Stufe (vorausgesetzt, er hat genügend Weisheit). Dann hat er auch einen ausreichenden BAB. Ganz ehrlich, danach bekommt der Paladin sowieso nix gutes mehr: zusätzliche Anwendungen von Smite Evil und Cure Disease. Ganz toll!

Als Kleriker würde ich vom HoM eher die Finger weg lassen: keine Spell Progression.

Edit: Ich finde übrigens nicht, dass das PGtF eine Mogelpackung ist. Die Überarbeitung der Regionen und Regional Feats ist überfällig und sehr gelungen. Die Prestigeklassen sind sehr gut (mit Ausnahmen  ;) ) und man kann ja auch davon ausgehen, dass jeder Spieler schon alle Publikationen hat, in denen sie bereits erschienen sind. Die Kosmologie ist prima. Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Außerdem gibt es ja meistens die Möglichkeit, mal einen Blick in ein neues Buch zu werfen. Wenn nix neues für einen drin steht, dann kauft man es eben nicht. Wir sind ja nicht alle Konsum-Schlampen  ;)

Schwertkämpferin

  • Gast
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #145 am: 05. April 2004, 14:41:38 »
 Zum Paladin: Was ich meinte ist, daß man sich die Zauberei dann so oder so sonst wohin stecken kann, weil es eben sinnlos ist. Insofern ist die zwingende Beherrschung von 2nd level divine spells ein Wehrmutstropfen.  

Calivar

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #146 am: 05. April 2004, 14:47:01 »
 Tiberíus hat absolut recht. Die Hammer Kombination ist 8th Level Paladin/10th Level HoM

Die Kombi rockt ordentlich. Stufe 18 und 19 nimmt man dann wohl oder Übel den Fighter dazu und danach wird der HoM episch ;)  

Speren

  • Lektor
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #147 am: 05. April 2004, 15:02:49 »
Zitat von: "Calivar"
Tiberíus hat absolut recht. Die Hammer Kombination ist 8th Level Paladin/10th Level HoM

Die Kombi rockt ordentlich. Stufe 18 und 19 nimmt man dann wohl oder Übel den Fighter dazu und danach wird der HoM episch ;)
Das schönste an der Geschichte:
Wer kriegt diese PrC ?

Richtig, die ansonsten total schwachen Zwerge. ;)
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #148 am: 05. April 2004, 15:22:46 »
Zitat von: "Speren"
Das schönste an der Geschichte:
Wer kriegt diese PrC ?

Richtig, die ansonsten total schwachen Zwerge. ;)
Der Kaptialismus des Rollenspiels, was?!

Zechi

  • Globaler Moderator
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #149 am: 05. April 2004, 15:47:20 »
 Bevor man hier den Hammer of Moradin zur Über-PK erklärt es ist eine PK die NICHT die Zauberlevel erhöht und daher angemessen stark. Klar ist die gut für einen Paladin oder Kämpfer/Kleriker aber das sollte sie auch. Bis zur Level 10 Fähigkeit ist es ein langer Weg und im Vergleich zu anderen PKs nicht übermächtig.

Der Harper Agent war bereits in der 3.0E (damals Harper Scout) nicht so beeindruckend was Kampfwerte angeht. Man sollte aber das +1 of existing Class nicht unterschätzen und das es eine 5 Stufen PK ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken