• Drucken

Autor Thema: Player's Guide to Faerun ...  (Gelesen 23250 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #150 am: 05. April 2004, 15:52:54 »
 
Zitat
Ich finde übrigens nicht, dass das PGtF eine Mogelpackung ist. Die Überarbeitung der Regionen und Regional Feats ist überfällig und sehr gelungen. Die Prestigeklassen sind sehr gut (mit Ausnahmen  )  Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Die Überarbeitung war vielleicht notwendig, aber rechtfertigt dies gleich ein komplett neues (und dann noch teures) Buch?
Das Konzept des Buches ist bestenfalls unausgegoren und hingeschludert und wirkt als wollten die Wizards nur mal die Lizenz ausschlachten, um den schnellen Dollar zu machen.  
Die Prestigeklassen sind überwiegend überarbeitete Versionen von alten Versionen und sehr gottlastig.
Letztlich spricht nichts gegen eine Überarbeitung und Auflistung bisher erschienener Regeln für Spieler in den Reichen. Nur sollte das dann bitte vollständig geschehen. So fehlen mir einfach die Prestigeklassen, Templates und Feats aus den Büchern der Regionen.

Zitat
und man kann ja auch davon ausgehen, dass jeder Spieler schon alle Publikationen hat, in denen sie bereits erschienen sind. Die Kosmologie ist prima.

Das ist doch kein Argument für das Fehlen von Playerinfos! Wenn ich Spieler in den Realms bin, will ich eben nicht alles über jede Region wissen bzw. jedes Buch besitzen müssen. Mir reicht es dann, wenn mir die spielerischen Möglichkeiten in den Reichen hinreichend aufgezeigt werden. Und dies geschieht mit Sicherheit nicht mit dem Players Guide!
Die Kosmologie hat wiederum nichts in einem Players Guide zu suchen!

Zitat
Das Artwork ist wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde es hervorragend.

Wie Du schon sagst: Geschmackssache! Aber einige Illustrationen (Rassen) sehen eher aus, als seien sie einem Kinderbuch entnommen!

Zitat
Außerdem gibt es ja meistens die Möglichkeit, mal einen Blick in ein neues Buch zu werfen. Wenn nix neues für einen drin steht, dann kauft man es eben nicht. Wir sind ja nicht alle Konsum-Schlampen

Nur möchte ich es meinem Händler nicht antun, dass ich das Buch erst einmal durcharbeiten muss, bevor ich entscheide, ob ich es kaufe! ;)
 
Von einem Players-Guide erwarte ich einfach ein wenig mehr als nur ein Regelupdate.  Vor allem sollte er sich auf Informationen beschränken, die wirklich nur für den Spieler gedacht sind (Stichwort: Kosmologie)
Aus diesen Gründen halte ich den Players Guide für eine Mogelpackung und vor allem deshalb, weil er überwiegend nur ein Update einiger Regeln aus dem Campaign-Setting ist.
 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #151 am: 05. April 2004, 16:08:04 »
 
Zitat
Aus diesen Gründen halte ich den Players Guide für eine Mogelpackung und vor allem deshalb, weil er überwiegend nur ein Update einiger Regeln aus dem Campaign-Setting ist.
Hehe...was hast Du eigentlich die ganze Zeit vor dem Erscheinen des Buches gemacht ?

DAS war doch klar ! :D

Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, und weniger, als ich erhofft hatte.

Die Fehler sind allerdings...ärgerlich.  <_<  
No one touches the faerie!

Tiberius

  • Mitglied
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #152 am: 05. April 2004, 16:22:10 »
Zitat von: "Zechi"
Bevor man hier den Hammer of Moradin zur Über-PK erklärt es ist eine PK die NICHT die Zauberlevel erhöht und daher angemessen stark. Klar ist die gut für einen Paladin oder Kämpfer/Kleriker aber das sollte sie auch. Bis zur Level 10 Fähigkeit ist es ein langer Weg und im Vergleich zu anderen PKs nicht übermächtig.

Der Harper Agent war bereits in der 3.0E (damals Harper Scout) nicht so beeindruckend was Kampfwerte angeht. Man sollte aber das +1 of existing Class nicht unterschätzen und das es eine 5 Stufen PK ist.

Gruß Zechi
Na ja, dann ist es halt eine Über-Kämpfer-PK. Durch den hohen BAB, der für die Wahl des HoM notwendig ist, braucht man sowieso Klassenstufen einer Kämpfer-Klasse. Die Zauberlevel, die man durch HoM nicht bekommt, tun doch niemandem weh, so würde ich z.B. alle Paladin-Zauber liebend gerne gegen die Fähigkeiten des HoM eintauschen. Dass es ein langer Weg bis zur 10. Stufe ist, ist auch kein sehr gutes Argument, schließlich bekommt der HoM auch auf dem Weg dorthin viele sehr gute Fertigkeiten. Es ist keine Stufe dabei, auf der man nix gescheihtes bekommen würde.

Das +1 of existing Class bekommen auch viele andere Klassen, aber die fangen nicht erst, wie der Harper Agent, auf der zweiten Stufe damit an. So ist die erste Stufe des HA völlig verloren: Das einzige was man kriegt ist Harperknowledge. SUPER! Deswegen werde ich meiner Spielrunde vorschlagen, dass der HA auch schon in der ersten Stufe Spell Progression bekommt und außerdem einen guten Reflex-Save, halt wie der Barde.

Zechi

  • Globaler Moderator
Player's Guide to Faerun ...
« Antwort #153 am: 05. April 2004, 18:09:18 »
Zitat von: "Tiberius"
Na ja, dann ist es halt eine Über-Kämpfer-PK. Durch den hohen BAB, der für die Wahl des HoM notwendig ist, braucht man sowieso Klassenstufen einer Kämpfer-Klasse. Die Zauberlevel, die man durch HoM nicht bekommt, tun doch niemandem weh, so würde ich z.B. alle Paladin-Zauber liebend gerne gegen die Fähigkeiten des HoM eintauschen.

 
Ähm, du mußt die PK schon mit anderen PKs vergleichen, dann mit anderne Kämpfer-PKs. Schnapp dir Complete Warrior und vergleich dann mal dem Dervish, Frenzied Berserker, Invisible Blade etc.

Zitat
Dass es ein langer Weg bis zur 10. Stufe ist, ist auch kein sehr gutes Argument, schließlich bekommt der HoM auch auf dem Weg dorthin viele sehr gute Fertigkeiten. Es ist keine Stufe dabei, auf der man nix gescheihtes bekommen würde.
Eine PK auf der man miese Fähigkeiten kriegt will auch niemand spielen.

Zitat
Das +1 of existing Class bekommen auch viele andere Klassen, aber die fangen nicht erst, wie der Harper Agent, auf der zweiten Stufe damit an. So ist die erste Stufe des HA völlig verloren: Das einzige was man kriegt ist Harperknowledge. SUPER! Deswegen werde ich meiner Spielrunde vorschlagen, dass der HA auch schon in der ersten Stufe Spell Progression bekommt und außerdem einen guten Reflex-Save, halt wie der Barde.
Und viele andere PKs kriegen gar keine Spell Progression, eine eigene Spell Progression etc. Harper Knowledge ist doch nicht schlecht, habe mein Buch nich dabei aber stacked es nich tmti Bardic Knowledge? Wie gesagt ist der Harper Agent eine typische 5 Stufen PK. Klar sie hat eher flexible Fähigkeiten und ist nicht so spezialisiert wie andere, macht ihn aber eher zum Jack of all trades :)

Übrigens kann ich nur empfehlen, erst einmal PKs im Spiel selbst auszutesten bevor man sie irgendwie beurteilen kann, WotC hat das schließlich gemacht (zumindest sollten sie es gemacht haben :D ), du noch nicht. Kann sein das du recht hast, kann aber auch nicht sein. Ich bin gerade mit den PKs im PGtF sehr zufrieden und allgemein der Meinung das die PKs gerade seit der 3.5E deutlich besser ausbalanciert sind als früher.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken