OK, mal mein erster Eindruck nach fast 24 Stunden Besitz des Buches
Kapitel 1 - Regions&Feats
Das Regionen-System ist jetzt klar besser geregelt und gefällt mir gut, denke das ist Flair-Unterstützend. Es ist nicht merh möglich regionale Feats mit Knowledge "Local Region X" 2 Ranks zu nehmen. Das macht einige der Min/Maxings mal wieder hinfällig
Man kann außerdem nur einen Regional Feat nehme und das auch nur auf Stufe 1.
Die Regional Feats wurden fast alle aufgewertet. Das neue Min/Max-SuperFeat ist Mercantile Background
Kapitel 2 - Prestige Classes
WotC bestärkt den Trend, das ihre neuen PKs wirklich gut durchdacht sind. Auf den ersten Blick wirken alle PKs balanced und gefallen mir sehr. Vieles wurde vernünftig korrigiert, so gibt der Divine Disciple sein Bonus Domain auf Stufe 4 (vorher 1 daher eine beliebte ich nehm eine Stufe PK). Warum der Guild Thief zum Shadow Thief of Amn gemacht wurde versteh ich nicht ganz, aber ist auch nicht wirklich schlimm.
Kapitel 3 - Domains & Spells
Habe ich bisher kaum drin geschmökert. Viele Zauber sind abgeschwächt wurden wie die Simbul's Spell Matrix. Hier findet man auch die Initiate of X Feats die es einem Kleriker erlauben die Spezial-Zauber seiner Gottheit auf seine Spell-List zu setzen und eine Spezialfähigkeit gibt. Bin mir bei den Feats noch unsicher, da ich diese Knapp sind und ich finde man hätte auch das ganze einfacher handhaben können, das jeder die Zauber seiner Patron Deity kriegt und andere nicht.
Kapitel 4- Magic Items
Das Kapitel überzeugt mich nicht wirklich und hätte man sparen können. Einige Gegenstände sind Revised worden aber bei weitem nicht alle und viele neue Gegenstände die mich auf den ersten Blick umhauen gibt es nicht grade.
Kapitel 5 - Epic Levels in Faerun
Ebenfalls ein wenig enttäuschend. Die Epic Progression der diversen PKs des Buches findet man hier. Zusätzlich die coole Netheres Arcanist Epic PK (der Traum jedes Magiers
) und Spellfire Hierophant. Die Epic Spells sind auch nicht wirklich beeindruckend, wenn auch einige mit niedrigen DC dabei sein die man tatsächlich wirken kann
Die neuen Epic Feats sind OK, aber auch nicht umwerfend (außer Epic COunterspell
Kapitel 6- Cosmology of Faerun
Wirkt auf mich wie das interessanteste Kapitel. Endlich gut Backgroudn Infos für die Ebenen der FR.
Kapitel 7 - Campaign Journal
Update der Timeline der FR die jetzt bis zum Kythorn 1 1373 geht.
Appendix: Expanded Play
Ein kleiner Blick auf die neuen Psi-Regeln und die Exalted und Vile Sektion des Buches. Hier sind weitere interessante PKs, Feats etc. zu finden. Kurz-Info über Archfiends und Paragons und eine Variante für ECL-Völker die man auf Stufe 1 spielen kann.
Alles in allem, wieder ein solides Werk. Teilweise ein wenig enttäuschend, teilweise sehr genial. Wer die FR mag wird nicht drum herum kommen denke ich. Alles steht natürlich unter dem Vorbehalt des ersten Durchblicks.
Gruß Zechi