In den Hügeln entdecken deine Spieler eine Höhle, die sie tief ins Unterreich zu dem Hort eines Schattendrachens bringt. Dieser Drache ist natürlich anwesend und erwartet die Spieler schon mit seinem Kumpel den Balron, der gerade beim monatlichen Duergar-Spießbraten Essen zu Besuch ist
Du könntest deine Spieler feststellen lassen, dass ein paar Zwerginnen mit ihren Kindern in einem noch bestehenden orkischen Fort gefangen gehalten werden. Die Spieler müssten versuchen einen Orktrupp zu erwischen und diesen auszuquetschen. Problematisch, sollten die Chars die Sprache nicht verstehen. Auch könnten die Spieler mit den nötigen Zaubern (kleinerer Grade) versuchen als Orks getarnt in dieses Fort zu gelangen. So etwas macht immer Spaß und steigert den Thrill im Spiel.
Die Spieler könnten auf Ruinen des alten untergegangenen Delzoun Zwergenkönigreiches stoßen. Ruinen sind immer gut. Dort finden sie einen Gegenstand (eine Gebetsrolle?) den sie aus einem Grab, dass du natürlich mit allermöglichen Monsterchen, Fallen, Rätseln und fremdartigen Beschreibungen versehen hast, entwenden. Doch dann geschieht........!
Deine Spieler werden von einem Zwergen der Zitadelle gebeten, ein paar der jüngeren Zwerge auf einem Trupp zu begleiten, der die Gegend sichern soll. So können die Spieler etwas auftrumpfen. Einer der Zwergenjünglinge könnte der Sohn von einem bestimmten NSC sein, durch den würden die SCs eine Bindung zu einem bestimmten NSC erhalten und könnten damit einen Verbündeten gewinnen.
Deine Spieler werden mit ein paar Zwergen nach Silbrigmond eingeladen um das erste offizielle Staatstreffen mitabzuhalten. In Silbrigmond findest du genügend Stoff für eine Menge Abenteuer.
Empfehle dir, schau dir immer wieder die Regionsbeschreibungen der Gegend durch, in der deine Kampagne gerade spielt. Man bekommt dadurch ganz schnell Ideen die sich mit etwas Mühe zu einem (kleinen) Abenteuer ausbauen lassen. In der Regel gibt es dort auch einen Abschnitt der sich Gerüchte nennt, dort findest du ebenfalls Aufhänger für ein Abenteuer.
Auch ist immer gut, einfach mal planlos durch das Monster-Handbuch zu stöbern, oft geben Beschreibungen der Wesen ebenfalls genügend Anreize für kurze Geschichten.