Autor Thema: wenn die Gruppe sich trennen will  (Gelesen 3262 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2006, 14:45:26 »
Also bei solchen Nebenschauplätzen haben wir idR keine Probleme, denn hier bietet es sich an, dass jeder einen Einzelpart oder als Duo übernimmt.
Wenn also klar ist, dass in der Stadt noch 2 Zeugen/Verdächtigte whatever  befragt werden müssen, der Magier aber Komponenten kaufen will und der Kleriker in den Tempel muss, dann kann in dieser Sequenz der Schurke auch einen Bruch durchführen. Die restlichen Mitspieler können so auch den Plot voranbringen, ohne dass der Spielfuss UND das Ausspielen der Klasse gefährdet wird.

In der Praxis sieht es dann halt so aus, dass der SL jeden Spieler nacheinander abhandelt. Dann haben die anderen du diesem Zeitpunkt evtl zwar auch nix zu tun, aber so tragisch ist das nicht.
Im Gegenteil: Dabei bietet sich auch gut mal Gelgenheit, Charakterrollenspiel zu betreiben.

Du musst nur aus einem Nachteil einen Vorteil bauen :)

blethnabal

  • Mitglied
wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2006, 02:43:47 »
Ich habe eine auch eine Gruppe die sich gerne mal in der Stadt trennt. Ich handel die Charaktere nacheinander ab und wechsel immer wieder zwischen den Charakteren um bei den einzelnen Langeweile zu vermeiden so das jeder Charakter zwischen 1-3 Minuten seinen Alleingang hat und dann bei einen Pausenpunkt kurz geparkt zu werden. Das gibt den leuten zusätzlich nochmal die Chance das sie sich überlegen können, was sie als nächstes tuen möchten.

Blethnabal

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2006, 10:58:37 »
Seid gegrüßt!

Die eigentlich Frage ist, wie steht die Gruppe selber dazu.
Es gibt immer wieder Situationen, besonders wenn man in einer Stadt ankommt, bei der sich dir Gruppe trennen will. Das hat nicht mit nicht passenden Chars zu tun sondern ist, im gewissen Grade, normal. Nehmen wir mal den Kleriker, der in dem hiesigen Tempel seines Gottes erstmal für was auch immer beten will und sich dem Tempelvorsteher vorstellig machen will. Der Rest der Gruppe ist der Gott aber schnurz. Also werden sie nicht mitkommen und etwas Anderes machen. Aber deswegen ist der Kleriker nicht gruppenunkompatibel.
Aber wenn die Spieler damit kein Problem haben, dass ab und an mal einer ne kurze Solo-Sache von 10-20 Minuten durchzieht geht sowas.


Ich hatte mal eine Gruppe vom Chaoten(nicht nur auf die Gesinnung der Chars angespielt), die sich regelmäßig freiwillig getrennt haben. Das Beste dabei war, als drei der vier Spieler(der Zauberer des vierten Spielers ruhte sich im Wirtshaus aus, weil der Spieler ruhen wollte, damit er am Morgen ungestört memorieren kann) ein Lagerhaus einer Diebesgilde stürmen wollten. Kurz bevor sie reingehn wollten, sagte der Krieger er habe am Morgen einen wichtigen Termin und hat den Kleriker und Waldläufer einfach vor dem Lagerhaus verdutzt stehen lassen. Der Krieger ging in anderes Wirsthaus als bisher(also nicht dahin, wo der Zauberer ruhte) und die anderen Beiden gingen ins Lagerhaus. Sie waren zu zweit natürlich unterlegen und so hatte ich am Ende der Session alle vier Chars über die gesammte Stadt verteilt.
Der Zauberer in Wirtschaft 1, der Krieger in Wirtschaft 2, der Kleriker war Gefanmgener der Diebe und der Waldläufer hat sich vor seinen Verfolgern in einem Bordell versteckt.

Die Spieler haben da selber entschieden sich zu trennen. Sowas haben die mehr als einmal gemacht und jedesmal ihren Spaß daran gehabt zu verfolgen, was den anderen Chars so passiert.

Es ist also nur eine Frage, wie die Spieler in der Gruppe dazu stehn.
(Es war nebenbei eine ganz schöner Aufwand die Chars am nächsten Morgen Alle von ihren verschiedenen Startorten auf Ein und das Selbe Schiff zubekommen. Aber lustig wars allemal. Das haben mir auch die Spieler bestätigt)


Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!

wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2006, 23:04:10 »
Zitat von: "Ama-Var Alwa"
Seid gegrüßt!

Es gibt immer wieder Situationen, besonders wenn man in einer Stadt ankommt, bei der sich dir Gruppe trennen will. Das hat nicht mit nicht passenden Chars zu tun sondern ist, im gewissen Grade, normal. Nehmen wir mal den Kleriker, der in dem hiesigen Tempel seines Gottes erstmal für was auch immer beten will und sich dem Tempelvorsteher vorstellig machen will. Der Rest der Gruppe ist der Gott aber schnurz. Also werden sie nicht mitkommen und etwas Anderes machen. Aber deswegen ist der Kleriker nicht gruppenunkompatibel.
Aber wenn die Spieler damit kein Problem haben, dass ab und an mal einer ne kurze Solo-Sache von 10-20 Minuten durchzieht geht sowas.



Ich sehe das ähnlich. Jeder Charakter kann ein - zwei Dinge, die alleine ausgeübt besser kommen als mit der Gruppe. Das sollte man hin und wieder allen Charakteren zugestehen.
Der Kleriker ist ein gutes Beispiel. Ich hatte mal einen Ranger, der mit der Gruppe in die größte Stadt der Welt aufgebrochen ist. Nach einer kurzen Besichtigung hat er dann beschlossen, daß ihm alles zu stressig ist und er viel lieber außerhalb der Stadt aufhält während die anderen ihrem Geschäft nachgehen. Oder ein Kämpfer möchte sich in einem Duell von Mann zu Mann beweisen. Das würde man ihm doch auch zugestehen wollen. Wieso also nicht auch einem Schurken einen Bruch.

Deshalb kann ich manche Antworten hier nicht verstehen, die sowas unterbinden wollen. Irgendwie hoffe ich doch immer am Tisch sitzen alle Erwachsene Menschen, die ein Gespür dafür haben, wie die Zeit gerecht zwischen den Spielern verteilt ist.

Saintis

  • Mitglied
wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2006, 10:41:42 »
Also die Aussage das Alleingänge etwas mit "Ego" zu tun hat finde ich voll daneben.

Aber woran ist die Langeweile abhänig?
1. Dauer!
Vermeide es diese geteilten Aktion länger als 15min dauern zu lassen. Aber auch hier kommt es auf die reife der Gruppe an. Bei uns fängt der Rest eine ruhige Diskussion über etwas an oder redet über off-topics ohne zu stören (manchmal ist es ja nicht schlimm wenn die nicht wissen was passiert ist, schließlich war er alleine!)
2. Gutes RP
Es gibt Spieler, die schaffen es mit solchen Aktionen eine komplette Gruppe zu langweilen. Je nach Spieler ist mir schon aufgefallen das die Gruppe in diesen Langeweile zustand verfällt, obwohl es sogar wichtig wäre aufzupassen und andere Spieler die schaffen es mit solchen Aktionen trotzdem die komplette Gruppe zu fesseln
3. Häufigkeit
Solange diese Aktionen nicht überhand nehmen und du dich Fragen musst, ist das noch eine Gruppe und auch vom Gefühl her die Gruppe kein Problem damit hat, kann man solche Aktionen zulassen, aber notfalls halt mal mit dem Spieler reden.

Ich war in einigen Gruppen, und ich selbst Spiele einen der beiden Schurken in unserer Gruppe. Ich bin froh hin und wieder mal aufklären zu können oder da mein Char einfach etwas exotischer ist, hin und wieder alleine los zu ziehen. Hier muss der Spieler selber auch Wissen, wie interessant es für die Gruppe ist. Der Spieler sollte selbst überlegen ob er sagt "Ich zieh früh morgens los, bevor alle aufgestanden sind um nocheinmal im nahe gelegenen See zu baden" oder ob der Gruppe jetzt ausführlich jede Falte schildern muss, wo sich die Fischlein verfangen.

Aber im Allgemeinen würde ich dir raten, rede mit der Gruppe und mach dir mal nichts drauß, wenn sie mal nicht aufpassen. Solange es den Spielfluß nicht stört und sich keiner langweilt ist doch alles im grünen Bereich. Hier sollte der Dieb, genauso wie die anderen einfach mal Rücksicht nehmen. Der Schurke will auch mal alleine losziehen, genauso wieder Krieger irgendwann sein Duell möchte mit dem Bösewicht oder der Magier mit einen Dämonen verhandeln. Dort steht die Gruppe vielleicht zusammen, aber was hat der Schurke den wirklich zu tun, wenn der Magier mit dem Dämon verhandelt?

Jeder Spieler braucht seine 5 Minuten Ruhm und genauso braucht jeder Spieler auch mal den Fokus auf sich, auch wenn die Gruppe nicht dabei ist. Wenn sich jemand daran stört, das du einen anderen Spieler im Fokus hast, würde ich mal überlegen welcher der beiden zuviel EGO hat

Nazgul Oddo

  • Mitglied
wenn die Gruppe sich trennen will
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2006, 11:42:45 »
Zitat von: "Xiam"
Wollte der Spieler denn alles ganz detailliert ausspielen, oder hätte es ihm vielleicht auch gereicht, wenn er dir kurz zusammenfassend schildert, was er tun möchte, du ihn einige passende Skills würfeln lässt und ihm dann anschließend zusammenfassend erzählst, was er erreicht hat?


Was ist, wenn er schlecht würfelt? Sitzt er dann im Gefängnis, weil er in ein wohlhabend aussehendes Gebäude einbrechen wollte, das dicke Schild "Rathaus" aber nicht geschildert bekam ;)?

Generell trennt sich unsere Gruppe auch, wenn  es in eine Stadt zum auffrischen geht, wenn aber es um Story elemnte geht, trennt sich die Gruppe nur, wenn sie irgendwo tlw. schon nen schlechten Ruf haben.

Einzalaktionen sind immer ein wenig doof, genau wie Abenteuer die bestimmte Teile der Gruppe nicht fördern.

Unmut, den man nicht ganz nachvollziehen kann, bzw. der daraus resultiert, dass ein SC Sachen machen möchte,  die man als SL nicht zulassen möchte, umgeht man wohl am besten out of game. Nach der Sitzung.

MfG

Oddo