• Drucken

Autor Thema: Osric Off-Topic  (Gelesen 44060 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #120 am: 21. Februar 2007, 12:31:20 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Berandor"
Was mich wirklich fasziniert an diesen Sachen ist, wie leicht unser Gehirn zu täuschen ist, wie empfänglich für für so etwas sind, und uns dann trotzdem immer wieder auf unseren persönlichen Eindruck berufen und glauben, nicht empfänglich zu sein.

Judo. Nutze die Kraft des Gegners. Damit will ich sagen, dass gerade Leute, welche sich vehement gegen solche Einflüsse wehren, sich gleichzeitig deutlich empfänglicher machen, da der entstehende Willen durch die Konzentration auf die Sache durch den Mentalisten gelenkt und benutzt werden kann. Bei jedem Mentalisten ist die Wahl des "Opfers" mitunter die wichtigste Fähigkeit.

Bei der Derren Brown Aktion mit dem Russisch Roulette, war die Kandidatenselektion sehr interessant. Es wurden 9 Freiwillige ausgewählt und die wurden in drei Gruppen zu jeweils drei Leuten aufgeteilt. Nach der Erklärung des Vorhabens, wurde jede Gruppe gebeten einen Kandidaten mittels Gespräch und/oder Abstimmung zu eliminieren. Diese drei Kandidaten wurden gebeten aufzustehen und die jeweils anderen zwei wurden überraschend verabschiedet. Derren hatte also drei Kandidaten zur Auswahl, welche nicht mitmachen wollten oder aber von den Gruppenmitgliedern als ungeeignet angesehen wurden. Aus den drei Kandidaten wählte Derren dann seinen Partner aus.

Die Idee war einen möglichst emotional involvierten Kandidaten zu finden, da man bei so einer Person Gestiken, Sprache und Mimik viel einfacher lesen kann. Am Ende sind solche Tricks immer äusserst imposant aber die Umstände und Voraussetzungen sind meist so spezifisch und wichtig, dass eine Alltagstauglichkeit schlicht nicht existiert.


Bei dem Russischen Roulette kommen noch andere Dinge dazu.

Brown sagt mehrfach "one" bei der Auswahl der Kammern. "Pick the one you want, any one, the one you like" usw. Und er lässt den Kandidaten ständig an die Zahl denken, und ja nicht an den Abzug kommen – zwei weitere Denkvorgänge, die ihn ablenken, zusätzlich zu dem Licht, dem Stress, der Emotion – Pick the one! Die Eins also.

Und beim zweiten Atheisten-Video sind im Videotext ja auch weitere Erklärungen abgegeben: Das Licht, die Positionierung, Erwartungen, ...

Wie gesagt, so etwas interessiert mich (generell) und ist hier sehr anschaulich.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #121 am: 21. Februar 2007, 12:32:09 »
Wenn wir schon wild am verlinken sind: Russischer Betrug. Eine sehr amüsante Demonstration von Ablenkung und Beeinflussung. Es gibt in der Tat Kriminelle, welche ähnliche Maschen anwenden aber die Fehlerquote und das Risiko ist generell zu hoch um damit erfolgreich zu sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #122 am: 21. Februar 2007, 12:46:10 »
Zitat von: "Berandor"
Hast du das mit den Wetttickets gesehen? Was haben die Kassierer da ausbezahlt? Der Computer kann doch nicht "Sieg" angezeigt haben.

Nein aber die Dame hat dem Gerät nicht geglaubt. Achte auf die Worte. Derren sagt bei der zweiten Dame "this is the dog you are looking for, we came to this WIN-dow to get paid", während er mit der Hand einen leichten Schlag auf Kopfhöhe gegen den Seitenbalken des Fensters macht. Also eine Mischung als NLP und pattern disruption, was aber beides eine untergeordnete Rolle spielt. Mit einem Kamerateam im Hintergrund und der Dreistigkeit der Frage, verwundert die Reaktion der Dame nicht. Derren verkauft sehr gerne ganz normale Situationen und herkömmliche Zaubertricks als Psi-Fähigkeiten.

Geh in einem teuren Anzug, einer Aktentasche in der Hand, absolutem Selbstbewusstsein und zwei Polizisten (Freunde in Verkleidung) im Schlepptau an einen Schalter eines öffentlichen Amtes und verlange Einsicht in vertrauliche Daten. Du wirst die höchstwahrscheinlich ohne Nachfrage erhalten. Dafür brauchst du keine Tricks.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #123 am: 21. Februar 2007, 17:02:13 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Berandor"
Hast du das mit den Wetttickets gesehen? Was haben die Kassierer da ausbezahlt? Der Computer kann doch nicht "Sieg" angezeigt haben.
Derren verkauft sehr gerne ganz normale Situationen und herkömmliche Zaubertricks als Psi-Fähigkeiten.


Nur da muss ich widersprechen – er sagt mehrfach in den Videos, dass er ein Scharlatan sei, dass er keine Kräfte hat, und dass alles auf einer Mischung aus Tricks, Populärwissenschaft und Psychologie beruht. Er ist kein Uri Geller.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #124 am: 21. Februar 2007, 17:43:36 »
Zitat von: "Berandor"
Nur da muss ich widersprechen – er sagt mehrfach in den Videos, dass er ein Scharlatan sei, dass er keine Kräfte hat, und dass alles auf einer Mischung aus Tricks, Populärwissenschaft und Psychologie beruht. Er ist kein Uri Geller.

Nein, nicht so, du verstehst mich falsch. Er verkauft Taschenspieler und Geschicklichkeits-Illusionen oftmals als NLP oder Mentalism. Es handelt sich bei allem um Tricks aber da zweiteres "cooler" und modern ist, formt er seine Darstellungen dahingehend, dass selbst alltägliche Magie bei ihm so wirkt als hätte es mit Verhaltensmanipulation zu tun.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #125 am: 21. Februar 2007, 18:22:06 »
Ah. Verstehe, ja da hast du sicher recht. Ist natürlich auch sein "Ding"; Copperfield z.B. nutzt ja auch psychologische Einsichten für "Magie". Und natürlich erklärt Derren auch nicht seine Tricks, das wäre ja kontraproduktiv. Aber da hatte ich dich missverstanden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #126 am: 27. Februar 2007, 19:46:14 »
Für heute: Keine nennenswerten Neuigkeiten. Wollte nur den Thread nach oben bringen.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #127 am: 05. März 2007, 22:36:43 »
Unsicherheit. ob Osric einen ironischen Kommentar als solchen erkannt hat und nur Fehler, oder auch Intention berichtigen wollte.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #128 am: 06. März 2007, 09:33:19 »
Natürlich hab ich das erkannt, wollte nur ein bisschen Klugscheissen. Man hat so selten gelegenheit dazu. Außerdem geht mir die Toyota Aktion auch schon gehörig auf den Senkel.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #129 am: 06. März 2007, 13:50:17 »
Ja, mir auch. Wie du schon sagtest, soo dolle ist die Werbung nicht, und die dann überall zu sehen, hilft auch nicht grade. Ich hatte mich zudem über die linguistische Beliebigkeit der zentralen Aussage geärgert: Augen auf (Auris) Der neue Toyota.

Da scheint ein Punkt suggeriert zu sein, und Auris ist in seinem Symbol. Und nun?

1. Augen auf Auris = "Richtet alle Augen auf Auris, seht ihn euch an!"
2. Augen auf, Auris. = Mach die Augen auf, Auris
3. Augen auf! Auris = Vorsicht, Auris
4. Augen auf Der neue Toyota. = Verona Feldbusch warnt!
usw.

hat mich echt gestört.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #130 am: 06. März 2007, 18:22:21 »
Wenigstens ist es nicht gedengelt (deutsch-englisch).
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #131 am: 06. März 2007, 18:28:13 »
Oh, Gott! Daran hatte noch noch gar nicht gedacht.

"Auris Den neuen Eyeopener von Toyota."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tempus Fugit

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #132 am: 06. März 2007, 18:32:03 »
Trotz allem ein gutes Auto.
Übermensch, weil Rollenspieler

Osric

  • Mitglied
Osric Off-Topic
« Antwort #133 am: 06. März 2007, 19:25:57 »
Aber das steht nirgendwo dabei. Ausser in so kleinen versteckten Begriffen am unteren Bildrand, mit denen du an einem Gewinnspiel teilnehmen kannst. Von dem Gewinnspiel kriegt man aber auch nichts mit.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Osric Off-Topic
« Antwort #134 am: 06. März 2007, 19:34:57 »
Da gibt es ein Gewinnspiel?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken