Autor Thema: Pious Templar von Farlanghn  (Gelesen 1002 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1st_Horseman

  • Mitglied
Pious Templar von Farlanghn
« am: 12. Oktober 2006, 12:19:24 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Optimierer hier im Forum.

Der Plan ist, einen Pious Templar von Farlanghn zu spielen, wobei ich mich frage, welcher Weg der optimale dahin ist. Durch die Waffenwahl Kampfstab als bevorzugte Waffe Farlanghns würde ich Improved Disarm gerne mit einbeziehen.
Zugelassen neben den Core Rules 3.5 sind die Complete Reihe, die Races of Reihe sowie das Expanded Psionics Handbook.

Meine Gedanken dazu bis jetzt:

6 Lvl Ranger:
Passt natürlich vom Flair her super und gibt die TWF-Feats umsonst. Nachteil ist, dass man erst mit Lvl 6 und auch dann nur als Mensch die Voraussetzungen (4 Feats) für die Prestigeklasse UND Improved Disarm erfüllt.

5 Lvl Fighter:
Man kommt schnell an die Feats, muss aber Dex in ziemliche Höhen bringen, um an die TWF-Feats zu kommen. Vom Flair nicht ganz so toll, dafür kann man die Rasse etwas freier wählen.

x Lvl Ranger / x Lvl Fighter:
Hier kann man mit Lvl 5 in die Prestigeklasse einsteigen, und ITWF durch Lvl 6 Ranger etwas später bekommen.

Nun meine Fragen dazu:

1.: Gibts es vielleicht eine optimalere Zusammenstellung der Grundklassen, indem man eventuell eine andere und/oder weitere hinzufügt (bitte maximal 3, lieber wären mir nur 2) ?

2.: Ist Improved Disarm eventuell die Schnapsidee und man sollte einen anderen Weg gehen ?

3.: Ist ein derartiger TW-Fighter in mittleren bis hohen Leveln (so ab 10) überhaupt noch in der Lage, eine Gruppe voranzubringen, also nicht nur Ballast zu sein ?


Gruß,

der Horseman
The Sound of Hooves knock at your door.

Darigaaz

  • Mitglied
Pious Templar von Farlanghn
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2006, 12:29:33 »
6 Monk/ 2 Ftr/ 4 Pious Templar/ 8 frei

Feats:
Combat Expertise, Improved Trip, Improved Disarm, Combat Reflexes, Weapon Focus (Quarterstaff, True Believer, Extra Stunning, Stunning Fist (kenne mich mit Monks nicht so aus, gibt bestimmt bessre Wahl)

Du kannst dir TWF auch hier nehmen, aber es ist nicht so optimal, du kannst den Quarterstaff ja auch während ner Flurry einsetzen.

Improved Disarm ist nicht immer stark, ich würde bei Disarm auf ne kette oder Whip abzielen mit Exotic Weapon master, aber paßt nicht zu Farlaghn^^. Doch es ist mit Sicherheit zu gebrauchen, besonders, wenn du einen chargenden Gegner die Waffe aus der Hand schlagen kannst. Oder mit Spring Attack so die gegner langsam unschädlich machst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Verneiner2000

  • Mitglied
Pious Templar von Farlanghn
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2006, 13:05:33 »
Bei der Talentwahl wäre es eine Überlegung wert, vielleicht noch auf Quick Staff (CW, S. 114) zu gehen.

Ama-Var Alwa

  • Mitglied
Pious Templar von Farlanghn
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 11:36:01 »
Das Problem beim Disarmen ist, dass du zwar den Gegner entwaffnen kannst, aber er immer seine Waffe wieder aufheben kann und wenigstens einmal auf dich einhauen kann. Esseiden du entwaffnest deinen Gegner ohne eigene Waffe. Dann hast du danach seine Waffe in deiner Hand. Auch kann man sich dank Locked Gauntlet sehr gut gegen Disarm schützen. Den Bonus, den das Ding gibt, den muss man als Disarmer erstmal mehr haben.

Auch gebe ich zu bedenken, dass man gegen größere Gegner schnell Probleme wegen den Größenboni bekommt den Check zu gewinnen. Und viele Monster kämpfen nur mit natürlichen Waffe. Da schaust du als Disarmer natürlich in die Röhre.

Zur Klassenwahl würde ich bei zwei Grundklassen zu Ranger 2/ Fighter 4 raten. Da sollteste die Feats zusammenbekommen, hast vollen BAB und noch ein paar Boni des Rangers.


Gruß Ama-Var
Es ist normal, dass man als SL von seiner Gruppe in den Wahnsinn getrieben wird!