Autor Thema: [Allgemein] Abenteuertagebuch  (Gelesen 1238 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« am: 13. Oktober 2006, 12:56:57 »
Nach dem ich jahrelang immer alle Abenteuer mühsam zusammenfasste und als Erinnerungshilfe nur meine Spielleiter-Notizen vorhanden waren, habe ich vor einigen Monaten das System der Tagebücher verändert und möchte hier meine Erfahrungen dazu posten, um somit anderen Spielleitern und Gruppen vielleicht Anregungen und Hilfestellungen zu geben.

Material:
- 1 popeliges Notizbuch
- 1 Bleistift
- 1 Spitzer
- 1 Radiergummi

Vorne den Namen der Kampagne rein, einmal umdrehen, auf den Kopfstellen und aufklappen. Nun hat man ein neues Vorne ( :D ) und schreibt dort den Namen der Kampagne und den Zusatz "SL-Bereich" hin.

Beim nächsten Spielabend entweder einen Freiwilligen suchen oder den Zufall unter all den Spieler wählen lassen, die noch keinen Eintrag verfasst haben.

Dem Schriftführer versichern, das Rechtschreibung und Grammatik vollkommen egal sind (hehehe). Dann soll er Spieldatum und anwesende Spieler eintragen.

Los geht es mit dem spielen. Der Schriftführer wird ermutigt aus Charakterperspektive zu schreiben.

Am Ende der Sitzung in den SL-Bereich das reale Datum und das Spieldatum eintragen. Nun können vergebene EPs und andere nette Sachen rein, die außerhalb des Spiels sind.

Was hat man nun davon? Eine handfeste Aufzeichnung der Abenteuer aus verschiedenen Blickwinkeln, die auch den jeweiligen Charakter und seine Ansichten skizzieren. Die Spieler können nachschlagen was zuletzt passierte und auch der SL hat eine gute Erinnerungsstütze, die seine eigenen Unterlagen abrunden, da er nun weiß, wie die Spieler eine Situation verstanden haben. Ein feines Nachschlagewerk, dass bei mir auf dem WC  ausliegt.

Das digitalisieren kann man sich auch sparen, in dem man einen der Spieler dazu verdonnert. ;)

Meine Erfahrungen mit diesem System sind bisher sehr gut. Vor allem da sich die Spieler daran gewöhnt haben, endlich auch mal die Arbeit zu haben und die Möglichkeiten nutzen, ihr Tagebuch entsprechend zu führen. War anfangs alles noch trocken, so verfassen sie schon "Memo an mich selbst: Trau keinem Elfen" oder auch "Ich wäre ja links gegangen, aber die Gruppe wollte ja unbedingt ... argh ...". Sehr witzig.

Froirizzin

  • Mitglied
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2006, 13:01:14 »
Protokoll reihum schreiben lassen, das ist die beste Möglichkeit. Hilfreich für alle.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Heretic

  • Mitglied
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 13:46:34 »
Das funktioniert nicht, obwohl es ein interessantes Konzept wäre, zumindest bei meinen Spielern nicht, die damit argumentieren, dass sie spielen wollen, und kein Protokoll aufzeichnen wollen.
Und da geb ich ihnen recht, sowas ist mMn etwas überzogen.  
Was ich mich dennoch frage:
Hast du es ihnen "gedrückt", oder hast du sie vorher gefragt?

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 14:08:55 »
Ich hab auch schon versucht, meine Spieler dazu zu ermutigen, sowas wie ein Tagebuch zu schreiben, und dies gegebenenfalls auch nach dem Spieleabend noch mit einigen Details zu ergänzen.
Leider empfinden die das wohl als zu viel Arbeit, machen (d.h. einer macht) aber zumindest ein paar Notizen über die allerwichtigsten Sachen. Ihr Pech, wenn sie was wichtiges vergessen.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2006, 21:42:28 »
Zitat von: "Heretic"
Das funktioniert nicht, obwohl es ein interessantes Konzept wäre, zumindest bei meinen Spielern nicht, die damit argumentieren, dass sie spielen wollen, und kein Protokoll aufzeichnen wollen.
Und da geb ich ihnen recht, sowas ist mMn etwas überzogen.  
Was ich mich dennoch frage:
Hast du es ihnen "gedrückt", oder hast du sie vorher gefragt?


Ich mache in meinen Spielgruppen regelmäßig Umfragen und fast alle wollten mehr Tagebücher. Da ich keine Lust habe die immer zu schreiben (das sind jetzt schon tausende von Seiten im Laufe der Jahre) habe ich die Arbeit einfach weitergegeben. Klappt auch prima, da die Aufzeichnungen ja in die Gruppen hineinpassen und als super Gedächtnisstütze dienen. Da wir viel Wert auf Hintergrund und Interaktion legen, passt alles prima zusammen. :)

Da kommen am Spieltisch auch schon mal Sätze wie "Haltet sie auf, ich schreibe gerade noch den Eintrag fertig" vor. Das Abenteuertagebuch ist also ein Teil der Gruppe, sozusagen ein Ausrüstungsgegenstand, der ins RL geschwappt ist. ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2006, 11:06:12 »
Das machen meine SpielerInnen bei mir von selbst. Und zwar sogar jede(r) mit seinem (ihren) eigenen Tagebuch  :o
Hab' auch nicht schlecht gestaunt.

Sollten sie aber auch besser, denn "ich würfel mal auf Intelligenz, ob ich mich noch an den Namen des NSC erinnere" gibt es bei mir nicht :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2006, 15:58:25 »
Also mein Kleriker hat auch vor kurzem angefangen ein Tagebuch zu führen. Das stellt er dann normalerweise in unser eigenes Forum so das jeder vor den Sitzungen nochmals lesen kann wo wir denn waren, was wichtiges passiert ist! Natürlich tue ich als SL das auch mal ganz gerne^^

Und es ist immer eine Freude das zu lesen^^. Vorallem da er ein RG Kleriker ist und so recht schnell alles böse der Gruppe verurteilt^^

[Allgemein] Abenteuertagebuch
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2006, 23:36:35 »
Ich spiele in einer Gruppe in der abwechselnd von Spielern ein Spielbericht gefertigt wird und in einer Gruppe in der das nicht gemacht wird. Komischerweise macht es für mich als Spieler am nächsten Abend am Tisch überhaupt keinen Unterschied, denn die wichtigsten Informationen hat man sich sowieso notiert oder haben die Mitspieler parat - Voraussetzung ist, daß man nicht 4 Wochen oder mehr zwischen den Abenden hat.
Der für mich größere Unterschied ist, daß ich mir für den Spielbericht Zeit nehmen muß die nicht immer da ist.
Ich bin kein Freund von Spielberichten. Wenn sich jemand dauerhafte Erinnerungen schaffen möchte, soll er bitte alleine Schreiben.